FAQ - Häufig gestellte Fragen



Klicke einfach auf eine der folgenden Fragen, um Informationen dazu zu erhalten.

Allgemeine Fragen:


Ich weiß mein Kennwort nicht mehr - könnt ihr helfen?
Kann ich die Adresse meiner Homepage ändern?
Wie kann ich meinen Account löschen?
Wie kann ich das Design meiner Homepage ändern?
Warum kann ich meine Seite nicht bei Google finden?
Wie kann ich die Position meiner Seite in Google verbessern?
Darf ich mit Werbung auf meiner Homepage Geld durch Werbebanner verdienen?
Darf ich eine kommerzielle Webseite betreiben, ohne dafür zu zahlen?
Brauche ich auf meiner Homepage ein Impressum?

Fragen zu unseren Premium-Paketen:


Kann ich eine Domain zu euch umziehen? Wenn ja, wie?
Ich bekomme keine E-Mails von meiner Webseite, woran liegt das?
Ich möchte eine Domain ohne ".tl". Welches Paket muss ich mir kaufen?
Ich habe Werbefrei gekauft. Was muss ich tun, um das Paket Plus zu bekommen?
Zahle ich monatlich oder ein Jahr im voraus?
Welche Bezahlarten sind möglich?
Muss ich mein Premium-Paket kündigen oder wird es automatisch verlängert?
Was geschieht mit meiner .de.tl Adresse, wenn ich mir das Paket Plus hole? Muss ich meine komplette Homepage neu machen?
Welche Domainendungen kann ich wählen?
Ich habe das Premium Paket bestellt. Ab wann ist meine Domain erreichbar?
Welche Dateiendungen kann ich hochladen?
Wie kann ich mein Premium-Paket kündigen?
Bekomme ich als Premium-Nutzer eine eigene Mail-Adresse?
Bekomme ich als Premium plus-Nutzer ein pop3-Postfach?
Meine com/net/org/info Domain ist auf einmal nicht mehr erreichbar, woran kann das liegen?

Sonstige Fragen:


Wo bekomme ich noch mehr Hilfe?


Ich weiß mein Kennwort nicht mehr - könnt ihr helfen?


Wenn du dein Kennwort vergessen hast, klicke unter "Login" einfach auf den Link "Kennwort vergessen?".
Dort kannst du deine Mailadresse angeben und erhältst anschließend einen Link, mit dem du dein Kennwort neu setzen kannst.
Wenn du nicht mehr weißt, mit welcher Mailadresse du dich angemeldet hast, sende einfach eine Mail an unseren Support mit deinem Benutzernamen.

Kann ich die Adresse meiner Homepage ändern?


Du bekommst bei der Anmeldung bei homepage-baukasten.de eine sogenannte "Subdomain" wie beispiel.de.tl. Du kannst diese ändern, indem du z.B. das Premium-Paket "plus" buchst. Bei diesem Paket bekommst du eine eigene Top-Level-Domain (deinname.de, deinname.com etc.) für deine Webseite.
Eine Änderung deiner Subdomain von z.B. benutzername.de.tl auf neuer-benutzername.de.tl ist leider im Nachhinein nicht möglich.
In einem solchen Fall kannst du dich einfach neu bei unserem Dienst anmelden.

Wie kann ich meinen Account löschen?


Du kannst deinen Account löschen, indem du im Login unter "Einstellungen" ganz unten auf "Homepage löschen" klickst.

Wie kann ich das Design meiner Homepage ändern?


Du kannst das Design deiner Homepage ändern, indem du dich einloggst und im linken Menü auf "Design einstellen" klickst. Du findest dann unter "Basisdesign" das Grunddesign deiner Homepage. Dieses kannst du dann noch weiter anpassen, indem du weiter unten bei den "Designeinstellungen" z.B. die Farben deines Designs anpasst.
Weitergehende Designänderungen sind möglich, indem du ein flexibles Basisdesign wie z.B. das "CSS Design" auswählst. Bei diesem Basisdesign kannst du (fast) alles selbst positionieren und designen, allerdings ist hierfür Kenntnis von HTML und CSS notwendig.

Warum kann ich meine Seite nicht bei Google finden?


Es gibt viele Gründe, warum man eine Seite bei Google nicht finden kann.
Die Suchmaschine muss natürlich erst einmal überhaupt erfahren, dass es deine Seite gibt.
Ob Google deine Seite bereits kennt, kannst du herausfinden, indem du nach "site:deinbenutzername.de.tl" googelst. Wenn Google deine Webseite dann auflistet, kennt die Suchmaschine deine Seite bereits.
Wenn Google deine Seite nicht kennt: Google erfährt das in der Regel automatisch, indem Googles sogenannter "Crawler" Links im Internet folgt. Das bedeutet, dass wenn es Webseiten gibt, die einen Link zu deiner Seite gesetzt haben, deine Webseite natürlich schneller bei Google gelistet ist.

Wie kann ich die Position meiner Seite in Google verbessern?


