Coronavirus - Unsere Schutzmaßnahmen im Unternehmen

aus der Kategorie "Tipps für Selbstständige"
Schwierigkeitsgrad: Anfänger

Artikel veröffentlicht am: 04.02.2021, Lesedauer: 8 Minuten

 

Gliederung des Artikels

1. Der Einfluss der Pandemie auf Firmen

2. Die soziale Verantwortung als Unternehmen

3. Maßnahmen zur Eindämmung der Covid-19-Pandemie

3.1 Die Umsetzung von Hygienekonzepten im Büro

3.2 Der Arbeitsalltag im Homeoffice

4. Ein guter Teamgeist trotz Corona und Homeoffice

4.1 Teamarbeit während der Coronapandemie

4.2 Die Eindrücke unserer Teammitglieder

5. Aussichten für die Zukunft

 

1. Der Einfluss der Coronapandemie auf Firmen

Die Coronapandemie begleitet uns alle nun schon ungefähr ein Jahr. Seitdem ist kein Tag vergangen, an dem man nichts über das Virus gehört hat oder sich nicht über Covid-19 unterhalten hat. Die Auswirkungen, welche die Pandemie auf unser Leben hat, sind individuell unterschiedlich. Betroffen sind wir, als Teile der Gesellschaft, jedoch alle. Auch in der Arbeitswelt haben sich in den letzten Monaten einige Dinge geändert. Es gibt immer wieder neue Schutzmaßnahmen, Hygieneregeln und Einschränkungen, die man beachten muss, um die Ausbreitung des Virus einzudämmen.

In diesem Artikel erfährst du, was sich für uns als Unternehmen mit Sitz in Nürnberg aufgrund des Coronavirus verändert hat, welche Corona-Maßnahmen wir ergreifen und welche Folgen die Pandemie auf den Büroalltag und auf uns als Team hat. 

Zusätzlich haben wir innerhalb des Teams eine interessante Umfrage zu diesen Themen durchgeführt. Die Ergebnisse der Umfrage und weitere nützliche Tipps und Grafiken, welche du vielleicht auch in deinem Unternehmen anwenden kannst, findest du in den jeweiligen Kapiteln. Viel Spaß beim Lesen!

In diesem Video bekommst du eine kurze Zusammenfassung und einen Einblick in unsere Büroräume:

 

2. Die soziale Verantwortung als Unternehmen

Als Unternehmen haben wir nicht nur eine Verantwortung gegenüber unseren Kollegen und Kolleginnen, sondern auch gegenüber der Gesellschaft. Um uns gegenseitig zu schützen und mit einem guten Beispiel voranzugehen, halten wir uns deshalb seit Beginn der Ausbreitung des Coronavirus an die geltenden Regelungen und haben zusätzlich individuelle Schutzmaßnahmen im Unternehmen ausgearbeitet. Arbeitgeber und Arbeitgeberinnen werden weiterhin dazu angehalten, Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen das Arbeiten im Homeoffice zu ermöglichen. Da dies für viele Unternehmen neu ist, möchten wir diesem Artikel gerne unsere Erfahrungen teilen und über unsere Vorkehrungen berichten.

Außerdem veröffentlichen wir auf unserer Website und auf unseren Social-Media-Kanälen regelmäßig Ratgeber und Tipps zur Gestaltung von Homepages für Selbstständige aus verschiedensten Berufsgruppen. Da in den Zeiten der Kontaktbeschränkungen die Ausführung mancher Berufe sowie eine persönliche Kontaktaufnahme oder die Übermittlung von wichtigen Informationen und Änderungen ohne einen Webauftritt nur schwer möglich ist, wollen wir damit Selbstständigen, Freiberuflern und Künstlern eine Hilfestellung anbieten.

INFO: Als Betreiber von homepage-baukasten.de stellen wir, vor allem in dieser schwierigen Zeit, regelmäßig Tipps für Selbstständige zur Verfügung, um ihnen die Gestaltung einer eigenen Website zu erleichtern!

Denn letztendlich haben wir das gleiche Ziel: wir wollen unser aller Gesundheit schützen, um bald wieder in die Normalität zurückkehren zu können!

 

3. Maßnahmen zur Eindämmung der Covid-19-Pandemie

In diesem Kapitel bekommst du einen Einblick, welche Maßnahmen wir in unserem Unternehmen vorgenommen haben, um die geltenden Hygienekonzepte und Regelungen umzusetzen und wie wir das Arbeiten von Zuhause aus handhaben. In den ersten Monaten der Pandemie war das Arbeiten im Homeoffice zwar freiwillig, es wurde den Mitarbeitern jedoch bereits empfohlen. Sobald in Nürnberg die 7-Tage-Inzidenz auf 50 Fälle je 100.000 Einwohner steigt, arbeiten wir jedoch ausschließlich im Homeoffice. 

