Suche im Forum:
Suchen


Autor Nachricht
Beitrag20.01.2018 um 11:43 (UTC)    
Titel: Verbesserungsvorschläge sind der webme GmbH egal

Das man hier "Verbesserungsvorschläge" machen kann, ist zwar nett, aber mehr auch nicht.
Das soll eine gewisse Aussenwirkung vermitteln ("hier dürfen die User etwas mitgestalten"). Die webme GmbH gibt sich damit einen pseudo-liberalen Anstrich.

Was aber passiert tatsächlich?

Es werden seit Jahren von Usern ganz einfach umzusetzende Vorschläge ( lt. Telefonat mit Herrn Benjamin Lochmann) gemacht.
Da wären z.B.: das Umbenennen von Dateien / Bildern direkt unter webme oder das direkte, komplette Löschen von Ordnern (Bilderordner).

Wer hat sich diesen Schwachsinn übrigens ausgedacht, dass ich erst einmal alle Bilder, die sich in einnem Ordner befinden einzeln auf meiner Webseite (dort wo diese eingebaut wurden) löschen muss. Danach kann ich alle einzeln im betreffeden Bilderorder löschen. Ist der Ordner dann leer, kann ich diesen löschen. Und der ganze Aufwand nur, weil ich evtl, aus orgabnisatorischen Gründen die Bilder umbenennen muss? Dann darf ich die umgenannten Bilder wieder alle in einen neuen oder den leeren, bestehenden Ordner laden? Dann das Ganze wieder in die Webseite einbauen? Wie krank ist das denn?

Ich habe mit Benjamin Lochmann vor einigen Jahren telefoniert und dieses und andere Dinge angesprochen. "Das wären alles keine aufwendigen Dinge und relativ schnell umsetzbar", so sagte er mir.

Hier an dieser Stelle möchte ich nochmals festhalten:
Die webme GmbH ist keine Krabbelgruppe oder ein Verein. Unschwer ist an der Gesellschaftform zu erkennen, dass dies ein Unternehmen ist. Herr Lochmann ist also als Geschäftsführer Unternehmer. Das Wort Unternehmer kommt nicht von "unterlassen".

Ich fordere als zahlender Premiumkunde die webme GmbH nach Jahren der Untätigkeit auf, zu handeln.

Oder schliessen sie die Forenkategorie "Verbesserungsvorschläge für den Baukasten". Wenn eh nichts umgesetzt wird. Und bitte antworten sie nicht mit Ausreden, Ausflüchten oder weiteren Versprechungen, die nicht einzuhalten sind. Politiker im Wahlkampf machen auch nichts anderes.


Zuletzt bearbeitet von pink-camel am 20.01.2018, 15:00, insgesamt 2-mal bearbeitet
Beitrag21.01.2018 um 15:20 (UTC)    
Titel:

Hallo pink-camel,

es tut mir Leid, dass Sie scheinbar unzufrieden mit einigen Features sind.

Ihr Hauptkritikpunkt bezieht sich auf die Meldung unter der Bildverwaltung, dass man Bilder, die noch in Webseiten eingebaut sind, nicht sofort löschen kann, ohne sie vorher aus der entsprechenden Unterseite zu entfernen.
Dieses Feature haben wir bewusst eingebaut (was schon etwas Aufwand war) da es häufig vorkam, dass ein Kunde versehentlich ein Bild aus der Verwaltung löschte und sich danach wunderte, dass das Bild auf der entsprechenden Seite nicht mehr erschien.
Das ist für den Besucher der Kundenwebseite ärgerlich, und auch für uns aus technischen Gründen schlecht (man versucht, fehlerhafte Anfragen an einen Server zu vermeiden, da das unnötig Last produziert).
Dass man vergisst, dass ein Bild in einer Unterseite integriert ist, kann durchaus mal passieren, da man bei einer aufwendigeren Webseite möglicherweise nicht immer weiß, wo welches Bild integriert ist. Wir haben Nutzer mit einigen tausend Bilderuploads.
Für die meisten Nutzer ist das Feature daher sehr hilfreich.

Für Sie ist es scheinbar hinderlich, was ich durchaus verstehen kann.

Selbstverständlich wäre es besser, wenn man Bilder einfach umbenennen könnte, das ist in der Tat ein Feature, das ich mir auch wünschen würde.

