Suche im Forum:
Suchen


Autor Nachricht
Beitrag11.06.2013 um 14:29 (UTC)    
Titel: [noch offen] Extra Forum und Bildergalerie: Fragen und Probl

Zu den Extras Forum und Bildergalerie hätte ich mal ein paar Fragen.

Zum Forum:

ERLEDIGT! 1. Ich habe mich mal als Administrator eingeloggt, aber ich wusste danach nicht, wie man sich ausloggen kann. Ich habe keinen Logout-Button gefunden. Kann man sich als Admin überhaupt ausloggen, und wenn ja, wie?

ERLEDIGT! 2. Das Login-Feld ist nicht mehr da. Ich habe das Forum schon deaktiviert und danach wieder aktiviert, aber es bleibt weg. Woran liegt das und wie kann ich es wieder dort einfügen.

3. Ich habe dieses Script "Forum gestalten mit Klassen und IDs" eingebaut, nur weiß ich damit nicht so viel anzufangen. Wo code ich diese Klassen und IDs, bei "Text über dem Design" oder bei "Text unter dem Forum"? Und werden IDs gleich gestaltet wie Klassen? Und wo ist der Unterschied zwischen Klassen und IDs?


Zur Bildergalerie:

ERLEDIGT! 1. Ist es irgendwie möglich, alle Alben so zu sortieren, wie ich es möchte und nicht nach Views?

2. Geht es, dass man die Beschreibungen der Bilder nur auf den Seiten, wo man kommentieren und bewerten kann, anzuzeigen? Wenn ich so lange Beschreibungstexte habe, sieht das in diesen kleinen Boxen blöd aus.

3. Es gibt einen Kasten namens: "Text über der Übersichtsseite". Kann man in den einzelnen Kategorien auch eigene Texte schreiben, zur Erklärung?

ERLEDIGT! 4. Gibt es die Möglichkeit, die Bilder in Ordner und Unterordner zu unterteilen? Zum Beispiel "Grafiken" und "Fotografien", damit nicht alles unter der Übersichtsseite ist? Wenn das nicht geht, kann man die dann irgendwie von einander abtrennen?

5. Es werden nur drei Kategorien bzw. Bilder pro Zeile angezeigt und zwischen denen ist dann ein riesiger Abstand. Kann man den Abstand verkleinern und dafür mehrere Kategorienordner / Bilder nebeneinander anzeigen?

6. Ich habe sowohl Bilder im Quer- als auch im Längsformat. Die Bilder im Längsformat werden in den Vorschauboxen links angezeigt. Ist es nicht möglich, diese zu zentrieren?

Ich weiß, ich verlange viel, aber es würde mich mal interessieren.


Zuletzt bearbeitet von sel-world am 24.07.2013, 14:05, insgesamt 3-mal bearbeitet
Beitrag13.06.2013 um 05:30 (UTC)    
Titel:

Hallo,
als Administrator kannst du dich natürlich auch ausloggen. Ganz unten auf der Seite deines Forums findest du folgende Zeile:
Zitat:
Du bist eingeloggt als: Webmaster (ausloggen)

(In Wirklichkeit ist der Abschnitt "ausloggen" anklickbar)

Das Loginforumal verschwindet, da du eingeloggt bist - Das ist normal.

Klassen und ID's sind Elemente der Auszeichnungsspracher CSS. Vielleicht hilft dir folgender Link weiter um erst einmal ein Überblick zu bekommen:
Arrow http://www.mediaevent.de/css/css-selektor.html



Wenn du ein Album in deiner Galerie angelegt hast, kannst du dieses im Nachhinein auch noch bearbeiten. Wenn du also auf "Album editieren" klickst und das jeweilige Album anklickst, dann werde weiter unten alle deine Bilder aufgelistet. Rechts daneben gibt es folgende Buttons:


Mit den grünen Pfeilen kannst du das Bild weiter nach oben oder nach unten verschieben.

"Unteralben von Alben" sind meines Wissens nach nicht möglich.
Die Anordnung des Layouts der Galerie ist vom Baukasten festgelegt. Eventuell kannst du diese mit Scripten hier aus dem Forum erweitern/deinen Wünschen anpassen.
Arrow http://www.homepage-baukasten.de/forum/viewtopic.php?t=133197

Ich hoffe ich konnte helfen und Beste Grüße,
Mats
Beitrag15.06.2013 um 16:54 (UTC)    
Titel:

Achso. Ich hab gar nicht daran gedacht, unten zu schauen Embarassed

Das mit den Unterordnern habe ich mir schon gedacht...

