Suche im Forum:
Suchen


Autor Nachricht
Beitrag01.06.2010 um 19:17 (UTC)    
Titel:

Ach so. Also kann eigentlich fast jeder den Bundespräsidenten wählen. Ich konnte aus dem Zitat nur lesen, dass es eine Bundesversammlung gibt, die aus Politikern besteht und Leute die von den Politikern "gewählt" wurden.
Beitrag01.06.2010 um 19:24 (UTC)    
Titel:

Nein, fast jeder könnte in die Bundesversammlung gewählt werden, siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesversammlung_%28Deutschland%29#Mitglieder_der_Bundesversammlung

Die überaus geniale Zusammenfassung von Harleyheaven bezog sich eher darauf, dass jeder mit solchen Eigenschaften vorgeschlagen werden könnte.
______________
Gruß
Andres

Beitrag01.06.2010 um 19:37 (UTC)    
Titel:

Also ich bin für Jens Börnsen er hatt die möglich keit Bundespräsident zu werden.


Zitat:
Jens Börnsen Für 30 Tage repräsentiert der Bremer Bürgermeister die Bundesrepublik, kommissarisch, als Stellvertreter. Als Bundesratspräsidenten sieht ihn die Verfassung nach dem Rückzug von Horst Köhler als kommissarisches Staatsoberhaupt vor.
Quelle : Focus
______________
Beitrag02.06.2010 um 08:41 (UTC)    
Titel:

Wenn man in DE schon ab 16 wählen könnte würden bestimmt 50% der !6-18 jährigen "Piratenpartei" wählen.Also keine so gute Idee^^
______________
Beitrag02.06.2010 um 09:47 (UTC)    
Titel:

Schau dir mal das hier an:
http://www.u18.org/
Die Piratenpartei käme ins Parlament, es gäbe die drei Volksparteien SPD,CDU und Grüne und es gibt einen sehr hohen Anteil sonstiger Parteien. Da man deren genaue Aufteilung nicht ersehen kann, ist es nicht eindeutig, ob die 5%Hürde von einzelnen Parteien geknackt würde.
______________
Gruß
Andres

Beitrag02.06.2010 um 10:02 (UTC)    
Titel:

Hallo!
Vor ein paar Tagen hab ich mich noch nicht so richtig mit Horst Köhler befasst.
Gekannt hab ich ihn schon. Und so wirklich mitbekommen, dass er so in verruf geraten ist, hab ich ehrlichgesagt auch nicht wirklich, bis auf einen Punkt. War da nicht was mit der Preiserhöhung von Spritkosten. Da hab ich das erst mal an ihm gezweifelt.

Aber so von seinen Reden her (wie etwa bei der Neujahrsansprache) ist mir Köhler immer sehr souverän vorgekommen.

Nunja, er wird sein Geld schon haben.
Laut Galileo gestern abend bekommt er einen eigenen Schofeur zur Verfügung gestellt - kostenlos. Desweiteren wird ihm noch immer Lohn ausgezahlt. Für seine Zukunft wird er sich keine Gedanken machen müssen! Das steht schon mal fest.

Wer soll euerer Meinung nach den jetzt nun neuer Bundespräsident werden?
Ich bin für Edmund Stoiber... Mr. Green

Lg, Osterholzer
______________
Leben heißt nicht zu warten, bis der Sturm vorüberzieht, sondern zu lernen, im Regen zu tanzen!
Beitrag04.06.2010 um 09:29 (UTC)    
Titel:

6p-iceblue hat Folgendes geschrieben:
ich finde in deutschland ist 18 noch zu jung (was wahlen betrifft). gibt zwar ausnahmen, aber was ich so mit bekomme wie sich manch jugendlicher oder heranwachsener verhält oder wissen hat, oje oje sag ich nur.

gruss gringo

wspassiert denn wenn du das alter hocschaust, die jugend wird sich dann noch weniger dafür interessieren und dann kannst du es wieder hochschrauben!

quoteoftheday hat Folgendes geschrieben:
Ja, Bundespräsident das wäre schon ein toller Job.
Ich meine was macht denn ein Bundespräsident?
Ein bisschen Charity, nach Afrika reisen nach Afghanistan gehen, reden reden reden, Bundesverdienstkreuz vergeben, gegebenenfalls den Bundestag auflösen...
Das Wahlprogramm vom Bundespräsidenten lautet ja nicht umsonst:
Wer nix macht, macht auch nix falsch Very Happy
Dafür würde ich gerne 210k ¤ bekommen

Also wenn ich eine Partei hätte, die mir den Rücken stärkt und mich unterstützt, dann würde ich mich auch bewerben(würde ich auch bei allen anderen politischen Ämtern, aber der Bundespräsidenten-Job ist natürlich schon was besonderes)
Schade, dass ich erst 16 bin...


er prüft jedes einzelne Gesetz bzw. vorschlag!
Beitrag04.06.2010 um 09:57 (UTC)    
Titel:

Zitat:
wspassiert denn wenn du das alter hocschaust, die jugend wird sich dann noch weniger dafür interessieren und dann kannst du es wieder hochschrauben!


