Wie du mit deiner freien Journalisten Homepage für Schlagzeilen sorgst!

aus der Kategorie "Tipps für Selbstständige"
Schwierigkeitsgrad: Anfänger

Lesedauer: 10 Minuten, veröffentlicht: 11.01.2021

Gliederung des Artikels

1. Einleitendes zur Freien-Journalisten-Homepage

2. Die wichtigsten Bestandteile einer Journalisten-Homepage

2.1 Das richtige Impressum

2.2 Kontaktbereich

2.3 Showreel, Referenzen und Projekte

2.4 Über Dich

2.5 Themen, die dich bewegen

2.6 Aktuelles

3. Extras, die dir dabei helfen können

3.1 Auswahl eines geeigneten Templates

3.2 Extra “News” um über Aktuelles zu Informieren

3.3 Extra “Kontaktformular” für bequemere Kontaktaufnahme

3.4 Extra “Galerie” um deine Arbeit gut in Szene zu setzen

3.5 Extra “Datenschutzerklärung” um dir Aufwand zu sparen

4. Welche Vorteile dir deine Journalistenseite bietet

4.1 Optimale Präsentation deiner Arbeit

4.2 Weltweite und dauerhafte Erreichbarkeit

4.3 Bequeme Kommunikation von Neuigkeiten

4.4 Webseite als kostengünstige Werbemaßnahme

5. Das Wichtigste nochmal zusammengefasst

 

1. Einleitendes zur Freien-Journalisten-Homepage

Der Journalistenberuf erfreut sich unglaublich großer Beliebtheit: Die Möglichkeit, für Radio, Fernsehen oder Tageszeitungen zu arbeiten sich dabei kreativ auszuleben zu können, begeistert sehr viele Berufstätige: Wer würde sich nicht wünschen, einmal eine eigene Berichterstattung im Fernsehen zu sehen oder ein Lob vom Redakteur der Tageszeitung, in dem der eigene Artikel abgedruckt wurde!

Laut DJV arbeitet eine bedeutende Zahl von Journalisten/-innen jedoch auch freiberuflich,von Bildjournalisten über Berichterstatter und viele weitere. Sie sind also nicht bei einem Radiosender, Rundfunkanstalt oder Printmedium festangestellt. Da sich der Beruf so großer Beliebtheit erfreut, sieht sich besonders diese Berufsgruppe hohem Konkurrenzdruck ausgesetzt: Beiträge müssen wirklich hervorstechen, damit Redakteure und andere Auftraggeber darauf aufmerksam werden. Ein wichtiger Baustein in der Selbstvermarktung freiberuflicher Journalisten ist die eigene Homepage, da man sich hier online in gutem Licht präsentieren und damit punkten kann. Worauf es bei der eigenen Journalistenhomepage ankommt und was auf keinen Fall fehlen sollte, erfährst du in diesem Artikel!

 

 

2. Die wichtigsten Bestandteile einer Journalisten-Homepage

 

2.1 Das richtige Impressum

Das Impressum ist die rechtliche Basis einer jeden Webseite und verdient daher besonderes Augenmerk! Was nützt dir als Bildjournalist eine Seite auf der du Auftraggebern, Redakteuren und dem Rundfunk deine hervorragende Arbeit präsentierst, wenn diese für dich juristische Stolperfallen aufweist!

INFO: Das Impressum dient dir als freiberuflicher Journalist zur juristischen Absicherung: Andernfalls gehst du Gefahr, abgemahnt zu werden!

Damit du deine journalistische Arbeit rechtssicher auf deiner Seite darstellen kannst, haben wir dir hier einmal zusammengefasst, welche Punkte in das Impressum einer Freien Journalisten-Homepage gehören. Aber Vorsicht: Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Im Zweifel solltest du noch einmal selbst recherchieren!

