Suche im Forum:
Suchen


Autor Nachricht
Beitrag05.05.2009 um 12:57 (UTC)    
Titel: Respektlosigkeiten gegenüber Designern

Hi,

wir haben in der Vergangenheit schon des Öfteren das Thema "Umganston und Respekt"
in dieser Community angeschnitten und mit euch darüber diskutiert
- hierbei handelte es sich überwiegend um Fremdenfeindlichkeit und Beleidigungen
von User zu User.

Heute möchte ich dazu ein Thema anschneiden, dass noch garnicht so lange zurück
liegt, und einen User fast zum Löschen seiner Pages bewegt hätte!

Respektlosigkeit gegenüber "Homepage Baukasten-Designern"

Jeder User, der sich hier einen Account erstellt, hat den Wunsch, sich eine
schöne Homepage zu erstellen und zu gestalten
- leider ist dazu aber nicht jeder in der Lage, da ihm das nötige Grundwissen
oder Hilfsmittel fehlt!

Aus diesem Grunde haben es sich, wie wir bereits alle wissen, einige Mitglieder
des HPBK zur Aufgabe gemacht, euch in euren Wünschen tatkräftig zu unterstützen
und euren Fragen Rede und Antwort zu stehen.

Diese Mitglieder (Designer) erstellen Homepage-Designs; CSS- /HTML-Codes;
Grafiken (Header; Banner; Buttons ...); Tutorials; usw., und stellen diese
euch auf ihren Homepages zur Verfügung!

Leider stellen die Designer und auch ich immer wieder fest, dass ihre Arbeit
und Einsatz nicht so gewürdigt wird, wie es eigendlich der Anstand voraussetzen
sollte
- nämlich als freiwilliges Hobby und nicht als Selbstverständlichkeit!


Viel zu oft werden unverschämte PN's verschickt, mit Inhalten wie:

- "Ey, mach mir mal ein Design. Das muss schwarz sein..."
- "Ich will das Design xxx haben..." oder "Gib mir ma das Design xxx."
- "Ich will den Design-Code xxx haben, damit ich mir das nachbauen kann."


All diese Worte sugerieren, mit welcher Selbstverständlichkeit die Arbeit solcher User
angesehen wird!

Lehnt ein Designer allerdings dann aus Zeitmangel oder Unhöflichkeit ab, dem User zu helfen,
hagelt es promt PN's mit Beleidugngen und Beschimpfungen, wie:

- "Halt's Maul...!"
- "Deine Designs sind eh scheisse!"
- "Ach halt die Fresse du...!"
- usw.


Hier frage ich mich ganz ernsthaft, aus welchem Grunde man für solche User weiterhin seine Zeit opfern
und Designs erstellen sollte!?

Empfindet ihr eine solche Respektlosigkeit als gerechtfertigt?

Sicher kann sich ein Laie, der noch nie selber ein Design erstellt hat, nicht vorstellen, welche Arbeit
und Zeit dahinter steckt
- ich kann euch aus eigener Erfahrung sagen, dass so ein Hobby sehr viel Platz im Leben eines Designers
einnimmt!

Ich möchte daher an alle Mitglieder hier appellieren:

Haltet euch bitte immer vor Augen, dass die Arbeit der Designer freiwillig ist und sie dafür nur einen
einzigen Lohn erhalten...

Euren Anstand und Respekt! Wink


Zuletzt bearbeitet von yvonnes-testpage am 05.05.2009, 14:00, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag05.05.2009 um 13:05 (UTC)    
Titel:

Das ist ganz toll von dir, diesen Theard aufzumachen.
Ja, ich finde es auch unverschämt, die Leute, die ihre Zeit opfern zu beleidigen.
Alles was Designer nämlich für ihre Arbeit bekommen, ist eventl. je nach art des Designers ein kleiner Link.
Manchmal mache ich ja auch Designs und ich kann euch sagen, dass ist eine Arbeit....
Manchmal sitzt man 2-3 Stunden an einem icebluedesign.
Dieser Theard ist wirklich toll.
Ich finde jedoch, dass man strengere Regeln einführen sollte in den HPBK.
Heißt, bei jeder dummen Bemerkung gleich eine Strafe.
______________
Ich werde im Forum bleiben, meine seiten werden allerdings gelöscht
Beitrag05.05.2009 um 13:07 (UTC)    
Titel:

Also deine Zitate kommen glaube ich hauptsächlich bei "Ich Suche" und PN`s vor. Ich z.B. schreibe auch Kritik an so manchen Designern, aber jetzt nicht mit so "harten" Wörtern, Und ich finde, das man es auch machen kann, vorallendingen, wenn der Graifker hinterhersagt er hätte sowieso nur 5min für die Sachen gebraucht. Man sollte das mit der Kritik aber in einem gewissen Rahmen machen.

