Suche im Forum:
Suchen


« Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »  
Autor Nachricht
Beitrag08.07.2009 um 21:41 (UTC)    
Titel: Menü Code

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei ein neues Design für meine HP zumachen. Vor allem ha ich Porbleme mit dem Menü.

Das übrige design also content, sidebar conten, header usw sind fertig. Wenn cih nun den Code für das menü einfüge passiert nichts die liste mit den links die autmoatisch da ist bleibt da und verändert ist nix.

Hier mal der Code ohne menü

Code:

/* Diese Klassen werden nicht angezeigt */
#extraDiv1 {display: none;}
 #extraDiv2 {display: none;}
 #extraDiv3 {display: none;}
 #extraDiv4 {display: none;}
 #extraDiv5 {display: none;}
 #extraDiv6 {display: none;}
 #pre_header {display: none;}
 #post_header {display: none;}
 #pre_content {display: none;}
 div.header{display: none;}
 h1#title{display: none;} 

/* Gestalten der Links */
a:link {
color: #66CC00;
font-size: 13px;
text-decoration: none;}

a:visited {
color: #66CC00;
font-size: 13px;
text-decoration: none;}

a:hover {
color: #CCCC00;
font-size: 13px;
text-decoration: none;}

body {background:url(http://img.webme.com/pic/p/pur-fanseite/hintergrundklkl.jpg);}


#header_container {
position: absolute;
left: 50%;
margin-left:-490px;
width: 1012px;
height:302px;
background-color:transparent;
background-image:url(http://img.webme.com/pic/p/pur-fanseite/header.gif);
color:#FFFFFF;
font-size:13px;
border: 1px solid #FFFFFF;}

#content {
position: absolute;
left: 50%;
top: 450px;
margin-left:-400px;
width: 590px;
height: 100%;
padding:10px;
color: #F2F2F2;
font-size:13px;
background-color: #FFFFFF;
background-image:url();
border: 2px solid ##009900;
}

#sidebar_container{
position: absolute;
left: 50%;
top:450px;
margin-left: 300px;
width: 291px;
height: 600px;
background-color:transparent;
background-image:url(http://img.webme.com/pic/p/pur-fanseite/side.jpg);
border:1px solid #FFFFFF;
color:#000000;
}


So mal ne kurze Beschreibung wie das menü aussehen soll.
Es soll vertikal also nach utnen sein und wenn ich z.B. über Musiker fahre soll nach rechts die namen z.B. Hartmut Engler eingeblendet werden. Dies sollte ohne draufklicken geschehen.

Hier mal der Code denn ich für dieses Menü geschrieben habe

Code:
<!--[if IE]>
    <style type="text/css" media="screen">
    #menu ul li {float: left; width: 100%;}
    </style>
    <![endif]-->

    <!--[if lt IE 7]>
    <style type="text/css" media="screen">
    body {behavior: url(csshover.htc); font-size: 100%;}
    #menu ul li a {height: 1%;}
    }
    </style>
    <![endif]-->



<div id="menu">
    <ul>
      <li><a href="http://www.pur-fanseite.de.tl/Home.htm">Home</a></li>

      <li><a href="http://www.pur-fanseite.de.tl/Band-Geschichte.htm">Band Geschichte</a></li>
        <ul>
        <li><a href="http://www.pur-fanseite.de.tl/1975-_-1990.htm">1975 - 1990</a></li>
        <li><a href="http://www.pur-fanseite.de.tl/1990-_-2000.htm">1990 - 2000</a></li>
        <li><a href="http://www.pur-fanseite.de.tl/2000-_-2008.htm">2000 - 2009</a></li>
        </ul>

