Wie du bei der Erstellung deiner Augenarzt-Website den Durchblick behältst

aus der Kategorie "Tipps für Selbstständige"
Schwierigkeitsgrad: Anfänger

Lesedauer: 10 Minuten, veröffentlicht: 28.01.2021

 

Gliederung des Artikels

1. Einleitendes zur Augenarzt-Homepage

2. Die wichtigsten Bestandteile

2.1 Das Impressum

2.2 Kontakt zur Arztpraxis

2.3 Deine Leistungen als Augenarzt

2.4 Über das Praxisteam

2.5 Einbindung einer Galerie

3. Welche Extras dir bei deiner Augenarzt-Website helfen

3.1 Einbinden eines Kontaktformulars

3.2 Veröffentlichung von Neuigkeiten im Newsbereich

3.3 Datenschutzerklärung zur Absicherung

3.4 Aktivieren eines Favicons

3.5 Einbinden des Extras “Galerie”

4. Was nach der Erstellung der Arztseite zu tun ist

4.1 Die Webseite lokal bekannt machen

4.2 SEO betreiben

4.3 Inhalte aktuell halten

5. Abschließendes zu deiner Augenarzt-Website

 

1. Einleitendes zur Augenarzt-Homepage

Die Augenheilkunde ist ein ewiger Beruf: Wir werden immer mit Sehschwächen und vermindertem Sehvermögen zu kämpfen haben und daher immer auf ärztliche Hilfe angewiesen sein. Anders als beim Husten und Schnupfen hilft bei einer Erkrankung der Makula kein Abwarten, auch eine Sehschule kann nicht daheim nachgeholt werden. Der Gang zur Augenarztpraxis und zum Optiker ist für viele von uns also nichts Neues. Eine gewisse Menge an Patienten wird sich also immer in den Wartezimmern der Praxis sammeln. Doch Augenärzte können sich nicht nur darauf verlassen, dass viele Personen Sehprobleme haben und eine Beratung benötigen: Besonders bei schlechtem Service oder mangelhaften Leistungen kann es passieren, dass die Patienten ausbleiben. Ein weiteres Problem kann darin liegen, dass die Arztpraxis nicht besonders bekannt ist, beispielsweise weil sie neu eröffnet wurde. In diesem Fall gilt es auch für Ärzte, Marketing zu betreiben. Den kostengünstigsten und einfachsten Weg stellt hier vermutlich die Erstellung der eigenen Augenarzt-Website dar! Wie du diese erstellen kannst, welche Unterseiten du benötigst und wie du deine fertige Seite ideal einsetzt, wollen wir dir in diesem Artikel nahebringen!

 

2. Die wichtigsten Bestandteile

Eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Bestandteile findest du in diesem Video:

2.1 Das Impressum

Ein sehr trockener aber auch einer der wichtigsten Bereiche deiner Augenarzt-Seite: Das Impressum! Es lohnt sich auf jeden Fall, diesen Bereich zuerst zu behandeln, er birgt für deine Homepage nämlich vermutlich das größte Risiko!

INFO: Bei einem fehlerhaften Impressum läuft der Seitenbetreiber Gefahr, abgemahnt zu werden!

Es ist also essentiell wichtig, sich um das Impressum der Augenarzt-Homepage ausführlich zu kümmern. Einige Elemente sind ausschlaggebend für ein vollständiges Impressum. In folgender Liste siehst du wichtige Bausteine eines Impressums, die nicht fehlen dürfen! Aber Vorsicht: Dies ist keine Rechtsberatung, recherchiere also vor der Seitenerstellung im Zweifel noch einmal selbst!

