Suche im Forum:
Suchen


Autor Nachricht
Beitrag02.07.2010 um 20:14 (UTC)    
Titel:

powerpoint-wand hat Folgendes geschrieben:
enya24 hat Folgendes geschrieben:
gamingparadise hat Folgendes geschrieben:
powerpoint-wand hat Folgendes geschrieben:
poggo hat Folgendes geschrieben:
Ich finde es schade, dass sich einige nicht mehr über Kleinigkeiten freuen können. Es kommt ja nicht darauf an, ob es etwas Weltbewegendes ist. Es geht doch einzig und allein darum, dass man merkt: "Hey, hier geht noch was, Hier arbeiten noch Leute dran, Hier gibt sich jemand Mühe!" Very Happy

Das erste Lebenszeichen seit Langem - FREUT EUCH DOCH!!

LG
Poggo


Perfekt formuliert!


Finde ich auch. Man merkt, dass es doch noch Leute gibt, die sich AKTIV mit dem HPBK beschäftigen, und dessen Entwicklung vorrantreiben wollen, und nicht nur irgendwelche Leute PASSIV im Hintergrund sitzen und die anderes intressiert als wann es die nächste Kaffepause gibt. Nein, man sollte sich darüber freuen, dass es Leute gibt, die sich trotzdem noch um den HPBK kümmern. Wie Marcel und Andreas sagten, vllt. ist das der Anfang einer neuen Entwicklungsserie, in der der HPBK in den nächsten Wochen vorran getrieben wird Very Happy

Mfg
GamingParadise
Besser hätte ich den Nagel nicht auf den Kopf treffen können, ganz ehrlich! Smile


Äh ja, ein sehr hilfreicher Beitrag. Sorry....


Joa.. der ist ja noch hilfreicher als der vorige ;D

So.. damit das man bei mir nicht sagen kann, so erwähne ich mal was zum Thema.

Ihr solltet euch keine Hoffnung machen, dass in nächster Zeit irgendwelche
großartigen Extras bearbeitet werden oder Sonstiges, was euch begehrt.
Nur weil der Footer geänder worden ist, so braucht ihr nicht gleich webme
anhimmeln - im Endeffekt hat sich der Nutzen für euch nicht verbessert -
er ist konstant geblieben. Außerdem braucht ihr nicht mit dem Argument
zu kommen, dass da durch webme wieder ein Puls hat, hatten die auch schon
vorher. Sie machen intern einiges, was ihr User nicht mit bekommt, sie versuchen
ständig Fehler auszubessern, aber eine News ist es wirklich nicht wert.

Ich will jetzt keinen der beiden Seiten (User sowie webme) auf irgendeiner Art
beeinflussen, es war nur meine Ansicht - der Footer ist nun wirklich nichts
weltbewegendes, was euch User so erfreuen sollte.
______________
Spendet jetzt für den User -Name entfernt - , damit er sich ein Duden kaufen kann, da seine Schreibkünste die einens 11-jährigen sehr stark ähneln. Smile
Beitrag02.07.2010 um 20:16 (UTC)    
Titel:

Bitte nicht immer weiter zitieren Mr. Green
Ab nun bitte keine zustimmung mehr zu dem Beitrag, sondern neue Beiträge mit neuem Inhalt - dann führt sich der Thread auch weiter ^^

Naja.. zu der internen Nachfrage - was soll man dazu sagen?
Die Änderung am Footer ist keine solche Neuerung, die man groß ankündigen muss. Es ist ja keine Serviceverbesserung, sondern man hat lediglich den Footer geändert.

Das heißt natürlich auch: Webme selbst preist den Footer nicht als Neuerung an, nicht, dass das jemand falsch versteht.
Soll nicht heißen, dass webme jetzt solche Kleinigkeiten macht und dafür Anerkennung verlangt.

Was den Editor angeht: Wenn da großartige Arbeiten gemacht werden, wird nachdem alles funktioniert auch eine News herauskommen.
Das hinzufügen von Partnern im Editor und bei den Bildern ist wohl ebenfalls keine großartige Neuerung, die man Ankündigen muss. Daher auch da keine Information.

Sobald jedoch wirklichwas neues geschieht, werdet ihr natürlich auch benachrichtigt, so ist das wohl nicht.