Zu dieser Sache hier:

Zitat:
- "Ey, mach mir mal ein Design. Das muss schwarz sein..."


Ich denke wenn jemand so schreibt, wird er sowieso von den Designern, codern, Grafikern, etc. ignoriert, denn wieso sollte ich mir die Mühe machen, wenn mich jemand so anschreibt.

Zu dem Hier:


Zitat:
- "Ich will das Design xxx haben..." oder "Gib mir ma das Design xxx."
- "Ich will den Design-Code xxx haben, damit ich mir das nachbauen kann."


Ich glaube diese Leute verstehen nicht, wieviel Arbeit in so manchen Designs steckt. Es ist zwar schön für den Coder/Desigern, wenn er sieht, das einer sein Design so gut findet, das er es haben will, aber dann sollte man ihn auf freundlich anschreiben. Ich selber würde meine Codes oder ähnliches auch nur an Freunde, nette Leute aus dem Forum oder so abgeben.

Alles in Allem finde ich dieses Thema hier gut, und freue mich auf die andern Meinungen!

Gruß,
Willi

______________
*klick* Hier das Bild, wo die-baukasten-typen für andere Anbieter Werbung machen


Zuletzt bearbeitet von slackline am 05.05.2009, 14:09, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag05.05.2009 um 13:11 (UTC)    
Titel:

Ich kann Yvonne nur für diesen Thread Danken !

DU sprichst bzw schreibst aus der Seele eines Designers Smile

Besonders aus meiner !


LG
______________
Beitrag05.05.2009 um 13:13 (UTC)    
Titel:

Ich finds auch richtig respktlos wegen sowas beleidigend zu werden, ich selber weiß zwar nicht wie lange so ein Design zu machen braucht aber das ist bestimmt keine 5 Minuten Arbeit. Man darf bitte auch nicht vergessen das solche Leute auch noch ein RL haben und für die Arbeit nicht bezahtl werden Rolling Eyes Und Leute die nicht nett Fragen können haben eh nicht mehr als das Standart Design verdient. Ich selber bin http://design-power.de.tl/ für ewig dankbar das er mir die Designs meiner beiden HP´s gemacht hat, ich selber habe leider noch nie ein Design gemacht hätte lust das aber mal zu ändern Very Happy
Beitrag05.05.2009 um 13:15 (UTC)    
Titel:

Zitat:
.......:::: .Soll ich gehen oder nicht? Diese Frage stell ich mir seit Wochen. ::::......


Fragst du dich das, weil die meisten Leute hier sehr unfreundlich sprehcen, oder wieso? wäre mal interessant zu erfahren, gerade, weil du ja Yvonne total zugestimmt hast.

Grüße,
Willi
______________
*klick* Hier das Bild, wo die-baukasten-typen für andere Anbieter Werbung machen
Beitrag05.05.2009 um 13:24 (UTC)    
Titel:

ja, das würde mich auch interesieren
______________
Ich werde im Forum bleiben, meine seiten werden allerdings gelöscht
Beitrag05.05.2009 um 13:29 (UTC)    
Titel:

Sorry für diesen doppelpost.
Aber mir ist noch etwas ganz wichtiges eingefallen.
Ich will nicht über die mods lästern.
Aber es gibt einige, deren Namen ich jetzt nicht nenne, die wenn ich ihnen ganz normal schreibe mir nicht antworten.
Also z.B. so
an mod x:

Betreff: CSS Frage

Hallo, da ich im Forum keinen Beitrag hierzu gefunden habe, und deine Seite ja auch mit CSS gemacht ist, hätte ich eine Frage:
Wie definiert man Dinge neu, die mit Flash gemacht werden

Das ist echt total doof.
Ist das bei euch auch so?

Ich finde, mods sind ja dafür da, anderen Usern auch zu helfen.
Nicht nur aber etwas
______________
Ich werde im Forum bleiben, meine seiten werden allerdings gelöscht


Zuletzt bearbeitet von donchick am 05.05.2009, 14:30, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag05.05.2009 um 13:37 (UTC)    
Titel:

Ich denke, du solltest dich nicht endshculdigen, wiel du doppelt postest, sondern eher, weil du den edit button nicht findest^^

Grüße,
Willi

PS: Kannstes noch rückgänig machne, eifnahc die 2te anchricht kopieren, dnan löschen, die 1 nachricht editieren, und dort dann die 2te einfügen;-)

