Suche im Forum:
Suchen


« Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »  
Autor Nachricht
Beitrag04.01.2009 um 01:27 (UTC)    
Titel: Kleiner Code für Online-Rechnung

Hallo!

Bei meiner Internet-Recherche bin ich auf folgenden Code gestoßen (für eine kleine Preisberechnung in einem Mini-Bestellformular).

Wie kann ich den in einer meiner Unterseiten einbauen? Denn das klappt nicht...
http://pralinenwelt.de.tl/Bestellung.htm



<!-- <html>
<head> //-->

<script type="text/javascript">
<!--
var artikle = 3; // Anzahl der Artikel die bestellt werden können

function changed(obj)
{
var anz, soll, einzel;

var tot = 0;
var typ = obj.name.substr(0, 3);
var num = obj.name.substr(3, obj.name.length - 3);

anz = parseInt(obj.value);

if (!(anz > 0))
{
anz = 0;
obj.value = 0;
}

einzel = parseFloat(document.form1['ein' + num].value) * anz;

document.form1['ges' + num].value = einzel.toFixed(2);


for (var x = 1; x <= artikle; x++)
tot += parseFloat(document.form1['ges' + x].value);

document.form1.total.value = tot.toFixed(2);
}

function check()
{
var anz = 0;
var status = true;
var email = document.form1.email.value;

if (email == '')
{
alert('Bitte geben Sie Ihre E-Mailadresse ein !');
status = false;
}
else
{
kk = email.indexOf('@');

if (kk <= 0 || email.indexOf('.', kk) < 0)
{
alert('E-Mailadresse ist nicht korrekt !');
status = false;
}
}


for (var x = 1; x <= artikle; x++)
anz += parseFloat(document.form1['anz' + x].value);

if (anz < 1)
{
alert('Es wurde nichts bestellt !');
status = false;
}

if (status)
alert('Es werden ' + anz + ' Pizza bestellt.');

return status;
}
//-->
</script>

<!-- </head>
<body> //-->

<form name="form1" action="mailto:ihre@mail.de" onsubmit="return check();" onreset="return confirm('zurücksetzen ?');" method="post" enctype="text/plain">
<h3>Bestellformular</h3>

Ihre E-Mail: <input name="email" type="text" size="25" value="" /><br /><br />

<table border="1" cellspacing="1" cellpadding="2">
<tr>
<td>Anzahl</td>
<td>Bezeichnung</td>
<td>Einzelpreis</td>
<td>Gesamt</td>
</tr>
<tr>
<td><input name="anz1" type="text" size="3" value="0" onchange="changed(this);" /></td>
<td>Burger:</td>
<td><input name="ein1" type="text" size="7" value="2.30" readonly="readonly" /></td>
<td><input name="ges1" type="text" size="7" value="0.00" readonly="readonly" /></td>
</tr>
<tr>
<td><input name="anz2" type="text" size="3" value="0" onchange="changed(this);" /></td>
<td>Pizza:</td>
<td><input name="ein2" type="text" size="7" value="8.00" readonly="readonly" /></td>
<td><input name="ges2" type="text" size="7" value="0.00" readonly="readonly" /></td>
</tr>
<tr>
<td><input name="anz3" type="text" size="3" value="0" onchange="changed(this);" /></td>
<td>Coke:</td>
<td><input name="ein3" type="text" size="7" value="1.00" readonly="readonly" /></td>
<td><input name="ges3" type="text" size="7" value="0.00" readonly="readonly" /></td>
</tr>
<tr>
<td align="right" colspan="3">Gesamtsumme:</td>
<td><input name="total" type="text" size="7" value="0.00" readonly="readonly" /></td>
</tr>
</table>

<br />

<input type="submit" value="bestellen" />
<input type="reset" value="zurücksetzen" />
</form>

<!-- </body>
</html> //-->



Grüße
Olivier
Beitrag04.01.2009 um 12:19 (UTC)    
Titel:

ich hab den bei mir mal eingefügt.

schreib vor den code einfach mal:

Code:
 <code>


und nach dem code:

Code:
 </code>



dann dürfte es gehen. also ich konnte den benutzen. und bei quellcode einfügen nicht einfach im normalen feld.


mfg,
Dominic
Beitrag04.01.2009 um 14:25 (UTC)    
Titel:

Wie macht man das genau mit den Einstellungen mit Quellcode (wenn man in der Seite ist zum Bearbeiten)? Wenn ich auf Quellcode einfügen gehe, kommt nur ein kurzer Minicode: <p>
<div id="message_write_text" style="display: none">&nbsp;</div>
</p>

Muss das dann vorher oder nachher eingebaut werden?

Grüße
Olivier
Beitrag04.01.2009 um 14:39 (UTC)    
Titel:

hab dir per pn ja schon geschrieben.
Beitrag04.01.2009 um 15:59 (UTC)    
Titel:

Noch mal ganz lieben Dank an Dich!

Jetzt noch eine andere Frage, vielleicht weiß das auch jemand anders: Wie kriege ich das mit dem Mail hin? Ich will nicht, dass man sich da extra in einem Online-Formular einloggen muss, osndern, dass der Absender meine eigene Homepage ist, und dass die Mail an meine eigene Mailadresse geht, kann man das machen?

http://pralinenwelt.de.tl/Bestellung.htm

Grüße
Olivier
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de