Dass das für manche hier ein Zeichen ist, dass webme noch lebt, kann natürlich erfreuen.
Da will ich die Hoffnung auch weiter leben lassen. Ob jedoch in kürze weitere größere Updates vom Baukasten folgen kann ich nicht sagen, aber hoffen kann man ja weiterhin.
Dieses von euch erkannte "Lebenszeichen" kann natürlich ein Zeichen dafür sein, dass in kürze wieder etwas folgt, wobei es das natürlich nicht zwangsweise aussagt.
Aber ich denke ich darf sagen, dass webme nach wie vor am Baukasten arbeitet und dieses "Lebenszeichen" wohl nicht das letzte gewesen sein wird.

Ich hoffe mal mit euch, dass bald wieder etwas größeres zum freuen erscheint. Aber wie gesagt: Das wird dann schon groß Angekündigt, wichtige Funktionsupdates werden einem sicherlich nicht vorenthalten, wo diese doch gern gesehen sind.
______________
Beitrag02.07.2010 um 20:47 (UTC)    
Titel:

Meine bescheidene Meinung:
Die Resonanz durch einen eigenen Threat auf so kleine Aktualisierungen zeigt doch wirklich deutlich, wie sehr die Userschaft hier nach sichtbaren Veränderungen giert.

Ich persönlich hatte hier höchstens mal geringfügige Probleme und zeitweise Nichterreichbarkeit ist für mich auch kein Beinbruch. Ich glaube den Beteuerungen, dass Webme im Hintergrund sich abrackert, trotz schwieriger Finanzsituation den Laden am Laufen zu halten und Fehler auszumerzen. Das Problem ist, dass es für den normalen User einfach nicht spürbar und nur schwer kommunizierbar ist. Die meisten nehmen (als Kunden zu Recht!) das weitgehende Laufen des HPBK als Selbstverständlichkeit hin und ahnen nicht, wie aufwändig die Pflege und langwierige Verbesserung des HPBK ist.

Denke dieser Threat kann deutlich machen, wie wichtig den Leuten hier die spürbare Verbesserung und Aktualisierung des HPBK ist. Vielleicht können wir durch unsere Resonanz dies hervorheben. Die Aktualisierung des Footers ist einfach eine der im Hintergrund laufenden Veränderungen. Es ist einfach ein wahrnehmbares Lebenszeichen nach langer Zeit. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Also lasst uns diesen Threat nutzen, um Webme zu motivieren nicht locker zu lassen und in Zukunft noch stärker am HPBK zu arbeiten, denn nur durch stetige Verbesserung könenn Kunden nicht nur geworben und auch gehalten werden.

Es wurde doch schonmal diskutiert, dass Webme die Hintergrundarbeit durch einen Blog stärker mit den interessierten Usern kommuniziert. Die Pflege eines Blogs bindet sicherlich Arbeitskraft, die bei der Entwicklung des HPBK fehlt, andererseits wäre dies ein gutes Betätigungsfeld für Praktikanten und Auszubildende. In dieser Form geschieht es beispielsweise beim Metal Hammer Blog, der die Abläufe in der Redaktion für den einfachen Leser verständlich macht und einen Einblick in die Arbeit gibt.
______________
Gruß
Andres



Zuletzt bearbeitet von die-freien-soeldner-zu-oldenburg am 02.07.2010, 21:50, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag02.07.2010 um 22:02 (UTC)    
Titel:

die-freien-soeldner-zu-oldenburg hat Folgendes geschrieben:
Meine bescheidene Meinung:
Die Resonanz durch einen eigenen Threat auf so kleine Aktualisierungen zeigt doch wirklich deutlich, wie sehr die Userschaft hier nach sichtbaren Veränderungen giert.

Ich persönlich hatte hier höchstens mal geringfügige Probleme und zeitweise Nichterreichbarkeit ist für mich auch kein Beinbruch. Ich glaube den Beteuerungen, dass Webme im Hintergrund sich abrackert, trotz schwieriger Finanzsituation den Laden am Laufen zu halten und Fehler auszumerzen. Das Problem ist, dass es für den normalen User einfach nicht spürbar und nur schwer kommunizierbar ist. Die meisten nehmen (als Kunden zu Recht!) das weitgehende Laufen des HPBK als Selbstverständlichkeit hin und ahnen nicht, wie aufwändig die Pflege und langwierige Verbesserung des HPBK ist.

