Suche im Forum:
Suchen


Autor Nachricht
Beitrag31.05.2010 um 18:41 (UTC)    
Titel:

dolda hat Folgendes geschrieben:
So, ich denke auch, das Bundespräsident(in) und Bundeskanzler(in) ohne den anderen nicht kann, aber wenn der Bundespräsident den Bundeskanzler "bestätigt"(ich weiß jetzt nicht wie ichs sonst nennen sollte) hat der B.P. mehr zusagen als der B.K.?!

Naja, da ist jetzt die Frage, wer wählt den Bundespräsidenten? Der Bundespräsident wird vom Bundesrat gewählt. Im Bundesrat ist jeweils zur Hälfte der Bundestag und zur Hälfte Abgesante aus den Ländern (Meine ich).
Da der Bundeskanzler im Bundestag ist und somit auch im Bundesrat, wählt der Bundeskanzler anscheind auch den Bundespräsident.

Ich denke wir können uns darauf einigen, das die auf selber Ebene stehen.

dolda hat Folgendes geschrieben:
Außerdem sehe ich jetzt auch einen GRO?EN unterschiede, zwischen EINSTELLUNGSTESTT(Von Arne genannt) und EINBÜRGERUNGSTEST(von mir genannt). Wer das nicht auch so sieht, der ist wirklich im Falschen Land.

Ich meinte auch den Einbürgerungstest...

dolda hat Folgendes geschrieben:
So weit dazu!
Ich habe ja auch nicht behauptet, das ALLE Emigranten ihr Wissen auf einem solchen Stand haben, es gibt natürlich auch nicht Emigriete die davon keine Ahnung haben, aber als wir heute in der Schule im Kunst unterricht Radio gehört haben, genau zuder Zeit, als die ersten Berichte anfingen, ging das Gemurmel der Emigrirten los, wer isn dat? Horscht Köhla? Ich bin an einer Hauptschule, 10 Klasse Typ Realschullabschluss, an unserer Schule ist ein Emigranten Anteil von ca. 45%, in meiner Klasse ca 50%, die Nicht-Emigranten wussten alle wer er ist, was er ungefähr für Aufgaben hat(te) bei den Emigranten sah man in den Augen ein großes Fragezeichen, das will schon was heißen.

dolda hat Folgendes geschrieben:
Im Falle das du ein Emigrant währest, würde ich dir auch nicht Verzeihen, weil jemand der aus welchen Gründen auch immer nach Deutschland gekommen ist, nicht mal den Aufbau der Deutschen Demokratie kennt, sollte nicht in Deutschland leben dürfen.

Selbst wenn du damit nicht sagst, das das dann okay ist, sprichst du die Gruppe direkt an. Wie gesagt, ich würde sämtliche Äußerungen über Menschen anderer Herkunft aufgrund dieser Eigenschaft schön für mich behalten. Das kann ziemlich hässlich enden.

dolda hat Folgendes geschrieben:
Ich will nicht sagen, das ich die Gewalteneinteilung in Deutschland in und Außwendig kenne, aber so ungefähr wohl, Außerdem habe ich ja auch nicht in die Welt gesetzt, das ich ihn zu 100%bestehen würde, oder?

Ne, aber mit diesem Teil:
dolda hat Folgendes geschrieben:
Im Falle das du ein Emigrant währest, würde ich dir auch nicht Verzeihen, weil jemand der aus welchen Gründen auch immer nach Deutschland gekommen ist, nicht mal den Aufbau der Deutschen Demokratie kennt, sollte nicht in Deutschland leben dürfen.

deutest du an, das das jeder der nicht aus Deutschland kommt wissen muss, sollte er es nicht wissen, darf er hier nicht leben. So deute ich das? Das ist nicht richtig. Denn laut den beiden Aussagen von dir, wärst du dann hier auch falsch, oder sehe ich das falsch?

Mfg. Arne
Beitrag31.05.2010 um 18:51 (UTC)    
Titel:

arneboockmeyer hat Folgendes geschrieben:

dolda hat Folgendes geschrieben:
Ich will nicht sagen, das ich die Gewalteneinteilung in Deutschland in und Außwendig kenne, aber so ungefähr wohl, Außerdem habe ich ja auch nicht in die Welt gesetzt, das ich ihn zu 100%bestehen würde, oder?

