Wie du eine Fotografie-Website erstellst: Mit diesem Leitfaden deine Website für Fotografie in Szene setzen

aus der Kategorie "Tipps für Selbstständige"
Schwierigkeitsgrad: Anfänger

Lesedauer: 9 Minuten, veröffentlicht: 02.09.2020 

 

Gliederung des Artikels

1. Einleitendes zur Fotografie-Website

2. Die 7 wichtigsten Elemente deiner Webseite

2.1 Allgemeine Gestaltung

2.2 Die Startseite

2.3 Vorstellung und Beschreibung

2.4 Dein Portfolio

2.5 Die Preise

2.6 Nützliche weiterführende Tipps

2.7 Impressum und Datenschutz

3. Vorteile des Homepage Baukastens für Fotografen

3.1 Fotografen-Homepage als gute Ergänzung zu Social Media

3.2 Umfassende Infos zu deinem Fotostudio

3.3 Erreichen neuer Kunden

3.4 Weltweite und dauerhafte Erreichbarkeit

3.5 Neues auf der eigenen Webseite teilen

3.6 Möglichkeit des kostenlosen Marketings

4. Nützliche Extras für die Website für Fotografie

4.1 Feature “Galerie”

4.2 Feature “Kontaktformular”

4.3 Feature “News”

4.4 Feature “Landkarte”

5. Das Wichtigste nochmal zusammengefasst

 

1. Einleitendes zur Fotografie-Website

Eine eigene Website - das ist heutzutage branchenübergreifend fast ein Muss! Sie fungiert hinsichtlich der Außenwirkung als virtuelle Visitenkarte für dich und deine Arbeit. Du kannst mit ihr werbend, sowie informativ wirken und Aktuelles aufzeigen. Da viele potenzielle Kunden einfach auf Google nach “Fotograf [Stadt]” suchen, bietet dir eine gut geführte Fotografie-Website hinsichtlich Suchmaschinenoptimierung einen enormen Vorteil. So wirst du in Auflistungen besser gerankt und dementsprechend Interessenten öfter angezeigt. Zusätzlicher Vorteil: die Erstellung mit einem Homepage Baukasten ist weder sonderlich zeitintensiv, noch hochpreisig. 

Als Fotograf bist du natürlich bereits Experte darin spezifische Motive visuell perfekt in Szene zu setzen. Wie du diese Fähigkeit, und natürlich auch dich als Person, nun besonders benutzerfreundlich auf deiner Website präsentieren kannst, wollen wir dir im folgenden Artikel näher bringen.

 

2. Die 7 wichtigsten Elemente deiner Webseite

 

2.1 Allgemeine Gestaltung

In puncto Design einer Fotografie Website gilt die Devise: weniger ist mehr! Präsentierst du Farbaufnahmen ist ein wenn überhaupt sehr dezent gewählter Colorway unumgänglich. Auch zu viele Effekte können störend wirken.
Denk daran: du möchtest das Hauptaugenmerk auf deine Fotografien legen. Unnötige Elemente und Ausführungen lenken lediglich davon ab.

TIPP: Lass deinen Werken Platz zum Wirken! Lass deine Bilder für sich sprechen!

Auf homepage-baukasten.de gibt es ein speziell auf die Bedürfnisse einer Fotografie Homepage zugeschnittenes Template. Dieses musst du nur noch mit deinen Inhalten wie beschreibenden Texten und Bildern individualisieren um einen professionellen Internetauftritt zu gewähren. Und das ganz ohne Vorkenntnisse und Programmierfähigkeiten!

Um mit deiner Ausführung dann User und vor allem auch potenzielle Kunden von dir zu überzeugen, solltest du deine Website optimiert und somit benutzerfreundlich mit relevanten Content füllen. Im Folgenden haben wir dir einige Tipps & Tricks dafür zusammengestellt. Viel Spaß beim Stöbern!

Checkliste für deine Seite:
  • Eine ansprechende Startseite
  • Vorstellung und Beschreibung von dir/ deinem Team
  • Einblicke in den Portfolio
  • Aufzeigen deiner Leistungen
  • Kontakt
  • Impressum
Mit dieser Aufteilung fällt es Betrachtern besonders leicht zu erkennen, wo sie eine bestimmte Information finden.

