Suche im Forum:
Suchen


Autor Nachricht
Beitrag16.07.2007 um 20:36 (UTC)    
Titel:

jonas14 hat Folgendes geschrieben:
Kommt drauf an, wenn es ein "Kurs" ist, dann wird es wohl nicht öfter als einmal in der Woche stattfinden und wenn man einem richtigen Verein beitritt ja wohl auch nicht viel öfter, die Schwimmtechnik ist außerdem nach 2-3 Stunden halbwegs gelernt, aber in der Praxis sieht das anders aus, zum einen kann man vielleicht am Anfang nicht so weit schwimmen und zum Andern ist tieferes Wasser bei manchen ein Problem.

Das Alter des Kindes ist da natürlich entscheidend, wie alt ist das Kind denn?

Edit://
free-downloads hat Folgendes geschrieben:
Naja ich kann von mir mit Stolz behaupten als kleines Kind schon schwimmen lernen zu dürfen, da ich sehr gerne im Wasser war. So war die Überwindung nicht allzu schlimm. Es ist möglich jemanden immerhalb von 2 Wochen schwimmen beizubringen, es kommt immer auf das Einfühlungsvermögen des Schwimmlehrers an. Denn jemanden neben dir zu haben, bei dem du dich sicher fühlst, ist besser als eine energische Person neben dir zu haben, die nur Leistung verlangt.

Gruß,
Lars

Naja, ok, dann war es bei dir anders....
Ich zumindest konnte schnell schwimmen, aber habe mich nichts ins tiefere Wasser getraut, außerdem war ich damals nicht in der Lage, weite Strecken zu schwimmen Wink

Ich sach ja, es wäre interessant zu erfahren, wie alt das Kind ist, je nachdem geht es auch schneller!


das kind ist 12

und der trainer ist mein vater ^^^ aber ich bin nicht das kind nicht ich werde trainiert sondern jemand anders

@roque // ziemlich guter beitrag!!! Lob

mfg tiga
______________
^^
Beitrag16.07.2007 um 21:25 (UTC)    
Titel:

Hi,

also ich bin bei der DRK-Wasserwacht Ausbilder Schwimmen/ Rettungsschwimmen und muss dir leider sagen das es aus meiner Sicht so gut wie unmöglich ist in 2 Wochen schwimmen zu lernen, noch dazu zwischen schwimmen und sich über Wasser halten können ein großer Unterschied besteht.
Aber am Anfang steht erstmal die Frage wie weit die Wassergewöhnung bei der genannten Person fortgeschritten ist, wenn diese als abgeschloßen betrachtet werden kann, könnte man frühsten mit dem Erlernen einer Schwimmart beginnen, wo sich aber die Frage stellt welche Schwimmart denn die betreffende Person als erstes erlenen soll, dabei bietet jede Schwimmart ihre eigenen Vor- und Nachteile und eine Abwägung welche die richtige für die jeweilige Person ist, sollte von unserer Position aus unmöglich sein (also keine Ferndiagnose lol), um dir aber eine Entscheidungshilfe zu liefern hier einige Hinweise über die Vor- und Nachteile:

Brustschwimmen:
Vorteile:
gute Orintierung in Schwimmrichtung und zur Seite
nach kurzer Zeit ausdauderndes Schwimmen möglich (aber nicht in 2 Wochen)
auf jeden Bewegungszyklus folgt eine vollständige Pause
durch die Wasserlage ist eine Verständigung mit dem Schüler möglich
Vortrieb geschieht vorallem durch die Beine, die von vorneherein die kräftigeren Muskeln besitzen
beim Jedermann-Schwimmen mit Frühatmung ist die Atemtechnik leicht die den Bewegungszyklus zu integrieren

Nachteile:
ist die langsamste Schwimmart
Koordination von Arm- und Beinbewgung ist schwierig
eine für den Menschen nicht natürliche Bewegungsform
beim Beinschlag tretten fast immer Fehler auf die nur sehr schwer und unter hohen Zeit aufwand zu korigieren sind (also nichts für 2 Wohen)