Denke dieser Threat kann deutlich machen, wie wichtig den Leuten hier die spürbare Verbesserung und Aktualisierung des HPBK ist. Vielleicht können wir durch unsere Resonanz dies hervorheben. Die Aktualisierung des Footers ist einfach eine der im Hintergrund laufenden Veränderungen. Es ist einfach ein wahrnehmbares Lebenszeichen nach langer Zeit. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Also lasst uns diesen Threat nutzen, um Webme zu motivieren nicht locker zu lassen und in Zukunft noch stärker am HPBK zu arbeiten, denn nur durch stetige Verbesserung könenn Kunden nicht nur geworben und auch gehalten werden.


Es wurde doch schonmal diskutiert, dass Webme die Hintergrundarbeit durch einen Blog stärker mit den interessierten Usern kommuniziert. Die Pflege eines Blogs bindet sicherlich Arbeitskraft, die bei der Entwicklung des HPBK fehlt, andererseits wäre dies ein gutes Betätigungsfeld für Praktikanten und Auszubildende. In dieser Form geschieht es beispielsweise beim Metal Hammer Blog, der die Abläufe in der Redaktion für den einfachen Leser verständlich macht und einen Einblick in die Arbeit gibt.

Hi,
im Grossen und Ganzen kann man dir Recht geben. Mit etwas Kleinem bin
ich aber nicht einverstanden, muss ich kurz erläutern.

Ich möchte die Situation nutzen um dich auf die Verbesserungsvorschläge für
den Baukasten von uns Usern aufmerksam zu machen. Die Webme GmbH hat
dafür extra eine Forumkategorie eingerichtet.

So, nun zum eigentlichen Knackpunkt. Ich finde das ein bisschen zu optimistisch
gesehen von dir (oben rot markiert), denn wie wir alle wissen, bemüht sich
Webme nicht unbedingt sehr um die Kundenwünsche/-zufriedenheit.

Beispiel dafür:
http://www.homepage-baukasten.de/forum/viewtopic.php?p=596599#596599
Alles Kundenvorschläge die nicht realisiert werden. Sind eine Menge.
Ausserdem sind das solche Vorschläge, die den Baukasten wieder nach oben
bringen könnten. Es sind Extras, die den Kunden freuen würden. - Mit Folge von
weiterem Userzuwachs.

Das Ganze mag jetzt ein bisschen weit her geholt sein, dennoch bin ich dieser
Ansicht.

Und schon aufgefallen, was mit den Vorschlägen passiert, die nicht schon im Vorne
hinein geblockt werden? Nicht? - Mir nähmlich auch nicht.

Also komme ich zum einfachen Fazit, dass Webme zuzüglich der schon geblockten
Verbesserungsvorschlägen auch nichts mit den vorgeschlagenen, neuen Vorschlägen
anfangen kann.


Das mit der Motivation ist gut gemeint, wird aber leider bei diesem Anbieter
wenig nützen. Angenommen wir würden hier nur Lob etc. schreiben um sie zu
motivieren, glaubst du ernsthaft, dass sie darum Überstunden machen würden,
um mehr Verbesserungen zu gestalten? - Ich nicht!

Gruss
Riki
Beitrag03.07.2010 um 11:29 (UTC)    
Titel:

riki-designs hat Folgendes geschrieben:
Beispiel dafür:
http://www.homepage-baukasten.de/forum/viewtopic.php?p=596599#596599
Alles Kundenvorschläge die nicht realisiert werden. Sind eine Menge.


Lies einmal oben den blauen Text. Dort stehen auch Vorschläge, die zwar realisiert werden, aber unabhängig von dem Verbesserungsvorschlägebereich. Damit sollen keine threads entstehen, worüber in dem Bereich eh nicht geredet werden muss.

Ich habe den Tet weiter unten bei "Wünsche, die nicht realisiert werden" einmal angepasst, das war vllt. etwas missverständlich.
E-Mail Adressen für de.tl wird es zwar denke ich weiterhin nie geben, aber für Premiumkunden ist es zum Beispiel geplant - dazu brauh es keinen Thread in dem Bereich.