Wenn du in Google nach Suchbegriffen wie "kostenlose Homepage" suchst, listet Google Seiten auf, die nach Meinung der Suchmaschine am Besten zu diesen Schlagwörtern (auch "Keywords" genannt) passen.
Der Google-Algorithmus ist sehr komplex, die Position der Ergebnisse wird durch sehr viele Faktoren bestimmt.
Das Thema ist so komplex, dass es viele Firmen gibt, die sich nur mit dem Thema "SEO" (= "Suchmaschinenoptimierung") beschäftigen.
Grundlegend kann man aber sagen, dass es auf keinen Fall schaden kann, viele relevante Inhalte zu einem bestimmten Thema auf seiner Webseite zu haben. Umso mehr Text und Inhalt deine Webseite bietet, umso relevanter findet Google deine Seite zu einem bestimmten Themengebiet.
Dazu ist es wichtig, dass viele Links von anderen Homepages auf deine Webseite zeigen.
Ein einfacher "Trick" wäre demnach, wenn du befreundete Webseiten-Betreiber (= "Webmaster") darum bittest, einen Link zu deiner Webseite zu setzen. Diese Links kommen übrigens häufig ganz von alleine, wenn du eine gute Seite mit interessantem Inhalt hast. Der Grund dafür ist, dass andere Personen, die sich mit deinem Thema beschäftigen, deine Inhalte möglicherweise verlinken, wenn sie diese interessant finden und mit den Besuchern ihrer eigenen Homepage teilen wollen.

Darf ich mit meiner Homepage Geld durch Werbebanner verdienen?


Du kannst auf deine Webseite Werbebanner platzieren, um damit Geld zu verdienen.
Du benötigst dafür allerdings ein Premium-Paket ("werbefrei" oder "plus").
Bei vielen Webseiten rentiert es sich auch finanziell, unsere Werbung auszuschalten, da du statt unserer Werbung z.B. eigene Werbebanner auf deine Seite setzen kannst, um damit Geld zu verdienen.

Darf ich eine kommerzielle Webseite betreiben, ohne dafür zu zahlen?


Natürlich! Du musst kein Premium-Paket buchen, auch wenn du deine Webseite kommerziell z.B. als Werbung für dein Nagelstudio oder deinen Verein nutzt.
Nur für die Platzierung von Werbebannern, die für fremde Seiten Werbung machen, benötigst du ein Premium-Paket. Werbebanner für gemeinnützige Organisationen sind von dieser Regelung natürlich ausgeschlossen!

Brauche ich auf meiner Homepage ein Impressum?


Im Zweifel ist es immer am Besten, ein Impressum zu haben. Hier gibt es weitere Informationen, wann man ein Impressum benötigt, und wann nicht: http://www.bmj.de/

Kann ich eine Domain zu euch umziehen? Wenn ja, wie?


Klar, du kannst deine Domain von einem anderen Provider zu uns umziehen.
Dazu brauchst du von deinem aktuellen Provider den sogenannten "Authinfo"-Code der Domain.
Anschließend kannst du dir bei uns das Premium Paket "plus" buchen. Bei diesem Paket ist eine Domain inklusive. Direkt bei der Bestellung wirst du gefragt, welche Domain du gerne hättest. Hier gibst du einfach die Domain ein, die derzeit bei dem anderen Provider liegt. Danach musst du einen Haken setzen bei "Mir gehört [domain] und ich möchte damit zum Homepage Baukasten wechseln.". Im nächsten Schritt wirst du nach dem "Authinfo"-Code gefragt, den du vorher von deinem alten Provider bekommen hast.

Ich bekomme keine E-Mails von meiner Webseite, woran liegt das?


Einige der Baukasten-Funktionen senden dir E-Mails, wenn du das so eingestellt hast (z.B. das Gästebuch oder das Kontaktformular).
Wenn diese Mails bei dir nicht ankommen, checke am Besten mal deinen Spam-Ordner und prüfe nach, ob du im Login unter "Einstellungen" deine aktuelle Mailadresse eingetragen hast.
Wenn unsere Mails häufiger in deinem Spam-Ordner landen, gibt es bei vielen E-Mail-Anbietern die Möglichkeit einzustellen, dass du E-Mails von unserem System vertraust. Dann sollten diese nicht mehr in deinem Spam-Ordner landen.

Ich möchte eine Domain ohne ".tl". Welches Paket muss ich mir kaufen?


Die Domain ist nur im Paket Plus enthalten.
Wenn du das Paket Werbefrei erworben hast, kannst du auf Plus upgraden.

Ich habe Werbefrei gekauft. Was muss ich tun, um das Paket Plus zu bekommen?


Bestelle einfach in der Übersicht der Premium Pakete das Paket Plus.
Die Restzeit deines Paket werbefrei wird dir als Guthaben angerechnet, sodass du nicht den vollen Betrag bezahlst.

Zahle ich monatlich oder ein Jahr im voraus?


Gezahlt wird immer ein volles Jahr im voraus, also 12 Monate.

Welche Bezahlarten sind möglich?