Kraul:
Vorteile:
schnellste Schwimmart --> besondere Motivation es zu lernen
natürliche Bewegungsform
gesundheitliche Vorzüge bei der Atmung und körperlichen Haltung
Kraulschwimmer erlernen auf Grund der Bewegungsverwandschaft Rücken und Delphin leichter
Kraulschwimmer sind Wassersicher
frühe Erfolgserlebnisse (aber meist nur über kurze Strecken) (also eher was für 2 Wochen wenn auch nicht wirklich schaffbar, da dann die Ausdauer fehlt)

Nachteile:
erlernen der richtigen Atemtechnik ist schwierig und zeitaufwendig
längere Strecken zu kraulen ist für Anfänger kaum möglich --> kostet viel Kraft
schwere Orientierung nach vorn
Entspannung während des Schwimmens ist für Anfänger meist schwierig


Rücken:
Vorteile:
ungehinderte Atmung
schon bei geringen Vortrieb richtige Lage im Wasser
natürliche Bewegungsform
visuelle Kontrolle der Schwimmlage und Bewegung möglich
wer Rücken kann erlernt Kraul und Delphin leichter
ermöglicht abbau von Haltungs- Organschäden

Nachteile:
für Anfänger ist es schwierig aus der Rückenlage wieder in den aufrechten Stand im Wasser zurück zu kommen
anfangs meist nur geringer Vortrieb da, die bewegung meist falsch ausgeübt wird
einhalten von Gleitphasen ist schwierig
ungewohnte Lage im Wasser
schlechte Orientierung in schwimmrichtung


Ich muss nun aber noch sagen das die bereits angesprochene Abwägung über die richtige Anfängerschwimmart für einen Laien ziemlich schwierig sein dürfte und sogar gestanden Ausbildern schwierigkeiten bereit, weshalb schon alleine viel einfach immer mit Brust beginnen. Bei Schwimmkursen kommt hinzu das eine Einzellfall Entscheidung sowieso kaum möglich ist.
Sollte es dir nun aber gelungen sein die richtige Schwimmart für den Anfänger zu finden, stehst du vor dem Problem ihm schwimmen bezubringen, dafür benötigt man zum einen einen Ort wo man üben kann und das Wasser nicht zu kalt ist, da gerade Anfänger schnell frieren und du wirst evt. einige Hilfsmittel benötigen Schwimmbretter, -gürtel, ärmelchen (aber nicht die Standartdinger zum aufblasen sondern besser welche aus Schaumstoff) etc..

Für den Fall das er sich nun nach 2 Wochen tatsächlich in einer Schwimmart über Wasser halten können sollte, stehst du vor dem Problem das er es nicht besonders lange tun können wird, da es ihm an der Ausdauer fehlen wird. Viele Kinder können nach einem Schwimmkurs gerade 50 m (wenn überhaupt) am Stück schwimmen, nur einige wenige schaffen vlt. 75 oder 100 m. Sogar die meisten Erwachsenen können gerade mal 50m problemlos zügig schwimmen, also erwarte nach 2 Wochen nicht zuviel und denke niemals er könne nun schwimmen, denn dies wird sicher nicht der Fall sein, beim schwimmen/ baden gilt daher immr noch nie aus den Augen lassen, nie alleine ins Wasser lassen und nicht zuviel zumuten/ erwarten anderenfalls könnte es zu tragischen Unfällen kommen, denn es ist nicht immer ein Rettungsschwimmer zur stelle und selbst wenn ein Rettungsschwimmer am Strand ist passt der ja noch auf viele andere Person auf und nicht nur auf den einen Anfänger.
Ich will dir hiermit keine Vorwürfe machen, aber doch schon etwas ins gewissen reden, dein vorhaben noch einmal zu überdenken.
Hoffe du fast auch meine Kritik so auf wie sie gemeint ist als Hinweis und nicht als Vorwurf, aber es ertrinken schon jedes Jahr viel zu viele menschen.

schau
chris
______________
[img:5ece05c456]http://img.webme.com/pic/w/wasserwacht-wildau/banner.jpg[/img:5ece05c456][img:5ece05c456]http://www.pflegewiki.de/images/8/82/PW_Button_80x30_b.gif[/img:5ece05c456]
www.Chris-schumann.de.tl
Beitrag19.07.2007 um 19:24 (UTC)    
Titel:

