Suche im Forum:
Suchen


Autor Nachricht
Beitrag12.04.2018 um 13:05 (UTC)    
Titel: Neues Datenschutz-Extra

Liebe Baukastennutzer,

da wir in den letzten Wochen vermehrt Anfragen erhalten haben, wie man eine Datenschutzerklärung für die eigene Homepage erstellt, haben wir uns die Mühe gemacht, und für euch ein Extra erstellt, mit dem ihr euch eine Datenschutzerklärung erstellen könnt.



Je nach anderen aktivierten Extras könnt ihr Module an oder abwählen und müsst nur noch eure persönlichen Daten ergänzen.



Hier ein kurzes Video dazu
https://youtu.be/9ZmFMvZ8U5c

Bei Fragen könnt ihr euch hier oder beim Support melden.

Viele Grüße
Steffi vom Support
Beitrag15.04.2018 um 11:49 (UTC)    
Titel:

Hallo und vielen Dank für das neue Extra, wirklich sehr hilfreich!

Entspricht diese Datenschutzerklärung denn den neuen Anforderungen, die ab Mai 2018 zum Datenschutz gelten?

Vielen Dank!

Gruß,

Jens Sonntag
Beitrag15.04.2018 um 21:35 (UTC)    
Titel:

Ich habe das neue Datenschutz-Extra mal ausprobiert. Hierzu ein paar Anmerkungen:

10. Erhebung von Zugriffsdaten
10.1 Der Verantwortliche erhebt auf Grundlage seiner berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite., IP-Adresse und der anfragende Provider.
10.2 Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal sieben Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen


1. Müßte es hier nicht anstelle von "Der Verantwortliche" vielmehr "Der Webhoster" heißen? Mir ist jedenfalls nicht bekannt, dass ich als Verantwortlicher meiner Seite irgendwelche Logfiles speichere. Das gleiche betrifft m.E. auch Punkt 14 Google Analytics (außer der Seitenbetreiber=Verantwortlicher hat eigenen Google Analytics Code eingebaut).

2. Am Satzende von Punkt 10.2 fehlt ein Punkt.

3. Der Punkt 14.7 ist zurzeit leer. Kommt da noch etwas?

4. Der Punkt 15 Facebook Social Plugins macht nur Sinn, wenn auch tatsächlich ein Facebook Button eingebaut ist. Kann man das nicht wählbar machen, wie z.B. den Abschnitt zur Kontaktaufnahme?

5. Wie sieht es mit dem Loginformular aus dem Extra "Versteckte Seiten" aus? Müßte hierzu nicht auch noch ein Abschnitt in die Datenschutzerklärung?

Ansonsten vielen Dank für diese tolle Hilfestellung!

Beste Grüße
Volker Naumann
______________
Sicherheit schaffen ist besser als Vorsicht fordern. (Ernst Gniza, 1910 - 2007)
Beitrag16.04.2018 um 09:16 (UTC)    
Titel: Verarbeitungsauftrag

Sehr praktisch! Das vereinfacht die ganze Sache natürlich deutlich!

Aber wie sieht es mit einem "Verarbeitungsauftrag" aus, den wir als Website-Inhaber alle mit Homepage-Baukasten abschließen müssen, damit die Daten hin- und hergereicht werden dürfen (wie z. B. IP-Adressen bei Kontaktanfragen)?

Viele Grüße
Laura Fritsch
Beitrag16.04.2018 um 12:59 (UTC)    
Titel:

Hallo

jens-sonntag hat Folgendes geschrieben:

Entspricht diese Datenschutzerklärung denn den neuen Anforderungen, die ab Mai 2018 zum Datenschutz gelten?



Na klar, das Extra wurde genau für diesen Zweck erstellt.
Beitrag16.04.2018 um 13:00 (UTC)    
Titel:

Danke für die ganzen Hinweise, wir werden das prüfen.

Steffi
Beitrag16.04.2018 um 13:01 (UTC)    
Titel: Re: Verarbeitungsauftrag

Hallo,

mcfly-420 hat Folgendes geschrieben:


Aber wie sieht es mit einem "Verarbeitungsauftrag" aus, den wir als Website-Inhaber alle mit Homepage-Baukasten abschließen müssen, damit die Daten hin- und hergereicht werden dürfen (wie z. B. IP-Adressen bei Kontaktanfragen)?



der ist noch in Arbeit, kommt aber bald.

Steffi
Beitrag21.05.2018 um 11:36 (UTC)    
Titel:

Gibt es schon etwas neues zu meinen Anmerkungen vom 15.04.2018?

Wann dürfen wir mit dem Verarbeitungsauftrag rechnen? Der 25.05. ist nicht mehr weit Shocked
______________
Sicherheit schaffen ist besser als Vorsicht fordern. (Ernst Gniza, 1910 - 2007)
Beitrag22.05.2018 um 22:13 (UTC)    
Titel: Re: Verarbeitungsauftrag

mcfly-420 hat Folgendes geschrieben:
Sehr praktisch! Das vereinfacht die ganze Sache natürlich deutlich!

Aber wie sieht es mit einem "Verarbeitungsauftrag" aus, den wir als Website-Inhaber alle mit Homepage-Baukasten abschließen müssen, damit die Daten hin- und hergereicht werden dürfen (wie z. B. IP-Adressen bei Kontaktanfragen)?

Viele Grüße
Laura Fritsch


Das würde mich auch interessieren... Neutral
Beitrag25.05.2018 um 15:03 (UTC)    
Titel:

Danke,
habe mich sehr gefreut, alles an Datenschutz eingestellt.
Beste Grüße Claus
Beitrag28.05.2018 um 08:08 (UTC)    
Titel:

Muss diese Datenschutzerklärung auch auf rein privaten Websites?
Beitrag28.05.2018 um 09:21 (UTC)    
Titel:

diamonds-edition hat Folgendes geschrieben:
Muss diese Datenschutzerklärung auch auf rein privaten Websites?

ja du hast ein Kontaktformular und ein Gästebuch schon bist du mit dabei
______________
mfG design-globe


Zuletzt bearbeitet von design-globe am 28.05.2018, 10:22, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag29.05.2018 um 15:23 (UTC)    
Titel:

design-globe hat Folgendes geschrieben:
diamonds-edition hat Folgendes geschrieben:
Muss diese Datenschutzerklärung auch auf rein privaten Websites?

ja du hast ein Kontaktformular und ein Gästebuch schon bist du mit dabei


Also heißt das für mich, da ich nun alles deaktiviert und gelöscht habe, trifft das alles nicht mehr zu?
Beitrag30.05.2018 um 08:21 (UTC)    
Titel: Datenverarbeitungsauftrag

Hallo zusammen,

gibts denn bzgl 'Datenverarbeitungsauftrag' schon was neues?

Viele Grüße

Sascha
Beitrag30.05.2018 um 09:42 (UTC)    
Titel: Re: Datenverarbeitungsauftrag

Hallo,

danke der Nachfrage

trancewelten hat Folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

gibts denn bzgl 'Datenverarbeitungsauftrag' schon was neues?


Ja klar, der ist schon online, und jeder bekommt ihn zur Bestätigung beim Einloggen angezeigt.
Zum nochmal nachlesen findet man den Vertrag hier:
https://www.homepage-baukasten.de/de/Auftrag-zur-Verarbeitung-personenbezogener-Daten.php

Viele Grüße
Steffi
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de