Suche im Forum:
Suchen


Autor Nachricht
Beitrag05.03.2018 um 15:22 (UTC)    
Titel: Datenschutzerklärung

Seit Beginn 2018 muss jede Internetseite eine Datenschutzerklärung besitzen.
Die Frage ist nur in welchem Umfang man Angaben machen muss?
- Wie weise ich darauf hin, dass ich keine Datenspeicherung mache / Auswertung betreibe ?
- Was für Daten (vom Besuche ) werden durch das Aufrufen meiner Seite, durch Homepage - Baukasten.de gespeichert ? Und wie mach ich Rechtssicher kenntlich, dass ich keinen Zugang zu diesen Daten haben, sie verwende oder den Umfang der erhoben Daten kenne?

Leider gibt es nur Mustervorlagen in denen auf eine Datennutzung hingewiesen wird. Was ist aber wenn ich keine Daten meiner Besucher Speicher?

Meine Seite z. B. ist mit einem Passwort gesichert, sodass nur bestimmte Leute ( Freunde und Familie )auf meine Seiteninhalten zugreifen können.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder sogar eine Lösung für das Problem.


Zuletzt bearbeitet von midman am 06.03.2018, 12:39, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag05.03.2018 um 15:26 (UTC)    
Titel:

Evil or Very Mad haargenau den selben Thread hast du neulich schonmal gepostet!
Also warum jetzt hier zum zweiten mal Question Exclamation Rolling Eyes
Es gibt Forumreglen Exclamation
Arrow https://www.homepage-baukasten.de/forum/viewtopic.php?p=805833&highlight=#805833

midman hat Folgendes geschrieben:

- Wie weise ich darauf hin, dass ich keine Datenspeicherung mache / Auswertung betreibe ?
- Was für Daten (vom Besuche ) werden durch das Aufrufen meiner Seite, durch Homepage - Baukasten.de gespeichert ? Und wie mach ich Rechtssicher kenntlich, dass ich keinen Zugang zu diesen Daten haben, sie verwende oder den Umfang der erhoben Daten kenne?

Leider gibt es nur Mustervorlagen in denen auf eine Datennutzung hingewiesen wird. Was ist aber wenn ich keine Daten meiner Besucher Speicher?

Meine Seite z. B. ist mit einem Passwort gesichert, sodass nur bestimmte Leute ( Freunde und Familie )auf meine Seiteninhalten zugreifen können.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder sogar eine Lösung für das Problem.

schon alleine durch die Nutzung des Kontaktformulars vom HPBK, erhebst du Daten deiner Besucher sofern sie dieses Formular senden und was du dann mit den Daten machst weiss ja keiner, also wäre es schon sinnvoll die allgemeingültige DSE einzubinden
______________
mfG design-globe


Zuletzt bearbeitet von design-globe am 05.03.2018, 16:34, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag06.03.2018 um 10:42 (UTC)    
Titel:

Ja ich habe das Thema zweimal ins Forum gestellt.

1. Bei Verbesserungsvorschläge für den Baukasten, da es schön wäre wenn der Betreiber seinen Nutzern Infos über das Thema zur Verfügung stellt .

2. habe ich es bei Allgemeine Fragen eingestellt um zu erfahren ob jemand schon was zu dem Thema weiß.

Ich weiß leider nicht wo dein Problem ist, aber ich such hier nach Lösungen für meins.
Beitrag06.03.2018 um 10:51 (UTC)    
Titel:

midman hat Folgendes geschrieben:
Ich weiß leider nicht wo dein Problem ist, aber ich such hier nach Lösungen für meins.

1. entscheide dich für eine Rubrik Exclamation
2. frag mal Onkel google Wink Exclamation
3. sind die Betreiber hier keine Berater in solchen Belangen Exclamation
4. ist das alles kein Grund gleich rumzupöbeln Exclamation
5. wenn sich bei Verbesserungsvorschlägen zu DEINEM Problem dazu schon keiner geäußert hat, wird das hier auch zu nichts führen
6. es gibt wie schon gesagt FORUMREGELN, wenn hier jeder x-mal die selben Post in allen möglichen Rubriken einstellen würde, wäre hier in Kürze alles zugemüllt

SCHÖNEN TAG NOCH Exclamation
______________
mfG design-globe
Beitrag06.03.2018 um 11:14 (UTC)    
Titel:

Zu 1) Nö ! Ich haben schon begründet warum ich es zweimal eingestellt habe.

Zu 2 ) Google liefert leider nur allgemeine Formulierungen für Leute die über Ihre Seiten Daten erheben und diese auswerten, was ich nicht machen, somit hilft mir Google nicht weiter (design-globe erst lesen dann antworten).

