Suche im Forum:
Suchen

Autor Nachricht
Beitrag03.01.2009 um 20:48 (UTC)    
Titel:

Du mußt das Video ERST bei Youtube hochladen und danach darfst Du es auf Deiner HP einbinden, weil Youtube GEMA bezahlt. Ohne das Einbetten über Youtube ist es natürlich NICHT legal.

Grüßle

Beitrag03.01.2009 um 20:49 (UTC)    
Titel:

Es ist ja schon seit Monaten bei Youtube.

Ok, wenn das wirklich legal ist, dann mach ich's auf meine HP.

Aber ich hab das echt nicht gewusst! Ich hab immer gedacht, dass man da trotzdem Probleme bekommt!
Beitrag03.01.2009 um 20:54 (UTC)    
Titel:

Nur noch als Hinweis: Bitte immer auch die AGBs bei Youtube lesen und nicht einfach nur darauf verlassen, was ein User - in dem Falle ich - schreibt. Dann ist man immer auf der sicheren Seite.

Grüßle

Beitrag03.01.2009 um 20:58 (UTC)    
Titel:

Die AGBs hab ich mir vor Ewigkeiten mal durchgelesen. Ob da etwas zu dem Thema genau drin stand, weiß ich nicht mehr. Ich werd sie mir wohl nochmal durchlesen müssen. Aber ich weiß dass da irgendwo drin stand, dass man versichert, dass man nichts urheberrechtsgeschütztes hochlädt.

Und ganz ehrlich: bei Youtube wäre mir das wie vielen anderen wahrscheinlich auch egal, vor allem weil die Abmahngebühren nicht mehr sehr teuer sind, aber ich hätte halt keine Lust, dass mir dann hier die HP wegen so einem Video gelöscht wird...

Edit: also ich hab mal gegoogelt und Meinungen sind schon sehr gespalten. Auf einigen HPs steht, man darf es, solange es nicht verkauft wird, auf anderen steht dass z.B. Warner Bros dem sogar zugestimmt hat, auf anderen steht wieder dass das verboten ist.

Was stimmt denn nun genau?

Zuletzt bearbeitet von noah-milan am 03.01.2009, 22:28, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag04.01.2009 um 00:04 (UTC)    
Titel:

Wie gesagt: Bei Promotion-Videos von BMG oder Warner Bros. wäre ich persönlich grundsätzlich vorsichtig. Was Privatvideos angeht: Solange keine illegalen Sachen dort gezeigt werden, ist das erlaubt. Im Zweifelsfalle - bei professionellen Videos - immer den Urheber anschreiben, da man ja nicht sicher sein kann, ob er oder irgendjemand anders das Video eingestellt hat.

Grüßle

Beitrag04.01.2009 um 00:34 (UTC)    
Titel:

Bei professionellen Videos war mir das klar!

Zu Warner Bros. hab ich übrigens gelesen, dass die das sogar ausdrücklich erlauben, dem Künstler aber das Recht eingestehen, dies zu verbieten, wenn er mit dem Inhalt des Videos nicht einverstanden ist.

Danke für deine Antworten!
Beitrag04.01.2009 um 08:26 (UTC)    
Titel:

tanjaswebsite hat Folgendes geschrieben:

Und das Einbinden auf einer HP eines solchen Videos ist ebenfalls legal, aber man muß sich da schon sicher sein. Die Musik ist IMMER nur in Verbindung mit dem Video auf einer HP legal.

Grüßle

Also es müsste jetzt so eine Hintergrundmusik sein wie bei Harry Potter o.ä.?
Oder dürften auch nur Soundeffekte genutzt werden, z.B wenn gerade ein Mensch von einer Klippe fällt? Also dieser Schrei, und halt so Trauermusik im Hintergrund, also alles was Mit dem Video zu tun hat ist erlaubt?
Und wie ist das dann mit Musikvideos z.B. von Bushido o.ä.? Wenn man ein Musikvideo hochlädt, ist das dann verboten?

Mit freundlichen grüßen
Ekky
Beitrag04.01.2009 um 13:17 (UTC)    
Titel:

Musikvideos von bekannten Künstlern sind Promotionvideos. Da ist die Sachlage etwas anders, das sind professionelle Videos.

Diese wurden entweder von z. B. BMG hochgeladen oder von jemand anderem, der zufällig dort dran gekommen ist. Im letzteren Fall ist das Video illegal. Sollte das Video von BMG selber hochgeladen worden sein, dann ist es zwar legal, aber Promotionvideos sind eine Ausnahme und dürfen in der Regel nicht auf der HP eingebunden werden.

Grüßle

Beitrag04.01.2009 um 13:36 (UTC)    
Titel:

Achso, ok danke euch beiden