Suche im Forum:
Suchen


Autor Nachricht
Beitrag24.05.2009 um 12:25 (UTC)    
Titel:

Dies bezieht sich hauptsächlich wohl auf
http://www.gesetze-im-internet.de/tmg/__10.html

hier ist jedoch der Fall, dass du es vorsätzlich selbst reingestellt hast, dort wird jedoch auf diesem Gesetz berufen.

Dennoch würde ich Gegenklagen - dir einfach so eine Abmahnung zu schicken, was für eine frechheit.
Beitrag24.05.2009 um 12:35 (UTC)    
Titel:

btw - mir ist die quelle deines schreibens noch nicht ganz klar... kam diese von einem normalen rechtsanwalt? oder direkt von der staatsanwaltschaft, denn nur letzteres ist wirklich gültig. wenn der rechtsanwalt mal so was schreibt, würde ich erstmal 100% nicht zahlen...
Beitrag24.05.2009 um 12:47 (UTC)    
Titel:

Es kommt von einem Rechtsanwalt, Staatsanwälte arbeiten nur für den Staat.

Und ein Anwalt darf abmahnen. jedoch nur wenn es rechtlich auch gültig ist.

Auf JEDEN Fall solltest du dich mit deinem Anwalt hinsetzen und mit ihm drüber reden.
Beitrag24.05.2009 um 13:25 (UTC)    
Titel:

In dem Bericht "Marios - Kochbuch" war von einem Fall die rede, wo ein Forenbetreiber 700¤ zahlen sollte. Warum muss nicht
derjenige, der es gepostet hat zahlen? So könnte doch jeder her kommen und ein Bild von ihm posten, dann schnell diesen Mario
anschreiben und darauf hinweisen, schon hat man dem Betreiber einen Anwalt an den Hals gejagt oder wie?
______________
Beitrag24.05.2009 um 13:25 (UTC)    
Titel:

gwc hat Folgendes geschrieben:
btw - mir ist die quelle deines schreibens noch nicht ganz klar... kam diese von einem normalen rechtsanwalt? oder direkt von der staatsanwaltschaft, denn nur letzteres ist wirklich gültig. wenn der rechtsanwalt mal so was schreibt, würde ich erstmal 100% nicht zahlen...


Ja, das Schreiben kam von einem Rechtsanwalt, bzw. einer Kanzlei in Karlsruhe.
Beitrag24.05.2009 um 17:31 (UTC)    
Titel: Re: Urheberrechtsverletzung/Bitte aufpassen

[quote="finne"][...]ohne Genehmigung des Verfassers veröffentlicht. Nun musste ich eine strafbewehrte Unterlassungs- und Verpflichtungserklärung unterschreiben und darf 1.483,20¤ bezahlen. Dumm gelaufen Mr. Green , aber man lernt nie aus.
[...]/quote]
Dieser Werte Herr kann und darf dich nur Abmahnen, wenn dies im Auftrag der Verfassers geschieht, da er selbst ebenso keine Rechte an dem Teilauszug hat.

hast du mal bei dem schreiben die Kanzlei überprüft?
Gibt es diese Wirklich? stimmt die Mail Adresse der Kanzlei mit der, die dir das geschickt hat überein?
______________
Beitrag24.05.2009 um 17:54 (UTC)    
Titel:

Ja, ich habe bereits alles überprüft. Das Schreiben kam per Post, die Kanzlei existiert ebenso wie der Verfasser der Kurzgeschichte. Eine Kopie der Vollmacht des Verfassers lag auch bei.
______________
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.


Zuletzt bearbeitet von finne am 24.05.2009, 18:59, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag24.05.2009 um 20:15 (UTC)    
Titel:

finne hat Folgendes geschrieben:
Ja, das Schreiben kam von einem Rechtsanwalt, bzw. einer Kanzlei in Karlsruhe
Also nicht vom Staatsanwalt?
Nja, weißt Du was? Dann können die Anwälte Dir jeden Monat eine neue Abmahnung schicken Wink Solange du (sry, nicht persönlich nehmen!) "so blöd bist", und etwas zahlst ohne richterlichen Beschluss, dann sind alle Zahlungen außergerichtlich und somit nicht nachweisfähig.
Die Kanzleien können ja Abmahnungen verschicken - jedoch müssen diese vom Staatsanwalt bzw. von einem Gericht auch als Rechtskomform bestätigen und genehmigen - ohne dies ist die Abmahnung höchstwahrscheinlich (und das wird sie auch sein) unseriös.
Normale Rechtsanwälte haben kein Recht darauf, Anforderungen einzufordern! Sie haben das Recht, Anforderungen anzufordern. Die Einforderung selber muss von einem Gericht kommen bzw. bestätigt und genehmigt werden!
Soviel zu dem Thema. Mein Rat: Entweder ignorieren (nur Sub-Optimal) oder auf Nummer sicher gehen und den eigenen Rechtsanwalt einschalten.


Zuletzt bearbeitet von gwc am 24.05.2009, 21:16, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag24.05.2009 um 21:34 (UTC)    
Titel:

Da meiner Meinung nach diese Zahlung sogar gerechtfertigt ist, es wurde ja auch zugegeben das dieser Content vorsätzlich kopiert wurde
ist es rechtens, und beim Gericht würde diese Summe weiter hoch schiessen.

Ein Anwalt um auskunft bitten wäre jedoch durchaus sinnvoll.
Beitrag25.05.2009 um 14:21 (UTC)    
Titel:

Jetzt weiß ich zwar mehr, aber so wirklich weiter bringt mich das nicht Very Happy .

Ich habe jetzt einen Rechtsanwalt konsultiert. Er meinte, dass man zwar dagegen vorgehen kann, aber die Erfolgsaussichten gering sind. Sprich, es kann u.U. sein, dass ich neben den Kosten der Urheberrechtsverletzung auch noch die Kosten des beauftragten Anwalts bezahlen muss. Also beiß ich in den sauren Apfel, bezahle und habe schon wieder etwas auf meine alten Tage dazu gelernt Mr. Green .

Ich danke euch trotzdem ganz herzlich für eure Hilfe.

Liebe Grüße

Finne
______________
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
Beitrag25.05.2009 um 14:25 (UTC)    
Titel:

Hmm ,aber die haben dich doch sicher davor gewarnt, dass Du die Grafiken oder Texte löschen sollst, oder??
Beitrag25.05.2009 um 15:16 (UTC)    
Titel:

Nein, es gab keine Vorwarnung, es kam gleich das Schreiben vom Anwalt.
______________
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
Beitrag25.05.2009 um 16:20 (UTC)    
Titel:

Kleiner Tipp:
Entfern es einfach und frag nochmal nach ob sie sich sicher sind.
Wenn sie keine Kopie von deiner Homepage gemacht haben oder so, können sie dir nichts Wink
Beitrag25.05.2009 um 16:56 (UTC)    
Titel:

Das stimmt, denn man muss so etwas beweisen können Wink
______________
LG André

GMMTS.de
Beitrag25.05.2009 um 16:56 (UTC)    
Titel:

Das sind Profis, die haben alles dokumentiert. Es war sogar eine Kopie meiner hp dabei Mr. Green
______________
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de