wissen und interesse sind 2 verschiedene schuhe. wie kann es sein das jemand wählt, der nicht mal weiß was spd oder cdu bedeutet?

für das wissen ist die schule zuständig (ist bestimmt selten, dass das elternhaus mit den kindern über politik redet), dass man kein interesse an politik hat ist völlig normal (ausnahmen bestätigen die regel). in der schule kann man aber an politik herangeführt werden.

ich hab auch keine interesse daran. du wirst von den parteien eh nur belogen, vor allem wenn es kurz vor der wahl steht.

aber ein grundwissen sollte trotzdem schon vorhanden sein. damit meine ich aber nicht die einzelnen politiker, die sind heute viel zu blass ohne charisma.

vor 20 oder 30 jahren hatte man noch politiker sofort erkannt und man wüsste welches amt sie bekleiden.

gruss gringo
______________
Mein Youtube Kanal | Standard-Designs als Red Design ohne rechte Boxen | Tips zum Design Professionell



Zuletzt bearbeitet von 6p-iceblue am 04.06.2010, 10:58, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag04.06.2010 um 10:32 (UTC)    
Titel:

harleyheaven hat Folgendes geschrieben:
Eigentlich ganz einfach!

Jeder der es schafft, sich vernünftig im Forum zu verhalten, Kritik sachlich zu äußern bzw. auch entgegenzunehmen, keine Habbo-Phishing-Seiten eröffnet und einen Satz mit weniger als zwei Rechtschreibfehler zu schreiben, darf auch unseren Bundespräsidenten wählen!


Schaut doch mal bei Wikipädia vorbei.

Dort steht:

Mitglieder der Bundesversammlung

Die Bundesversammlung besteht aus den Mitgliedern des Deutschen Bundestages (als sogenannte geborene Mitglieder) und einer gleichen Zahl von gekorenen Mitgliedern, die von den Volksvertretungen der Länder (Landtag, Abgeordnetenhaus, Bürgerschaft) gewählt werden. Die Bundesversammlung ist damit die größte parlamentarische Versammlung der Bundesrepublik Deutschland.

Wie viele Mitglieder die jeweilige Volksvertretung in die Bundesversammlung entsendet, hängt von der Bevölkerungszahl des jeweiligen Landes ab, wobei nur Einwohner mit deutscher Staatsbürgerschaft berücksichtigt werden. Die Bundesregierung macht die Zahl der von den einzelnen Landtagen zu wählenden Mitglieder, nach dem Hare-Niemeyer-Verfahren ermittelt, im Bundesgesetzblatt bekannt. Die Mitglieder werden dann von jedem Landesparlament per Verhältniswahl aus den Vorschlagslisten entsprechend deren Stimmenzahl nach dem D'Hondt-Verfahren bestimmt.

Die Wahl der Mitglieder durch die Landtage erfolgt nach Vorschlagslisten, wobei jeder Abgeordnete jeweils eine Stimme hat und die Geschäftsordnung des jeweiligen Landtags zur Anwendung kommt. Das Vorschlagsrecht ist nicht in einem Bundesgesetz geregelt. Es ist parlamentarischer Brauch, dass die Landesparlamente die durch sie zu entsendenden Mitglieder der Bundesversammlung in einer verbundenen Wahl ohne Aussprache einstimmig wählen.

Zur Bundesversammlung ist wählbar, wer zum Bundestag wählbar ist. Die zur Bundesversammlung entsandten Vertreter müssen keine Mitglieder der Volksvertretungen sein; regelmäßig werden neben den Spitzenpolitikern der einzelnen Länder auch ehemalige Politiker, Prominente, Sportler und Künstler gewählt. Die Mitglieder der Bundesversammlung sind an Aufträge und Weisungen nicht gebunden.

Scheidet ein Bundestagsabgeordneter, der per Überhangmandat in den Bundestag einzog, nach Feststellung der Anzahl der Ländervertreter in der Bundesversammlung aus, so bleibt dieser Platz unbesetzt, da es für Überhangmandate keine Nachrücker gibt. Hierdurch kann es passieren, dass die Zahl der Ländervertreter größer ist als die der Bundestagsabgeordneten. Dies war 2004 der Fall.

Die Mitglieder der Bundesversammlung genießen von dem Zeitpunkt, in dem sie ihre Wahl annehmen, bis zum Ende des Zusammentritts der Bundesversammlung Immunität, Indemnität und Kündigungsschutz. Über die Aufhebung der Immunität entscheidet der Immunitätsausschuss des Deutschen Bundestages. Am 12. Juli 2007 ist diese Zuständigkeitsregelung, der bisherigen Praxis entsprechend, in das Gesetz über die Wahl des Bundespräsidenten durch die Bundesversammlung eingefügt worden.


Wer googelt, hat mehr vom Leben.
______________


Beitrag04.06.2010 um 11:16 (UTC)    
Titel:

Was haltet ihr eigentlich von den neuen Kandidaten fürs Präsidentenamt?
Beitrag04.06.2010 um 11:17 (UTC)    
Titel:

Habe den Thread einfach mal in den "Politik Thread" umbenannt.
______________

Support auch via PN und im Forum!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de