Suche im Forum:
Suchen


« Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »  
Autor Nachricht
Beitrag06.06.2009 um 12:40 (UTC)    
Titel: An alle Autoren und Schreiber! Habt ihr Tipps?

Hallo,

seit meiner Kindheit bin ich ein Fan von Fantasiebüchern. Das hat mich wohl gepackt und ich habe auch angefangen einen bis 2 Kapitel zu schreiben. Da ich da alles noch sehr kindlich beschrieben hatte, habe ich vor 2 Jahren ein anderes ganz neues Buch begonnen. Doch wieder habe ich mit 1 1/2 Kapiteln aufgehört. Für diese Geschichte habe ich allerdings genug Ideen, dass sie für eine ganze Trilogie ausreichen würden.

Ab September wollte ich wieder weiterschreiben, doch ich habe schon jetzt bedenken. Mein Hauptproblem beim Schreiben ist, dass ich zu perfektionistisch bin. Ständig bessere ich etwas aus oder füge einen neuen Abschnitt hinzu. So habe ich mir vor ein paar Monaten vorgenommen, mein neues Buch weiterzuschreiben, aber ständig beschäftige ich mich nur mit den "alten" Kapiteln.

Ein weiteres Problem ist, manchmal fällt es mir sehr schwer einen Übergang von einer Situation zur nächsten zu bilden. Die Idee ist da, aber mein Charakter kann ja nicht einfach durch die Zeit springen.

Außerdem neige ich manchmal zu Übertreibungen oder zu beinahe unmögliche Reaktionen meiner Charaktere.

Ich höre mir oft Musik während des Schreibens an. Ist das gut oder eher nicht?

Ich habe hier mal einen Auszug vom 2. Kapitel (Im ersten wird eine Schlacht auf einer Insel beschrieben)(Namen und Orte habe ich verpixelt, da ich meine Ideen nicht klauen lasse):



Was haltet ihr von meinem Schreibstil? Was lässt sich verbessern?

MfG
Zabrah
______________
Aktualisierungen werden vorrübergehend eingestellt. Aufgrund meines Umzugs, bin ich spätestens wieder Anfang 2010 konstant online.

Aktuell findet auf Zabrah.de.tl ein Poesie-Wettbewerb statt. Mehr Infos
->HIER<- bisherige Teilnamen: 1
Wenn sich nicht bald jemand anmeldet, wird der Wettberwerb aufgelöst!

Beitrag06.06.2009 um 12:52 (UTC)    
Titel:

du hast sehr detailliert geschrieben, und mit der Landschaft und so... das ist
fast genau mein Stil.
Ich schreibe auch Fantasy-Romane, ich finde es ist sehr gelungen, und auch
das Verpixeln war eine gute Idee. Ich ehrlich gesagt höre keine Musik während
dem Schreiben, aber ich denke, es ist gut wenn man vlt. etwas spannendes
oder stilles anhört wie:
requiem for a dream
oder
enya
das kann einen Inspirieren.
Auf keinen Fall heavy oder so. Denn so ist man bald mehr von der Musik angetan,
als vom Schreiben.


lg
Jonas
______________
Updates:
http://twitter.com/JonasKaufmann

Danke dass ich im Baukasten so viel lernen & erfahren durfte!

Beitrag06.06.2009 um 12:58 (UTC)    
Titel:

ich finde es auch gut geschrieben!
Meine Tipps:

1) Musik: Nur instrumental, oder sonst ganz leise-->texte können beim schreiben etwas verwirren

2) Überlege dir ein grobes Konzept (aufschreiben!) und dann schreib drauflos.
-->Ich schreibe es erst handschriftlich, dann tippe ich es am PC ab und verbessere es dabei und füge ein paar dinge dazu.

3) Wenn du einige Kapitel geschrieben hast, dann lies dir alles nocheinmal durch und überlege, ob alles logisch ist.

Ich hoffe, ich konnte helfen

Wenn du lust hast, kannst du mal auf meiner Geschichtenseite Mein Weg zurück lesen. Vielleicht hilft es dir. (aber nicht klauen xD)

Liebe Grüße
Dani
Beitrag06.06.2009 um 13:20 (UTC)    
Titel:

@ abenteuergeschichte

Beim 1. Kapitel habe ich schon actionreiche Musik gehört. Mir kommen die meisten Ideen immer beim Musikhören, daher dachte ich, dass actionreiche Musik mich die Kampfszenarien besser beschreiben lässt.
Ich werds wohl mal auch ohne Musik versuchen.
Beim 2. Kapitel hab ich mittelalterliche Musik gehört, um zu versuchen mehr Mittelalter-Feeling zu bekommen.


@ dani-site

Ich lasse mir immer ein Szenario wie ein Film durch den Kopf gehen und beschreibe es danach. Deinen Punkt 2 werde ich befolgen. Das ist eine gute Idee. Punkt 3 mache ich, wohl manchmal etwas zu gründlich. Ich beschäftige mich nach jedem geschriebenen Absatz noch ewig mit dem, was ich geschrieben habe.
Bei Gelegenheit lese ich das mal...