Ne, aber mit diesem Teil:
dolda hat Folgendes geschrieben:
Im Falle das du ein Emigrant währest, würde ich dir auch nicht Verzeihen, weil jemand der aus welchen Gründen auch immer nach Deutschland gekommen ist, nicht mal den Aufbau der Deutschen Demokratie kennt, sollte nicht in Deutschland leben dürfen.

deutest du an, das das jeder der nicht aus Deutschland kommt wissen muss, sollte er es nicht wissen, darf er hier nicht leben. So deute ich das? Das ist nicht richtig. Denn laut den beiden Aussagen von dir, wärst du dann hier auch falsch, oder sehe ich das falsch?

Mfg. Arne


Ich möchte jetzt hier nur auf den letzten Teil eingehen, da ich glich nch weg muss, aber trotzdem noch Antworten möchte:
#ersteinmal: was nen Satz O_O!!! Wink
Nein, so sehe ich das nicht, aber wenn es Menschen gibt, die in Deutschland wohnen, die Deutschestaatsbürgerschaft haben, und sagen, ich gehe heute die Bundeskanzlerein wählen, dann ist da doch was schief gelaufen oder?
Ich finde, das Personen die in Deutschland das Wahlrecht haben nicht wissen was sie da überhaupt wählen, ist das nicht richtig. Damit schließe ich auch ein das man den wichtigsten/oder auch mit wichtigsten Mann aus Deutschland kenne sollte.

War jetzt nur ne sehr kurze Antwort, in 20 Minuten wieder da, dann mehr!

gruss und wieder danke fürs durchlesen!
dolda
______________
der Homepage-Baukasten-Community Foto-Wettbewerb! http://bit.ly/b0fjqta
Gesucht wird das beste Foto zum Thema Sommer! Einsendeschluss: 01.07.2010
Zugewinnen gibt es 6 Monate Bannerwerbung auf www.homepage-baukasten-community.de!


Das WM-Tippspiel bis zum 13.Juni, 12:00 Uhr!
Zu gewinen gibt es u.A. 1 Jhar Plus-Mitlgiedschaft bei Mailbaum, Dauerbannerwerbung auf Homepage-Baukasten-Community.de und Mailbaum.de!
http://bit.ly/c6xftt


HPBK-Community von Webmastern für Webmaster! Weitere Infos http://bit.ly/b0fjqta
Beitrag31.05.2010 um 18:54 (UTC)    
Titel:

Wenn man andere Leute nicht in deutscland haben will, kommt das meiner meinung schon ziemlich nationalsozialistischem verhalten gleich.

Und mal ganz ehrlich, so selten wie man in letzter Zeit was von Köhler gehört hat, wären die Fragenzeichen in einer hauptschule ja kaum eine Überraschung.

Und wenn du schon so gut pauschalisieren kannst, kann man ja auch sagen, dass alle Hauptschüler dumm sind. Keine Sorge ich war auch auf einer Hauptschule und es wird dich überraschen, die guten Noten hatten nicht die Deutschen.
Beitrag31.05.2010 um 18:56 (UTC)    
Titel:

Eine kurze Sache, die ich korrigieren muss:

Der Bundespräsident wird nicht vom Bundesrat, sondern von der Bundesversammlung gewählt. Diese besteht aus dem Bundestag sowie aus einigen Vertretern der einzelnen Landtage.
______________
Gruß,
Modgar

Beitrag31.05.2010 um 19:05 (UTC)    
Titel:

nabnab hat Folgendes geschrieben:
Wenn man andere Leute nicht in deutscland haben will, kommt das meiner meinung schon ziemlich nationalsozialistischem verhalten gleich.