Checkliste: Elemente eines juristisch sicheren Impressums
  • Voller Name und Anschrift des Seitenbetreibers
  • Kontaktdaten für schnelle Erreichbarkeit
  • Bei Unternehmen, für dich vermutlich weniger Interessant: Rechtsform, Registereintrag, Umsatzsteuer-ID
  • Berufsspezifische Angaben für Journalisten

Um sicherzugehen und dir unnötigen Aufwand zu sparen, kannst du jedoch auch bequem auf einen Impressumsgenerator zurückgreifen. Suche einfach online danach!

 

2.2 Kontaktbereich

Kommen wir nun zu einem Must Have auf deiner Journalistenseite: Damit dich als Freiberufler Redaktuere, der Rundfunk oder andere Arbeitgeber jederzeit kontaktieren können, solltest du unbedingt einen Kontaktbereich auf deiner Seite einrichten. Je mehr Kommunikationskanäle du dort hinterlegst, desto besser!

Checkliste: Welche Kommunikationskanäle in einen Kontaktbereich gehören
  • Telefonnummer (vielleicht auch für WhatsApp?)
  • Social Media: Twitter, Facebook, Instagram usw.
  • Deine Mailadresse
  • Deine Faxnummer (falls noch vorhanden)

Auf diese Weise gehst du sicher, dass Auftraggeber auch mit dir in Kontakt treten, nachdem du deren Interesse geweckt hast. An nicht erreichbaren Kontaktmöglichkeiten kann im Extremfall ein ganzer Auftrag scheitern und dir Honorar entgehen: Merkt man nämlich, dass du nicht erreichbar bist, ist die Hemmschwelle nicht groß, sich einen Ersatz zu suchen: Das Angebot an freiwilligen Journalisten ist groß!

 

2.3 Showreel, Referenzen und Projekte

Kommen wir nun zum Herzstück deiner Homepage: Der Präsentation deiner Arbeiten! Jeder Freiberufler sollte gegenüber Arbeitgebern belegen können, welche guten Leistungen er bereits erbracht hat!

INFO: Durch das Hinterlegen von bisherigen Publikationen können sich Arbeitgeber direkt ein Bild von deiner Arbeitsweise machen!

Du kannst definitiv damit punkten, wenn du schon Beiträge in vielen Zeitungen und im Rundfunk veröffentlicht hast. Letztlich kannst du auf deiner Webseite Vieles behaupten: Nur auf dieser Unterseite kannst du beweisen, dass es sich dabei nicht nur um leere Versprechungen handelt! Hier habe ich für dich einige Leistungen zusammengefasst, die du auf diese Unterseite packen kannst!

Checkliste: Leistungen freier Journalisten die auf einer Homepage aufgeführt werden sollten
  • Rundfunkbeiträge die veröffentlicht wurden
  • Zeitungsartikel und Publikationen in Printmedien
  • Arbeitgeber für die bereits gearbeitet wurde
  • Eventuelle Auslandseinsätze während der Journalistentätigkeit
  • Schreibproben zu bestimmten Themen

Dies sind nur einige Beispiele von Leistungen, die auf die eigene Webseite gehören: Dazu können natürlich noch viele individuelle Eigenschaften kommen.

 

2.4 Über Dich 

Auf dieser Unterseite stehst du im Mittelpunkt: Du solltest auf deiner Webseite auf jeden Fall Infos über dich geben und kurz anreißen, was du als Journalist bereits alles erlebt hast.

INFO: Auf einer freien Journalisten-Homepage kannst du mit deiner Laufbahn und einem kurzen Abriss deines Lebenslaufs punkten.

So kannst du deine erwähnten Fähigkeiten hier mit deinen tatsächlichen, bereits erlangten Lebensleistungen untermalen. So hinterlässt du, ähnlich wie mit deinen bereits realisierten Projekten, einen positiven Eindruck!

TIPP: Es empfiehlt sich, die Lebensleistungen, die du bereits erreicht hast, chronologisch festzuhalten, ähnlich wie in einem Lebenslauf.

 

2.5 Themen, die dich bewegen

Diese Unterseite geht vermutlich Hand in Hand mit deiner “Über Dich”-Seite: Hier kannst du allerdings emotionaler werden und Gefühle deiner Arbeitgeber ansprechen: Du solltest erklären, was dich am Journalistenberuf begeistert und warum du ihn mit Liebe ausführst.