 

2.2 Die Startseite

Die Startseite ist das Erste, das der User von deiner Website sieht. Sie sollte somit als zentrales Element einen Eindruck von deinem Schaffen vermitteln. Beispielsweise kannst du hier dein Leistungsspektrum mit kurz gehaltenen Textpassagen und passenden Bildern visualisieren.

Mögliche Punkte wären:
  • Produktfotografie
  • Werbefotografie
  • Bewerbungsbilder
  • Anfertigung biometrische Passbilder
  • Eventfotografie
  • Aktfotografie 
TIPP: Für eine gute Usability solltest du die Gelegenheit nutzen um auf detaillierte Unterseiten zu verlinken, damit deine Einsatzgebiete ansprechend dargestellt werden.

Um besser bei Suchmaschinen gefunden zu werden muss ein aussagekräftiger Titel verwendet werden
(Beispiel: “Produktfotografie Nürnberg” ist hier zielführender als “Herzlich Willkommen auf meiner Homepage”).

 

2.3 Vorstellung und Beschreibung

Für den User ist es wichtig Allgemeines über dich und deinen Wirkungsbereich zu erfahren. Auch hier solltest du differenzieren, welche Art der Information für deine Zielgruppe relevant ist. Hast du dich auf Produktfotografie spezialisiert sollte dieser Teil nüchtern gestaltet sein. Besteht deine Hauptarbeit in der Fotografie von Familien und Kindern müssen Emotionen und Vertrauen geschaffen werden. Oft ist auch eine Art Lebenslauf interessant, da deine Ausbildung und Erfahrungen für Aufträge entscheidend sein können.

WICHTIG: Achte darauf, dass die Vorstellung nach demselben Schema abläuft, wenn mehrere Personen beschrieben werden. Andernfalls geht die nötige Übersichtlichkeit verloren.

 

2.4 Dein Portfolio

Kommen wir zum wohl wichtigsten Teil deiner Homepage: der umfassenden Darstellung deiner Fotografien. Selbstverständlich will der User deiner Seite sich ein detailliertes Bild von den Ergebnissen deiner Arbeit machen- die neueste Kameraausstattung ist nichts wert, wenn nicht mit ihr umgegangen werden kann. Um deine Werke ideal in Szene zu setzen kannst du sie in weitere Unterseiten splitten.

Beispiele für Unterpunkte:
  • Portraitfotografie
  • Hochzeitsfotos
  • Familienfotos
  • Babyfotografie
  • Naturfotografie

So ist für den Betrachter klar ersichtlich welchem Konzept du folgst und auf was du spezialisiert bist. Diese Ordnung hat zusätzlich den Vorteil, dass sich potenzielle Klienten innerhalb einer Spezialisierung bereits aussuchen können, in welche Richtung ihr Fotoshooting gehen, beziehungsweise mit welchem Stil gearbeitet werden soll.

Wie unterschiedlich zum Beispiel Hochzeitsfotografie wirken kann, siehst du bei der Gegenüberstellung folgender beiden Bilder:

INFO: Auch hier solltest du darauf achten, die Bilder für sich sprechen zu lassen. Es bedarf keinen Effekten oder grelle Farben um den Betrachter in deinen Bann zu ziehen.

 

2.5 Die Preise

Natürlich sind gut getroffene Bilder im Portfolio nicht der einzige Aspekt, anhand dessen sich Kunden entscheiden: Auch die Konditionen, zu denen du als Fotograf zur Verfügung stehst, beeinflussen die Wahl des Fotografen für Interessenten. Es bietet sich also an, einen Menüpunkt für Preise zu erstellen. Diese kannst du dann auf verschiedene Weise kommunizieren:

Checkliste: Wie du die Preise deines Fotostudios festlegen kannst:
  • Preise auf Anfrage
  • Komplettpakete (z.B. incl. Fotos als Datei und Abzug, Bildbearbeitung, Hilfe bei Posen und Outfits)
  • Stunden- oder Tagessätze
  • Kosten pro Bild (z.B. Bei Passfotos)

Wenn du deine Preise transparent machst, also beispielsweise keine unerwarteten Kosten auf Kunden nach dem Kauf eines Pakets zukommen, erhöhst du damit die Wahrscheinlichkeit zufriedener Kunden und einer Weiterempfehlung!