Wow, also das wollte ich damit nicht andeuten.


dolda hat Folgendes geschrieben:
#ersteinmal: was nen Satz O_O!!! Wink

Danke, diskutieren konnt ich schon immer gut...

dolda hat Folgendes geschrieben:
Nein, so sehe ich das nicht, aber wenn es Menschen gibt, die in Deutschland wohnen, die Deutschestaatsbürgerschaft haben, und sagen, ich gehe heute die Bundeskanzlerein wählen, dann ist da doch was schief gelaufen oder?

Das würde die schlechten Wahlbeteiligungen erklären.
Ich glaube in dem Satz fehlt was Wink

dolda hat Folgendes geschrieben:
Ich finde, das Personen die in Deutschland das Wahlrecht haben nicht wissen was sie da überhaupt wählen, ist das nicht richtig.

Stimmt, man sollte schon wissen, warum man wo seine Kreuze macht. Ich wähle nicht, weil ich keine Zeit / Lust habe, mich mit den Pateiprogrammen auseinander zusetzen.

der-pott hat Folgendes geschrieben:
Eine kurze Sache, die ich korrigieren muss:

Der Bundespräsident wird nicht vom Bundesrat, sondern von der Bundesversammlung gewählt. Diese besteht aus dem Bundestag sowie aus einigen Vertretern der einzelnen Landtage.

Stimmt, ich wusste doch, das an meiner Ausage etwas nicht stimmt...
Wie gesagt, Politik ist nicht gerade mein Spezialgebiet.

Mfg. Arne
Beitrag31.05.2010 um 19:09 (UTC)    
Titel:

^^ hat mich einfach ein klein wenig an das Plakat der NPD erinnert mit der Aufschrift "gute Heimreise"
Beitrag31.05.2010 um 19:25 (UTC)    
Titel:

dolda hat Folgendes geschrieben:
Nein, so sehe ich das nicht, aber wenn es Menschen gibt, die in Deutschland wohnen, die Deutschestaatsbürgerschaft haben, und sagen, ich gehe heute die Bundeskanzlerein wählen, dann ist da doch was schief gelaufen oder?

Das würde die schlechten Wahlbeteiligungen erklären.
Ich glaube in dem Satz fehlt was Wink

Die schlechten Wahlbeteiligungen würde ich mir erklären, wegen der gesamten uneinigkeit in der Polikit. Ich denke da an die NRW-Wahl; die am 9.MAi waren(3Wochen) sind alle Koalitonsverhandlungen gescheitert, weil alle was anderes wollen, und sich nicht einigen können, egal ob im sinne des Steruzahlers oder nicht. Das ist nicht richtig so, Neu Wahlen würden es auch nicht bringen, da die die wir alle denke ich mal nicht haben wollen mehr Stimmen bekommen würden: die linken, die piraten und wie sie nicht alle heißen.


Naja ich scweife jetzt schon wieder sehr weit ab, Thema: Hrost Köhler:

Der Rücktritt war das einzigst richtige, aber ich bedauere es sehr. Warum haben Merkel und Westerwelle ihm nicht den Rückengestützt? sie haben ihn doch drum gegebten sich noch einmal zur Wahl stellen zulassen.

Nunja, B2T!

danke fürs lesen!
dolda
______________
der Homepage-Baukasten-Community Foto-Wettbewerb! http://bit.ly/b0fjqta
Gesucht wird das beste Foto zum Thema Sommer! Einsendeschluss: 01.07.2010
Zugewinnen gibt es 6 Monate Bannerwerbung auf www.homepage-baukasten-community.de!


Das WM-Tippspiel bis zum 13.Juni, 12:00 Uhr!
Zu gewinen gibt es u.A. 1 Jhar Plus-Mitlgiedschaft bei Mailbaum, Dauerbannerwerbung auf Homepage-Baukasten-Community.de und Mailbaum.de!
http://bit.ly/c6xftt


HPBK-Community von Webmastern für Webmaster! Weitere Infos http://bit.ly/b0fjqta
Beitrag31.05.2010 um 19:29 (UTC)    
Titel:

Ich füge hinzu: nabnab hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Wenn man andere Leute nicht in deutscland haben will, kommt das meiner meinung schon ziemlich nationalsozialistischem verhalten gleich.


