Homepage für Steuerberater mit dem Homepage Baukasten erstellen

aus der Kategorie "Tipps für Selbstständige"
Schwierigkeitsgrad: Anfänger

Lesedauer: 9 Minuten, veröffentlicht: 11.01.2021

Gliederung des Artikels

1. Einleitendes

2. Zeitbudget für deine Steuerberater-Seite

3. Die Zielgruppe deiner Steuerberater-Homepage

4. Der Domain-Name

5. Design und Layout

6. Was du auf den Unterseiten deiner Homepage thematisieren solltest

6.1 Die Startseite

6.2 Das Angebot auf deiner Steuerberater-Homepage

6.3 Deine Teamvorstellung

6.4 Aktuelles

6.5 Karriere

6.6 Präsentation deiner Kontaktdaten

6.7 Das korrekte Impressum

7. Letztendlich können wir dir nur ans Herz legen...

 

1. Einleitendes

Wie du dich persönlich als Steuerberater seriös präsentierst- das weißt du zweifelsohne schon. Doch wie ist diese Außenwirkung auch auf deinen Internetauftritt übertragbar? Eine benutzerfreundlichen Homepage- also quasi eine virtuelle Visitenkarte- ist heutzutage zu diesem Zwecke unabdingbar. Websites sind in der Zeit der Digitalisierung zu einem universellen und vor allem auch kostengünstigen Marketing- und Kommunikationsmittel geworden. Sie können potenzielle Mandanten von dir überzeugen, bestehende Kundschaft an dich binden und dich grundsätzlich von der Konkurrenz abheben. Eine gut gemachte Homepage hat also keine Nachteile für dich! 

Doch wie kannst du deine Homepage ideal zu deinem Vorteil nutzen und ihr Potenzial voll ausschöpfen? Keine Sorge! Mit einem Homepage Baukasten brauchst du dafür vorab keinerlei Vorkenntnisse und vergleichsweise nur minimalen zeitlichen Aufwand. Solltest du zu diesem Aspekte allgemeine Informationen benötigen findest du hier mehr dazu: Eigene Website erstellen - der Anfänger Guide. Eine kostenlose Version ist meist frei verfügbar, und der volle Funktionsumfang, ohne Einschränkungen wie beispielsweise Werbebanner, schon für kleine Beträge erhältlich. Im folgenden Artikel haben wir dir einen umfangreichen Leitfaden erstellt, um dir die Erstellung deiner Website, explizit auf das Fachgebiet der Steuerberatung bezogen, noch weiter zu erleichtern. 

 

 2. Zeitbudget für deine Steuerberater-Seite

Obwohl du dir mit einem Homepage Baukasten den zeitaufwendigsten und arbeitsintensivsten Schritt des Programmierens sparst, ist es sinnvoll den Aspekt eines kontinuierliches Zeitbudget für die Pflege deiner Website einzuplanen. Grundsätzlich sollte es in deinem Interesse sein eine zeitlose Version mit kontinuierlichen Basisinformationen zu erstellen. Um jedoch zu zeigen, dass deine Kanzlei modern ist und stets mit der Zeit geht, sollten in regelmäßigen Abständen Aktualisierungen erfolgen. 

TIPP: Du kannst beispielsweise einen Blog in deine Homepage einbinden oder fachrelevante Neuerung, wie Gesetzesänderungen, aufzeigen und integrieren.

 

3. Die Zielgruppe deiner Steuerberater-Homepage

Grundsätzlich solltest du dir als Steuerberater vor der Erstellung deiner Website Gedanken um deine Zielgruppe machen. Die Homepage stellt einen enormen Teil deiner Außenwirkung dar. Wie du dich in diesem Aspekt präsentierst hat demzufolge einen enormen Einfluss darauf, wer dich kontaktiert. Hast du festgelegt, welche Mandanten du ansprechen möchtest, wird es dir wesentlich leichter fallen ein Konzept für deine Website zu erstellen, das genau diese Gruppe auf dich und deine Kanzlei aufmerksam macht.