Und so gesehen gibt es für die meisten Vorschläge dort einen guten Grund, dass sie nicht realisiert werden.


Da sind also nicht unbedingt nur Vorschläge drin, die man einfach erledigen könnte, ohne dass es Nachteile gibt. Ebenso sind dort auch teilweise einfach Sachen drin, die kein Diskussionsbedarf haben und daher der Thread gar nicht erst geöffnet gehört. Dafür dient dieser Thread.


Kurz genauer:
riki-designs hat Folgendes geschrieben:
Ausserdem sind das solche Vorschläge, die den Baukasten wieder nach oben bringen könnten.

Was meinst du, warum chats auf freehostern auch generell verboten wird? Es teilen sich viele User einen Server. Ein Chat führt zu kontinuierlicher Serverauslastung. Wenn ein Chat angeboten wird, steigt die Serverlast extrem. Wurde sogar vor webme schon einmal kurz getestet.

Browsergames sind nich sinn einer eigenen Homepage. Das ist hier einfach fehl am Platz. genauso ist das hier kein Webspace, daher kein PHP/MySQL.
Alte Designs zu validieren würde viele angepasste Designs zerschießen.
Bei der e-Mail Adresse, die dort steht, hängt noch ein TL hinten dran. Warum? Weil es für den kostenlosen Bereich gilt. e-Mails für Premiumkunden sind z.B. geplant.
Homepagenamen umbenennen könnte, je nachdem, wie das alles im technischen Bereich zusammenhängt, ein größerer Aufwand sein, der nur indirekt den Service verbessert. Und das Supportforum erfüllt so gesehen noch seinen Zweck: Es ist ein Forum, es funtioniert, man kann hier Fragen stellen und antworten. Da es selbst den Service nicht verbessern würde, sind Vorschläge dahingehend z.B. auch nicht erwünscht.

Mal so ein kurzer Einblick, in wie weit es den Baukasten wiede rnach oben bringen würde.
Vorschläge sind nunmal auch nicht immer eindeutig schön. Natürlich will jeder gerne einen Chat haben. Wenn dafür der Server aber alle 2 Stunden nicht zu erreichen ist, bringt einem das auch wenig ^^

Sieh die Liste also nicht als so negativ an, dass da eine riesige Liste an guten Vorschlägen steht, die von vornherein geblockt werden aber nur Vorteile bringen. Hat schon seinen Sinn das ganze.


Was offen bleibt, ist die Zukunft der offenen Threads - ja. Dazu habe ich mich u.a. ja im 3.0-Thread ausgelassen.


Bitte jetzt aber keine Diskussion führen über den "Wünsche, die nicht erfüllt werden"-Thread. Die Vorschläge stehen extra dort oben, damit es dazu keine Threads gibt.
______________
Beitrag03.07.2010 um 13:17 (UTC)    
Titel:

Hi Asgar,
ich würde mal sagen, dass wir hier geteilter Meinung sind. Finde es auch recht
unterhaltssam, dass die Supporter oft alles schön reden. Vielleicht liegt das auch
dran, dass ihr mehr wisst als wir User. (man weiss es nicht)

Gut, du hast mir/und anderen jetzt wieder mal "untersagt" uns über diesen Thema
zu diskutieren, weil die Dinge oben schon stehen. Toll! Die stehen oben - man bedenke - von euch bestimmt. Warum soll man denn nicht über solche Sachen
diskutieren? Ist mir ehrlich gesagt ein Dorn im Auge.
Ein Forum lebt nicht nur von Fragen und Antworten, sondern auch von Diskussionen,
die sowohl mit Usern, als auch mit Mitarbeiter / bzw. Supporter geführt werden.

Zitat:
Bitte jetzt aber keine Diskussion führen über den "Wünsche, die nicht erfüllt werden"-Thread. Die Vorschläge stehen extra dort oben, damit es dazu keine Threads gibt.

Ok, dass ihr keine Diskussionen über das wollt, hab ich jetzt verstanden.

Der Post von die-freien-soeldner-zu-oldenburg, sowohl auch mein darausfolgender
Post haben doch was mit dem Thema "Es tut sich wieder etwas im HPBK" zu tun.
- Nun eben tut sich nichts. Das wollte ich damit erläutern.