      </li>
      <li><a href="http://www.pur-fanseite.de.tl/Musiker.htm">Musiker</a>
        <ul>
        <li><a href="http://www.pur-fanseite.de.tl/Hartmut-Engler.htm">Hartmut Engler</a></li>
        <li><a href="http://www.pur-fanseite.de.tl/Ingo-Reidl.htm">Ingo Reidl</a>
        <li><a href="http://www.pur-fanseite.de.tl/Roland-Bless.htm">Roland Bless</a></li>
        <li><a href="http://www.pur-fanseite.de.tl/Joe-Crawford.htm">Joe Crawford</a></li>
        <li><a href="http://www.pur-fanseite.de.tl/Rudi-Buttas.htm">Rudi Buttas</a></li>
        <li><a href="http://www.pur-fanseite.de.tl/Gastmusiker.htm">Gastmusiker</a></li>


  <li><a href="http://www.pur-fanseite.de.tl/Pur-Live.htm">PUR Live</a></li>
<ul>
        <li><a href="http://www.pur-fanseite.de.tl/Pur-Tour-2009.htm">PUR Tour 2009</a></li>
        <li><a href="http://www.pur-fanseite.de.tl/Live-auf-der-Aida.htm">Live auf der Aida</a></li>
        <li><a href="http://www.pur-fanseite.de.tl/Benefizkonzert.htm">Benefizkonzert</a></li>
        </ul>


      <li><a href="http://www.pur-fanseite.de.tl/Discographie.htm">Discographie</a>
        <ul>
        <li><a href="http://www.pur-fanseite.de.tl/Alben.htm">Alben</a></li>
        <li><a href="http://www.pur-fanseite.de.tl/DVD--s--VHS.htm">VHS / DVD</a></li>
        </ul>
      </li>

<li><a href="http://www.pur-fanseite.de.tl/Pur-B.ue.cher.htm">PURe Bücher</a></li>


      <li><a href="http://www.pur-fanseite.de.tl/Kreatives.htm">Kreatives</a>
        <ul>
        <li><a href="http://www.pur-fanseite.de.tl/Wallpaper.htm">Wallpaper</a></li>

        <li><a href="http://www.pur-fanseite.de.tl/Zeichnungen.htm">Zeichnungen</a></li>


      <li><a href="http://www.pur-fanseite.de.tl/Bilder.htm">Bilder</a></li>


      <li><a href="http://www.pur-fanseite.de.tl/Links.htm">Empfehlungen</a></li>



      <li><a href="http://www.pur-fanseite.de.tl/Impressum.htm">Imppressum</a></li>


</div>


#menu { width: 80px; background: #000099; }

    #menu ul { list-style: none; margin: 0; padding: 0; }

    #menu a, #menu h2 {
      font: bold 11px/16px arial, helvetica, sans-serif;
      display: block;
      border-width: 2px; border-style: solid; border-color: #FFFFFF;
      margin: 0; padding: 2px 3px; }

    #menu h2 { color: #FF8635; background: #96D12C; text-transform: uppercase;
    }

    #menu a { color: #FFFFFF; background: #000099; text-decoration: none; }

    #menu a:hover { color: #FFFF00; background: #000099; }

#menu li { position: relative; }

    #menu ul ul ul {position: absolute; top: 0; left: 100%; width: 100%; }

    div#menu ul ul ul, div#menu ul ul li:hover ul ul {display: none;}

    div#menu ul ul li:hover ul, div#menu ul ul ul li:hover ul {display: block;}


Wisst ihr nun warum sich nichts ändert? oder hab ich was falsch gemahct?

Ich würd mich freuen wenn mir jemand hilft da ich noch ein blutiger Anfänger bin

Liebe Grüße
Beitrag09.07.2009 um 06:35 (UTC)    
Titel:

Hallo,

Warum deine Navigation so weit links aussen sitzt, ist schnell erklärt.
Dein Hintergrundbiild ist zu groß (zu breit , nämlich 1600 Pixel breit) .

Der Beispiel-Code, den Du verwendest, wurde für die Auflösung 1024 x 768 erstellt.