 

WICHTIG:
Wesentlich für die Ansprache deiner Zielgruppe ist die Wortwahl.
Diese sollte:

  • klar ausgedrückt sein
  • eine Kombination aus Seriosität und Exklusivität darstellen
  • benutzerfreundlich sein und auf für Laien unverständliche Fachausdrücke verzichten

 

4. Der Domain-Name 

Sicherlich möchtest du mit deiner Website als Steuerberater Werte wie Seriosität,Kompetenz und Vertrauenswürdigkeit an Mandanten und anderweitige Interessenten vermitteln. Dies nimmt seinen Anfang neben weiteren Aspekten bereits bei der Wahl deines Domain-Namens. 

WICHTIG: Hierbei lohnt es sich auf jeden Fall, sich intensiv mit der Auswahl zu beschäftigen. Später ist dein Domain-Name bei höherer Bekanntheit nur noch schwer zu ändern.

Im Idealfall sollte er bereits unmissverständlich und klar vermitteln, dass unter ihm der Internetauftritt deiner Steuerberatung zu finden ist, und dich somit von der Konkurrenz abgrenzen. Hierbei ist es sicherlich sinnvoll den Kunden benutzerfreundlich die Assoziation zu erleichtern und eine direkte Verbindung zu schaffen.  

TIPP: Sollte es sich bei deiner Kanzlei anbieteen, kannst du hier auch regionale Bezüge einbauen.

Vorteile:

  • du wirkst nahbarer
  • die potentiellen Mandanten können schon vorab eine persönliche Bindung zu dir aufbauen

Wichtig:

Achte auf Prägnanz des Namens und das er zielführend bleibt

Wenn sich deine Kanzlei im Aufbau befindet, kannst du von Anfang deren Namen auf die Domain-Bezeichnung abstimmen. Ist dies nicht der Fall, solltest du bei der Erstellung deiner elektronischen Visitenkarte auf Übereinstimmungen achten.

Checkliste für deinen Domain-Namen:

  1. Geht aus dem Namen hervor, dass du eine Kanzlei für Steuerberatung führst?
  2. Wirkt der Name abgrenzend hinsichtlich der Konkurrenz?
  3. Ist der Name einprägsam und möglichst kurz?
  4. Hast du auf die Verletzung von Markenrechten geachtet?
  5. Unser Tipp für dich: Der “Telefon-Test”! Dein Domain-Name sollte ohne langes Buchstabieren oder Nachfragen unmissverständlich am Telefon weitergegeben werden können.


5. Design und Layout

Um die Werte deiner Steuerberatung zu vermitteln und Vertrauen bei Interessenten diverser Art zu wecken, solltest du vorab ein dementsprechendes Design wählen. In deiner Branche solltest du somit auf grelle Farben verzichten, und dafür auf dezente Akzente setzen. Zusätzlich empfiehlt sich eine zeitlose Gestaltung um Seriosität darzustellen. Unter homepage-baukasten.de bieten wir deshalb für deinen Fachbereich ideal zugeschnittene, vorgefertigte Templates an, die von dir nur noch mit individuellen Texten und Abbildungen bestückt werden müssen.
Hinsichtlich Layout solltest du dir das Grundprinzip einer benutzerfreundlichen Website vor Augen rufen. Sie sollte einen Außenstehenden möglichst schnell und zusätzlich komfortabel mit den gewünschten Informationen versorgen. Der User muss sich somit stets gut zurechtfinden können, da er sonst meist die Website verlässt. Wichtig ist somit eine klare Struktur deiner Website, die gut gewählte Inhalte organisiert. Bei Erstellung mit einem Homepage Baukasten kannst du beispielsweise unkompliziert Unterseiten einfügen, die deiner Website die nötige Struktur verleihen. Du hast die Möglichkeit diese jederzeit flexibel abzuändern. 

WICHTIG: 

Das Layout sollte auch mit mobilen Endgeräten kompatibel sein. Ein Großteil der Suchanfragen erfolgt über Smartphones.