 

2.6 Nützliche weiterführende Tipps

Für fotografiebegeisterte Besucher deiner Seite könnte es außerdem interessant sein, wenn du ein paar kleine Extras einbaust. Du als Fotograf bist natürlich Experte auf deinem Gebiet und kannst daher ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern oder das ein oder andere nützliche Bildbearbeitungsprogramm empfehlen! Dieser kleine Bonus deinerseits hilft dir dabei, deine Kompetenz etwas stärker rüberbringen zu können und sorgt auch für längere Verweildauer von Usern auf deiner Fotografie-Homepage. In folgender Liste habe ich dir ein paar Punkte zusammengestellt, die du für Nutzer deiner Seite als Zusatzinformationen einfügen könntest:

Kleine Checkliste für nützliche Zusatzinfos:
  • Die besten kostenlosen Bildbearbeitungsprogramme
  • Gute Fotomotive und Tipps für Anfänger
  • Was Kunden Fotografen oft fragen
  • Ob und wie man sich auf ein Fotoshooting vorbereiten kann

 

 

2.7 Impressum und Datenschutz

Für dich vielleicht weniger attraktiv, dennoch aber sehr wichtig: Ein aussagekräftiges und vollständiges Impressum! Die Fotografie Website muss wie jede andere Website rechtlich abgesichert sein und dafür sind das Impressum und eine Datenschutzerklärung unerlässlich! Hier findest du einige Elemente, die dein Impressum enthalten sollte. Denn mit einem unvollständigen Impressum läufst du als Fotograf Gefahr, eine Abmahnung zu erhalten. Aber Vorsicht: Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit!

Wichtige Inhalte eines Impressums
  • Name des Webseitenbetreibers
  • Eine geschäftliche Anschrift
  • Verlässliche / erreichbare Kontaktdaten (Mail, Telefonnummer, ggf. Fax)
  • Das Register und Registernummer
  • Rechtsform
  • Berufsspezifische Angaben

Aber keine Sorge: online gibt es viele Tools, die behilflich sind, wenn es darum geht, ein gutes Impressum für deine Fotografen-Homepage zu erstellen. Beim Datenschutz musst du dir beim Homepage-Baukasten aber keine zusätzlichen Gedanken machen.

INFO: Zum Thema “Datenschutz” gibt es beim Homepage-Baukasten ein Datenschutzmodul, dass du problemlos mit wenigen Klicks in deine Seite integrieren kannst!

Wie das funktioniert und wo du es auf unserer Seite findest, siehst du in folgendem Video:

 

3. Vorteile des Homepage Baukastens für Fotografen

 

3.1 Fotografen-Homepage als gute Ergänzung zu Social Media

Einige Social Media-Apps wie Pinterest oder Instagram sind perfekt, um Bilder zu verbreiten! Es gibt auf sozialen Medien jedoch einen entscheidenden Nachteil: Posts werden schnell alt und rutschen nach unten, wenn du Neues postest. Alte Posts werden dann in Zukunft kaum mehr geklickt werden! Auf deiner Fotografen-Website hast du alle deine Schnappschüsse und Portraits in einer Gallerie oder einem Menüpunkt (z.B. Referenzen), sozusagen ohne Zeitstempel. So kannst du deinen Besuchern alle deine Werke in einem Ordner präsentieren mit dem Wissen, dass jedes Bild gleich viel Aufmerksamkeit bekommen wird!

 

3.2 Umfassende Infos zu deinem Fotostudio

Eine Webseite hat für deine Fotografie zudem noch den Vorteil, dass du Fotografiebegeisterten hier ausführliche Infos bieten kannst. Auf Instagram bleibt dir nur deine Bio und die Bildunterschriften. Auf der eigenen Webseite hingegen kannst du ausführliche Texte über dich verfassen, deine Kontaktdaten und Preise kommunizieren und vieles mehr, was dir auf einigen sozialen Netzwerken, auf denen es ausschließlich um Bilder geht, verwehrt bleibt.

