Suche im Forum:
Suchen


Autor Nachricht
Beitrag13.04.2011 um 20:44 (UTC)    
Titel:

ich wurde auch von einer Bekanten darauf hingewiesen, dass auf meiner HP das Impressum fehle.

doch ist es wirklich notwendig, seine ganze Adresse anzugeben?
die Meinungen gehen hier ja weit auseinander.

Meine HP hat weder was mit nem Unternehmen zutun, noch verdien ich damit Geld etc.

daher versteh ich nicht, warum ich alles ausführlich schreiben sollte.
vorallem widerstrebt es mir meine Persönlichen Daten im I-net
preiszugeben. Confused


Zuletzt bearbeitet von schaefer-galerie am 13.04.2011, 21:47, insgesamt 2-mal bearbeitet
Beitrag13.04.2011 um 20:51 (UTC)    
Titel:

Damit wärst du aufjedenfall auf der sicheren Seite. Falls du dir eine .de Domain zulegst, sind deine Daten sowiso im Internet per whois abfrage ob du willst oder nicht
Beitrag14.04.2011 um 11:38 (UTC)    
Titel:

Darf ich das impressum so angeben:
Code:
Mein Name:
Mein Land
Telefonnummer

??
______________
lg pec



Beitrag14.04.2011 um 15:00 (UTC)    
Titel:

Hallo,

generell empfiehlt es sich IMMER ein Impressum zu benutzen.
Mittlerweile müssen auch viele Private Seiten ein Impressum führen - das heißt, ihr müsst nicht unbedingt Geld mit eurer Homepage verdienen, um ein Impressum haben zu müssen.

Generell sollte man, wenn man öffentliche Inhalte hat, die zur Meinungsbildung beitragen, oder eben jornalistisch-redaktionelle Texte vorhanden sind.
Diese treten auf, wenn du schon allein über externe Inhalte, also Inhalte die nicht privat sind, informierst oder eben Gästebuch die Möglichkeit gibst etwas schreiben zu lassen.
Blogs z.B. sind in der Regel sehr oft Meinungsbildend. Wenn man ein Forum oder Gästebuch hat, oder sonst irgendwo den Besuchern die Möglichkeit bietet Einträge zu verfassen, sollte man ein Impressum haben.

Ich z.B. habe auch ein Impressum, obwohl ich nur Links präsentiere und ein Gästebuch habe.

Pflichtangaben sind auf jeden Fall:
Zitat:
Vorname Nachname
PLZ Ort
Straße Hausnr.
E-Mail Adresse


In manchen Fällen auch die Telefonnummer.
Diese Daten dienen zur Kontaktaufnahme für die Wahl der Post oder der elektronischen Post (e-Mail).

Hier findet ihr ein Musterimpressum:
http://www.homepage-baukasten.de/forum/viewtopic.php?t=6252


Hier nochmal die zwei rechtlichen Bezugsquellen zum Impressum:
§5 TMG: http://www.gesetze-im-internet.de/tmg/__5.html
§55 RStV: http://www.landesrecht.hamburg.de/jportal/portal/page/bshaprod.psml?doc.id=jlr-RdFunkStVtrHAV3P55&st=lr&showdoccase=1&paramfromHL=true#focuspoint


Liebe Grüße,

Jan
______________
Beitrag14.04.2011 um 15:03 (UTC)    
Titel:

Aber ich möchte meine adresse nicht angeben

Kann ich nicht einfach

Meinen Namen.
Meine Telnr
Meine mail
und mein land??
______________
lg pec



Beitrag14.04.2011 um 15:17 (UTC)    
Titel:

Die Anschrift wird gesetzlich vorgeschrieben, ich habe meine Quellen genannt.
Natürlich kann ich dir keine verbindliche Rechtsauskunft geben, aber die Quellen dafür scheinen sehr eindeutig, wenn du mal nachliest => Und danach musst du deine anschrift angeben, leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar.

Wenn du aber verbindliche Rechtsberatung suchst, frag nicht in einem Forum, höre hier auf niemanden und gehe zu einem Anwalt, der kann dich auf jeden Fall besser beraten, als eine Person, von der du bei weitem nicht weißt, ob die dich nur auf den Arm nehmen möchte.
Denn das kann teuer werden Razz
______________
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de