Checkliste: Weshalb du dich für den Journalistenberuf begeistern kannst
  • Die Information von Lesern und Zuschauern/Zuhörern
  • Man kommt in Kontakt mit vielen Menschen
  • Man kann kreativ arbeiten
  • Eine sehr abwechslungsreiche Arbeit
  • Fesseln der Zuseher oder Leser mit der eigenen Arbeit

Indem du Redakteuren und dem Rundfunk zeigst, warum du für den Journalismus brennst, kannst du punkten und dir möglicherweise den einen oder anderen Auftrag samt Honorar mehr sichern!

 

2.6 Aktuelles

Auf dieser Unterseite dreht sich alles darum, was aktuell bei dir im Beruf vor sich geht: Indem du zeigst, woran du momentan arbeitest, machst du deutlich, dass du beschäftigt bist und regelmäßig Arbeitsaufträge bearbeitest. Das macht insofern einen guten Eindruck, da Interessenten sehen, dass Arbeitgeber dir vertrauen und du regelmäßig an Projekten arbeitest!

TIPP: Durch regelmäßige Aufträge untermalst du deine Kompetenzen und zeigst, dass du auch für andere Medien die richtige Wahl für die Berichterstattung bist!

Du solltest beispielsweise darauf eingehen, wann und wie lange du im Ausland arbeitest, für welche Themen du gerade recherchierst und schreibst und wo welche Beiträge von dir letztendlich erscheinen werden!

 

3. Extras, die dir dabei helfen können

 

3.1 Auswahl eines geeigneten Templates

Bevor es an die Einrichtung deiner Seite geht, musst du zuerst einmal ein passendes Template auswählen. Der Homepage-Baukasten bietet Nutzern dabei eine Vielzahl an Designs, aus denen du frei auswählen kannst!

TIPP: Für Journalisten empfehlen wir als Basisdesign das Template “Fotografie”.

Dieses Template kannst du im Laufe der Homepageerstellung natürlich jederzeit umändern oder nach deinen Wünschen anpassen. Das Template “Fotografie” bietet sich mit seinem schlichten und zeitlosen Design für freie Journalisten an. Im Folgenden musst du nur noch die Menüpunkte abändern und deine Journalistenseite mit Leben füllen!

 

3.2 Extra “News” um über Aktuelles zu Informieren

Der Homepage-Baukasten bietet seinen Nutzern zahlreiche Extras: Mit dem Extra “News” beispielsweise kannst du deinen Bereich über Aktuelles noch mehr aufpeppen! 

INFO: Mit dem Extra “News” kannst du in Blogform kleine Einträge über Neues von dir schreiben.

Aktiviere die News einfach im Extras-Bereich und schreibe direkt los! Alte Einträge kannst du jederzeit wieder löschen! Neuigkeiten von deiner Arbeit als Bildjournalist oder Berichterstatter kannst du so für die Besucher deiner Seite übersichtlich und chronologisch gliedern! Dies verschafft dir im besten Fall den ein oder anderen Auftrag und Honorar mehr!

 

3.3 Extra “Kontaktformular” für bequemere Kontaktaufnahme

Um es Redakteuren, Rundfunk-Mitarbeitern oder anderen Interessenten auf deiner freien Journalisten-Homepage noch einfacher zu machen, mit dir in Kontakt zu treten, haben wir das Extra “Kontaktformular” entwickelt.

INFO: Das Extra “Kontaktformular” dient dazu, dass User lediglich ein Formular ausfüllen und abschicken müssen und sich so den Umweg sparen, eine Mail schreiben zu müssen.

Du musst dafür lediglich zum Bereich “Extras” navigieren und dort das Kontaktformular personalisieren und aktivieren. Nachrichten, die Nutzer dann darüber schreiben, bekommst du direkt bequem in dein Mail-Postfach zugestellt!

