Suche im Forum:
Suchen


« Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »  
Autor Nachricht
Beitrag17.03.2009 um 19:37 (UTC)    
Titel: geschichtsaufgabe

hab da sone aufgabe in geschichte und blick da nicht ganz durch
für mich klingt das völlig normal

aufgabe:
Prüft den Vorwurf, der Text de "Liedes der Deutschen" sei teilweise aggressiv und nationalistisch

also ich schätzt mal es geht um die 1. und 2. strophe

warum bzw. was ist daran aggressiv und nationalistisch??

wär für hilfe dankbar
Beitrag17.03.2009 um 19:41 (UTC)    
Titel:

"Deutschland, Deutschland über alles, über alles in der Welt"

Man stellt Deutschland über alle anderen Nationen.

"Deutsche Frauen, deutsche Treue, Deutscher Wein und deutscher Sang"

Auch hier wieder - nur, was deutsch ist, ist gut
______________

Beitrag17.03.2009 um 19:47 (UTC)    
Titel:

HI!!

Das ist ganz einfach.

Es handelt sich um folgenden Auszug:
"Deutschland, Deutschland über alles..."

Arrow Der Text stellt dar, das Deutschland unter der Fürhrung Hitlers über die Welt herrschen möchte.
Arrow Weiter zeigt er das nationalsozalistische Selbstbewusstsein der Deutschen.
Arrow Deutschland wird aus der Vormachtungsstellung in der Welt gehoben.
Arrow Unter Bezugnahme auf das Wort "Deutsch", wurde propagandistisch der damaligen Bevölkerung eingebläut, das Deutschland das Tollste, Beste und das Unbesiegbare sei. Weitere Verwicklungen des Wortes "Deutsch" - Deutsches Mädel...
Arrow Info: Die erste Strophe ist verboten.

Liebe Grüße

FLO
Beitrag17.03.2009 um 19:48 (UTC)    
Titel:

mhh ok danke

noch eine frage warum wird sich seit 1990 auf die 3 strophe beschränkt?

auch weil der rest als aggressiv und nationalistisch gilt oder?
Beitrag17.03.2009 um 19:50 (UTC)    
Titel:

Mal davon abgesehen, dass Herr Fallersleben das nicht so gemeint hat wie es die Nationalsozialisten hingestellt haben, erkennt man auf den ersten Blick, was mit Aggressiv und nationalistisch wohl gemeint sein könnte Wink

In dem Lied geht es eigentlich nur darum, wie Fallersleben die Deutschen und Deutschland gesehen hat...
Es heißt ja "Deutschland Deutschland über..." damit meinte er das für IHN Deutschland über alles in der Welt steht, er fühlte sich dort am wohlsten!

gruss
______________

6Euro/Std
Geld im Internet, ohne Risiko! WIR HELFEN -TEAM_PAID4_€
Beitrag17.03.2009 um 19:52 (UTC)    
Titel:

achso
ok frage 1 geklärt danke

und das ist auch der grund warum nur die 3. strophe bei offiziellen anlässen gesungen wird oder?
Beitrag17.03.2009 um 19:56 (UTC)    
Titel:

HI!!

Warum Deutschlandhymne nur die dritte Strophe: Nach dem
Beitritt der DDR zur BDR erfolge ein reger
Briefwechsel zwischen den Bundespräsidenten
Richard von Weizsäcker und
Helmut Kohl, in dem beschlossen wurde,
das als gemeinsame Strophe der DDR
und der BDR die dritte Strophe zur offiziellen
Nationalhymne erklärt wurde.


Zuletzt bearbeitet von dein-lieblingsbuch am 17.03.2009, 20:57, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag17.03.2009 um 19:57 (UTC)    
Titel:

ok
Beitrag18.03.2009 um 12:50 (UTC)    
Titel:

Gerade diese Verse der ersten Strophe ist sehr Kritisch zu betrachten:
Zitat:
Von der Maas bis an die Memel,
Von der Etsch bis an den Belt -
|: Deutschland, Deutschland über alles,
Über alles in der Welt. Neutral

Damit ist ein Teil von Frankreich aber größen Teils der gesamte östliche Teil bishin zu Russland gemeint... Wie man diese Teile bekommen kann sollte jedem klar sein..

Es ist nicht nur die erste, sondern auch die Zweite Strophe aus diesen Inhaltlichen Gründen Verboten worden. (Wobei die Zweite eher aus Frauenfeindlichkeit)
______________


Zuletzt bearbeitet von nilswerner88 am 18.03.2009, 13:51, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag18.03.2009 um 20:50 (UTC)    
Titel:

Hier wird von der langläufigen Meinung ausgegangen, dass die erste Strophe, wie Hitler es interpretiert hat gemacht ist.
Es ging wohl aber um die Einung Deutschlands, was jetzt dazu gehört spielt jetzt hier keine rolle.

deutschland über alles= deutschland als einen nation als ziel als höchstes ziel

hitler hat es ja bekannter maßen mit dem horst-wessel-lied "vergewaltigt"

sicher ist es richtig, dass nur die 3. strophe gesungen wird, 1. und 2. strophe gehören jedoch immer noch zum deutschland lied

Noch mal für alle DIE SIND NICHT VERBOTEN- belkanntes beispiel: heino - es hat halt nur diesen beigeschmack Wink


Zuletzt bearbeitet von webarea am 18.03.2009, 21:52, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag19.03.2009 um 07:09 (UTC)    
Titel:

Beitrag19.03.2009 um 09:02 (UTC)    
Titel:

webarea hat Folgendes geschrieben:
Noch mal für alle DIE SIND NICHT VERBOTEN
Oh, da hast du ja sogar recht ^^ Irgendwer hat mir da wohl mal ein Floh ins Ohr gesetzt Wink
Nur bei Festanlessen, sollte die dritte gesungen werden, die anderen gehören immer noch dazu (Wie ich gerade einen Artikel entnommen habe)

Naja, man lernt ja nie aus ^^
______________
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de