Suche im Forum:
Suchen


Autor Nachricht
Beitrag08.09.2010 um 16:36 (UTC)    
Titel: Frage zu Urheberrechten von Videospielklassikern

Hi, ich würde gerne ein paar Videospielklassikern wie z.B. Snake für Handys nachprogrammier (nicht genauso aber ähnlich). Das Problem dabei ist ja immer das Urheberrecht. Jetzt habe ich mich gefragt, was man programmieren und veröffendlichen darf und was nicht. Z.B. bei Snake steht in Wikipedia folgendes:
wikipedia hat Folgendes geschrieben:
Eine frühe, möglicherweise sogar die erste Version von Snake wurde 1979 von F. Seger auf einem TRS-80 programmiert („Hyper-Wurm“).


Wenn man also garnicht weiß wer wirklich die erste Version erfunden hat kann ja eigendlich niemand die Urheberrechte(vom Namen abgesehen) haben, oder?

Kennt ihr irgendwelche Spielprinzipien die nicht urheberrechtlich geschützt sind und trotzdem Spaß machen? Was ist zum Beispiel mit "Towerdefensspielen"? Ist dieses Spielprizip urheberrechtlich geschützt?
______________
TUTORIALS:
=> Headertext entfernen
=> Login / Counter / Daten über den Besucher irgendwo anzeigen lassen
=> Feedback-Balken am Rand erstellen
=> Java Applet in Website einbinden
Webseitentools:
=> Kostenlose Downloadcounter erstellen

Wenn ich dir geholfen habe kannst du mir ja hier ein Kommentar hinterlassen.
Beitrag09.09.2010 um 19:59 (UTC)    
Titel:

Beitrag09.09.2010 um 21:22 (UTC)    
Titel:

solche allgemein bekannte spiele darf man auch selber programmierne ohne probleme zu bekommen schon mal geschaut wie viele klone es vom original gibt?

es ist ja nur ein spielprinzip das man klont nicht eine marke oder ganze inhalte 1 zu 1 etc

wär was anderes wenn du ein spiel programmierst das genauso aussieht und sich spielt wie gta 4 (da hast du dann wohl auch inhalte vom original benutzt) und sowas gibt dann probleme

aber ein tetris, snake oder ein anderer klon ist erlaubt darfst es also machen

wie viel erfahrung hast du denn schon mit java me?

und in wikipedia steht "möglicherweise" heißt nicht dass es der urheber ist oder so
______________
Video Portal Unplugged
Neues Gewinnspiel #1
Neues Gewinnspiel #2
Beitrag09.09.2010 um 22:34 (UTC)    
Titel:

gameshop hat Folgendes geschrieben:
wie viel erfahrung hast du denn schon mit java me?


Also Java an sich lerne ich seit Anfang letztem Schuljahr in der Schule. Leider ist im Unterricht alles sehr langsam. Deshalb habe ich mir Sachen selbst beigebracht. Leider gibt es immer noch viele Dinge die ich nicht kann. Aber ab Oktober studiere ich Programmieren neben der Schule in der Uni und da werden wir auch Java benutzen.

Mit Java Me habe ich bis jetzt noch nicht sehr viel gemacht(bis jetzt Galgenmännchen, ein ähnliches Spiel wie Space Invader für Touchscreen Handys (ist aber noch nicht ganz fertig), ein Spiel wo man Strichmännchen abschießen muss, Zahlensystemumrechner mit Bugs Smile, Tick Tac Toe: http://www.darkbloodstudios.de/Tick-Tac-Toe/1,000000075456,8,1 und im Moment bin ich gerde an einem Spiel Namens Push It: http://www.darkbloodstudios.de/Push-It/1,000000076489,8,1 )
______________
TUTORIALS:
=> Headertext entfernen
=> Login / Counter / Daten über den Besucher irgendwo anzeigen lassen
=> Feedback-Balken am Rand erstellen
=> Java Applet in Website einbinden
Webseitentools:
=> Kostenlose Downloadcounter erstellen

Wenn ich dir geholfen habe kannst du mir ja hier ein Kommentar hinterlassen.


Zuletzt bearbeitet von darkbloodstudios am 10.09.2010, 06:47, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag10.09.2010 um 07:04 (UTC)    
Titel:

hatte es 3 jahre in der schule benutz also java se

und nebenbei in der freizeit auch einiges in java gemacht

noch in schule und ab oktober studieren? programmierne studieren? naja ich würde das nie studieren weil ich das eh kann

im grunde muss man oft nur c oder eine ähnliche sprache können von aufbau udn syntax sind sie sich alle recht ähnlich

auch java aber bestimmt auch assembler, c und die anderne sachen kannst du dnen schon uml und die ganzen diagramme etc?
______________
Video Portal Unplugged
Neues Gewinnspiel #1
Neues Gewinnspiel #2
Beitrag10.09.2010 um 07:36 (UTC)    
Titel:

gameshop hat Folgendes geschrieben:
noch in schule und ab oktober studieren? programmierne studieren?

Bei uns kann man neben der Schule studieren. Ich habe dann jede Woche nur eine Vorlesung und einmal Tutorium und dafür zwei Stunden Informatik weniger in der Schule.

gameshop hat Folgendes geschrieben:
naja ich würde das nie studieren weil ich das eh kann

Ich kann mit der Note die Presentationsprüfung im ABI ersetzen und ich kann es als Kurs einbringen lassen. Wenn ich beim Studium eine 3 habe bekomm ich in der Schule dafür 15 Punkte Mr. Green.

gameshop hat Folgendes geschrieben:
kannst du dnen schon uml und die ganzen diagramme etc?


Zuletzt bearbeitet von darkbloodstudios am 10.09.2010, 08:38, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag10.09.2010 um 08:17 (UTC)    
Titel:

gameshop hat Folgendes geschrieben:

noch in schule und ab oktober studieren? programmierne studieren? naja ich würde das nie studieren weil ich das eh kann

Das will ich jetzt nicht so stehen lassen.
Ich kann selber eine Vielzahl an Sprachen, aber das ist nicht alles.
Man studiert doch nicht ein paar Jahre und kann danach gar nicht Wink
z.B.: C++: Es gibt dort so viele Möglichkeiten, z.B.: STL, Mehrfachvererbung etc.
Vieles scheint vielleicht nicht nützlich, aber damit kann man Programme einfach sauberer und schneller programmieren.

In der Uni lernt man auch nicht so richtig Programmiersprachen wie Java, C++, sondern auch sehr viel allgemeines, damit man später einmal jede Programmiersprache ohne viel Einarbeitungszeit lernen kann.

mfg
______________
Forenregeln, FAQ, Suchfunktion
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de