Zu 3 )Wenn ich schon Geld für den Baukasten ausgebe dann kann ich ja wohl auch auf Unterstützung bestehen.

Zu 4 ) Doch weil Leute wir Du einem nicht weiter Helfen und nur dumme Antworten liefern.

Zu 5) Nur weil in dem einen Bereich keine Lösung gefunden worden ist, heißt es ja nicht, dass es in einem anderen Bereich nicht doch eine Lösung gibt.

Zu 6) siehe Zu1.
Beitrag06.03.2018 um 11:30 (UTC)    
Titel:

midman hat Folgendes geschrieben:
Zu 1) Nö ! Ich haben schon begründet warum ich es zweimal eingestellt habe.

...musst du nicht begründen, wenns ein MOD sieht wird ohnehin einer der Threads dicht gemacht Mr. Green

midman hat Folgendes geschrieben:
Zu 2 ) Google liefert leider nur allgemeine Formulierungen für Leute die über Ihre Seiten Daten erheben und diese auswerten, was ich nicht machen, somit hilft mir Google nicht weiter (design-globe erst lesen dann antworten).

...du erhebst sehr wohl Daten, sobald jemand das Kontaktformular versendet Exclamation
...und wer hier offensichtlich nicht lesen kann, dazu spare ich mir jeden Kommentar Exclamation

midman hat Folgendes geschrieben:
Zu 3 )Wenn ich schon Geld für den Baukasten ausgebe dann kann ich ja wohl auch auf Unterstützung bestehen.

...Du kannst hier im Forum auf GARNICHTS bestehen, der Homepagebaukasten bietet lediglich Leistungen zum Erstellen einer Website an, zu den damit verbundenen Belangen & rechtlichen Dingen, musst du dich schon selber schlau machen-Du solltest es mal mit aufmerksam lesen probieren, denn ich habe dazu bereits in meinem vorhergehendem Post was geschrieben Exclamation Außerdem ist Dir gegenüber hier niemand zu etwas verpflichtet, auch wenn DU zahlender Kunde bist Exclamation

midman hat Folgendes geschrieben:
Zu 4 ) Doch weil Leute wir Du einem nicht weiter Helfen und nur dumme Antworten liefern.

...naja, wer hier der DUMME ist, liegt auch auf der Hand Mr. Green , ein drittes mal wiederhole ich mich nicht-zu deinem Kontaktformular habe ich bereits nun hier zweimal was geschrieben

midman hat Folgendes geschrieben:
Zu 5) Nur weil in dem einen Bereich keine Lösung gefunden worden ist, heißt es ja nicht, dass es in einem anderen Bereich nicht doch eine Lösung gibt.

...obs dir nun passt oder nicht, einer der Threads wird sicher dicht gemacht-wie schon geschrieben (Forumregeln!) auch für Premiumkundschaft oder für was hälst du dich Question

midman hat Folgendes geschrieben:
Zu 6) siehe Zu1.

Mr. Green Mr. Green erspare uns doch bitte weitere solche geistigen Ergüsse, du armer Pöpler Mr. Green
______________
mfG design-globe


Zuletzt bearbeitet von design-globe am 06.03.2018, 12:33, insgesamt 2-mal bearbeitet
Beitrag06.03.2018 um 11:38 (UTC)    
Titel:

Wenn du Dich nicht wiederholen willst, dann hör doch auf hier zu schreiben.
Da leider immer noch keine Lösung da ist und ich für das Kontaktformular eine Lösung hab.
Beitrag06.03.2018 um 11:56 (UTC)    
Titel:

midman hat Folgendes geschrieben:
Wenn du Dich nicht wiederholen willst, dann hör doch auf hier zu schreiben.
Da leider immer noch keine Lösung da ist und ich für das Kontaktformular eine Lösung hab.


wer hier schreibt, auch das hast du hier nicht zu bestimmen, aber da du offensichtlich des Lesens nicht mächtig bist, sehe ich schon, dass es sinnlos ist und mit deiner Art & Weise wirds hier bestimmt jeeeeedemenge Hilfe für dich geben

...und wieso postetst du dann hier noch, wenn du doch ne Lösung gefunden hast für dein Kontaktformular!! naja egal
verstehe ohnehin nicht, was du so die Welle machts - wegen einer Datenschutzerklärung - machs gut
______________
mfG design-globe
Beitrag06.03.2018 um 13:34 (UTC)    
Titel:

Es geht ja nicht nur um das Kontaktformular !!!
Beitrag06.03.2018 um 19:18 (UTC)    
Titel:

Hallo!
Zwei identische Threads in einem Forum verstoßen grobgesehen natürlich gegen die Forenregeln - aber midman konnte doch glaubhaft versichern, dass es sich dabei nicht um Spam handelt, sondern dass sich midman durchaus was dabei gedacht hatte. Also ist es doch nicht ganz so wild @design-globe. Noch lange kein Grund hier den Thread so aggressiv anzugehen und mit dem Thema nicht aufzuhören - gibt ja schließlich deutlich wichtigere Fragen in diesem Forum.