Wichtige Eckdaten, die im Impressum einer Augenarztseite vorhanden sein müssen
  • Voller Name und Anschrift
  • Der redaktionell Verantwortliche, wenn regelmäßig Neues erscheint
  • Verlässliche und schnell erreichbare Kontaktdaten
  • Die Ärztekammer, der du angehörst
  • Berufsbezeichnung und Staat in dem die Ausbildung abgeschlossen wurde
  • Verlinkung der entsprechenden Berufsordnung
  • Umsatzsteuer-Identifikationsummer
  • Angaben zur Haftpflichtversicherung

Wie du siehst, ist das eine ganze Menge. Aber wie bereits gesagt, macht es Sinn, sich ausführlich damit zu beschäftigen, um nicht abgemahnt zu werden.

TIPP: Du kannst auch einen Impressumsgenerator online nutzen. Damit wird dir die Erstellung deines Impressums wesentlich erleichtert!

 

2.2 Kontakt zur Arztpraxis

Kommen wir nun, nachdem du dein Impressum eingerichtet hast, zu einem weiteren sehr wichtigen Teil deiner Augenarzt-Website: Dem Kontaktbereich! Es sollte offensichtlich sein, dass deine Webseite final zum Ziel hat, neue Patienten zu gewinnen oder bestehende Patienten zu informieren. In beiden Fällen ist es enorm wichtig, Kontaktdaten bereitzustellen, damit du jederzeit erreichbar bist. Wenn akute Störungen des Sehvermögens, beispielsweise durch Säure ausgelöst, bestehen, muss die Facharztpraxis zu Wiederherstellung der Sehkraft schnell erreichbar sein!

TIPP: Es ist wichtig, dass du so viele Kontaktkanäle wie möglich anbietest: So gehst du sicher, dass du für viele Nutzer verfügbar bist!

Wenn dich User kontaktieren möchten, allerdings wegen später Stunde nicht mehr in der Praxis anrufen können und du außerdem deine Mails nicht checkst, setzt schnell Frust ein, der im Gang zu einem anderen Augenarzt resultiert. Hier siehst du daher einige Kontaktkanäle, die du auf deiner Seite anbieten könntest.

Wichtige Kontaktkanäle auf einer Augenarzt-Website
  • Telefonnummer (vielleicht auch Whatsapp?)
  • Deine Mailadresse
  • Social-Media-Kanäle
  • Faxnummer, falls vorhanden

Allgemein gilt also die Faustregel: Desto mehr Kommunikationskanäle, desto besser. Wie du Nutzern die Kontaktaufnahme noch einfacher machen kannst, erfährst du zudem später im Artikel: Bleib also dran!

 

2.3 Deine Leistungen als Augenarzt

Kommen wir nun zum Herzstück deiner Augenarzt-Website und zu dem Punkt, der dir zuerst in den Sinn kommt, wenn du an eine Arzthomepage denkst, nämlich deinen Leistungen. Dort gilt es, ausführlich die Leistungen aufzuführen, die du in deiner Augenarztpraxis anbieten kannst. Um dich von anderen Augenarzt-Praxen abzuheben ist es wichtig, eine Balance zu finden: Du solltest auf dieser Unterseite nämlich möglichst ausführlich und sehr detailliert Infos geben, sodass im Idealfall keine Frage mehr offen bleibt. Allerdings musst du auch darauf achten, dass du Nutzer nicht langweilst: Dies kann dazu führen, dass sie deine Seite wieder verlassen. Man nennt dies auch Absprungrate oder Bounce Rate.

Augenärztliche Leistungen, die auf einer Homepage vermerkt werden sollten
  • Sehschärfebestimmung
  • Brechkraftbestimmung
  • Vorsorgeuntersuchungen zur Vorbeugung von Augenkrankheiten
  • Netzhautuntersuchung
  • Früherkennung von grünem Star oder AMD
  • Behandlung von Makuladegeneration
  • Sehleistungs-Check für Führerscheinzwecke

Du siehst (und weißt schließlich aus eigener Hand), dass die Palette an Leistungen im Bereich Augenheilkunde sehr groß ist. Es ist aber auch wichtig, Patienten darüber umfassend zu informieren: Nicht zuletzt sparst du dir selbst damit Arbeit, da Patienten dich weniger häufig aufgrund von Fragen oder Missverständnissen telefonisch kontaktieren werden!