Derzeit gibt es folgende Bezahlarten:
Lastschrift (Bankeinzug), Überweisung, Visa, Mastercard, American Express, PayPal, GiroPay, sofortüberweisung.de

Muss ich mein Premium-Paket kündigen oder wird es automatisch verlängert?


Dein Paket wird automatisch verlängert.
Um dies zu verhindern, schicke eine Kündigung innerhalb von 4 Wochen vor Ablauf der Laufzeit via Post oder Fax.

Was geschieht mit meiner .de.tl Adresse, wenn ich mir das Paket Plus hole? Muss ich meine komplette Homepage neu machen?


Nein. Deine Homepage bleibt erhalten, wie sie ist. Sie ist zusätzlich unter der .de-Adresse (oder eine andere Wunschendung) erreichbar, jedoch auch noch unter der alten .de.tl-Adresse.
Deine Homepage hat dann zwei mögliche Adressen. So bleiben auch z.B. alte Verlinkungen auf die Homepage mit .de.tl noch erreichbar. Es muss also nichts neu gemacht werden.

Welche Domainendungen kann ich wählen?


Zur Zeit bieten wir folgende Endungen an: .de | .com | .net | .org | .eu | .info | .at | .ch
Die Endung .at und .ch gibt es nur für einen Preisaufschlag von 1€ im Monat.
Die Endung .de können wir nur in Deutschland anbieten.

Ich habe das Premium Paket bestellt. Ab wann ist meine Domain erreichbar?


Die Domain wird direkt nach der Bestellung bei erfolgreicher Bezahleingabe beantragt. Das dauert nur wenige Sekunden, außer bei "Überweisung" da dauert es einige Tage, da wir auf den Geldeingang warten.
Die Denic (der Registrar für de-Adressen) aktualisiert ihre Dienste jedoch nur alle 2 Stunden.
Falls die Domain also nicht direkt erreichbar ist, dann kann es noch ein paar wenige Stunden dauern - kein Grund zur Sorge.

Welche Dateiendungen kann ich hochladen?


Zur Zeit kann man folgende Dateitypen hochladen:
* Media: avi, mp3, mp4, mpeg, mpg, swf, wmv
* Dokumente: htm, html, css, doc, docx, ppt, pptx, xls, xlsx, odf, odg, odp, ods, odt, pdf, txt
* Weitere: ani, cur, exe, rar, zip, js

Wie kann ich mein Premium-Paket kündigen?


Du kannst dein Premium-Paket kündigen, indem du einen Brief an die im Impressum hinterlegte Adresse sendest. Erwähne darin bitte, wie deine Auftragsnummer oder dein Benutzername lautet und bis wann du dein Paket kündigen möchtest.

Bekomme ich als Premium-Nutzer eine eigene Mail-Adresse?


Wenn du eine eigene Domain von uns bestellst (verfügbar im Paket "plus"), kannst du dir für diese Domain E-Mail-Adressen einrichten.
Wenn deine Domain meinedomain.de ist, kannst du als Mailadresse demnach z.B. info@meinedomain.de einrichten und auf deine alte Mailadresse (z.B. bei gmx oder gmail) weiterleiten.
Hier findest du eine kleine Video-Anleitung dazu: youtube

Bekomme ich als Premium plus-Nutzer ein pop3-Postfach?


Ein eigenes pop3-Postfach bieten wir leider nicht an. Du hast aber die Möglichkeit, bei uns E-Mail-Weiterleitungen einzurichten.
Viele E-Mail-Anbieter wie z.B. googlemail.com bieten zudem an, dass du deine Mailadresse info@meinedomain.de dann sogar zum Senden von E-Mails verwenden kannst.


Meine com/net/org/info Domain ist auf einmal nicht mehr erreichbar, woran kann das liegen?


Gleich mal vorab: Du bekommst deine Domain wieder.
Du hast bei Freischaltung deiner Domain eine Mail von homepage-baukasten.de zugeschickt bekommen, in der du auf einen Bestätigungslink klicken musst, damit diese freigeschalten bleibt.
Dadurch wird verifiziert, dass es die Mailadresse gibt, die du bei der Registrierung auf homepage-baukasten.de angegeben hast.
Wenn dieser Link nicht geklickt wird oder du die Mail nicht bekommst, wird die Domain nach einigen Erinnerungsmails und 15 Tagen "abgeschalten".
Es gibt aber die Möglichkeit, diese wieder zu bekommen, schreibe uns dazu bitte einfach eine Mail an den Support
Hintergrundinformation:
Bei com/net/org/info-Domains wurde Anfang 2014 die Regelung eingeführt, dass die hinterlegte Mailadresse von der Organisation, die die com/net/org/info-Domains verwaltet (die "ICANN") überprüft wird, indem dem Inhaber der Domain ein Link per Mail geschickt wird.
Wir haben leider keinen Einfluss auf diese Regelung, jeder Anbieter von com/net/org/info-Domains muss hier gleich vorgehen.

Wo bekomme ich noch mehr Hilfe?


Wenn du noch weitere Fragen hast, kannst du diese im Forum stellen, oder eine Mail an den Support senden.