Einen Leitfaden, wie wir als Unternehmen mit der Krise umgehen, findest du hier:

 

3.1 Die Umsetzung von Hygienekonzepten im Büro

Soweit das Arbeiten in unseren Büroräumen möglich ist und Mitarbeiter das Büro besuchen (müssen), setzen wir dort die empfohlenen Hygienekonzepte sorgfältig um.

Ab dem Betreten des Bürogebäudes gilt daher eine Maskenpflicht. Außer am eigenen Arbeitsplatz bzw. Schreibtisch muss diese überall getragen werden. Daher stellte die Firma dem Team FFP-3-Masken am Eingang des Büros zur Verfügung. 

Nachdem ein Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin das Büro betreten hat, wäscht er oder sie sich gründlich die Hände mit Seife. Da das Coronavirus durch Tröpfchen und Schmierinfektionen übertragbar ist, spielt das regelmäßige Händewaschen im Arbeitsalltag eine wichtige Rolle. Zum Abtrocknen der Hände greifen wir auf nachhaltige Einweg-Papierhandtücher zurück, damit nicht alle dasselbe Handtuch benutzen müssen. Außerdem öffnen wir beispielsweise Türen mithilfe des Ellbogens und reinigen bestimmte Flächen vermehrt, um das Infektionsrisiko, welches durch das häufige Berühren der gleichen Dinge entsteht, einzuschränken.

Diese Stellen im Büro sollten vermehrt gereinigt oder desinfiziert werden:
  • Lichtschalter
  • Türklinken
  • Armaturen im Sanitärbereich
  • Fenstergriffe und Möbelgriffe
  • Küchengeräte (z.B. Kaffeemaschine)
  • Drucker und Scanner

Damit ein Zusammentreffen vieler Kollegen und Kolleginnen vermieden wird, behalten wir stets einen Überblick darüber, wer sich im Büro befindet und informieren unser Team gegebenenfalls vor einem Besuch des Arbeitsplatzes. Um sich und seine Teammitglieder vor einer möglichen Ansteckung mit dem SARS-CoV-2-Virus zu schützen, achten wir außerdem bei einer Begegnung im Büro auf das Einhalten des Mindestabstands von 1,5 Metern. So verringert man die Wahrscheinlichkeit, sich durch eine Übertragung von Tröpfchen anzustecken.

Da Partikel, wie Tröpfchen und Aerosole, lange in der Luft schweben und sich mit der Zeit im Raum verteilen, muss auf eine ausreichende Zufuhr von frischer Luft geachtet werden. Aus diesem Grund lüften wir die Büroräume mehrmals täglich. Die wirkungsvollste Methode ist es, gegenüberliegende Fenster gleichzeitig für ein paar Minuten zu öffnen, um die Raumluft durch frische Luft auszutauschen. Da sich frische Luft auch positiv auf die Konzentrationsfähigkeit auswirkt, ist regelmäßiges Stoßlüften ohnehin eine gute Sache. Als zusätzliche Unterstützung haben wir uns mehrere Luftreiniger zugelegt. Hier ist aber darauf zu achten, dass die Geräte einen HEPA-Filter (High Efficiency Particulate Air) der Klasse H13 oder H14 besitzen und die Anzahl der Geräte an die Größe des Raums angepasst ist. Keinesfalls ersetzen Luftreiniger das regelmäßige Lüften, sie können jedoch während und auch nach der Coronapandemie, beispielsweise für Allergiker, eine gute Unterstützung darstellen.

In der folgenden Infografik findest du die wichtigsten Maßnahmen zum Hygieneschutz in Unternehmen:

 

3.2 Der Arbeitsalltag im Homeoffice

Aufgrund der steigenden Infektionszahlen befindet sich das Homepage-Baukasten-Team derzeit im Homeoffice. Auch die Pixel Maniacs und das Spaceflower-Team, mit denen wir sonst unser Büro teilen, arbeiten von Zuhause aus. Dadurch verändern sich natürlich auch die Arbeitsabläufe und die Bedingungen sowohl für Arbeitgeber und Arbeitgeberinnen als auch für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen. Um trotzdem produktiv, effizient und vor allem als Team tätig zu sein, haben wir einige Vorkehrungen getroffen.