Hi,

wollte mal noch fragen wie du denn mit dem Versuch ihm in 2 Wochen schwimmen bezubringen vorankommst, wie du meinem voherigen Post sicherlich entnehmen kannst glaub ich nicht so ganz das es klappt aber das Ergebnis würde mich trotzdem mal interessieren.

schau
chris
______________
[img:5ece05c456]http://img.webme.com/pic/w/wasserwacht-wildau/banner.jpg[/img:5ece05c456][img:5ece05c456]http://www.pflegewiki.de/images/8/82/PW_Button_80x30_b.gif[/img:5ece05c456]
www.Chris-schumann.de.tl
Beitrag19.07.2007 um 20:09 (UTC)    
Titel: Schwimmen lernen!

Hallo Du!

Also, als Fachfrau (Fachangestellte für Bäderbetriebe und Übungsleiter C Schwimmen/Retten) kann ich mich der Hauptmeinung nur teilweise anschließen. Natürlich ist man innerhalb von zwei Wochen kein sicherer Schwimmer werden, aber man kann die Grundbewegung gut lernen. Mit einem entsprechenden Trainer und der Diziplin der Eltern erreicht man einiges. Damit meine ich, dass die Übungseinheit nicht nach 45 Minuten endet, sondern die Eltern am selben Tag noch die gelernten Sachen vertiefen (ca. 45 Minuten spielerisch).
Aber zur Info, falls Dein Kind in die erste Klasse kommt, haben die kleinen zwar Schwimmunterricht, aber es wird sehr selten absolut sicheres Schwimmen vorausgesetzt.

Für weitere Fragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung...
Viele Grüße Beate
Beitrag19.07.2007 um 20:16 (UTC)    
Titel:

Das Kind ist 12, damit dürfte einer schnellen Entwicklung ja nichts entgegen, aber man kann ihm nach 2 Wochen sicher die Unsicherheit noch anmerken, doch so halbwegs die Technik reicht doch schon und dann immer schön üben Very Happy Very Happy
______________
[img:bb22a53e53]http://img.webme.com/pic/n/naruto-clanx/unbekannt.jpg[/img:bb22a53e53]
Lukas06.de.tl
Downloaden,Spielen,Spass
Wissen ist Macht, du bist machtlos.
Beitrag19.07.2007 um 20:52 (UTC)    
Titel:

ist der Schwimmunterricht nciht dazu da um schwimmen zu lernen? und wenn das Kind es nciht kann, keiner wird es töten
______________
Signatur entfernt
Beitrag02.08.2007 um 10:56 (UTC)    
Titel:

nur mal als info

das kind hat es an einem tag gelernt Laughing
Beitrag02.08.2007 um 10:58 (UTC)    
Titel:

in 2 wochen wird man als erwachsener sicher kein guter schwimmer. aber der tread ist sicher schon 2 monate alt...jetzt wirst du es doch hinbekommen haben oder? Wink
Beitrag02.08.2007 um 11:01 (UTC)    
Titel:

oktai-baku hat Folgendes geschrieben:
nur mal als info

das kind hat es an einem tag gelernt Laughing


wir reden über das kind
Laughing
Beitrag02.08.2007 um 11:21 (UTC)    
Titel:

Es kommt drauf an was du schwimmen lernen willst.
ich kann Brust, Kraul, Altdeutsch (bekannt als Schmetterling in Rüngen und Brust) Delfin. Aber als erstens musst du Brust lernen. geh ins Schwimmbad und mach mal die bewegungen oder mach sie erstmal bei dir zuhause
______________
[img:bc2e2ff7d7]http://pics.foruni.de/save/p_1186482739.png[/img:bc2e2ff7d7]
Beitrag02.08.2007 um 11:27 (UTC)    
Titel:

das kind kann jetzt brustschwimmen eine bahn ohne probleme
Beitrag02.08.2007 um 13:21 (UTC)    
Titel:

oktai-baku hat Folgendes geschrieben:
das kind kann jetzt brustschwimmen eine bahn ohne probleme


Gut so! Denn Rom ist auch nicht an einem Tag erschaffen worden... Wink
______________
Kein Support über Kontakt und PM!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de