Ich finde dieses eigentliche Threadthema sehr spannend - hab vorhin ein bisschen gegoogelt und auch auf nichts wirklich brauchbares gestoßen. Jeder der Daten erhebt, oder Cookies speichert, braucht so eine Datenschutzerklärung. Da dies hier die Baukastenuser nicht selber machen, sondern von der webme-GmbH übernommen wird, denk ich ist die Sache gar nicht so einfach, wie sie momentan erscheint.
Auch im Hilfebereich des Baukastens kann man darüber aktuell noch nichts finden:
https://www.homepage-baukasten.de/howto/internetrecht

Diesbezüglich fände ich es, wie midman schon sagte, sehr hilfreich, wenn seitens der webme-GmbH hier eine Hilfestellung angeboten wird - ist ja schließlich auch eine wichtige Sache.

Ich schreib den Support mal an - vielleicht können die uns ja in dieser Frage weiterhelfen.

Habt noch einen schönen Tag und seid doch nicht immer gleich so stachelig und argumentationsfreudig - das Leben ist doch zu schön dafür,
in diesem Sinne viele Grüße aus München,

Loisi
______________
Leben heißt nicht zu warten, bis der Sturm vorüberzieht, sondern zu lernen, im Regen zu tanzen!
Beitrag06.03.2018 um 20:15 (UTC)    
Titel:

holz-osterholzer hat Folgendes geschrieben:
Noch lange kein Grund hier den Thread so aggressiv anzugehen und mit dem Thema nicht aufzuhören - gibt ja schließlich deutlich wichtigere Fragen in diesem Forum.
huij, da meldet sich einer zu Wort, der hier sonst nie auftaucht zum Aggressionspotensial des Schreiberlings nur dazu diesen Auszug:

midman hat Folgendes geschrieben:
Zu 4 ) Doch weil Leute wir Du einem nicht weiter Helfen und nur dumme Antworten liefern.
brauche also keine Belehrung von dir holz-osterholzer! und wie geschrieben, habe ich dazu eine Antwort gepostet, warum diese nun dumm ist, das könnte ja Herr WICHTIG mal begründen und JA sehe ich auch so: es gibt wichtigere Fragen hier

Fakt ist, das Daten erhoben werden (wie Name, Emailadresse, User-IP [Standortadresse] usw.) auch im Kontaktformular, also wäre das für mich garkeine Frage ob ich eine DSE einfüge oder nicht - na klar füge ich eine ein - fertig - das ist schnell gemacht und das Risiko einer Abmahnung somit gemindert!! Verstehe das ganze Gedöns deswegen überhaupt nicht Rolling Eyes
______________
mfG design-globe


Zuletzt bearbeitet von design-globe am 06.03.2018, 21:40, insgesamt 2-mal bearbeitet
Beitrag06.03.2018 um 20:48 (UTC)    
Titel:

Hey,
lassen wir nun endlich gegenseitige Schuldzuweisungen mal beiseite - sonst kommen wir hier nicht weiter und dieser Thread wird noch gesperrt, ehe wir eine verbindliche Antwort seitens webme bekommen - das wollen wir ja auch wieder nicht.

Soweit ich weiß, muss in der DSE angegeben werden, wer die Daten erhebt. Cookies werden sicher gespeichert - und zwar von webme. Auch google-adsense-Annzeigen laufen über die webme-GmbH. Für mich stellt sich die Frage, in wie weit dies in der DSE angegeben werden muss. Schließliich sind "normale User" hier ja nicht für die Datenspeicherug an sich zuständig.
Auch speichert der normale User keine IP-Adressen ab - das läuft alles hinter den Kulissen der webme-GmbH.
Hier gehts ja nicht nur um das Kontaktformular - da ists ja klar.

Falls ich total falsch liege, bitte ich auch um Aufklärung - ne Mail an den Support diesbezüglich hab ich weggeschickt, vlt. bekommen wir ja eine vernünftige Antwort.