 

2.4 Über das Praxisteam

Um deiner Augenarzt-Website ein Gesicht zu geben, darf die klassische Über-Uns-Seite nicht fehlen. Dafür solltest du alle Mitglieder deines Teams, also Sprechstundenhilfen, alle Ärztinnen und Ärzte, Artzhelfer/-innen usw. aufführen. Damit machst du deine anonyme Webseite viel persönlicher und schaffst auch Vertrauen bei deinen Seitenbesuchern. Wichtig auf einer Über-Uns-Seite ist Multimedia-Material, genauer gesagt Bilder: Stelle sicher, dass du für jedes Teammitglied ein schönes Portraitbild einbindest. Hier siehst du, worauf du dabei achten solltest.

Wie ein gut geschossenes Portrait auf einer Augenarzt-Website aussehen sollte
  • Richtige Beleuchtung
  • Lächeln im Gesicht
  • Einzelbilder sind besser als ein Gruppenbild
  • Fotos in Arbeitskleidung

Neben hübschen Porträts gehört auf die Über-Uns-Seite außerdem die vollen Namen und idealerweise noch Mailadressen der Kontakte. Natürlich kannst du auch einen kleinen Text über deine Arztpraxis verfassen, in dem du auf deinen Lebenslauf, deine Motivation und was dich am Beruf begeistert, eingehst. Damit beweist du, dass dir Augengesundheit, die Früherkennung von Augenkrankheiten und kompetente Hilfe am Herzen liegt! Ein Beispiel für ein gut geschossenes Portrait zur Orientierung siehst du hier!

 

2.5 Einbindung einer Galerie

In der Galerie ist dann schließlich auch Platz für gemeinsame Gruppenbilder: Damit sich Patienten von deiner Praxis ein besseres Bild machen können, ist dies eine gute Maßnahme. In dieser Galerie sollten, wie bereits angesprochen, Bilder von der Belegschaft zu finden sein. Auch die Räumlichkeiten der Praxis, sprich das Wartezimmer und die Behandlungsräume sollten in der Galerie hinterlegt werden. Hier solltest du, ebenso wie bei den Porträts auf eine gute Beleuchtung, idealerweise auch gutes Wetter, achten.

INFO: Durch die Nutzung des Baukasten-Extras “Galerie” kannst du Bilder deiner Arztpraxis noch ansprechender darstellen

 

3. Welche Extras dir bei deiner Augenarzt-Website helfen

 

3.1 Einbinden eines Kontaktformulars

Kommen wir nun auf den Cliffhanger zu sprechen, den ich oben vermerkt habe: Du kannst ein Kontaktformular in deine Augenarzt-Website einbinden um Nutzern die Kontaktaufnahme so einfach wie möglich zu machen. Da die Nachricht direkt in die Oberfläche der Homepage eingegeben und abgeschickt werden kann, ist dies der wohl stressfreiste und bequemste Weg.

TIPP: Das Kontaktformular findest du im Extras-Bereich des Baukastens. Du kannst es mit wenig Aufwand einrichten und aktivieren.

Auf diesem Weg müssen Nutzer der Homepage nicht mehr zum Handy greifen, um einen Termin für eine Sprechstunde oder die nächste Augenbehandlung auszumachen: Ein einfaches Eingeben der Nachricht direkt auf der Webseite genügt. Du bekommst diese Nachrichten ganz bequem zugestellt und kannst direkt per Mail antworten.

 

3.2 Veröffentlichung von Neuigkeiten im Newsbereich

Ein weiteres sehr nützliches Extra, welches der Baukasten seinen Nutzern bietet, ist “News”. Wenn du als Augenarzt Neuigkeiten auf deiner Seite veröffentlichen willst, dann ist die Einbindung des News-Extras sicherlich die richtige Wahl. Schaue dir als Beispiel einmal folgende Liste mit Neuigkeiten an, die ich hier für dich zusammengefasst habe.

