Suche im Forum:
Suchen


« Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »  
Autor Nachricht
Beitrag17.05.2009 um 20:11 (UTC)    
Titel: Random Links

Hallo, ich wollte Fragen, ob es geht, random Links über html zu erstellen, die sich immer dann ändern, wenn man auf einer bestimmten seite ist.

Ich wollte in die Extrabox immer 3 oder 2 Links einfügen. Bin ich auf Home komme ich durch die Links auf "Seite 1 und Seite 2".. wenn ich auf einer anderen Seite bin erscheinen die Links "Seite 3 und seite 4".

Dies soll abhängig davon sein, auf welcher seite ich mich befinde.
Gibt es sowas ??
Beitrag18.05.2009 um 13:36 (UTC)    
Titel:

hi,

automatisch geht das nicht.
Weil man die Extra-Box nicht für jede Seite einzeln bearbeiten kann, könnte man das mit CSS machen:

Für die Rechte Box:
Zitat:
<div id="link1" style="display:none;">Seite 1</div>
<div id="link2" style="display:none;">Seite 2</div>
<div id="link3" style="display:none;">Seite 3</div>


Auf Seite 1 kann man dann Link 2 und Link 3 aktivieren:
Zitat:
<style type="text/css">
<!--
#link2{display:block;}
#link3{display:block;}
//-->
</style>

Diesen Code muss man dann im Quellcodemodus des Editors einfügen:


Du musst also in die Rechte Box nach dem Muster, welches ich dir gezeigt habe, alle Links eintragen.
Die Links, welche auf der entsprechenden Seite aktiviert werden sollen, musst du dann mit einem CSS-Code aktivieren.

Ich hoffe du hast es verstanden - ansonsten Frage nochmal nach Wink

Natürlich hätte man das auch mit JavaScript hätte machen können, aber viele Leute haben Javascript ausgeschalten Wink

Gruß,
Max
______________
http://blog.mamuehi.de
Beitrag18.05.2009 um 19:33 (UTC)    
Titel:

also ich muss beide Links eintragen.
Aber wie stelle ich ein, das sich die links ändern, wenn ich auf seite 1, 2, 3.. bin ?? Kannst du mir das noch verdeutlichen ? Ich will das so haben:

Startseite:
"Gästebuch, Kontakt... bla bla bla"

Portfolio:
"Designs, Banner, header.. bla bla bla"

Misc:
"Link 1, Link 2.. bla bla bla"

Wie muss ich das in die box einbinden ??
Danke für deine antwort Wink
Beitrag19.05.2009 um 13:57 (UTC)    
Titel:

hi,

du fügst in die Rechte Box ein:

Zitat:
<div id="link1" stye="display:none;">Gästebuch</div>
<div id="link2" stye="display:none;">Kontakt</div>
<div id="link3" stye="display:none;">Design</div>
<div id="link4" stye="display:none;">Banner</div>
<div id="link5" stye="display:none;">Header</div>
<div id="link6" stye="display:none;">Link 1</div>
<div id="link7" stye="display:none;">Link 2</div>


Jetzt sind alle Links die irgendwann gebraucht werden in der Rechten Box - allerdings unsichtbar.
Jetzt machen wir die verschiedenen Links sichtbar:

Startseite
Auf der Startseite soll "Gästebuch" und "Kontakt" sichtbar werden. Also gehen wir auf "Seiten editieren" wählen die Startseite aus und geben im Quellcode-Modus folgenden Code ein:
Zitat:
<style type="text/css">
<!--
#link1{display:block;}
#link2{display:block;}
//-->
</style>

Jetzt sind nur auf der Startseite die DIVs mit der ID "link1" (Gästebuch) sowie "link2" (Kontakt) aktiviert.

Portofolio
Im Portofolio benötigen wir "Header", "Design" sowie "Banner".
Also benötigen wir wie bei der Startseite einen Code um diese drei Punkte sichtbar zu machen:
Zitat:
<style type="text/css">
<!--
#link3{display:block;}
#link4{display:block;}
#link5{display:block;}
//-->
</style>

Damit haben wir dann diese 3 Punkte sichtbar gemacht - ebenfalls unter "Seiten editieren" -> "Portofolio" im Quellcode-Modus des Editors einfügen

Misc
Hier brauchen wir die Punkte Link 1 sowie Link 2, nach dem obrigen Muster müssen wir nun folgenden Code im Quellcodemodus der Seite "Misc" ein:
Zitat:
<style type="text/css">
<!--
#link6{display:block;}
#link7{display:block;}
//-->
</style>

Damit wären dann die Punkte mit ebenfalls nur auf dieser Seite aktiviert Wink

Ich hoffe du hast es verstanden Wink

Quellodemodus:


Gruß,
Max
______________
http://blog.mamuehi.de
Beitrag19.05.2009 um 20:42 (UTC)    
Titel:

danke jetzt kapier ich es Wink
leider geht der code in der rechten box nicht..


Zuletzt bearbeitet von jucktzz-gfx am 19.05.2009, 21:46, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag20.05.2009 um 16:17 (UTC)    
Titel:

hi,

ich sehe im Quellcode keinen Code in der rechten Box.
Ich sehe nur diesen Code:

Zitat:
<style type="text/css">
<!--
#link1{display:block;}
#link2{display:block;}
//-->


Gruß,
Max
______________
http://blog.mamuehi.de
Beitrag22.05.2009 um 12:53 (UTC)    
Titel:

ich hab ihn auch wieder rausgenommen
Beitrag22.05.2009 um 12:57 (UTC)    
Titel:

hi,

dann kann man allerdings nicht den Fehler finden Wink

Gruß,
Max
______________
http://blog.mamuehi.de
Beitrag22.05.2009 um 20:58 (UTC)    
Titel:

warte, ich mach den Code wieder rein Wink
Beitrag22.05.2009 um 21:13 (UTC)    
Titel:

Hi,
entschuldigung das ich in euren Tread reinplatze, aber ich hab ne frage zu dem CSS Code von Max:

Warum schreibst du den CSS-Code immer in einem Kommentar?

MfG SmaX
______________
Beitrag22.05.2009 um 21:48 (UTC)    
Titel:

omg..
Damit der Code besser sichtbar ist und man sieht, das dies alles zum kommpletten code gehört..
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de