Suche im Forum:
Suchen


Autor Nachricht
Beitrag19.05.2009 um 18:26 (UTC)    
Titel:

nico-pb-page hat Folgendes geschrieben:
ähhmmm aber wenn man das mit grafiken macht, sind dann nicht die grafiken trotzdem "abgetrennt" also eckig gemacht?
es ist ja standardmäßig alles eckig im web!


Transparente Bilder sag ich nur? xD
Beispiel (fällt mir grad spontan als HPBK Seite hier ein):
http://poddi.de.tl/
Nach dem Intro~ Der Header, vllt nicht ganz so rund, aber runde Ecken. Wenn du Grafiken nimmst, kannst du die Ecken natürlich willkürlich Rund machen (also größere runde Ecken o_O wtf xD)

Die box bekommt dann keinen Rahmen, sondern die Grafik.
Code:
#irgendeine_box{
   background:url(http://link_zu_grafik_mit_runden/ecken.gif) no-repeat;
}


Es ist nunmal nicht schwer oO Probiers doch einfach mal aus xD Geht echt schnell~ Und dann siehts in allen Browsern gleich aus, nicht nur im FF..
______________
Beitrag19.05.2009 um 18:35 (UTC)    
Titel:

lustig ich hab poddi.de.tl schon gefragt wie er das macht xDDD

da fällt mir grad was ein:

ich habe jetz alles mit prozentangaben gemacht, damit es für jeden passt!
wenn ich aber die höhe vom hintergrundbild mit prozenten mache, verschwindet es!
deswegen bin ich momentan bei der höhe noch bei px (ist aber nur beim hg so)


Zuletzt bearbeitet von nico-pb-page am 19.05.2009, 19:38, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag19.05.2009 um 18:43 (UTC)    
Titel:

Ja klar, wenn du einfach ne Gesamtgrafik nimmst, sind Prozentangaben schlecht.
Soviel dann auch zu Background-Designs, de manche gerne machen. Unflexibel.

Man könnte ja z.B. denn runden Rand als Extragrafiken machen.
Oben etwas, für die Abrundung oben, dann ggf. noch ein Rand an der Seite (oder zwei?), falls die auch abgerundet sind (3d effekt? xD) und dann noch eine für die untere Runde ecke.

Somit setzt sich dann eine Box aus mehreren divs z.B. zusammen~ und inder mitte eine Grafik als Hintergrund, wo der Text sich befindet. Jedoch eine, die sich wiederholt und auch bei veränderter Größe alles ausfüllt..~

Uhh~ schwer zu beschreiben xD
Auf jeden Fall basiert das Prinzip auf Grafiken, die zusammengebastelt werden.

Achja.. als Tipp noch nebenbei, wenn du mit % arbeitest.
Gib immer einem in-width und eine max-width ein.
Das Design z.B. sollte nie zu breit werden (Leute mit sehr hoher Auflösung)m oder auch nicht zu klein, dann lieber Scrollbars (Leute mit kleiner Auflösung und/oder Firefox im Fenstermodus verkleinert)
______________
Beitrag19.05.2009 um 19:51 (UTC)    
Titel:

hää wie willst du denn in einen button mehrere bilder machen? dann nimm doch gleich eins!
ach ja: das mit in-width und so hab ich nicht ganz verstanden und warum bei prozentangaben der HÖHE beim BACKGROUND das bild verschwindet weiß ich jetzt auch noch nicht^^
Beitrag19.05.2009 um 20:00 (UTC)    
Titel:

Naja
Wenn du in einem Bereich eeein Hintergrundbild hast, dann hat jenes ja auch eine feste Höhe und Breite.
Variiert jedoch der Raum, wo die Grafik nur Hintergrund ist, so kann es sein, dass der entweder zu klein ist und die Grafik nicht komplett angezeigt wird, oder zu groß, sodass die Grafik im Hintergrund nicht mehr den kompletten Bereich abfüllen kann (also nicht komplett als hintergrund darsteht, außer man würde ihn wiederholen lassen (standardeinstellung))


min und max-width sind extra angaben im CSS-Bereich
Beispiel:
Code:
#content {
   width:100%;
   min-width:768px;
   max-width:990px;
}


In erster Linie passt sich das Design der Auflösung an und nimmt volle Breite ein. Er geht aber nie über den Wert 990px und nie unter den Wert 768px.
Manche könnten ja z.B. Firefox nicht maximiert offen haben und haben daher nur ein Fenster von 500px, so wäre das Design ggf. zu Eng und nichts passt mehr.

Max-Width nur, da es auch bei hohen Auflösungen zu breit wirken kann. Entweder geht dadurch das Design kaputt, oder deine Seite schaut leer aus, weil dein Inhalt die Seite nicht mehr richtig füllen kann (zu großer BEreich da zu breit).