so habe ich das nicht gemeint, ich habe es zwar ähnlich formuliert, gemint habe ich aber das sich alle einwanderer mal mit unserer Demokratischen Struktur beschäftigen müssten, und weil es ein solch wichtiges Thema ist(was anderes kann mir keiner erzhlen, weil sonst haben wir nächste Woche einen mit komischen Bart vorunsstehen, und dann wioll es keiner gewesen sein...) müsste es in der Schule VIEL mehr gelernt werden.


gruss
dolda
______________
der Homepage-Baukasten-Community Foto-Wettbewerb! http://bit.ly/b0fjqta
Gesucht wird das beste Foto zum Thema Sommer! Einsendeschluss: 01.07.2010
Zugewinnen gibt es 6 Monate Bannerwerbung auf www.homepage-baukasten-community.de!


Das WM-Tippspiel bis zum 13.Juni, 12:00 Uhr!
Zu gewinen gibt es u.A. 1 Jhar Plus-Mitlgiedschaft bei Mailbaum, Dauerbannerwerbung auf Homepage-Baukasten-Community.de und Mailbaum.de!
http://bit.ly/c6xftt


HPBK-Community von Webmastern für Webmaster! Weitere Infos http://bit.ly/b0fjqta
Beitrag31.05.2010 um 19:36 (UTC)    
Titel:

Ich denke nicht, dass es sonderlich wichtig ist das ganze system zu verstehen. Für mich reicht es aus zu wissen, ich mir gedanken über eine Partei machen muss, die ich wähle. Zu dem ganzen anderen habe ich kaum einfluss, also brauche ich das auch nicht zu wissen.

In der Schule habe ich das ganze Politik zeug so ziemlich jedes jahr gehabt, dennoch habe ich es leider erfolgreich aus meinem Gehirn entfernt.^^
Beitrag31.05.2010 um 21:08 (UTC)    
Titel:

Tja, Deutschland geht den Bach hinunter. dass Köhler nach der Anschuldigung der Bundeswehr den 'zensiert' einzieht, habe ich mir schon gedacht, jedoch verlässt somit ein weiterer wichtiger Politiker das Amt und hinterlässt eine große Lücke. Mich würde es nicht wundern, wenn bei der momentanen politischen Lage noch mehr Politiker zurücktreten. Der Abzug der Bundeswehr aus Afghanistan wird trotz vermehrten Todesfällen nicht in Erwägung gezogen, Deutschland bügelt die wirtschaftlichen Fehler der Griechen aus und spendet das "letzte Hemd", was uns Steuererhöhungen statt Steuersenkungen verspricht … Alles geht den Bach hinunter.
______________
Beitrag31.05.2010 um 21:28 (UTC)    
Titel:

Der Bundespräsident IST das höchste Amt in der Bundesrepublik. Kein anderes kann als Einzelperson ein ganzes Gesetz kippen. Das ist ja hier dank dolda schon sehr gut dargelegt worden.

Tja, das ist immer die typische Sache, Erziehung zur Demokratie oder Bildung zur Demokratie?

Wissen kann man den Leuten in der Schule beibiegen, das ist leider meist ebenso erfolgreich, wie jedes zweite Halbjahr den Nationalsozialismus durchzukauen. Wie man bei NabNab sieht, bringt das leider nicht den gewünschten Effekt. Wir sind in der Lage, dass die letzte Diktatur recht lange her ist. Wir alle profitieren von unserer Demokratie und unseren Wohlstand, haben es aber nicht erlebt, wie es ist, um unsere Freiheit kämpfen zu müssen. Es ist viel zu selbstverständlich geworden. Demokratie und Rechtstaatlichkeit sind extrem wichtige Themen, auf denen unsere Gesellschaft beruht. Deswegen ist es nicht nur wichtig es in der Schule zu unterrichten, sondern die Vorteile der Demokratie den jungen Leuten vorzuleben. Aktiv in der Familie über Politik sprechen, im Alltag Demokratische Strukturen zu pflegen, Meinungsfreiheit zuzulassen.