 

 

3.3 Erreichen neuer Kunden

Zugegeben, soziale Netzwerke sind super Adressen, um Abgelichtetes von dir zu teilen. Mit guten Fotos erreichst du dort sicherlich viel Aufmerksamkeit, die deinem Fotostudio gut tun wird! Nichtsdestotrotz sind genügend Personen nicht auf Instagram oder Pinterest vertreten. Um auch ältere Personen abholen zu können, die mit höherer Wahrscheinlichkeit keinen eigenen Instagram-Account haben und zum Beispiel einen Fotografen für einen Geburtstag brauchen, kannst du eine Webseite einrichten und so auch bei der Google Suche erscheinen!

 

3.4 Weltweite und dauerhafte Erreichbarkeit

Wenn du auf deiner Fotografie-Homepage außerdem deine Kontaktdaten hinterlegst, bist du damit weltweit erreichbar und das rund um die Uhr. Nutzer können dir jederzeit eine Mail schreiben und du wirst damit Kunden erreichen, die bei der Suche in ihrem unmittelbaren Umkreis möglicherweise gar nicht auf dich aufmerksam geworden wären. Wenn du jedoch beispielsweise der beste Hochzeitsfotograf weit und breit bist, wäre es doch ärgerlich, wenn sich der Bereich der Kunden, die du erreichst, nur auf dein unmittelbares Umfeld beschränkt.

 

3.5 Neues auf der eigenen Webseite teilen

Als Fotograf kannst du die Webseite auch dazu nutzen, Neuigkeiten direkt zu kommunizieren. In einem Extra-Unterpunkt deines Menüs kannst du ausschließlich Neues an deine Kunden und Interessenten weitergeben. Egal ob du neues Equipment anschaffst oder deine Preise verändert hast: Es ist wichtig für deine Kunden, dass die Infos, die sie über dich haben, aktuell sind. Mit einer gepflegten Webseite ist jeder immer bestens informiert und auf dem neuesten Stand!

 

3.6 Möglichkeit des kostenlosen Marketings

Ein weiterer Vorteil der eigenen Fotografenseite ist es, dass hier kostenlose Werbung für das Fotostudio gemacht werden kann. Du hast auf ihrer Seite den nötigen Platz dafür, tolle Werke und aussagekräftige Texte einzubinden. Wenn du dir hier wirklich Mühe gibst, dann sparst du dir damit die ein oder andere Ausgabe für Marketingzwecke: Denn gute Inhalte werden für sich sprechen und als kostenfreie Werbung auf deiner eigenen Homepage fungieren.

TIPP: Eine eigene Webseite ist ein gutes Helferlein für Marketingzwecke. Willst du deine Seiteninhalte jedoch perfekt optimieren, empfehlen wir dir unseren Artikel zum Thema SEO

 

 

4. Nützliche Extras für die Website für Fotografie

Der Homepage Baukaste bietet Kunden viele Möglichkeiten der individuellen Konfiguration ihrer persönlichen Homepage. Einige davon, die sich für eine Fotografie-Webseite besonders eignen, habe ich dir hier zusammengefasst

 

4.1 Feature “Galerie”

Du hast beim Baukasten die Möglichkeit, eine Galerie für alles, was du vor die Kameralinse bekommst, einzurichten. Egal ob du Hochzeitsfotograf, Landschaftsfotograf oder Tierfotograf bist: Mit der Aktivierung des Features “Galerie” hast du die Möglichkeit, deine Bilder geordnet und übersichtlich in deine Seite einzubinden.

INFO: Wir haben beim Homepage-Baukasten das Limit für den Upload von Dateien angehoben. Auch Free-Nutzer können sich jetzt über 1GB Speicherplatz auf unseren Servern freuen. Das entspräche etwa 25.000 Bildern!