Aber die Diskussion geht eigentlich schon in ein anderes Thema xD
Ob wir das nicht in einen extra Thread packen sollten?
(Splitten wär jetzt gut *g*)
______________
Beitrag19.05.2009 um 20:52 (UTC)    
Titel:

ok nur noch eins:
wie kann man denn für einen buttopn mehrere grafiken nehmen???


oh und:

ich hab ja wiederholung (ist ein sehr kleines bild) sieh dir mal meine page an!
width ist prozentual aber height geht nicht prozentual dann ist das bild ganz weg! wieso?
Beitrag19.05.2009 um 21:11 (UTC)    
Titel:

nico-pb-page hat Folgendes geschrieben:
ok nur noch eins:
wie kann man denn für einen buttopn mehrere grafiken nehmen???

gemeint war auch allgemein kein button Surprised
ich habs auch etwas unklar beschrieben xD
ich meinte nur, dass man mehrere grafiken zu einem bereich zusammenformt~



nico-pb-page hat Folgendes geschrieben:
ich hab ja wiederholung (ist ein sehr kleines bild) sieh dir mal meine page an!
width ist prozentual aber height geht nicht prozentual dann ist das bild ganz weg! wieso?


Welches Bild ist ganz Weg? In der Navigation? Das einzige, wo ich keinen Hintergrund sehe. JEdoch auch nichts im CSS-Code angegeben, wie ich seh?
Als gesamthintergrund der Seite ist ja der Monitor, der sich wieerholt - sichtbar.
______________
Beitrag19.05.2009 um 21:16 (UTC)    
Titel:

ja habe ich doch geschrieben!
er ist sichtbar wenn ich numerische angaben mache!
aber sobald sie prozentual sind, verschwindet der bg mit dem monitor (ich mach das jetzt mal dann kannst du dir das mal ansehen)

so wie du jetzt siehst, ist das bg-bild verschwunden und 2. extrabox und copyright-sockel sind verschoben (sind vom bg abhängig)
wie gesagt: bild weg und design verschoben; einzige änderung:

statt height: 1000px jetzt height: 100% (wie gesagt mit width ist alles in ordnung nur nicht mit height)


Zuletzt bearbeitet von nico-pb-page am 19.05.2009, 22:20, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag20.05.2009 um 07:09 (UTC)    
Titel:

1. Man kann immer nur eine Grafik verwenden

2. Mit Prozentualen Werten solltest du aufpassen. Kann nämlich in die Hose gehen Wink

EDIT: Mir ist aufgefallen, dass dein Footer im Content hängt Mr. Green
______________
LG André

GMMTS.de


Zuletzt bearbeitet von andybabe27 am 20.05.2009, 08:09, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag20.05.2009 um 10:41 (UTC)    
Titel:

Die jenigen, die es noch interessiert, hier ist ein Tutorial wie man ne Box mit runden Ecken macht
http://www.ulf-theis.de/tutorials/xhtml-css-webdesign/css-cascading-style-sheets/box-mit-abgerundeten-ecken
Beitrag20.05.2009 um 15:02 (UTC)    
Titel:

ich nehme doch eine grafik und: isch habe doch geschrieben dass alles verrutscht ist!!!!!!

Ich habe ein Bild, das ist das bg-image
wenn ich hierbei die HÖHE in prozent angabe verschwindet es!!!!
da eine box und das copyright davon abhängen, werden diese verschoben!
Beitrag20.05.2009 um 20:52 (UTC)    
Titel:

um es vollständig zu machen:

die Lösung

html, body { height: 123%; margin:0; padding:0;
background-color: black;}

#Mein_Bild {
margin: 0;
width: 100%;
height: 150%;
margin: 0;
padding: 0;
background-image:url(http://img.webme.com/pic/n/nico-pb-page/pc11.gif);}
so klappt es! kp warum

ach ja das torturial ist cool; hast du eine alternative zu photoshop und außer gimp für mich?
mit gimp kann ich nicht umgehen (ich bin zu blöd dazu)
und ich habe nur programme gefunden, bei denen man Bilder skalieren und optimieren (evtl auch elipsen) aber der punkt ist:

ich bräuchte ein programm, mit dem ich aus bildern grafiken erstellen kann (und zwar sozusagen die "urgrafik" ohne das ich irgenwelche vorlagen außer das Bild brauche; noch besser ganz ohne Bild, denn wo sollte ich es herehmen?),
mit dem ich Texte in sehr "comic artigen schriften" schreiben kann (wie bei poddi.de.tl)
und eben für diese Ecken!

Ein wenig viel, aber ich weiß dass das nicht alles mit photoshop geht!

wäre nett wenn du eins für mich hättest
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de