Die Grundkenntnisse über die Staatsorganisation sollten allerdings vorhanden sein. Denn nur wenn man die Abläufe kennt und sie nichts abstraktes mehr sind, kann man sich ohne Probleme in ihnen zurechtfinden. Wenn diese Kenntnisse nicht vorhanden sind, führt dies allzuleicht zu Desinteresse. "Man kann ja eh nichts ändern" Wenn alle dieser Meinung wären, dann würde unser ganzes System zusammenbrechen und im Moment sind wir leider haarscharf an der Kante.

---

Zum Thema Köhler: Ich war nicht gerade ein riesen Fan von ihm. Was seine Aussage anging, so hat er mal wirklich gesagt, wie es aussieht. Er hat es aber unterlassen, von dieser Realpolitik ausreichend Abstand zu nehmen und sie zu kritisieren. Gerade Deutschland sollte nie wieder einen Krieg führen dürfen und schon gar nicht zu wirtschaftlichen Zwecken. Wir sind durch unsere Geschichte viel zu stark vorbelastet.
Dennoch ist das nicht gerade ein Grund zurückzutreten. Diese Dünnhäutigkeit ist für jemanden in seiner hohen Position nicht angebracht. Dennoch kann ich es irgendwo verstehen. Denn er hat hier gesehen, dass er keinen Rückhalt von Merkel und Westerwelle hat. Langsam baut sich die CDU von selbst ab, erst Koch, jetzt Köhler. Bin auf jeden Fall auf die Nachfolgekandidaten gespannt. Hoffe mal nicht, dass die SPD wieder auf die Idee kommt, Gesine Schwan ins Rennen zu schicken. Bei der Frau war mir der Köhler auch lieber...

PS: Ohne hier jemanden direkt angreifen zu wollen, wundere ich mich immer sehr darüber, dass viele Leute Deutschlandfähnchen schwenken, die abstrusesten Fußballregeln kennen und Ergebnisse vorbeten können oder sogar versuchen zu erklären warum Lena nun die beste Sängerin Europas ist, aber andererseits nicht über Grundkenntnisse der deutschen Demokratie und Staatsform verfügen...
______________
Gruß
Andres



Zuletzt bearbeitet von die-freien-soeldner-zu-oldenburg am 01.06.2010, 00:06, insgesamt 2-mal bearbeitet
Beitrag01.06.2010 um 10:13 (UTC)    
Titel:

nabnab hat Folgendes geschrieben:
Naja das höchste ist der Bundeskanzler. Der Bundespräsident klingt nur höher, macht hat er eigentlich wenig.
Mir ist eigentlich egal, dass er geht und ich fand ihn auch nie gut. Seine Reden waren immer so als würde es ein Roboter machen und jemand der zurücktritt weil er sich in irgendeiner form beleidigt oder nicht gewürdigt fühlt, der hat es überhaupt nicht verdient in der Politik zu sein


Bundespräsident/in



Der Bundespräsident ist der erste Mann im Staat. Bisher gab es in Deutschland nur Männer in diesem Amt. Vielleicht wird auch einmal eine Frau dieses Amt bekleiden. Kein Gesetz spricht dagegen. Der Bundespräsident wird von der Bundesversammlung für fünf Jahre gewählt. Die Bundesversammlung tritt nur zu diesem Zweck zusammen. Sie besteht aus den Mitgliedern des Bundestages und aus Personen, die von den Parlamenten der Bundesländer gewählt werden. Dies können ganz normale Bürgerinnen und Bürger oder auch Prominente sein. Zum Bundespräsidenten kann jeder Deutsche gewählt werden, der mindestens 40 Jahre alt ist. Oft ist der Bundespräsident im Fernsehen zu sehen, wenn er andere Staatsoberhäupter empfängt oder selber Staatsbesuche macht.

Darin liegt eine seiner wichtigsten Aufgaben: die Vertretung Deutschlands gegenüber dem Ausland und der Abschluss von Verträgen mit anderen Ländern. Gesetze gelten ohne seine Unterschrift nicht. Zur Arbeit des Bundespräsidenten gehört auch die Ernennung des Bundeskanzlers oder der Bundeskanzlerin und der Minister und Ministerinnen. Der Bundespräsident hat ein besonderes Recht: Er kann Gefangene begnadigen.
Seit dem 1. Juli 2004 ist Horst Köhler Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland.

