Suche im Forum:
Suchen


« Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »  
Autor Nachricht
Beitrag04.04.2009 um 09:35 (UTC)    
Titel: Excel-Tabelle

Hallo, ich möchte auf meiner Homepage eine Art Excel Tabelle einfügen.

Dass das irgendwie geht, habe ich schon im Forum gelesen.

Geht es aber auch, dass Rechnungen (wie im Excel) auch auf der Internetseite gehen?

Ich will sozusagen in eine Spalte gewisse Beträge eintragen und die sollen dann auch gleich zusammengezählt werden (Also eine Summe gebildet werden)

Wäre sehr schön, wenn das irgendwie geht.
Beitrag04.04.2009 um 09:42 (UTC)    
Titel:

hi,

mit Javascript wäre das möglich, ist aber relativ kompliziert.
Ansonsten um das ganze manuell zu machen, kannst du im Editor eine Tabelle einfügen und die Daten übernehmen.

Gruß,
Max
______________
http://blog.mamuehi.de
Beitrag04.04.2009 um 09:46 (UTC)    
Titel:

Kann man das da auch automatisch ausrechnen lassen, wenn man die Tabelle einfach so einfügt?
Beitrag04.04.2009 um 09:47 (UTC)    
Titel:

er hat dir schon geantwortet - mit javascript
und wie gesagt: sehr aufwendig und genau wie excel selbst wird es nicht werden, weil du kein 200mb großes programm in ein 800kb großes skript reinpacken kannst!
die wichtigsten sachen kannst du machen, aber automatisch "logisch"wird das ganze nicht arbeiten.


Zuletzt bearbeitet von gwc am 04.04.2009, 10:49, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag04.04.2009 um 09:50 (UTC)    
Titel:

Ja, das hab ich schon verstanden.

Da ich mich aber mit javascript nicht auskenne, war meine Frage, ob man auch so etwas auf der Homepage berechnen kann (wenn man es normal in den Editor schreibt.
Beitrag04.04.2009 um 09:51 (UTC)    
Titel:

hi,

nein das geht nicht.

Gruß,
Max
______________
http://blog.mamuehi.de
Beitrag04.04.2009 um 09:53 (UTC)    
Titel:

Schau mal bei Google oben in der Leiste unter mehr > Text und Tabellen. Die kannst du für bestimmte Personen freigeben
______________

Der Link führt nicht mehr zu KDL-Design sondern zu meinen neuen Projekt
Beitrag05.04.2009 um 12:05 (UTC)    
Titel:

Kann mir jemand sagen, wie das mit Javascript geht oder ist das zu aufwendig?

Ich will wie gesagt, ne Tabelle, mit gewissen Geldbeträgen und unter der Tabelle sollte das Gesamtergebnis stehen.

Wäre schön, wenn das klappt.
Beitrag05.04.2009 um 12:19 (UTC)    
Titel:

Ich habe mal kurz gegoogelt und bin auf 2 Scripte gestoßen

Code:
<script type="text/javascript">
function doSum() {
   var fields = document.getElementsByName("textfield");
   var sum = 0;
   for (var i=0; i<fields.length; i++) {
      var v = parseInt(fields[i].value, 10);
      if (isNaN(v)) v = 0;
      sum += v;
   }
   document.getElementById("ergebnis").value = sum;
}
</script>
<body>
<form name="form1" method="post" action="">
<input type="text" name="textfield">
<input type="text" name="textfield">
<input type="text" name="textfield">
<input type="text" name="textfield">
<input type="text" name="textfield">
<input type="button" value="Summieren" onClick="doSum();">
Ergebnis: <input type="text" id="ergebnis" disabled>
</form>
</body>


Code:
<html>
<head>
<title>Berechnung</title>
</head>
<script type="text/javascript">
<!--
function calculate ()
{
  var wert1 = document.getElementById('feld1').value;
  var wert2 = document.getElementById('feld2').value;
  var wert3 = document.getElementById('feld3').value;
  var wert4 = document.getElementById('feld4').value;
  var erg1 = wert1 * wert2;
  var erg2 = wert3 * wert4;
  var summe = erg1 + erg2;
 
  document.getElementById('erg1').innerHTML = erg1;
  document.getElementById('erg2').innerHTML = erg2;
  document.getElementById('sum').innerHTML = summe;
}
//-->
</script>
<body>

<input type='text' id='feld1' onKeyUp='calculate()'> x <input type='text' id='feld2' onKeyUp='calculate()' value='2'> = <span id='erg1'></span>
<br />
<input type='text' id='feld3' onKeyUp='calculate()'> x <input type='text' id='feld4' onKeyUp='calculate()' value='3'> = <span id='erg2'></span>
<br />
Summe = <span id='sum'></span>
</body>
</html>


Ob das wirklich funktioniert, weiß ich nicht. Kannst aber mal testen. Body und HTML Tags solltest du aber weglassen.
______________
LG André

GMMTS.de
Beitrag05.04.2009 um 12:35 (UTC)    
Titel:

Das mit <html> und </html> das sind da ganze seiten !
Jede website ist so:
<html>
..........
</html> Wink
______________


Das Forum für alle die sich mit Computern auskennen und/oder sich über Konsolen und Spiele unterhalten wollen !
Beitrag05.04.2009 um 13:00 (UTC)    
Titel:

Hmm..

das ist beides schonmal recht gut. Doch nun bin ich mit meinem Latein am ende, wie ich das so machen kann, damit es bei mir hinhaut.

Ich will werte in einer Tabelle Automatisch berechnen lassen, ohne das man auf einen Button klicken muss. Diese werte sollen auch nicht von jedermann reingeschrieben werden.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de