Neuigkeiten, die im Arztpraxis-Alltag entstehen können
  • Geänderte Öffnungszeiten
  • Angebot besonderer neuer Behandlungen
  • Betriebsferien
  • Sprechstunden-Änderungen
  • Notdienstplan
  • Besonderes wie Umgestaltung der Praxis, Wechsel der Räumlichkeiten etc.

Vermutlich weißt du als Arzt selbst, dass im Praxisalltag nicht nur Behandlung an Behandlung reiht. Wenn du diese Neuigkeiten teilst, zeigst du Transparenz und Nähe zu deinen Patienten. Es ist also wichtig, diese Aktualisierungen und Neuigkeiten regelmäßig zu teilen. Zudem sehen User dann, dass auf deiner Seite auch etwas Neues eingebunden und daran gearbeitet wirkt. Wenn du die Arzthomepage einmal einrichtest und nie mehr anpasst, wirkt diese wie vergessen und unberücksichtigt.

 

3.3 Datenschutzerklärung zur Absicherung

Neben dem Impressum stellt auch die Datenschutzerklärung einen weiteres elementar wichtiges Element deiner Augenarzt-Homepage dar. Diese Datenschutzerklärung muss DSGVO-konform verfasst werden. Auch hier besteht die Gefahr von Geldbußen und Abmahnung, wie beim Impressum. Dieser Teil der Homepage verdient also, genauso wie das Impressum, besonderes Augenmerk. Doch auch hier kann der Homepage-Baukasten für Augenärzte punkten.

INFO: Im Extras-Bereich des Baukastens findest du eine fertige und DSGVO-konforme Datenschutzerklärung für deine Augenarzthomepage.

Diese kannst du, ebenso wie Kontaktformular oder Newsbereich, mit wenigen Klicks aktivieren und bist so auf der sicheren Seite. Deine Homepage kann also nicht mehr Gefahr laufen, von Rechtsanwälten abgemahnt zu werden.

 

3.4 Aktivieren eines Favicons 

Für einen noch professionelleren Touch deiner Homepage lohnt es sich, ein Favicon für die Seite einzurichten. Auch dieses ist im Extras-Bereich auffindbar und schnell aktiviert.

INFO: Als “Favicon” bezeichnet man das kleine Icon, welches neben in der obigen Leiste deines Browsers auftaucht, wenn du mehrere Tabs geöffnet hast. Du siehst es außerdem, wenn du die Seite als Favorit hinzugefügt hast.

Das kleine Icon verleiht deiner Augenarzt-Seite einen Touch mehr Professionalität und ist mit relativ wenig Aufwand in deine Seite eingebunden. Auch in diesem Fall findest du die Favicon-Einstellung wieder - du hast es bestimmt schon erraten - unter den Extras. Wähle einfach ein Bild deiner Wahl aus und schau dir an, was für einen guten Eindruck deine Seite unter den anderen Browsertabs macht!

 

3.5 Einbinden des Extras “Galerie”

Zuletzt kannst du auch deine Bilder mithilfe eines Extras professioneller aussehen lassen: Durch die Nutzung des Extras “Galerie” kannst du Aufnahmen deiner Praxis, deines Teams und andere für Nutzer interessante Schnappschüsse besonders benutzerfreundlich einbinden: Das Feature ermöglicht es dir, mehrere Galerien anzulegen, deine Fotos also in Kategorien und Alben einzuteilen. Du kannst Bildbeschreibungen hinzufügen oder deinen Nutzern Bewertungen ermöglichen. Dies lässt deine Bilder in einem wesentlich ansprechenderen Licht erscheinen!

TIPP: Beim Stöbern durch den Extras-Bereich wirst du das eine oder andere zusätzliche Extra finden, das sich auf einer Augenarzt-Website gut macht. Lass dich also einfach inspirieren!