Back 2 Topic!
______________
*klick* Hier das Bild, wo die-baukasten-typen für andere Anbieter Werbung machen
Beitrag05.05.2009 um 14:08 (UTC)    
Titel:

ich finds auch toll
danke für diesen tread yvonne
warum sollte man einen mod eine nachricht schicken
wenn du die frage im forum schreibst und die die antwort wissen werde sie dort auch antworten

darf man fragen wer die homepage beinahe gelöscht hat?

mfg

Ps:
ich weiß wie viel arbeit so ein design ist
man erstellt ja nciht eine grafik und denkt dann:
super endlich fertig
sondern bei mir gehts immer so:
das ist ja jetzt mal schon schön aber da geht noch mehr
so habe ich mal für ein eigentlich sehr einfaches iceblue design 7 stunden gebraucht Wink

mfg
______________
Forenregeln, FAQ, Suchfunktion


Zuletzt bearbeitet von philipp7 am 05.05.2009, 15:13, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag05.05.2009 um 14:20 (UTC)    
Titel:

Stimmt wirklich...diese Pns/Emails stören wirklich -.-
Lehnt man einen Auftrag ab hat man sofort Wörter wie "Halts maul" oder "fick dich" in den Pns..Aber was soll man machen..ich mach deshalb keine Auftragsdesigns mehr und ignoriere die PNs sofort ohne abzulehnen o.ä..
Ich fänd ne Funktion wo man einstellen kann von wem man Pns empfangen darf gut..Ist mir grad in den Sinn gekommen,aber ich denk das ist eher unnötig Mr. Green
______________


Beitrag05.05.2009 um 14:44 (UTC)    
Titel:

Hi,

vielen Dank für euer Verständnis
- es freut mich, dass auch User, die noch nie ein Design gemacht haben,
nachempfinden können, was dahinter steckt! Very Happy

Ich habe jetzt hier aus einigen Post's gelesen, dass für ein Design schon einige
Stunden Arbeit draufgehen
- ich selber erstelle auch Iceblue-Designs und kann nur ergänzend sagen, dass
ich sogar schon 2 Tage an so einem Design verbracht habe!

Da ich ein Freund von Grafiken bin, arbeite ich auch möglichst viele davon in die
Klassen ein
- auch Animationen gehören dazu.

Das sowas zeitraubend ist, versteht sich dann natürlich von selbst!

Ich habe schon viele Designpages gesehen, und kann nur immer wieder sagen,
dass wenn ein Designer aus solchen Gründen den Baukasten verlässt,
es eine grosse Lücke für alle bedeutet!

@slackline
Zitat:
Also deine Zitate kommen glaube ich hauptsächlich bei "Ich Suche" und PN`s vor.

Ja, du hast recht mit deiner Vermutung
- in den Threads gehören solche Aussagen schon zum guten Ton.
Ich finde das allerdings sehr traurig und erschreckend!

Solche Zitate wird mit Sicherheit schon jeder Designer als PN bekommen
- ich auch...

Eine Userin sagte mir mal, dass ich dafür zuständig sei, ihr ein Design für ihre Homepage zu erstellen
- sie hat nicht verstanden, was wir hier alle eigendlich tun!

Zitat:
Zitat:
.......:::: .Soll ich gehen oder nicht? Diese Frage stell ich mir seit Wochen. ::::......


Fragst du dich das, weil die meisten Leute hier sehr unfreundlich sprehcen, oder wieso? wäre mal interessant zu erfahren, gerade, weil du ja Yvonne total zugestimmt hast.

Grüße,
Willi


Hierzu kann ich persönlich dir nur sagen, dass so mancher Designer sein ganzes
Herzblut in diese Arbeit steckt
- denn warum denkst du, nimmt er solchen Stress sonst auf sich.

Denn Designs im Ackort zu erstellen, bedeutet oft genug Stress
- das ist teilweise echt Fliessbandarbeit...

Wenn man dann so eine Resonanz von den Usern erhält
- und das nicht nur gelegndlich, denkt man sehr oft über den Schritt des Aufhörens nach!


@donchick
Ich kann dir leider jetzt nicht beantworten, warum manche Mod-Kollegen dir keine Antworten auf deine Fragen geben
- was ich dazu nur sagen kann, ist, dass nicht immer jeder Mod regelmässig online ist. Hinzu kommt, dass wir täglich unzählige PN's bekommen, die wir
versuchen abzuarbeiten
- oft verliert man dann den Überblick und es gehen auch dann Antworten verloren!

Ich kann dir nur raten, den Kollegen zu fragen, warum er dir deine PN's nicht beantwortet
- vlt. klärt sich das dann auf und läuft in Zukunft anders! ! Wink

@philipp7
Wenn dieser Designer möchte, wird er hier erzählen, warum er die Pages
löschen wollte!