Gruss
Riki
Beitrag03.07.2010 um 13:52 (UTC)    
Titel:

riki-designs hat Folgendes geschrieben:
Gut, du hast mir/und anderen jetzt wieder mal "untersagt" uns über diesen Thema zu diskutieren


Es gibt nunmal Beweggründe, warum diese Vorschläge eben nicht realisiert werden oder die komplett unabhängig von der Diskussion im Forum bearbeitet werden.
Der bereich für Verbesserungsvorschläge dient dazu, dass neue vorschläge diskutiert werden können. Dinge, von denen de facto schon klar ist, dass es nicht erledig wird oder eben Dinge, die keiner Diskussion bedarf (E-Mail Adressen, neue Designs? Wozu diskutieren, ist eine eindeutige Sache?).

Threads dazu wären daher überflüssig. Sie würden nur die Übersicht weiter senken und erfüllen nicht einmal einen Sinn, da man sie sowieso ignorieren würde.


Natürlich, jetzt darf man das Argument bringen, dass es zu den anderen offenen Vorschlägen eh keinen Untershcied macht, da die ja bisher eh nicht erfüllt worden sind.

Der Unterschied liegt darin, dass die Themen ohne Diskussionsbedarf wirklich keinen Diskussionsbedarf mehr haben, weil abgeschlossen.
Alle offenen Themen stehen in der reinen Theorie in der Warteschlange der Bearbeitung oder eben noch in Diskussionsrunde vor der Bearbeitung.



Zitat:
"untersagt" uns über diesen Thema zu diskutieren

Das jedoch unter dem Aspekt, dass die Einträge, die in der Liste stehen, eben nichts mehr ist, worüber geredet werden soll.
Ihr könnt z.B. noch so viel darüber reden, wie ihr gerne den Chat hättet. Bei zu großer Serverlast wird er dennoch nicht erfüllt.
Ihr könnt gerne 70 mal erwähnen, dass ihrneue Designs braucht. Wenn welche dazu kommen, werden die von webme schon erstellt.
Diskussion bedarf es bei Vorschlägen, dieman sich auch unterschiedlich auslegen kann. Bei absolut eindeutigen Sachen oder Sachen, bei denen jegliche Diskussion eben rein gar nichts bringen würde, brauch man also gar nicht eröffnen, da sie aufgrund der Übersichtlichkeit eh entfernt werden.


Ich weiß aber jetzt nicht, ob das in diesen Thread reingehört.


Ich habe den Thread mit der Liste einmal geöffnet - den Wichtig-Thread.
Wenn es konkrete Fragen dazu gibt, würde ich sagen direkt da stellen. Dann stehen sie einmal im Raum und bleiben auch dort dann stehen.

Bleiben wir hier bitte beim Thema "Es tut sich wieder was".
Das Thema "wird nicht realisiert" hat damit nicht all zu viel zu tun. Sind natürlich Dinge, wo sich "nichts tut", aber der Zweig geht in eine andere Richtung. Wie gesagt, der andere Thread ist nun für konkrete Fragen offen.
______________
Beitrag03.07.2010 um 15:22 (UTC)    
Titel:

Ok, ich merke - durch die andauernde Gegenargumentation - dass meine Nachricht
bei dir nicht so richtig ankommen möchte.

Dann lass ich das jetzt mal und ziehe mich aus dem Thread zurück, sodass andere
vielleicht konstruktivere Beiträge schreiben können. Rolling Eyes

B2T:
Für die, die jetzt vielleicht ein bisschen von der Unterhaltung verwirrt worden sind und auch die, die neu dazugekommen sind:
Das Thema ist "Es tut sich wieder etwas im HPBK" und wurde aufgrund des neuen Footers (beim BK) eröffnet.

Gruss
Riki
Beitrag03.07.2010 um 16:34 (UTC)    
Titel:

Hey Riki Designs,
natürlich bin ich nicht so blauäugig, dass Webme jetzt durch diesen Threat Überstunden schiebt.

