Suche im Forum:
Suchen


« Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »  
Autor Nachricht
Beitrag11.04.2009 um 17:04 (UTC)    
Titel: HTML - Frage für Homepage

Hallo es tut mir leid wenn ich die SuFu nicht genutzt hatte aber ich stehe gerade voll unter Zeitdruck und hatte dafür nicht genug Zeit alle ergebnisse nachzuschlagen auserdem weiß ich nicht genau welchen Suchtitel ich angeben sollte....

Es geht eigentlich weniger um Homepage-Baukasten sondern um eine eigene html Programmierte Homepage für einen Freund von mir...

Ich hab schon auf selfhtml.org geschaut dort aber nichts gefunden undzwar würde ich gerne etwas in meiner Homepage haben Kontakt also Submit funktion... Die Basis läuft schon d.H ich hab die passende .php datei und Kontakt.html läuft auch schon es werden auch e-mails verschickt nun möchte ich aber in meiner kontakt.html pulldowns haben (d.H also
Code:
<select> <option>
usw) das funktioniert auch und wird in meiner E-Mail dann auch angezeigt was ausgewählt wurde nun möchte ich aber noch etwas haben dass bei einer auswahl des Pulldown menüs weitere Eingabefelder erscheinen die aber bei den anderen Optionen nicht kommen

d.H also nun wenn ich

Code:
<select>
<option value=1>1</option>
<option value=2>2</option>
</select>

mache und der user dann die nummer 2 auswählt sollen unter diesem Pulldown feld weitere Pulldownfelder erscheinen bzw eingabefelder und wenn der user nummer 1 auswählt sollen diese Pulldown wieder verschwinden bzw garnicht auftauchen....

leider hab ich im internet dazu auch noch nichts gefunden und in selfhtml.org wie schon gesagt auch nichts entweder hab ichs übersehen oder es ist echt nichts dazu da...

Nun meine frage weiß jemand was dazu und kann es erklären ?
Mir wurde zwar in nen anderen Forum gesagt ich bräuchte dazu JavaScript allerdings war keine Vorlage vorhanden

könnt ihr mich n stück weiter bringen ?

Danke schon mal
Beitrag11.04.2009 um 17:51 (UTC)    
Titel:

hi,

ich habe mir mal was zusammen gecodet:

Zitat:
<form name="formular" action="">
<select name="land">
<option value="Deutschland">Deutschland</option>
<option value="USA">USA</option>
<option value="Schweiz">Schweiz</option>
</select><br />
<select name="usastates" style="display:none;">
<option value="New York">New York</option>
<option value="Washington">Washington</option>
<option value="Colorado">Colorado</option>
</select>
<select name="debundesland">
<option value="Berlin">Berlin</option>
<option value="Saarland">Saarland</option>
<option value="Bayern">Bayern</option>
</select>
</form>
<script type="text/javascript">
<!--
var formular = document.formular;
function pruefe(){
//DE gewählt?
if(formular.land.value == "Deutschland"){
formular.debundesland.style.display="block";
}
else{
formular.debundesland.style.display="none";
}

//USA gewählt?
if(formular.land.value == "USA"){
formular.usastates.style.display="block";
}
else{
formular.usastates.style.display="none";
}
}

//Bei Wechsel des Elements "land" wird die Funktion pruefe() aufgerufen
formular.land.onchange = pruefe;
//-->
</script>


Das ist jetzt mal ein Beispiel. Erweitern kannst du hoffentlich erweitern Wink

Gruß,
Max
______________
http://blog.mamuehi.de
Beitrag12.04.2009 um 09:10 (UTC)    
Titel:

Geil also deins hat nun geklappt ich hab auch schon Umgeändert jetzt kommt man zum neuen Problem

Wenn ich deinen Code als einzelne Datei abspeicher geht noch alles im Webbrowser aber wenn ichs dann in dem Kontakt Formular einfüge dann verschwinden die Zeilen leider nicht mehr die nicht da sein sollten und erst bei einer anderen Option erscheinen soll Sad

Ich hab auch schon den script code in den Head berreich und direkt unter dem Optionen gelegt aber es geht bei keinen von beiden Rolling Eyes

Wo liegt der Fehler ?
Beitrag12.04.2009 um 12:13 (UTC)    
Titel:

hi,

ich würde den Javascriptcode immer ziemlich weit unten anlegen.
Ansonsten kann es mit meinem Code Probleme geben, weil der Browser befolgt logischer Weise den Code von oben nach unten. Die Funktion pruefe() ist noch keine Hürde, allerdings die Zeile macht ihm dann zu schaffen:

formular.land.onchange = pruefe;

Das liegt daran, das der Browser das formular.land noch nicht kennt (weil es noch nicht geladen wurde) und somit eine Fehlermeldung ausgibt Wink

Wenn es das nicht ist, musst du den HTML-Teil mal posten Wink

Gruß,
Max
______________
http://blog.mamuehi.de
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de