Die grünen Pfeile habe ich schon gesehen, ich frage mich nur, wieso es das bei den Alben nicht gibt.

Zitat:
Klassen und ID's sind Elemente der Auszeichnungsspracher CSS.


Das ist mir klar. Wo code ich denn das? Bei Text über dem Design oder bei Text über dem Forum?

Und was ist mit den restlichen Fragen? Wäre nett, wenn mir die jemand beantworten könnte.[/quote]
Beitrag25.06.2013 um 14:44 (UTC)    
Titel:

Kann mir niemand helfen? Weiß niemand etwas?
Beitrag25.06.2013 um 15:52 (UTC)    
Titel:

Also,
Forum:
1.

Bildergalerie:
1. Login> Extras Editieren> Galerie> Erweiterte Einstellungen
Beitrag02.07.2013 um 14:38 (UTC)    
Titel:

HPBK-FreeTools hat Folgendes geschrieben:
Also,
Forum:
1.


Das ist es ja gerade. Ich habe da nicht stehen: Sie sind eingeloggt als: Username (ausloggen) Da steht nur:

Themen gesamt: 0
Posts gesamt: 0
Benutzer gesamt: 1

Ausloggen funktioniert nicht. Ich verstehe es nicht.

HPBK-FreeTools hat Folgendes geschrieben:
Bildergalerie:
1. Login> Extras Editieren> Galerie> Erweiterte Einstellungen


Was du mir damit sagen willst, weiß ich nicht so recht.

Punkt 1 bei Bildergalerie hat sich bereits erledigt.
Beitrag02.07.2013 um 18:29 (UTC)    
Titel:

Hallo,

hab mir auch mal fix das Extra Forum genommen um es zu testen.

Da erscheint problemlos der Button "ausloggen", sehr komisch das der bei dir nicht angezeigt wird.
Mit welchem Browser bist du denn online ?


Ansonsten hab ich mal hier im Forum nach Lösungen gesucht evtl hilft dir ja was weiter:
http://www.homepage-baukasten.de/forum/viewtopic.php?t=37674&highlight=forum+ausloggen
http://www.homepage-baukasten.de/forum/viewtopic.php?t=26655&highlight=forum+ausloggen
http://www.homepage-baukasten.de/forum/viewtopic.php?t=9271&highlight=forum+ausloggen

Wegen den Unterordnern, weiß nicht ob dass das ist was du dir vorstellst aber schau mal hier:
http://www.homepage-baukasten.de/forum/viewtopic.php?t=4211&highlight=bilder+unterordner

Gruß
Beitrag10.07.2013 um 15:30 (UTC)    
Titel:

@perfekte-kaninchenhaltung: Ich habe Mozilla Firefox.

Punkt 4 bei der Bildergalerie hat sich auch erledigt, ich habe die Alben sortiert und das reicht.

Zum ausloggen: Wenn ich die Cookies lösche, bin ich ausgeloggt. Wenn ich mich dann wieder einlogge, wird das Beispielforum wieder angezeigt, obwohl ich es eigentlich gelöscht habe. Heißt also kurz, alle Änderungen setzen sich zurück. Der Ausloggen-Button erscheint ebenfalls nicht. Irgendetwas stimmt nicht. Aber was?
Beitrag10.07.2013 um 16:17 (UTC)    
Titel:

Hi,

also das mit dem "ausloggen" ist wirklich komisch.
Hab das Forum mal getestet sowohl mit IE als auch FF, klappt beides

Zitat:
Ich habe sowohl Bilder im Quer- als auch im Längsformat. Die Bilder im Längsformat werden in den Vorschauboxen links angezeigt. Ist es nicht möglich, diese zu zentrieren?
Zitatende

Ist vielleicht falsch, bzw könnte auch garnicht klappen aber mein erster Gedanke war die längsformatigen Bilder mit <center> zu zentrieren.

Gruß


Zuletzt bearbeitet von perfekte-kaninchenhaltung am 10.07.2013, 17:18, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag23.07.2013 um 16:28 (UTC)    
Titel:

perfekte-kaninchenhaltung hat Folgendes geschrieben:

Ist vielleicht falsch, bzw könnte auch garnicht klappen aber mein erster Gedanke war die längsformatigen Bilder mit <center> zu zentrieren.