TIPP: Hier macht es Sinn, die Logik deiner Seite von Freunden oder Bekannten überprüfen zu lassen. Bitte sie eine spezifische Information auf deiner Homepage zu finden, um die Wirkung auf Außenstehende zu überprüfen. Oft ist ein Fremdtest hier sinnvoller als Eigenlogik!  

 

6. Was du auf den Unterseiten deiner Homepage thematisieren solltest

 

6.1 Die Startseite 

Die Startseite gehört zu den wichtigsten Elementen deiner Homepage. Sie erlaubt den ersten Eindruck zu dir als Selbstständigen, sowie deinem Unternehmen und entscheidet, ob sich ein Interessent weiter mit deiner Website beschäftigt und eventuell zukünftig zu deiner Kundschaft gehören wird. Somit sollte sie prinzipiell erstmal einen Überblick über dich und deine Kanzlei bieten. Dazu gehört beispielsweise auch einen kurzen Einblick in dein kompetentes Leistungsspektrum zu integrieren. Abhängig von der gewünschten Zielgruppe kann auch die Angabe von Öffnungszeiten oder Kontaktdaten Sinn machen.

TIPP: Wenn du deine Rufnummer angeben möchtest, solltest du darauf achten, diese nicht in ein Bild einzubinden, sondern als Zusatzfunktion direkt anwählbar zu gestalten.

Um einen seriösen und sympathischen Eindruck zu machen empfehlen wir dir dringend bereits hier passende Portraitaufnahmen einzubauen.

Checkliste:

Deine Fotografien sollten:

  • hell gestaltet sein
  • aussagekräftig Werte vermitteln
  • freundlich wirken
  • professionell aufgenommen sein

Beispiel einer professionellen Fotografie, die sich für eine Steuerberater-Homepage eignet:

 

6.2 Das Angebot auf deiner Steuerberater-Homepage

Auf dieser Seite hast du als Betreiber nun schließlich die Möglichkeit die grobe Darlegung deines Leistungsspektrum deiner Startseite tiefgreifend darzulegen. Informiere potenzielle Mandante detailliert darüber welche Nachfrage deine Kanzlei bedienen kann. Du kannst im Hinblick auf die Übersichtlichkeit die Darstellung deiner Leistungen auch auf mehrere Unterseiten aufteilen (z.B. Jahresabschlüsse, Lohnbuchhaltung, Steuererklärungen etc.)

TIPP: 

Sind diese mit relevanten Content und FAQ gefüllt bringt dir das Vorteile hinsichtlich der sogenannten Suchmaschinenoptimierung (SEO) einen enormen Vorteil.

Du kannst selbstverständlich eigenständig entscheiden, ob du Preise angeben möchtest oder nicht. Grundsätzlich kann die Skizzierung des finanziellen Rahmens helfen die Kontakthürde des potenziellen Mandanten gegenüber dir abzubauen. Die Sinnhaftigkeit hängt hierbei sicherlich individuell mit deiner Zielgruppe zusammen. Wir empfehlen dir grundlegend eher einen Kostenüberblick zu geben, wenn du mit Pauschalpreisen arbeitest.

 

6.3 Deine Teamvorstellung

Die Steuerberatung fällt sicherlich unter einen Fachbereich, der in hohem Maße auf Seriosität und Vertrauen basiert. Deshalb kann es interessant sein einen grundlegenden Einblick in sein Team und seine Werte, sowie Visionen zu geben, um noch vor dem ersten Kontakt ein sogenanntes virtuelles Kennenlernen zu imitieren.

Checkliste zur Darstellung von dir und deinen Mitarbeitern:

  • professionelle Fotografie
  • vollständiger Name
  • Darlegung von Ausbildung
  • spezielle Kompetenzen
  • behandelte Fachgebiete
  • eventuell: Persönliches (Beispielsweise kann eine Mitgliedschaft bei einem regionalen Verein sympathisch wirken.)