Danke schonmal für die schnellen Antworten

MfG
Zabrah
______________
Aktualisierungen werden vorrübergehend eingestellt. Aufgrund meines Umzugs, bin ich spätestens wieder Anfang 2010 konstant online.

Aktuell findet auf Zabrah.de.tl ein Poesie-Wettbewerb statt. Mehr Infos
->HIER<- bisherige Teilnamen: 1
Wenn sich nicht bald jemand anmeldet, wird der Wettberwerb aufgelöst!

Beitrag06.06.2009 um 13:25 (UTC)    
Titel:

Viel Glück beim Schreiben! Sag mal Bescheid, wenn du mehr hast Mr. Green
Beitrag07.06.2009 um 09:11 (UTC)    
Titel:

Das kann eine Weile dauern, da ich erst ab September wieder Zeit habe.
Ich werde, wenn ich irgentwann mal bei ca. der Hälfte vom Buch angelangt bin, Leseproben auf meiner Page oder gleich eine neue Page machen... Mal sehen...
______________
Aktualisierungen werden vorrübergehend eingestellt. Aufgrund meines Umzugs, bin ich spätestens wieder Anfang 2010 konstant online.

Aktuell findet auf Zabrah.de.tl ein Poesie-Wettbewerb statt. Mehr Infos
->HIER<- bisherige Teilnamen: 1
Wenn sich nicht bald jemand anmeldet, wird der Wettberwerb aufgelöst!

Beitrag07.06.2009 um 09:35 (UTC)    
Titel:

Ich kann dir einen TIpp geben: nicht verpixeln Mr. Green

Stell dir vor Du bekommst ein Fachbuch wo es um XYZ geht und jedes 3 Wort ist verschleiert weil der Autor sein Wissen / seine Infos nicht teilen will, dann braucht er aber auch kein Buch oder keine Geschichten schreiben Neutral
______________
Color of the Day



Beitrag07.06.2009 um 09:40 (UTC)    
Titel:

er will ja nur, dass niemand etwas kopiert, finde ich am Anfang klug.
______________
Updates:
http://twitter.com/JonasKaufmann

Danke dass ich im Baukasten so viel lernen & erfahren durfte!

Beitrag07.06.2009 um 09:52 (UTC)    
Titel:

Genau! Ich wollte nur meine erfundenen Namen erstmal schützen. Wenn aus dem Buch mehr geworden ist, werde ich auch die Namen preisgeben.

Mir ist aber gerade noch eine Frage für die Zukunft aufgekommen:
Wann soll ich meine Geschichte an einen Verlag schicken? Wenn sie fertig ist oder schon vorher?
Wie soll ich mich entscheiden, an welchen Verlag ich meine Geschichte einschicke?

Ist zwar etwas früh für diese Frage, aber es interessiert mich trotzdem...
______________
Aktualisierungen werden vorrübergehend eingestellt. Aufgrund meines Umzugs, bin ich spätestens wieder Anfang 2010 konstant online.

Aktuell findet auf Zabrah.de.tl ein Poesie-Wettbewerb statt. Mehr Infos
->HIER<- bisherige Teilnamen: 1
Wenn sich nicht bald jemand anmeldet, wird der Wettberwerb aufgelöst!



Zuletzt bearbeitet von zabrah am 07.06.2009, 10:53, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag07.06.2009 um 10:24 (UTC)    
Titel:

es gibt heutzutage Onlineverläge, an die man nur eine Seite schicken kann, und wenn es ihnen gefällt, nehmen sie dich. Würde aber vorher schon beenden, denn sonst wollen sie dein Buch, und du bist noch nicht fertig.


lg
Jonas
______________
Updates:
http://twitter.com/JonasKaufmann

Danke dass ich im Baukasten so viel lernen & erfahren durfte!

Beitrag07.06.2009 um 11:01 (UTC)    
Titel:

Wie wäre es wenn du kurzgeschichten schreibst?

Das dauert nicht so lange, und du kannst deine geschichten auch beenden.
Beitrag07.06.2009 um 11:52 (UTC)    
Titel:

@ abenteuergeschichte

Das wusste ich nicht. - Ok, ich werde erstmal alles fertigschreiben ^^


@ nndesign

Ich hab mich auch mal an einer Kurzgeschichte versucht, aber ich schaffe es nicht, in den "wenigen" Zeilen, alles zu beschreiben, um was es gehen soll. Außerdem habe ich wie gesagt, so viele Ideen für meine jetzige Geschichte, dass sie wahrscheinlich für eine Trilogie reichen würden.


Ich habe mir zum Ziel gesetzt, wenigstens ein Buch zu Ende zu schreiben. Ich will nicht wieder mit etwas Neuem beginnen...
______________
Aktualisierungen werden vorrübergehend eingestellt. Aufgrund meines Umzugs, bin ich spätestens wieder Anfang 2010 konstant online.

Aktuell findet auf Zabrah.de.tl ein Poesie-Wettbewerb statt. Mehr Infos
->HIER<- bisherige Teilnamen: 1
Wenn sich nicht bald jemand anmeldet, wird der Wettberwerb aufgelöst!

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de