 

4. Was nach der Erstellung der Arztseite zu tun ist

 

4.1 Die Webseite lokal bekannt machen

Wenn deine fertige Webseite steht, dann hast du bereits einen großen Schritt getan. Doch entgegen möglicher Annahmen bist du noch nicht fertig: Deine Seite will gepflegt und bekannt gemacht werden! Die Augenheilkunde spricht ihre Patienten besonders auf lokaler Ebene an: Patienten aus Hamburg, die auf deine Augenarztpraxis in München aufmerksam werden, nützen dir natürlich wenig. Daher solltest du lokal für Bekanntheit sorgen. In dieser Liste siehst du einige Maßnahmen, die dir dabei helfen können.

Tipps für mehr lokale Bekanntheit deiner neuen Augenarzt-Website
  • Kommunikation von Patienten zunehmend auf Homepage verlagern
  • Nutzen von Google My Business
  • Domain auf Flyern, Visitenkarten etc. hinterlegen
  • Soziale Netzwerke nutzen

Wenn du also beispielsweise Visitenkarten besitzt, kannst du diese um deine Domain ergänzen. Auch auf sozialen Netzwerken solltest du deine neu erstellte Seite feiern und mit den Nutzern teilen. Ein wichtiger Punkt ist für Augenärzte auch Google My Business. Ein Account dort ist Voraussetzung für die Nutzung von Werbung auf Google und - noch viel wichtiger - für ein Erscheinen auf Google Maps. Wenn Patienten ärztliche Behandlung, beispielsweise bei einer Makuladegeneration haben, muss sofort erkennbar werden, dass du die richtige Anlaufstelle zur Diagnostik der Erkrankung bist. Wenn ein Nutzer beispielsweise nach “Augenarzt München” googelt, erscheint noch vor den gelisteten Suchergebnissen eine Karte von Google Maps: Mit einem My Business Account erscheinst du auch dort!

 

4.2 SEO betreiben

Um in den “klassischen” Suchergebnissen weiter oben zu erscheinen, kannst du mit SEO ein wenig nachhelfen. SEO, das bedeutet Suchmaschinenoptimierung und wird nicht nur von Augenarztpraxen für ihre Onlinepräsenzen genutzt. Der Bereich SEO ist sehr umfassend und man könnte ganze Bücher darüber schreiben. In folgender Checkliste habe ich einige SEO-Maßnahmen aufgelistet, die du auch als Anfänger auf deiner Arzthomepage umsetzen kannst.

Leicht umsetzbare SEO-Maßnahmen
  • Bilder komprimieren für schnellere Ladezeit
  • Schlüsselwörter in die Texte einbauen
  • Multimedia-Material wie Bilder und Videos verwenden
  • Unterseiten intern verlinken
  • Klare Überschriftenstruktur: Nur eine H1-Überschrift

Für einen tieferen Exkurs in die Welt des SEO kannst du dich in unserem SEO-Bereich umsehen und näher informieren. Auch wenn das Thema für Ärzte ohne Onlinemarketing-Erfahrung zuerst fremd anmutet, verspreche ich dir, dass du einige wichtige SEO-Maßnahmen sehr einfach in deine Seite implementieren kannst.

 

4.3 Inhalte aktuell halten

Außerdem ist es natürlich wichtig, dass du deine Webseite aktuell hältst. Wie bereits mehrfach geschrieben, ist es nicht nur im Bereich der Augenheilkunde ein bedeutender Vorteil, eine Seite zu haben, die Up-To-Date ist. Diese Website suggeriert also, dass darauf gearbeitet wird und die Seite nicht verwahrlost. Einige Punkte, die du aktuell halten solltest, siehst du hier.

Dinge, die aktuell gehalten werden wollen:
  • Deine Praxis-Öffnungszeiten
  • Die Sprechzeiten
  • Der Standort deiner Facharztpraxis
  • Neuigkeiten aus deiner Praxis

Wie bereits oben erwähnt ist die Nutzung des Extras “Neuigkeiten” der beste Weg um Neues direkt im Style von Blogeinträgen in die Ärzteseite einzubauen. Eines solltest du allerdings beachten: Es ist äußerst wichtig, dass du auf deiner Seite einen gewissen Wiedererkennungswert bietest! Du darfst also (übertrieben gesagt) nicht alle paar Wochen das komplette Layout und Design der Seite umkrempeln. Das verwirrt Patienten eher und sorgt für Skepsis und Verwunderung beim Seitenbesuch!

