Suche im Forum:
Suchen


Autor Nachricht
Beitrag30.09.2006 um 11:14 (UTC)    
Titel: [erledigt] Darf ich Konzert-Fotos veröffentlichen ?

Hallo zusammen,

bin ja immer mal wieder dabei an meiner HP zu basteln. Jetzt mal eine Frage.

Würde gerne von mir gemachte Konzert-Fotos auf meiner HP veröffentlichen. Ist das eigentlich erlaubt? Die Rechte am Foto habe ich, aber darf ich es einfach so ins Internet stellen?

Privatpersonen, die ich auf meiner Seite veröffentliche, frage ich natürlich vorher, aber das kann ich bei Sängern oder Gruppen ja nicht.

Habe schon im Forum gesucht, aber keinen Beitrag gefunden... Rolling Eyes
______________
[img:7b91f833fe]http://people.freenet.de/erbsbaerchen/Banner_Susanne.gif[/img:7b91f833fe]
Beitrag30.09.2006 um 15:15 (UTC)    
Titel:

hallo,
da hast Du in der tat ein schwieriges Thema gewählt.

Es gibt Bands, die erlauben das Fotografieren nicht während Ihrer Auftritte
(in Berlin habe ich es oft so erlebt).

Wenn den Konzertbesuchern das Fotografieren erlaubt wird, dann für den eigenen, privaten Gebrauch.
Möchtest Du diese Bilder wieder öffentlich machen,
haben die abgebildeten natürlich ein grosses Interesse daran, mitzubestimmen, wie sie abgebildet werden.
Sie besitzen ja auch das "Recht am eigenem Bild" .... wenn es um die Veröffentlichung Deiner Fotos geht.

Es gibt aber auch hier wieder Unterschiede :
handelt es sich um ein öffentliches Konzert ?
gelten die Künstler als ...."relative Person der Zeitgeschichte" ??
Dann muss der Künstler mit einer Veröffentlichung der Bilder "leben"
(natürlich nur, wenn die Bilder den Künstler nicht in irgendeiner Art "verletzen" bzw. beleidigen)

Anders sieht es aus wenn die Presse Fotos von Konzerten macht.....
Presse-Fotografen sind "öffentliche Personen", die bei öffentlichen Ereignissen Bilder machen,
die für die Öffentlichkeit gedacht sind.

Für Dich als Privatperson .... kann ich daher nur empfehlen :
Frage den Konzert-Veranstalter , ob Du Aufnahmen des Konzerts veröffentlichen darfst.

Gruss Wolle
______________
Fragen bitte an http://find-templates.de.tl
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de