Suche im Forum:
Suchen


« Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »  
Autor Nachricht
Beitrag16.05.2009 um 10:42 (UTC)    
Titel: Elternelemente

Ich hoffe ich bin hier richtig!
Ich habe vor einen Inhalt in eine selbst definierte Extrabox zu bringen!
Ich habe also die klasse "bla" definiert!
Alles klr, er zeigt den Probetext "na, wie gehts?" an; nur im Textfeld!!!
Ich habe auch die Lösung gefunden: Da es ein Kind-Element vom Content-teil ist, wird es dort positioniert!
Jetzt hätte ich es aber gerne als Kindelement der Box! Normalerweise müsste ich den <div> Teil dann ja enfach in die Box schreiben, nur leider geht das nicht, da sie ja selbst definiert ist! Also habe ich es in den Content-Teil geschrieben;
wo denn auch sonst? Man kann ja nur da einn Text eingeben!
So also 2 bzw. 3 Fragen:

Wie bekomme ich den Text als Kindelement der Box hin?

(Wo kann man sonst etwas eingeben, wenn nicht nur im Content-Teil; ich sehe ja, dass viele etwas selbst definiertes mit Text haben)

Und nebenbei: Wie ist das mit left: 50% und top:10% zu verstehen?
Bei left:50% wird ja der Punkt von dem margin-left bezogen wird, auf die Hälfte gesetzt, aber bei top:10% müsste es dann doch 10% runter gesetzt werden; tut es aber nicht sondern hoch!?!?!??

p.s zur Positionierung des Textes: Mit position: fixed klappt es, aber ich möchte nicht, dass es mit scrollt!!!
Beitrag16.05.2009 um 10:51 (UTC)    
Titel:

Warum setzt du die Box per

Zitat:
<div id="bla">Text</div>


nicht einfach in "Text über dem Design" rein? Dann kannst du die Box einfach mit

Zitat:
position: absolute;


auf deiner Seite beliebig positionieren. Wink
Beitrag16.05.2009 um 13:50 (UTC)    
Titel:

das ist ja nicht das problem sondern der text
ahhh jetzt weiß ich wie dus meinst!
den text zwischen die tags thx ich probiers mal aus
Beitrag16.05.2009 um 14:20 (UTC)    
Titel:

ok hat alles super geklappt!
aber was ist mit der letzten frage?
Beitrag16.05.2009 um 14:29 (UTC)    
Titel:

hi,

die 50% beziehen sich auf den gesamten Bildschirm.
Wenn du jetzt einen Text im Content mit position:absolute; und top:10% belegt, wird der nach oben gehen.

Gruß,
Max
______________
http://blog.mamuehi.de
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de