Suche im Forum:
Suchen


Autor Nachricht
Beitrag26.05.2018 um 18:21 (UTC)    
Titel: Neue DSGVO - betrifft auch Privat-Seiten?

Liebe Leser,

nach und nach möchte ich mir eine private Hobby-Seite aufbauen, um meinen Kontakten einfach vorzustellen, was ich in meiner Freizeit erwähnenswertes anstelle und ab und an ein paar Privatsachen verkaufen. Eigene Texte und eigene Bilder dürfte der Hauptinhalt sein.

Durch das neue DSGVO soll es wohl auch Reglementierungen bei Internetauftritten geben. Inwieweit sind davon reine Privatseiten betroffen? Gibt es allgemeinverständliche Infos zu den Neuregelungen, ohne dutzende Seiten Fachchinesisch zu studieren?

Dieses Thema dürfte auch viele andere Webseitenbesitzer interessieren.

Für Hilfe dankt im voraus

Peter Schröpfer aus dem Erzgebirge
Beitrag27.05.2018 um 06:41 (UTC)    
Titel:

Hallo Peter,

die DSGVO betrifft jeden. Sobald du personenbezogene Daten (von anderen Personen) speicherst oder verarbeitest musst du entsprechende Maßnahmen treffen.

Der Homepage-Baukasten hat jedoch bereits einige Vorkehrungen wie beispielsweise HTTPS, Cookie-Meldung, etc. hinzugefügt.

Wenn du lediglich von dir erstellte Bilder und Texte auf deiner Homepage veröffentlichst, sollte das kein Problem darstellen.

LG Raffael
Beitrag27.05.2018 um 16:37 (UTC)    
Titel: Re: Neue DSGVO - betrifft auch Privat-Seiten?

PetersHobbySeite hat Folgendes geschrieben:
Liebe Leser,

nach und nach möchte ich mir eine private Hobby-Seite aufbauen, um meinen Kontakten einfach vorzustellen, was ich in meiner Freizeit erwähnenswertes anstelle und ab und an ein paar Privatsachen verkaufen.

dann gehört auch außerdem ein rechtsgültiges Impressum dazu Wink
______________
mfG design-globe
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de