 

3.4 Extra “Galerie” um deine Arbeit gut in Szene zu setzen 

Da im Journalismus Bilder eine große Rolle spielen, dürfte das Extra “Galerie” besonders für Journalisten eine interessante Option sein: Gibt es Bilder von dir bei der Berichterstattung, Impressionen deiner fertigen Beiträge oder von dir geschossene Titelfotos, verdienen diese einen besonderen Platz auf der freien Journalisten-Homepage!

INFO: Das Extra “Galerie” dient dazu, deine Bilder nicht einfDas Wichtigste nochmal zusammengefasstach auf deiner Seite zu hinterlegen, sondern diese ansprechend und attraktiv einzubetten!

Du kannst beispielsweise einen Beschreibungstext zu deinen Bildern hinzufügen, eine Bilderbewertung für deine Seitenbesucher aktivieren, die Bilder sortieren oder Kommentare aktivieren. So erhalten deine Bilder die Aufmerksamkeit und den Fokus, den sie verdienen!

 

3.5 Extra “Datenschutzerklärung” um dir Aufwand zu sparen

Auch bezüglich einer Datenschutzerklärung für deine Journalistenhomepage musst du dir keine Gedanken machen! Wir haben eine Datenschutzerklärung für unsere Nutzer vorformuliert, die ebenso einfach über den Extras-Bereich aktiviert werden kann.

TIPP: Durch das Extra “Datenschutzerklärung” sparst du dir viel Arbeit, da du diese lediglich im Bereich “Extras” aktivieren musst!

Du kannst es dir also sparen, dich in rechtliche Texte einzulesen um zum Schluss selbst eine Datenschutzerklärung erstellen zu müssen! Du kannst zusätzlich auch noch wählen, ob diese auf jeder deiner Unterseiten oder nur auf einer Seite abgebildet werden soll.

 

4. Welche Vorteile dir deine Journalistenseite bietet

 

4.1 Optimale Präsentation deiner Arbeit

Eine freie Journalisten-Webseite ist bestens dafür geeignet, die Leistungen und die gute Arbeit zu präsentieren. In sozialen Medien kann es problematisch sein, dass Posts schnell veralten: Wer scrollt auf Facebook in deinem Profil noch zu den Posts von 2017?

Auf der eigenen Webseite hingegen kannst du auch mit diesen Referenzen zeitloser überzeugen! Außerdem bietet dir eine Webseite viel Platz, dich ausführlich auszudrücken und der Welt mitzuteilen, was dich als Journalisten ausmacht! Auf zahlreichen Unterseiten kannst du über deine Arbeit schreiben. Auf sozialen Medien hingegen wird es schwer fallen, lange und ausführliche Texte zu hinterlegen!

 

4.2 Weltweite und dauerhafte Erreichbarkeit

Eine Webseite bringt Journalistinnen und Journalisten noch einen weiteren entscheidenden Vorteil: Sie sind damit überall und dauernd erreichbar! Egal ob du im Rahmen einer Berichterstattung momentan in Afrika, Asien oder anderswo unterwegs bist: Deine Journalistenseite ist für dich weltweit erreichbar! Auch User aus allen Ländern der Welt können sie bequem von Zuhause aus aufrufen und werden von dir als Journalistin oder Journalist begeistert sein! Dazu kommt noch, dass die Seite rund um die Uhr online ist. Das heißt, auch wenn du schläfst und keine Anrufe entgegennehmen kannst, wird man jederzeit über ein Kontaktformular oder deine Mailadresse Kontakt zu dir aufnehmen können!

 

4.3 Bequeme Kommunikation von Neuigkeiten

Natürlich eignet sich eine eigene Internetpräsenz für freie Journalistinnen und Journalisten auch dafür, News zur eigenen Person zu publizieren! Wie oben bereits angesprochen, empfehlen wird dazu das Extra “News”. Du kannst damit jederzeit Neuigkeiten über deine Arbeit auf deiner Seite festhalten und Nutzer können sich bequem durchklicken. Alte Inhalte können auch wieder gelöscht werden. Natürlich kann auch Facebook in die eigene Seite eingebunden werden. Einige technische Tipps zur Einbindung von Widgets oder anderen Seitenelementen findest du außerdem hier!