Deutsche Bundespräsidenten seit 1949:
Theodor Heuss 1949-1959
Heinrich Lübke 1959-1969
Gustav Heinemann 1969-1974
Walter Scheel 1974-1979
Karl Carstens 1979-1984
Richard von Weizsäcker 1984-1994
Roman Herzog 1994-1999
Johannes Rau 1999-2004
Horst Köhler seit 1. Juli 2004

Diese Info und andere findet Ihr, wenn Ihr googelt.
______________


Beitrag01.06.2010 um 10:23 (UTC)    
Titel:

nabnab hat Folgendes geschrieben:
Wenn man andere Leute nicht in deutscland haben will, kommt das meiner meinung schon ziemlich nationalsozialistischem verhalten gleich.


ähmm... Nationalsozialismus mit Rassismus gleich zusetzen ist doch nicht ganz korrekt.

nabnab hat Folgendes geschrieben:
Und mal ganz ehrlich, so selten wie man in letzter Zeit was von Köhler gehört hat, wären die Fragenzeichen in einer hauptschule ja kaum eine Überraschung.


Nur dass Köhler so ziemlich die Gesetzgebung bestimmen kann (also welches Gesetz durchkommt und welches nicht), ist dir auch klar.

nabnab hat Folgendes geschrieben:
Und wenn du schon so gut pauschalisieren kannst, kann man ja auch sagen, dass alle Hauptschüler dumm sind. Keine Sorge ich war auch auf einer Hauptschule und es wird dich überraschen, die guten Noten hatten nicht die Deutschen.


vllt ist es bei vielen "Ausländern" ja auch eher die Sprache das Problem

nabnab hat Folgendes geschrieben:
Naja das höchste ist der Bundeskanzler. Der Bundespräsident klingt nur höher, macht hat er eigentlich wenig.
Mir ist eigentlich egal, dass er geht und ich fand ihn auch nie gut. Seine Reden waren immer so als würde es ein Roboter machen und jemand der zurücktritt weil er sich in irgendeiner form beleidigt oder nicht gewürdigt fühlt, der hat es überhaupt nicht verdient in der Politik zu sein


Er ist wenigstens nach Afgahnistan gefahren und hat sich selbst ein Bild von der Lage gemacht, im Gegensatz zu den Leuten, die nur Pressebericht kennen, welche leider oft schlecht sind!!


Zuletzt bearbeitet von bayern-trikots am 01.06.2010, 11:26, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag01.06.2010 um 10:58 (UTC)    
Titel:

Der Auslöser war doch das unverantwortliche und populistische Geschwätz der Herren Gysi und Trittin. Die linken Strukturen, die wir uns ja offenbar selber ins Amt gewählt haben, beginnen, unser Land nun von innen her zu zerstören. Wir müssen mehr aufpassen, wie wir mit Demokratie und Respekt vor anderen umgehen und uns klar machen, was für Leute wir da in unsere Parlamente geschickt haben.
______________


Zuletzt bearbeitet von quoteoftheday am 01.06.2010, 11:59, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag01.06.2010 um 11:33 (UTC)    
Titel:

bayern-trikots hat Folgendes geschrieben:

Nur dass Köhler so ziemlich die Gesetzgebung bestimmen kann (also welches Gesetz durchkommt und welches nicht), ist dir auch klar.


Dennoch erscheint es mir viel wichtiger die Gesetzte zu machen als sie nur zu unterschreiben

bayern-trikots hat Folgendes geschrieben:

Er ist wenigstens nach Afgahnistan gefahren und hat sich selbst ein Bild von der Lage gemacht, im Gegensatz zu den Leuten, die nur Pressebericht kennen, welche leider oft schlecht sind!!


und was soll daran so besonders sein


Ich finde trotzdem, dass Köhler sich einwenig wie ein kleines Kind benommen hat. An so eine Position gehört eine Persönlichkeit, die auch kritik aushalten kann udn auch dann noch standfest bleibt wenn sie mal keine Rückendeckung erhält.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de