Edit:
@Zita
Diesen Thread habe ich sehr gerne eröffnet
- denn wie gesagt weiss auch ich, was es bedeutet, solche PN's zu bekommen!

Sowas hat kein User verdient!!!


Zuletzt bearbeitet von yvonnes-testpage am 05.05.2009, 16:10, insgesamt 2-mal bearbeitet
Beitrag05.05.2009 um 17:03 (UTC)    
Titel:

Huhu Yvonne!

Auch mir sprichst Du aus der Seele! Es gibt sehr viele unhöfliche Designanfragen. Dennoch gilt für mich - ich mach das auch noch nicht so lange, daß ich Ice-blue-Designs erstelle - die meisten User sind sehr freundlich.

Aber: Was ich noch viel schlimmer finde ist die Tatsache, daß Designs einfach weitergegeben werden UND zusätzlich auch noch Copyrights entfernt werden! DAS ist für jeden Designer - ganz gleich, ob man seine Designs nun gut oder schlecht findet - ein Schlag ins Gesicht! Seitdem überprüfe ich in regelmäßigen Abständen die Seiten, die ein Design von mir haben und sollte das Copyright entfernt worden sein, kommen diese Seiten ohne Gnade auf die Löschliste!

Diesen Fall gab es bereits in der jüngsten Vergangenheit und es wurde nicht nur die Seite mit meinem entfernten Copyright gelöscht, sondern die andere, die dem gleichen User gehörte, gleich mit!

Ein patziger Ton ist eine Sache - Designklau eine andere! Und wer die Arbeit eines Designers derartig mit Füßen treten muß, daß er sogar das Copyright entfernt, hat das letzte bißchen Respekt, was jedem gebührt, der kostenlose Designs zur Verfügung stellt, verloren.

Ich sitze an meinen Designs oft sehr lange, da ich sie grundsätzlich so code, daß sie auch in den exotischen Browsern wie GoogleChrome oder Safari ordentlich aussehen - bei Ice-Blue ja nicht selbstverständlich. Und da finde ich, wäre ein bißchen mehr Höflichkeit und Respekt in dem Sinne, daß das Copyright dort verbleit, wo es drin ist, auch angebracht.

Aber wie gesagt, die meisten User, die ein Design, einen Kalender, Header oder sonstiges möchten, sind freundlich und freuen sich über die Hilfe und wissen es durchaus zu schätzen, wenn man ihnen das Design auch noch einbaut.

Und für diese User macht es auch Spaß, Designs zu erstellen und bei Designfragen behilflich zu sein!

Grüßle, Tanja
______________
Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle den selben Horizont. - Konrad Adenauer



Zuletzt bearbeitet von tanjaswebsite am 05.05.2009, 18:05, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag05.05.2009 um 17:13 (UTC)    
Titel:

Hallo!
Gutes Thema, muss ich sagen!
Das ist auch meine Meinung!
Das ist mir schon öfter passiert!
Eines ist nicht zu überterffen:
Von mir hat ein User verlangt das ich für ihn ein Design klaue!
Als ich mich weigerte, kam promt: "Auf meine Verantwortung! Bitte"
Natürlich tat ich das nicht, er hat mich dann länger damit genervt, aber inzwischen hat ers aufgegeben! Wie kann man nur so dreist sein!


vg tjpeiler


Zuletzt bearbeitet von tjpeiler-designs am 05.05.2009, 18:14, insgesamt 2-mal bearbeitet
Beitrag05.05.2009 um 17:44 (UTC)    
Titel:

Hi,

schön, dass nicht jeder hier nur schlechte Erfahrungen gemacht hat
- die meisten User sind auch dankbar für unsere Arbeiten und wissen
unsere Hilfe zu schätzen! Very Happy

@Tanja
Ich freue mich, dass du deinen Einstieg als Designerin hier mit uns teilst,
und hoffe, dass du das Lob, dass du für deinen Einsatz erhälst noch lange
geniessen kannst!

@tjpeiler-designs
Hmmm... Erhlich gesagt schockiert mich deine Geschichte gerade ein wenig
- dass solche User sich überhaupt keine Gedanken darüber machen, was hier geleistet wird, ist uns schon klar, aber ein Design von jemandem zu stehlen...

Das ist doch mal respektlos hoch 10!! Shocked

Ich frage mich auch gerade, wieso er von dir verlangt hat, ein Design zu stehlen
- wenn man schon so ein dreistes Vorhaben hat, warum hat er das nicht selber getan?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de