Diese Unterseite bietet auch die Möglichkeit, dich durch Besonderheiten von der Konkurrenz abzuheben und deine Kompetenz zu untermauern. Solltest du oder deine Mitarbeiter Publikationen veröffentlicht, oder an anderen interessanten Projekten mitgewirkt haben, solltest du das hier erwähnen. Besonders vertrauenserweckend für potentielle Mandanten ist beispielsweise auch ein lang geführtes Familienunternehmen. 

TIPP: Stelle auf dieser Unterseite explizit deine Alleinstellungsmerkmale hervor! Die Konkurrenz schläft nicht!


6.4 Aktuelles

Diese Seite solltest du als optional ansehen. Zwingend notwendig ist sie für eine gute Homepage nicht, stellt allerdings die Aktualität von ihr in den Vordergrund und hebt dich von Mitstreitern ab. Die auf deiner Startseite angerissenen News kannst du hier ausführen. Das können momentane Entwicklungen deiner Branche, wie beispielsweise Gesetzesänderungen sein. 

TIPP: Das kann auch aus Sicht von Suchmaschinenoptimierung ein enormer Vorteil sein! 

Berichtest du beispielsweise von einer brandneuen Forderung der Bundessteuerberaterkammer (BStBK), die die breite Allgemeinheit betrifft, und über das noch nicht viele Personen geschrieben haben, werden Personen die danach suchen auf deine Seite weitergeleitet. Eventuell betrifft die Thematik diese Personengruppe und sie suchen entsprechende Fachberatung- im Idealfall dann bei dir! Wenn deine Artikel fachlich besonders versiert sind, kann es zusätzlich sein, dass du von anderen relevanten Seiten verlinkt wirst. Da Google diese Links als Empfehlungen wertet, wird sich dein Ranking steigern! 

In diesem Kontext kannst du als Betreiber einer Website zusätzliche Features wie beispielsweise die Veröffentlichung eines monatlichen Mandantenbriefs, tagesaktuelle Steuernews oder die Einbindung von Lexika. Das kann im Zweifelsfall einen potentiellen Interessenten von dir überzeugen. Eine gut geführte Website ist dein Aushängeschild und wird dich somit bei Suchanfragen problemlos  besser ranken lassen.

Mache deine Homepage und deinen optimierten Internetauftritt als Steuerberater zu etwas Besonderem mit Wiedererkennungswert!

 

6.5 Karriere

Auch diese Unterseite ist kein Muss. Du solltest dir ihre Einbindung vor allem überlegen, wenn du aktuell oder in regelmäßigen Abständen auf der Suche nach neuen Mitarbeitern bist. Für potentielle Bewerber wirkst du durch dieses Engagement sofort besonders interessant. In diesem Fall sollte ein gezieltes Stellenangebot festlegt und mit zusammenhängenden relevanten Informationen veröffentlicht werden.

TIPP: Idealerweise kannst du hierfür ein spezielles Kontaktformular für potentielle Bewerber hinterlegen.


6.6 Präsentation deiner Kontaktdaten

Sollte die Präsentation deiner Kontaktdaten auf der Startseite durch weniger regionale Ausrichtung nicht zu deinem Unternehmen passen, oder schlechtweg nicht deinen Wünschen entsprechen, kannst du auch hier eine eigene Unterseite erstellen. Als besonders benutzerfreundlich hat sich auch hier ein Kontaktformular bewährt, um die Kontaktaufnahme mit dir und deiner Steuerberatungskanzlei zu erleichtern.

 

TIPP: Zusätzlich macht es Sinn zu zeigen, wie man deinen Standort erreichen kann.

Hierzu kannst du:

  • optimierte Anfahrtspläne mit Karten zu visualisieren
  • die Erreichbarkeit durch öffentliche Verkehrsmittel darstellen
  • bei schwer zu findenden Gebäuden: ein Zeitraffer-Video einfügen

 

6.7 Das korrekte Impressum

Ein integriertes Impressum ist grundsätzlich für alle geschäftlichen Websites verpflichtend und auch für damit nicht Eingeschlossene empfehlenswert. Das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz hat hierzu einen Leitfaden veröffentlicht (Impressumspflicht).