Damit wir die Produktivität und die Teamarbeit auch im Homeoffice aufrechterhalten, ist uns eine stetige Kommunikation und Erreichbarkeit während der Kernarbeitszeiten sehr wichtig. Wir haben uns daher für die Nutzung der Plattform Discord entschieden, mit der man sich sowohl über Textnachrichten als auch über Sprach- und Videokonferenzen austauschen kann. So finden in verschiedenen Chaträumen täglich kurze Team-Meetings statt, um unsere Kollegen immer auf dem Laufenden zu halten, unsere Fortschritte zu teilen und zu diskutieren. Einmal wöchentlich treffen sich zudem alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in einem virtuellen Raum und berichten über ihre aktuellen Aufgaben und Neuigkeiten.

Aber auch die lockeren Unterhaltungen, während der Kaffee durchläuft oder die Mittagspause ansteht, dürfen im Homeoffice nicht fehlen. Aus diesem Grund haben wir uns eine virtuelle Kaffeemaschine erstellt. Dies ist ein Online-Raum, in dem wir uns treffen, um zwischendurch über alle möglichen Themen zu plaudern und um neue Kollegen und Kolleginnen näher kennenzulernen und sie in das Team zu integrieren. Durch diese Maßnahmen ist niemand auf sich allein gestellt und es entsteht auch Zuhause im virtuellen Büro ein Gefühl von Teamwork!

Wie sich das Homeoffice auf unsere Arbeitsweise auswirkt, zeigt das Ergebnis der Mitarbeiterumfrage:

Interessanterweise führt das Arbeiten im Homeoffice, im Vergleich zum Büro, für den Großteil des Teams zu keiner Veränderung ihrer Arbeitsweise.

Natürlich müssen auch Vorkehrungen getroffen werden, damit Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen von Zuhause aus effizient arbeiten können. Deshalb dürfen sich unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen bei Bedarf die notwendigen technischen Utensilien aus dem Büro besorgen. Auch neue Praktikanten oder Praktikantinnen werden, falls notwendig, durch die Zusendung technischer Geräte unterstützt.

Maßnahmen zur Optimierung der Arbeitsabläufe im Homeoffice:
  • Täglicher Austausch über eine festgelegte Kommunikationsplattform
  • Einrichtung verschiedener Online-Räume für einzelne Teams
  • Erreichbarkeit aller Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen während der Kernarbeitszeiten
  • Regelmäßige Online-Meetings der Abteilungen und des gesamten Teams
  • Einen virtuellen Treffpunkt für lockere Gespräche untereinander bieten
  • Bei Bedarf: Ausstattung mit technischem Equipment

In dieser Grafik siehst du, welche Dinge uns am Büroalltag fehlen und was uns dafür am meisten an der Arbeit im Homeoffice gefällt (Es waren mehrere Antworten innerhalb einer Frage möglich):

 

4. Ein guter Teamgeist trotz Corona und Homeoffice

Wie bereits erläutert, versuchen wir, den Arbeitsalltag während Corona trotzdem so “normal” und unkompliziert wie möglich zu gestalten. Es soll weiterhin allen Spaß machen, mit ihren (neuen) Teammitgliedern an interessanten Aufgaben zu arbeiten.

 

4.1 Teamarbeit während der Coronapandemie

Wir als Betreiber von homepage-baukasten.de sind ein sehr digitales Unternehmen und können unsere Arbeit deshalb vergleichsweise gut im Homeoffice tätigen. Dennoch fehlt auch uns die kreative Zusammenarbeit im Büro, das Treffen der Kollegen und Kolleginnen in der gewohnten Arbeitsumgebung und die gemeinsamen Mittagspausen. Da wir trotz der Coronapandemie gerne neue Praktikanten und Praktikantinnen in unserem Team begrüßen, muss leider auch das Kennenlernen und die Einarbeitung virtuell stattfinden. Aus diesen Gründen ist es umso wichtiger, regelmäßig online mit seinem Team zu interagieren und sich stets offen auszutauschen.

Um die coronabedingten Änderungen im Alltag unserer Teammitglieder zu erleichtern, bekommen wir die Möglichkeit, unsere Arbeit flexibel einzuteilen und Aufgaben nach Absprache zu tauschen oder zu übertragen.

TIPP: Vertrauen, Hilfsbereitschaft und eine klare Kommunikation führt zu harmonischen und effizienten Arbeitsabläufen im Betrieb. Diese außergewöhnliche Zeit stellt für alle eine Herausforderung dar, welche sich aber gemeinsam im Kollektiv besser meistern lässt!