Viele Grüße aus München,
Loisi

PS: design-globe: Ich will dich nicht belehren, aber ich sehe in diesem Post von midman keinen Spam - deine Kommentare sind halt wirklich nicht sehr hilfreich und stellen nur deine persönliche Meinung dar. Wenn dir die Sicherheit bezüglich der DSE so genügt, ists ja gut - aber dies stellt nur eine wage Vermutung dar. Aber lassen wir jetzt mal das persönliche und konzentrieren uns lieber auf das eigentliche Thema Wink
______________
Leben heißt nicht zu warten, bis der Sturm vorüberzieht, sondern zu lernen, im Regen zu tanzen!
Beitrag06.03.2018 um 21:04 (UTC)    
Titel:

holz-osterholzer hat Folgendes geschrieben:
PS: design-globe: Ich will dich nicht belehren, aber ich sehe in diesem Post von midman keinen Spam - deine Kommentare sind halt wirklich nicht sehr hilfreich und stellen nur deine persönliche Meinung dar. Wenn dir die Sicherheit bezüglich der DSE so genügt, ists ja gut - aber dies stellt nur eine wage Vermutung dar. Aber lassen wir jetzt mal das persönliche und konzentrieren uns lieber auf das eigentliche Thema Wink

auch das hättest du dir nun sparen können, musst aber noch einen hinterher schieben was?!
Was hilfreiche Kommentare betrifft erinnere ich dich mal an deine Moderatorentätigkeit hier in diesem Forum, du warst zu nichts Nütze,
außer zum verschieben von Threads und Bewerten von Homepages, also halte dich gefälligst zurück mit solchen Aussagen!!! Evil or Very Mad
Dann soll er doch den Support mal anrufen und hier selbst kluges & hilfreiches posten!
..... und dann wird sich gewundert, wenn hier irgendwann garkeine Antworten mehr kommen - naja das Forum könnte meiner Meinung nach ohnehin dicht gemacht werden!

Ich halte es schon lange so, bei wichtigen Fragen den Support anzurufen und hier garnicht erst einen Thread dazu zu eröffnen, weil hier nur noch im seltensten Fall Antwort kommt!
______________
mfG design-globe


Zuletzt bearbeitet von design-globe am 10.03.2018, 12:34, insgesamt 4-mal bearbeitet
Beitrag07.03.2018 um 09:14 (UTC)    
Titel:

Ich stimme midman und holz-osterholer zu, dass dieses Thema nicht so einfach ist.
Denn ich als Privatperson erhebe ja keine Daten von meinen Besuchern und Speicher diese auch nicht oder gebe sie an Dritte weiter.

Bei den Vorlagen die man bei Google findet wird einem eine Datenerhebung und Nutzung unterstellt. Dies mag für Unternehmen richtig sein, damit diese auswerten können wie oft Ihre Seite aufgerufen wurde aber für die vielen Privatnutzer hier, ist dass eher nicht von Bedeutung.

Die Frage ist ja auch, wie ich Rechtssicher eine Erklärung erstelle, dass von mir keine Daten erhoben werden und auch nicht gespeichert werden. Dazu gibt Google leider keine Vorlage aus.

Ich halte es auch für schwer, dass sich eine private Person mit dem Thema auskennen muss und den vollen Umfang von Rechtlichen Grundlagen kennen soll.

Einige private Seiten müssen z. B. nicht mal ein Impressum haben und fallen auch nicht unter das Telemediengesetz (TMG).
Hier ist dann auch die Frage ob eine Datenschutzerklärung notwendig ist.

Wie schon geschrieben bleibt die Frage : Muss ich eine Datenschutzerklärung haben, wenn ich von meinen Besuchern keine Daten nutze.

Bei der Nutzung des Kontaktformular gibt mir der Nutzer ja freiwillig seine Daten, weil er mit mir in Kontakt treten will oder eine Frage hat und diese beantwortet haben möchte. Hier würde ich im Kontaktformular einen Hinweis setzten, dass die E-Mail Daten nur für die Zeit des Schriftwechsels gespeichert / genutzt werden und nach Beendigung des Schriftwechsels gelöscht werden.
Beitrag07.03.2018 um 10:19 (UTC)    
Titel: Datenschutzerklärung

Hallo,

ich habe eure Diskussion etwas verfolgt, ich würde mich sehr freuen, wenn diese auf wertschätzende und konstruktive Art erfolgen würde.

Natürlich machen wir uns beim Homepage-Baukasten Gedanken zum Datenschutz, gerade weil die Verunsicherungen bei euch, also unseren Kunden, aktuell ziemlich hoch ist, und wir viele Anfragen in diese Richtung erhalten.

Diese Thematik nehmen wir natürlich auch sehr ernst, und möchten in dieser Hinsicht unsere Kunden auch bestmöglich informieren. Wie wir das machen, evaluieren wir aber gerade noch intern. Wir werden in jedem Fall in kürze Informationen dazu bereit stellen, wie alle unsere Nutzer mit ihrer Homepage auf der sicheren Seite sind.

Ich hoffe, das hilft euch erstmal weiter

Liebe Grüße
Steffi vom Baukasten-Support
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de