TIPP: Wenn du täglich auf Facebook postest, solltest du deinen Account auf jeden Fall mit deiner Webseite verbinden!

 

4.4 Webseite als kostengünstige Werbemaßnahme

Nicht zuletzt ist eine Webseite auch als eine relativ preiswerte Werbemaßnahme zu betrachten: Unser kostenfreies Paket ist für dich ja (wie der Name schon sagt) vollkommen frei. Sehr viele Funktionen des Baukastens stehen dir damit bereits zur Verfügung. Das heißt, du kannst über deine Person werben und User mit deiner Seite begeistern und das vollkommen kostenfrei!

TIPP: Für noch mehr Professionalität empfehlen wir das werbefrei-Paket des Baukastens!

 

5. Das Wichtigste nochmal zusammengefasst

Wir haben gelernt, dass laut DJV sehr viele Journalistinnen und Journalisten in Deutschland freiberuflich sind. Um aus dieser Masse hervorzustechen, hast du in diesem Artikel gelernt, wie du dir eine professionelle freie Journalisten-Seite aufbaust. Dafür bin ich zuerst auf die Elemente eingegangen, die auf deiner Seite nicht fehlen sollten. Darunter waren neben dem Impressum und Kontaktbereich auch eine Über Dich-Seite, Aktuelles und deine Referenzen. Anschließend habe ich dir einige Extras des Baukastens an die Hand gegeben, mit denen du deine Seite noch attraktiver gestalten kannst. Du kannst beispielsweise einen Bereich mit Neuigkeiten, ein Kontaktformular oder eine Galerie für deine Bilder nutzen. Zuletzt habe ich dir einige der Vorteile genannt, die dir diese Seite bringen wird. Darunter waren beispielsweise die Möglichkeit, kostenlos zu werben, weltweit und jederzeit verfügbar zu sein oder bequem mit deiner Zielgruppe kommunizieren zu können. Ich hoffe, dass ich dir jetzt Lust darauf gemacht habe, deine eigene Journalistenseite zu erstellen: Viel Spaß damit!

FAQ

Warum ist eine eigene Webseite besonders für Journalistinnen und Journalisten wichtig?

Eine eigene Webseite ist besonders wichtig, da man in dieser Berufsgruppe oft als Freiberufler unterwegs ist. Damit sind freiberufliche Journalisten auf regelmäßige Aufträge und deren Honorar angewiesen, um einen Lebensunterhalt bestreiten zu können. Es ist also besonders bedeutend, Auftraggeber von den eigenen Leistungen zu überzeugen: Und genau dort kommt die professionelle Journalistenseite ins Spiel!

Kann ich als freiberuflicher Journalist vollkommen kostenlos eine Homepage erstellen?

Ja! Die Homepage auf homepage-baukasten.de ist prinzipiell vollkommen kostenfrei möglich. Mit diesem freien Paket stehen dir bereits die meisten Features des Baukastens zur Verfügung. Als Freiberufler empfehlen wir dir allerdings das Premium-Paket: Damit kannst du eine eigene .de-Domain und eine werbefreie Seite dein Eigen nennen! Wenn du den Baukasten erstmal kostenlos ausprobieren willst, ist das auch kein Problem: Du kannst deine Seite jederzeit umziehen und auf ein Premium-Paket upgraden.

Wie viel Zeit wird es mich kosten, meine eigene Journalistenseite einzurichten?

Das kann man pauschal nicht beantworten: Deine Seite steht prinzipiell bereits nach wenigen Minuten. Dann kannst du dich völlig frei entscheiden, wie viel Zeit du der Erstellung deiner Homepage widmen willst! Wir empfehlen dir allerdings, dir für gute Resultate und sorgsam ausgearbeitete Inhalte Zeit bei der Erstellung deiner Homepage zu lassen!

Zurück zur Übersicht