Habe mich vielleicht unklar ausgedrückt, was ich sagen wollte ist, dass Webme durch die Resonanz hier mal mitkriegt, wie es bei den Usern steht und wie wichtig es ist, die Entwicklung für den einfachen User erkennbar zu machen. Von den Supportleuten hören wir ja, dass Webme stets an Verbesserungen arbeitet. Das kann man aber nur bei Ergebnissen sehen, die dem User auch ins Auge fallen und ihm einen merklichen Vorteil verschaffen. Die Footeränderung ist sowas ganz gewiss nicht, aber es zeigt, dass sich hier mal was tut und es ist gut zu sehen, dass sich hier jemand von Webme gekümmert hat. Auch wenn es nur eine kaum nennenswerte Kleinigkeit ist.

Das sollten wir einfach mal rückmelden, damit dass keine Ausnahme bleibt. (Die Hoffnung stirbt zuletzt)

Abgesehen von der Neuerungendiskussion, die man besser an Ort und Stelle führt, finde ich es interessant, dass bestimmte Verbesserungen hier von den Usern angeschoben werden müssen, wie das Love und Fussball Design das von 6p-iceblue auf Iceblue umgeschrieben wurden und damit besser anpassbar wurden. Da mal großes Lob an so viel Initiative! Wobei ich immer noch dran Zweifel, ob das nicht eher die Aufgabe von Webme ist. Man kann jedoch dran sehen, dass ewiges Gemecker nichts bringt, sondern man selbst mal was anpacken muss, auch wenn man eigentlich selbst der Kunde ist.
______________
Gruß
Andres

Beitrag04.07.2010 um 09:48 (UTC)    
Titel:

Hallo,
ich schließe mich einigen meiner Vorpostern auch an und finde es schön, dass auch wieder etwas passiert. Es sind wiegesagt nur kleine Dinge, aber viele Kleine ergeben ein Großes Smile.

*Daumen hoch* Weiter so!


Grüße,
Mats
Beitrag25.07.2010 um 15:26 (UTC)    
Titel:

Jetzt wird es wieder still im Homepage-Baukasten. Es scheint so, als stehen die Arbeiten am HPBK still. Keine Spur von den Admins, keine News-Ankündigungen. Keine offiziellen Informationen zum Editor. Crying or Very sad

Der HPBK scheint wohl wieder eingefroren zu sein... Crying or Very sad

Grüße
Andreas
Beitrag25.07.2010 um 16:05 (UTC)    
Titel:

ja, is mir auch schon aufgfallen. Schade! Crying or Very sad

Naja, villeicht kommt ja noch mal was...
______________
Beitrag25.07.2010 um 16:26 (UTC)    
Titel:

Hallo!

Nur weil jetzt mal wieder so zwei Wochen keine Veränderung gekommen ist.
Lasst webme.de doch mal etwas Zeit. Wenn dann der Baukasten mal perfekt sein würde, dann wünscht sich wieder jemand was oder mekert, weil wieder zwei drei Wochen nichts getan wurde...

Seid doch mal etwas Hoffnungsvoller. Es kann nicht alle 2 Wochen was neues kommen...

Ich finds jetzt nicht so dramatisch und so schade!
Es wird vielleicht wieder mal was kommen - irgendwann...

Lg, Osterholzer
______________
Leben heißt nicht zu warten, bis der Sturm vorüberzieht, sondern zu lernen, im Regen zu tanzen!
Beitrag25.07.2010 um 17:15 (UTC)    
Titel:

holz-osterholzer hat Folgendes geschrieben:
Hallo!

Nur weil jetzt mal wieder so zwei Wochen keine Veränderung gekommen ist.
Lasst webme.de doch mal etwas Zeit. Wenn dann der Baukasten mal perfekt sein würde, dann wünscht sich wieder jemand was oder mekert, weil wieder zwei drei Wochen nichts getan wurde...

Seid doch mal etwas Hoffnungsvoller. Es kann nicht alle 2 Wochen was neues kommen...

Ich finds jetzt nicht so dramatisch und so schade!
Es wird vielleicht wieder mal was kommen - irgendwann...

Lg, Osterholzer


Natürlich kann nicht alle 2 Wochen was neues kommen.
Aber wann kam denn mal wieder eine größere Neuerung ?
______________

Twitter
Beitrag25.07.2010 um 17:33 (UTC)    
Titel:

Wird sich bestimmt noch heraustellen....

Geduld heißt hier das Zauberwort! Smile

Lg, Osterholzer
______________
Leben heißt nicht zu warten, bis der Sturm vorüberzieht, sondern zu lernen, im Regen zu tanzen!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de