 

4.2 Feature “Kontaktformular”

Durch das Einbinden des Kontaktformulars haben es deine Kunden noch leichter, Kontakt zu dir aufzunehmen. Dafür füllen sie einfach ein Formular auf deiner Seite aus und können dies direkt abschicken. Du bekommst eine Benachrichtigung zugestellt und kannst dann direkt darauf antworten. Einfacher ist nur per Telefon!

 

4.3 Feature “News”

Sollte es Neuigkeiten deines Fotostudios geben, ein Aktionsangebot, willst du deinen Kunden von neuer Technik in deinem Studio berichten, oder suchst du neue Mitarbeiter, kannst du das alles über unser Feature “News” kommunizieren. Hier kannst du jederzeit im Blog-Style neue Einträge hinzufügen, wenn es etwas Neues bei dir gibt. Damit hältst du alle aktuell

 

4.4 Feature “Landkarte”

Dieses Feature ist besonders hilfreich, da du so eine eigene Karte in deinen Artikel einbauen kannst. So sieht jeder deiner Seitenbesucher sofort auf der Karte, wo dein Studio gelegen ist. Die Karte ist einerseits ein wahrer Blickfang und man kann andererseits jederzeit und bequem dein Studio grob verorten, auch wenn man keinen genauen Standort kennt!

INFO: Nachdem du deine Webseite erstellt hast, findest du die Extras unter dem Reiter ”Extras”. Hast du aber noch keine Seite erstellt, kannst du auf diesen Bereich noch nicht zugreifen.

 

5. Das Wichtigste nochmal zusammengefasst

In dem Artikel hast du gelernt, worauf es wirklich ankommt, wenn du dich dafür entscheidest, eine Fotografie-Website zu erstellen. Wir haben dir nahegebracht, auf welche Elemente du bei der Einrichtung und Gestaltung der Seite besonders achten musst wie beispielsweise eine aussagekräftige Startseite, eine gute Präsentation deines Portfolios oder auch die Preise für deine Leistungen. Anschließend haben wir Vorteile erklärt, die deine eigene Webseite für dich mit sich bringen wird. Darunter sind zum Beispiel die weltweite Erreichbarkeit deiner Fotografie-Website, quasi kostenfreies Marketing durch deine Seite oder auch die Erreichung neuer Kunden. Zuletzt sind wir konkret auf einige Extras unseres Baukastens eingegangen, die für Fotografen besonders nützlich sein könnten, darunter waren zum Beispiel die Einbindung einer eigenen Galerie oder einem Landkartenausschnitt zur besseren Lokalisierung des Fotostudios.
Wir hoffen, wir alle deine Fragen beantwortet haben und du jetzt richtig Lust hast, deine Fotografie-Website zu erstellen. Also: Worauf wartest du noch?

 

FAQ

Brauche ich als Fotograf Vorwissen, um eine Webseite zu erstellen?

Nein! Du musst keinerlei Erfahrung im Bereich Webseiten-Erstellung oder Homepages haben. Auch wenn du noch nie eine eigene Webseite gebastelt hast, ist das gar kein Thema! Mit wenigen Klicks erstellst du bei uns eine Seite, die du anschließend nach Belieben anpassen kannst.

Wieviel kostet mich als Fotostudio eine eigene Homepage?

Als Fotograf erstellst du bei uns kostenfrei deine eigene Homepage! Im kostenlosen Tarif sind bereits viele Features inbegriffen. Für weitere nützliche Extras wie Werbefreiheit, mehr Unterseiten und eine eigene .de-Domain empfehlen wir dir unser werbefreies Paket oder unser Plus-Paket.

Macht es wirklich Sinn, als Fotograf eine Homepage zu erstellen?

Ja, eine Fotografie-Homepage macht durchaus Sinn! Die meisten Kunden informieren sich heutzutage im Internet. Alle Themen werden hier recherchiert, darunter auch die Suche nach einem geeigneten Fotografen. Um hier keinen Nachteil vor der Konkurrenz zu haben, brauchen Fotografen eine eigene Internetpräsenz. Ohne wirkt ein modernes Fotostudio einfach nicht mehr zeitgemäß!

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