Der Inhalt des Impressums eines Steuerberaters besteht gemäß §5 TMG aus:

  • Name, Anschrift (kein Postfach)
  • Rechtsform
  • Vertretungsberechtigten
  • bei Angaben zum Kapital der Gesellschaft: Stamm- oder Grundkapital, sowie ggf. Gesamtbetrag der ausstehenden Einlagen
  • Telefon, Fax, E-Mail Adresse
  • Zuständige Aufsichtsbehörde (d.h. zuständige Steuerberaterkammer)
  • Gesetzliche Berufsbezeichnung “Steuerberater” sowie den Zusatz
    “Die gesetzliche Berufsbezeichnung Steuerberater wurde in der Bundesrepublik Deutschland (Bundesland: xy) verliehen.”
  • Handelsregister oder Partnerschaftsregister und entsprechende Registernummer
  • Angabe der berufsrechtlichen Regelungen und das Zugänglichmachen dieser Regelungen: “Der Berufsstand der Steuerberater unterliegt im Wesentlichen den nachstehenden berufsrechtlichen Regelungen:
    a) Steuerberatungsgesetz (StBerG)

b) Durchführungsverordnungen zum Steuerberatungsgesetz (DVStB)

c) Berufsordnung (BOStB)

d) Steuerberatergebührenverordnung (StBGebV)

  • Umsatzsteueridentifikationsnummer nach §27a UStG, falls vorhanden

Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, kannst du auch einen Impressumsgenerator verwenden. Dieser macht es Steuerberatern besonders einfach, ohne Einlesen ein rechtssicheres Impressum zu erstellen! Dieses Impressum ist wichtig, da Steuerberaterinnen und Steuerberater andernfalls eine Abmahnung riskieren!

 

7. Letztendlich können wir dir nur ans Herz legen...

Trau dich!

In den heutigen Zeiten der Digitalisierung gibt es zwei Arten von Unternehmen. Auf der einen Seite die, die die Chancen der virtuellen Werbeform der Homepage für Steuerberatung erkennen und diese Nutzen. Auf der anderen die Firmen, die hinterherhinken und einen enormen Nachteil auf dem Markt haben. Zu welcher möchtest du gehören? Auch das Internet unterliegt natürlichen Wachstumsprozessen, auch wenn es sich um ein künstliches Gebilde handelt. Deswegen gilt die Devise: Besser früh als spät! Wir hoffen dich von der Relevanz einer eigenen Website überzeugt zu haben. Bei uns hast du auch ohne Programmierkenntnisse sofort loslegen. Buche jetzt deine Homepage für dich als Steuerberater und deine Kanzlei auf homepage-baukasten.de

FAQ

Wie aufwändig ist die Gestaltung einer Homepage für Steuerberatung mittels Homepage-Baukasten.de?

Den größten zeitlichen Part stellt dein Verfassen der individuellen Texte für deine Homepage dar. Die von uns bereitgestellten Templates lassen dich innerhalb kürzester Zeit die Grundstrukturen deiner Homepage erstellen. Keine Angst- du kannst diese auch beliebig oft verändern, falls du dich schlussendlich eine andere Version überzeugt und deine Website anders gestalten möchtest.

Gibt es bei Homepage-Baukasten.de einen deutschsprachigen Support-Service für Inhaber von Homepages für Steuerberatung?

Ja, definitiv! Hast du Fragen oder brauchst Hilfestellung steht dir unser Support-Service, jederzeit per Telefon, E-Mail oder Chat zur Verfügung.

Kann man eine professionelle Homepage für Steuerberater ohne Programmierkenntnisse erstellen und pflegen?

Mit homepage-baukasten.de ist das Erstellen ohne Kenntnisse kinderleicht! Ohne Vorkenntnisse kannst du Texte und Unterseiten bearbeiten, sowie eigene Videos und Bilder integrieren. Änderungen finden stets durch dich statt, sodass du stets die volle Kontrolle hast, welche Inhalte wann online gehen.

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