Das habe ich probiert. Hat aber nicht geklappt.

Ich werde das Ausloggen beim Forum auf meiner anderen Seite ausprobieren. Wenn's dort auch nicht klappt, liegt das wohl an meinem PC...
Beitrag23.07.2013 um 18:49 (UTC)    
Titel:

Hi,

@Sel

wie schon via pn geschrieben bei mir wurde es komischerweise auch nicht angezeigt als ich mich bei dir eingeloggt hatte.

Ist nur ne Idee:
Hast du mal versucht ob es mit einem zweiten Account (als normaler user nicht als Admin) klappt wenn du dich in deinem Forum einloggst?
Kannst ja den Testaccount dann wieder löschen.

Gruß
Beitrag24.07.2013 um 13:10 (UTC)    
Titel:

So, ich wollte mal den Rat von perfekte-kaninchenhaltung befolgen und mich als normaler User einloggen. Ich habe dann die Einstellungen von "ohne Registrierung" auf "mit Registrierung" geändert, und siehe da: Die verschwundenen Felder sind auf einmal aufgetaucht! Daher haben sich die Punkte 1 & 2 bei Forum erledigt! Jetzt müssen nur noch die anderen Fragen beantwortet werden (Probleme gibt's ja keine mehr)
Beitrag16.08.2013 um 17:03 (UTC)    
Titel:

Da der Thread etwas untergeht, pushe ich ihn hoch, damit er beachtet wird. Doppelposts mag ich eigentlich nicht so, aber da mein letzter Beitrag schon drei Wochen her ist, geht das in Ordnung.

Kann jemand bei einer Frage helfen? Wichtig sind für mich eigentlich nur Punkt 3 bei "Forum" und Punkt 6 bei "Galerie". Die anderen sind so nebensächlich, würden mich aber trotzdem interessieren, um das ganze optisch zu verschönern und für Übersichtlichkeit.
Beitrag20.08.2013 um 01:08 (UTC)    
Titel:

zu 3.

-welches script? ob du dein css-code bei Text über dem Design oder Forum schreibst ist letztendlich egal.

-Ja sie werden gleich gestaltet der unterschied im css besteht nur zwischen #(id) und einem punkt(class). Eine ID sollte selbst nur einmal im dokument vorkommen, hingegen kann eine klasse beliebig oft genutzt werden.Javascript unterscheidet dabei auch, aber das kannste googeln...

zu 6.

hm.. also da kann ich jetzt nicht helfen, weil ich das phänomen weder sehen kann, noch kennenlernen durfte. Wink
______________


Zuletzt bearbeitet von scriptcloud am 20.08.2013, 02:09, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag30.08.2013 um 08:06 (UTC)    
Titel: Re: [noch offen] Extra Forum und Bildergalerie: Fragen und P

sel-world hat Folgendes geschrieben:
Ich habe dieses Script "Forum gestalten mit Klassen und IDs" eingebaut, nur weiß ich damit nicht so viel anzufangen. Wo code ich diese Klassen und IDs, bei "Text über dem Design" oder bei "Text unter dem Forum"? Und werden IDs gleich gestaltet wie Klassen? Und wo ist der Unterschied zwischen Klassen und IDs?

beim Text unter dem Design einfügen. Ich habe auch mal eine Funktion gemacht ,mit welcher sich auch noch eine Profilbild-funktion darstellen lässt: http://schreibmalwas.de.tl/Forum-aufr.ue.sten.htm
Und da runter kann dann DEIN css-code.
Der Unterschied zwischen Klassen und ID's ist, dass es eine bestimmte ID nur ein mal Pro Seite geben kann.
Eine class können mehrere Elemente gleichzeitig besitzen.

So kann man Klassen und ID's designen:
Zitat:
<style type="text/css">
#nav {border:2px dashed blue;}
.forumtabelle {color:red;background: green;}
</style>

Dieses CSS-Script erstellt um das Element mit der ID="nav" einen 2px dicken, gestrichelten, blauen Rahmen
und verändert an allen Elementen mit der class="forumtabelle" die Schriffarbe zu rot und die Hintergrundfarbe zu grün.
______________
Infos und Karten zu ehemaligen Sowjetischen Orten des kalten Krieges:
Baikonur Weltraumbahnhof | Semipalatinsk Testgelände | Lop Nor Testgelände (China)
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de