Suche im Forum:
Suchen


« Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »  
Autor Nachricht
Beitrag26.01.2009 um 15:23 (UTC)    
Titel: Referat in Geschichte

Liebe HPBK-Community,
ich muss in Geschichte ein Referat über "Die Dampfmaschine - geniale Erfindung oder gezielte Entwicklung" halten. Es soll ca. 15 Minuten dauern. Bis jetzt habe ich alles mal in eine Word-Datei zusammengefasst. Ich habe auch etwas über die Erfinder berichtet. Allerdings ist das oben genannte Thema ein Unterthema der "Industriellen Revolution". Allerdings finde ich im Netz nicht sehr viel über dieses Thema speziell mit Dampfmaschine oder auch die Industrielle Revolution allgemein.
Kennt ihr noch Geschichtsseiten etc. die mir evtl. helfen könnten ?
Ich wäre euch sehr dankbar.

mfg
Kevin
Beitrag26.01.2009 um 15:28 (UTC)    
Titel:

Ich weiß zwar nicht, ob das hier hin gehört, aber gib mal bei Google Dampfmaschine Industrielle Revolution ein - da gibt es so viele Seiten, wenn du dich mit denen beschäftigt hast kannst du mehrere Stunden damit ausfüllen. Habe gerade nachgesehen.

Gruß Laura
______________




Zuletzt bearbeitet von lauraricordo am 26.01.2009, 16:29, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag26.01.2009 um 15:37 (UTC)    
Titel:

Hi!!

Also, ich schreibe dir mal, was ich vor Ewigkeiten mal
in Geschichte gelernt haben sollte Smile.

Die Dampfmaschine verändert das Leben
Der Wissenschaftlicher James Watt
entwickelt den Urtyp der Dampfmaschine weiter.

Finanziert wurde dieser industrieller Fortschritt durch
das Eigenkapital der Unternehmer und Notenbanken.
Auch das Einführen von Aktien treibt die Finanzierung voran.
1834 wurde der Deutsche Zollverein gegründet, der sich
die Vereinheitlichung von Maßen, Münzen und Gewichten
zur Aufgabe gemacht hat.

Durch diese zahlreichen Investigtionen wurde
ein Aufschwung des Verkehrswesens erwirkt,
darunter zählte auch ein gut verzweigtes
Kanalnetz.
Das sogeannate Eisenbahnfieber gehörte ebenso
zum Aufschwung im Verkehrswesen, dieses brach
1825 in England und erst 1835 in Deutschland aus.
Die Eisenbahn brachte erhebliche wirtschaftliche und
finanzielle Vorteile mit sich:
- steigende Nachfrage für Kohle und Eisen
- neue Arbeitsplätze
- Senkung der Tranportkosten im Personen- und
Güterverkehr

Die für Dampfmaschinen wichtige Eisen- und
Stahlindustrie spielte eine entscheidende Schlüsselrolle
in Deutschland.


Ich hoffe ich konnte dir helfen...

Liebe Grüße

FLO
Beitrag26.01.2009 um 15:53 (UTC)    
Titel:

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de