Suche im Forum:
Suchen


Autor Nachricht
Beitrag10.10.2006 um 21:48 (UTC)    
Titel: Musikrechte

Tja, ich bins mal wieder.
Wenn ich eine MIDI Datei habe und diese mit einem Programm bearbeite, (Reason) so das ich zum Schluss ein MP3-File habe, darf ich die dann als eigenes Werk in meine HP einbauen, oder unterliegt das wieder der GEMA?

Nur zum Beispiel: Ich habe von Johann Sebastian Bach das Air als MIDI, das frei heruntergeladen werden kann, barbeite dies und speichere es als MP3 ab.
Beitrag10.10.2006 um 22:12 (UTC)    
Titel: Re: Musikrechte

airspace hat Folgendes geschrieben:
Tja, ich bins mal wieder.
Wenn ich eine MIDI Datei habe und diese mit einem Programm bearbeite, (Reason) so das ich zum Schluss ein MP3-File habe, darf ich die dann als eigenes Werk in meine HP einbauen, oder unterliegt das wieder der GEMA?

Nur zum Beispiel: Ich habe von Johann Sebastian Bach das Air als MIDI, das frei heruntergeladen werden kann, barbeite dies und speichere es als MP3 ab.


Hi, dieses Midi bzw. mp3 file kannst du benutzen,
da es keiner gema kontrolle unterliegt.
______________
[img:3166a717c4]http://www.cokenet.de/hpbk.gif[/img:3166a717c4]
[img:3166a717c4]http://stefan-bossow.de.tl/sig.png[/img:3166a717c4]
[color=blue:3166a717c4]<< any problems - solutions get here >>[/color:3166a717c4]
Beitrag10.10.2006 um 22:26 (UTC)    
Titel: Musikrechte

Danke erst einmal für die Auskunft.

Aber würde ich mich da nicht in einer rechtlichen Grauzone bewegen? Dann könnt ich ja hergehen und meinetwegen ein Midi von, beispielsweise, Herbert Grönemeier nehmen, das in Reason mit neuen Instrumenten belegen, in mp3 umwandeln und dann in meiner HP einbauen.
Entschuldige wenn ich da so sehr nachhake, aber ich muss mir ganz sicher sein, um nicht mit der GEMA in Konflikt zu kommen.
Beitrag10.10.2006 um 22:44 (UTC)    
Titel:

Nein so leicht geht das nun wieder nicht.
Es kommt auf die quelle des files an.
Da es ein lizenzfreies musikstück ist, kannst du es auch
im dateiformat verändern und verwenden.
Das geht natürlich nicht mit jedem musikstück!
Nur mit gema-freier musik!
______________
[img:3166a717c4]http://www.cokenet.de/hpbk.gif[/img:3166a717c4]
[img:3166a717c4]http://stefan-bossow.de.tl/sig.png[/img:3166a717c4]
[color=blue:3166a717c4]<< any problems - solutions get here >>[/color:3166a717c4]
Beitrag10.10.2006 um 22:53 (UTC)    
Titel: Musikrechte

Mit dem Verstehen ist das wohl heut so ne Sache.
Also, ich hab jetzt mal nach nem Midi-File von Herbert Grönemeier geschaut. Flugzeuge im Bauch. Natürlich prompt gefunden. Könnte ich mir das jetzt herunter laden und bearbeiten?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de