Suche im Forum:
Suchen


« Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »  
Autor Nachricht
Beitrag12.06.2009 um 09:46 (UTC)    
Titel: Text der Alertbox verlinken

Hallo,

Ich habe folgenden Code für eine Alertbox, die sich bei klick auf einen Text öffnet:

Zitat:
<a href="javascript:alert('Besucht homepage-baukasten.de');">Text der Box aktiviert</a>


Ich möchte den Rot makierten Text auf eine Seite z.B. HPBK verlinken. der Link sollte möglichst in einem neuen Fenster öffnen.

Ist soetwas irgendwie möglich?
______________



Zuletzt bearbeitet von the-fun-factory am 12.06.2009, 10:46, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag12.06.2009 um 09:56 (UTC)    
Titel:

hi,

nein, das ist nicht möglich - du könntest aber anstatt alert() die Funktion confirm() benutzen.

Der Code sieht dann so aus:
Zitat:
<a href="http://homepage-baukasten.de" target="_blank" onclick="return confirm('Besucht homepage-baukaten.de');">Text der Box aktiviert</a>


Mit confirm() öffnet man - wie bei alert() - ein Modales Fenster. Der Unterschied zu alert() besteht darin, das bei confirm() zusätzlich zu "OK" noch die Option "Abbrechen" vorhanden ist.
Kurz zur Erklärung des Codes:
Das Rote ist die Zieladresse, welche in einem neuen Fenster (orange) geöffnet wird. Wenn man auf den Link klickt, wird zwangsläufig der Eventhandler onlick ausgeführt. Es wird die Box geöffnet, wo gefragt wird ob man die Seite besuchen möchte oder nicht (grün). Klickt man auf "OK" liefert confirm() true zurück => der Link wird ausgeführt. Drückt der User auf "Abbrechen", wird false zurückgegeben => der Link wird nicht ausgeführt.

Gruß,
Max
______________
http://blog.mamuehi.de
Beitrag13.06.2009 um 09:08 (UTC)    
Titel:

Hi,

vielen Dank für den Code. Eine Frage: Wie viele Zeichen dürfen in der Box stehen? Oder dürfen keine Sonderzeichen darin stehen? Wenn ich nähmlich einen längeren Satz mit Kommas eingebe, wirkt der Code wie ein normaler Link, also es öffnet sich nur der Link in einem neuen Fenster.
______________

Beitrag13.06.2009 um 09:09 (UTC)    
Titel:

Wenn du viele zeichen in die box schreibst,dann zieht sie sich in die Länge Wink
______________


Das Forum für alle die sich mit Computern auskennen und/oder sich über Konsolen und Spiele unterhalten wollen !
Beitrag13.06.2009 um 09:14 (UTC)    
Titel:

Ja, aber wen ich einen längeren Text eingebe, erscheint keine Box mehr. Es erscheint nur noch das Linkfenster
______________

Beitrag13.06.2009 um 09:15 (UTC)    
Titel:

Beitrag13.06.2009 um 09:27 (UTC)    
Titel:

hi,

du darfst die Zeichen
Zitat:
"
und
Zitat:
'
nicht verwenden.

Gruß,
Max
______________
http://blog.mamuehi.de
Beitrag13.06.2009 um 10:19 (UTC)    
Titel:

Vielen Dank, ich hab den Fehler gefunden:
Zitat:
"

Danke! Very Happy
______________

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de