Das Gleiche betrifft das komplette Löschen eines Bilderordners, auch dieses Feature fände ich selbstverständlich ebenfalls sehr praktisch.

Allerdings ist der Aufwand hinter einem solchen Feature deutlich höher, als man das im ersten Moment denken möchte. Das bedeutet nicht, dass es unmöglich ist, so etwas umzusetzen, aber etwas Arbeitszeit eines Entwicklers, die woanders dann fehlt, kostet das definitiv.
Ein Beispiel: Bei einem Upload von Bildern sind eine Vielzahl an Servern beteiligt, die miteinander einzelne Teile des Uploads verarbeiten. Bilder können beispielsweise beim Upload auch verkleinert werden, dazu werden automatisch die EXIF-Daten des Bildes entfernt, was ein Feature ist, das den Datenschutz für Nutzer erhöht, die möglicherweise nicht wissen, dass sich in diesen EXIF-Daten persönliche Informationen befinden könnten. Der Prozess muss parallel funktionieren, damit man gleichzeitig mehrere Bilder hochladen kann. Bei langsamen Leitungen muss die Plattform korrekt reagieren & ein Bild darf erst dann ausgeliefert werden, sobald er alle Bildverarbeitungsprozesse durchlaufen hat.

Nichtsdestotrotz: Ihre Vorschläge sind gut, wir würden sie gerne umsetzen.
Als kleines Team arbeiten wir in Vollzeit priorisiert eine Liste an Aufgaben ab. Da das genannte Feature leider nicht so oft angefordert wird, sind derzeit andere Punkte leider höher. Wir müssen uns als Baukasten danach richten, was die Masse der Nutzer gerne umgesetzt hätte und dabei parallel darauf achten, dass unsere Kostenstruktur schlank bleibt, damit wir unsere Premium-Pakete möglichst günstig an Endkunden weitergeben können.

Ich hoffe, Sie haben dafür Verständnis. Wir werden Versuchen, Ihre (und andere) Wünsche so schnell wie möglich umzusetzen.

Viele Grüße!
Benjamin Lochmann
______________
Geschäftsführer der webme GmbH. Support-Anfragen bitte an hilfe@homepage-baukasten.de senden.
Beitrag21.01.2018 um 16:58 (UTC)    
Titel:

Ihre Antwort ist völlig unzureichend.

Was kann ich dafür, wenn es Nutzer gibt, die versehentlich Bilder aus der Verwaltung löschen und sich wundern, dass diese nicht mehr auf ihrer Webseite angezeigt werden.

Ich muss doch nicht für das Unvermögen Anderer meinen Kopf hinhalten oder?

Vor ca. 3 Jahre habe ich diesbezüglich mit Ihnen telefonisch besprochen und Sie haben eine zeitnahe Arbeit an diesem Problem in Aussicht gestellt.

Ich sehe hier ganz eindeutig, wie Sie Probleme bewußt zur Seite schieben und Nutzer gegeneinander ausspielen (die einen die ihre Bilder versehentlich löschen und die anderen, die beim Löschen, umbenennen von Bildern / Dateien / Ordnern mehr Nutzerfreundlichkeit einfordern).

Sagen Sie bitte konkret, dass Sie nicht daran denken, in dieser Hinsicht etwas zu ändern.

Wenn es an dem ist, so können Sie mir vielleicht beim Umzug meiner Webseite zu einem anderen Hoster behilflich sein.

P.S. : Zwei Vorschläge am Rande. Wenn Sie schon Ihr kleines Team ansprechen, dann kann ich mir einen Kommentar nicht verkneifen... Beschäftigen Sie sich mal etwas weniger mit den Nintendo Games und widmen Sie diese Zeit ihrer Firma. Dann klappt es auch wieder mit den Kunden.... oder Sie schaffen die kostenlosen Webseiten ab (wird eh von den Premiumkunden mitfinanziert). Statt dessen 5 Euro / Jahr. Da kommt, nach Abzug der Steuer einiges zusammen. Davon kann das Team aufgestockt werden und qualitativ bessere und auch schnellere Arbeit geleistet werden. Ich bin ausgebildeter Kaufmann und habe zusätzlich eine Marketing-Ausbildung genossen. Ich weiß wovon ich rede.


Zuletzt bearbeitet von pink-camel am 22.01.2018, 11:38, insgesamt 4-mal bearbeitet
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de