- gehen wir von Bildschirmauflösung 1024 x 768 aus
- User sieht dann ca . 1000 Pixel breite von der Internetseite
- Design mit 10 Pixel sauberen Abstand nach linken und rechten Bildschirmrand = es bleiben 980 Pixel für das Homepage-Design
- Du verwendest im Code das left: 50%;
- left: 50%; = Design für alle Bildschirmauflösungen immer mittig
- wir denken uns den Bildschirm in 2 Hälften . Linke und rechte Hälfte
- margin-left: 0px; ist dann immer die Bildschirmmitte, wenn left:50%; verwendet wird
- linker Bildschirmrand ist dann margin-left:-490px; (980 Designbreite durch 2 Bildschirmhälften= 490)
- rechter Bildschirmrand ist dann margin-left:490px; (Pluszahl)

2 Lösungsmöglichkeiten für dich :
Entweder das Hintergrundbild verkleinern , das als Design dienen soll.
Maximale breite 980 Pixel. Header und Navigation, die am linken Bildschirmrand beginnen sollen,
bekommen margin-left:-490px; (Weil 980 Breite : 2 Hälften = 490)

Oder , wenn du die Bild-Größe behalten möchtest (1600 Pixel breites Bild) :
Header und Navigation bekommen margin-left:-800px; (1600 : 2 = 800 )
Beachte , das dann alle mit kleinerer Bildschirmauflösung dein Design in der
breite scrollen müssten.

Gruß Wolfgang


Zuletzt bearbeitet von 24939 am 09.07.2009, 07:49, insgesamt 2-mal bearbeitet
Beitrag09.07.2009 um 06:43 (UTC)    
Titel:

Und weil deine Frage nach meiner Antwort edtiert wurde :

Deine externe Navigation wird nicht angezeigt, weil sie keine Klassen
enthält , die der Baukasten verwendet. Die Navigation müsste ein
eigenes Feld bekommen . Den Namen für das Feld können wir
frei erfinden . Zum Beispiel : #meine_Navi {

Dieses Feld muss dann , genau wie alle anderen Felder positioniert werden.
So, wie alle deine anderen Elemente, mit position:absolute, left:50%;
und margin-left , top , width und height Wink

Die CSS_Anweisungen deiner Navi ins Feld "css ohne style-tags".
Und der HTML-Teil deines Navi-Codes muss hier hinein :

<div id="meine_Navi"> Hier den HTML-Teil deiner Navi einfügen </div>

Der Teil muss ins Feld "Text über Design" !
Falls dort Codes drin sind , nach dem letzten </style> !! (weil kein CSS)

Gruß Wolle


Zuletzt bearbeitet von 24939 am 09.07.2009, 07:46, insgesamt 2-mal bearbeitet
Beitrag09.07.2009 um 16:48 (UTC)    
Titel:

Hallo 24939,

vielen dank für deine hilfe. wegen dem menü es wird nun angezeigt und jetzt merk ich das mit den klassen und werde es hoffentlcih nciht mehr vergessen.
Ich hätte da noch mal ein Frage zu den menüs. und zwar möchte ich eine Seite erstellen, die nicht im menü vor kommt. und zwar soll das so aus sehen, das ich auf der ersten seite Home ein bild und ein link einfüge und beim drauf klicken sich das öffnet. das mit dem bild und link ist kein prob. aber ich bekomm die liste mit dem menü die entsteht wenn du kein menü hast nicht weg? kannst du mir da vielleicht hlefen?

Und danke für die erklärung mit dme hintergrund. ich geh immer von meiem bildschirm aus. und der grund warum ich das so groß gemacht ist, wenn ich es kleiner macht und der contetn relativ lang ist ist unten weiß und die funktion repeat ist aj doff wegem fraben verlauf. gibt es da nicht irgendetwas damit sich das gelb dann nach unten einfach nahc bedarf verlängert? ich hab schon im internet gesucht aber leider nix brauchbares gefunden.

Liebe Grüße Ines
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de