 

5. Abschließendes zu deiner Augenarzt-Homepage

Als Augenarzt behandelst du nicht simplen Husten oder Schnupfen: Patienten vertrauen dir die Wiederherstellung ihrer Sehkraft an, sei es aufgrund einer Makuladegeneration oder anders gearteter Augenkrankheiten. Deine fachätzliche Expertise solltest du auf jeden Fall auch online auf einer eigenen Augenarzt-Website zur Schau stellen! Wir haben gelernt, dass dafür einige Seitenelemente wie ein Impressum mit Details wie deiner Ärztekammer oder ein Kontaktbereich zum Übermitteln des Anliegens nötig sind. Leistungen wie Diagnostik von Erkrankungen der Makula oder eine Sehschule verdienen auch eine Unterseite. Eine Über-Euch-Seite und Galerie runden eine Augenarzthomepage ab. Anschließend habe ich eine Extras vorgestellt, die eurer fachärztlichen Seite wichtig sind. Darunter war beispielsweise das Einbinden eines Kontakforumlars für akute Anliegen und Kontakt zur Facharztpraxis sowie die Aktivierung eines Newsbereichs. Auch die Nutzung eines Datenschutzbereichs, eines Favicons sowie einer Galerie sorgen für mehr Professionalität. Zuletzt habe ich noch einige Tipps dazu gegeben, wie du deine fertige Webseite noch professioneller und bekannter machen kannst.

Ich wünsche dir nun viel Erfolg beim Einrichten deiner Seite! Mach das Beste draus und behalte den Überblick.

FAQ

Wie viel Zeit wird mich die Einrichtung einer Augenarzt-Website kosten?

Das ist ganz unterschiedlich: Wenn du nur eine schnelle Seite aufziehen willst, quasi eine Web-Visitenkarte, dann dauert dies nicht besonders lange und mit einigen Stunden Arbeit bist du fertig. Wenn du aber - was ich dir empfehlen würde - mehr Arbeit in deine Homepage stecken willst, dann kann es länger dauern, deine Seite einzurichten. In jedem Fall wird sich der Aufwand allerdings lohnen: Oft sieht man Webseiten schon auf dem ersten Blick an, wie viel Arbeit in ihnen steckt!

Mit wie viel Geld muss ich für eine Homepage rechnen?

Generell ist das ganz unterschiedlich: Es gibt kostenlose Alternativen bis hin zu maßgeschneiderten Webseite vom Webdesigner im vierstelligen Bereich. Hier beim Baukasten hast du drei Alternativen: Du kannst deine Webseite beispielsweise völlig kostenlos erstellen! Wenn du allerdings mehr Professionalität wünscht, dann empfehlen wir dir ein werbefreies Paket: Damit kannst du den Werbe-Fußbereich deiner Webseite deaktivieren. Für eine eigene Domain wie .de oder .com statt der .de.tl-Seite empfehlen wir dir ein Premium-Paket für etwa 9€ im Monat!

Kann ich auch später noch auf ein Premium-Paket upgraden?

Ja, du kannst natürlich auch erst einmal mit einer kostenlosen Seite starten: Lerne den Baukasten in Ruhe erstmal kennen und erstelle dir deine erste kostenlose Seite. Wenn du dich zurecht gefunden hast und zufrieden mit dem System bist, kannst du jederzeit ein Upgrade für deine Ärzteseite vornehmen! Das Gute: Deine kostenlose Seite geht dadurch nicht verloren! Du kannst deine .de.tl-Domain einfach auf die Premium-Domain .de umziehen. Deine Seite ist dann schlicht unter beiden Domains erreichbar! Für mehr Fragen kannst du einfach unseren FAQ-Bereich checken!

Zurück zur Übersicht