Auch außerhalb der Arbeitszeiten steht das Team weiterhin in Kontakt. Bei Interesse wird beispielsweise gemeinsam gezockt, in der internen WhatsApp-Gruppe gequatscht oder es werden Neuigkeiten ausgetauscht. All diese Maßnahmen wirken sich auch online positiv auf den Zusammenhalt und den Teamgeist aus und lassen somit tolle Tage im virtuellen Büro entstehen.

 

4.2 Die Eindrücke unserer Teammitglieder

Wie zufrieden unser Team letztendlich mit der Umsetzung der neuen Schutzmaßnahmen ist und für wie gut es den Teamspirit aktuell empfindet, zeigen diese beiden Balkendiagramme aus der Umfrage:

Das Feedback einer internen Umfrage stellt eine gute Möglichkeit dar, um die aktuelle Stimmung im Team einzuschätzen und gegebenenfalls Anpassungen an den Abläufen vorzunehmen. Da die Umstellungen der letzten Monate auch für uns neu waren, sind wir natürlich froh über die positiven Rückmeldungen.

 

5. Aussichten für die Zukunft

Das Homepage-Baukasten-Team wird auch weiter seinen Beitrag leisten, um die Verbreitung des SARS-CoV-2-Virus einzudämmen. Denn wie bereits erläutert wollen auch wir wieder gemeinsam in unserem Büro in Nürnberg arbeiten und zur Normalität zurückkehren. Dazu müssen wir uns und unsere Mitmenschen schützen und als Betrieb mit gutem Beispiel vorangehen.

Da wir ein digitales Unternehmen sind, fallen uns die Umstellungen leichter als anderen Betrieben. Viele Branchen können nicht so einfach im Homeoffice arbeiten und diese Tipps umsetzen. Umso wichtiger ist es, dass sich alle Personen und Unternehmen an die Regelungen halten! So greifen wir den betroffenen Branchen unter die Arme und helfen ihnen, schneller wieder die Arbeit aufnehmen zu dürfen. 

In unserer Gesellschaft werden zukünftig wahrscheinlich einige Veränderungen stattfinden. Sei es im Bezug auf den Berufsalltag in Firmen, die Digitalisierung von Schulen und anderen Einrichtungen oder Themen wie die Wertschätzung der Gesundheit, der Pflegekräfte und der sozialen Kontakte. Was die Zukunft bringt, ist ungewiss. Jedoch kann jeder einen Teil dazu beitragen, die Welt zu einer besseren zu machen. Wir können die Erkenntnisse aus dieser Krise nutzen, um zu einem Umdenken in Hinblick auf unsere Umweltverantwortung, unsere Gesundheit und die gegenseitige Rücksichtnahme zu führen. 

Auch in der Zukunft werden wir als Unternehmen spannende Projekte in diesem Zusammenhang starten und versuchen, unsere Arbeit sinnvoll und nachhaltig zu gestalten. Egal, ob vom Homeoffice aus oder zusammen in unserem Büro im schönen Nürnberg.

Hast du noch weitere Tipps und Anregungen für uns? Sag uns gerne Bescheid!

 

FAQ

Wie kann man seine Kollegen vor dem Coronavirus schützen?

Generell ist das Arbeiten im Homeoffice sinnvoll, damit soziale Kontakte vermieden werden. Im Büro sollte auf das Hygienekonzept, die Abstandsegeln und das Tragen von Masken geachtet werden. Aushänge und Informationsschreiben an alle Mitarbeiter helfen bei der korrekten Umsetzung.

Sollte man Mitarbeiter zum Arbeiten im Homeoffice anregen?

Zum Schutz der Gesundheit des gesamten Teams sind unsere Mitarbeiter grundsätzlich dazu angehalten, von Zuhause aus zu arbeiten, auch wenn es rechtlich nicht vorgeschrieben ist.

Worauf kommt es bei der Arbeit im Homeoffice an?

Um weiterhin effizient arbeiten zu können, ist eine transparente Kommunikation untereinander wichtig! Zudem helfen klare Leitlinien, sich schnell an die neue Situation zu gewöhnen. Wie wir das im Einzelnen umsetzen, kannst du im Artikel nachlesen.

Wie kann man den Teamgeist der Mitarbeiter während der Coronapandemie weiterhin aufrechterhalten?

Ein stetiger Austausch, die gegenseitige Unterstützung und das Schaffen eines Gemeinschaftsgefühls stärken den Zusammenhalt des Teams auch während der Coronapandemie. Durch Feedback des Teams können die Maßnahmen regelmäßig angepasst und optimiert werden.

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