Google+ Share Button einbauen

aus der Kategorie "Social Media"
Schwierigkeitsgrad: Anfänger

Google+ wurde im April 2019 abgeschalten, deshalb ist es überflüssig einen Google+-Button in seine Homepage ein zu bauen.

Warum wurde Google+ abgeschafft?:

Es gibt mehrere Gründe für das Aus: Das Netzwerk hat es nie geschafft, genügend Aktivität auf der Plattform zu generieren. Zum anderen waren es datenschutzrechtliche Gründe: Ein Bug gab zu viele Informationen über die Nutzer bezüglich Name, E-Mail, Beruf bekannt. Die Schnittstelle für Google+-Apps gab diese Informationen bekannt. Insgesamt waren bis 500,000 Konten betroffen. Daraufhin wurde die Einstellung von Google+-Diensten für Privatnutzer beschlossen. Für Unternehmen ist Google+ immer noch verfügbar, nämlich über die Funktion Google my Business.

Was war Google+?:

Google+ war ein soziales Netzwerk des US-amerikanischen Konzerns Google LLC und sollte den Nutzern die Möglichkeit geben untereinander Kontakt aufzubauen. Zudem hat es die Funktionen der Google-Suchmaschine erweitert. 

Um mit der App zu starten, musste man sich einloggen. Dazu benötigte man nur einen Gmail-Account. 

Zu den wichtigsten Funktionen zählten Circles, Hangouts, Sparks, Location und Fotos und der User konnte dort Texte, Internet-Links, Fotos, Videos und den momentanen Standort posten. Heutzutage zählen Instagram, Twitter und Facebook zu den sozialen Medien.

 



Zurück zur Übersicht