Suche im Forum:
Suchen


Autor Nachricht
Beitrag05.08.2010 um 03:08 (UTC)    
Titel: CSS Frage: Wann lohnt sich position: absolute; ?

Hi,
bisher bin ich schon ziemlich gut im CSS-Designs coden.

Doch eine Frage habe ich bei der Anweisung "position: absolute;".

Bei welchen IDs/ Klassen Objekten lohnt sich "position: absolute;" ?

Grüße
Andreas


Zuletzt bearbeitet von muepfe-radio am 05.08.2010, 04:40, insgesamt 2-mal bearbeitet
Beitrag05.08.2010 um 07:56 (UTC)    
Titel: Re: CSS Frage: Wann lohnt sich position: absolute; ?

muepfe-radio hat Folgendes geschrieben:
Hi,
bisher bin ich schon ziemlich gut im CSS-Designs coden.

Doch eine Frage habe ich bei der Anweisung "position: absolute;".

Bei welchen IDs/ Klassen Objekten lohnt sich "position: absolute;" ?

Grüße
Andreas


position: absolute lohnt sich eigentlich nur, wenn man Dinge irgendwo hinplfanzen will, die aufgrund des Textflusses der HTML-Datei nicht so gut an die Stelle passen. Ein Beispiel beim HPBK-CSS-Design wäre zum Beispiel eine Navigation, die rechts ist oder eine Sidebar, die links ist und das Coolmenü, da es ja unter den Header positioniert wird. position: absolute sorgt dafür, dass sich die ausgewählte Klasse über den Textfluss setzt und keinerlei Einfluss auf andere Positionen hat.

Ich persöhnlich kann die Positionierung mit position: absolute und allgemein mit position nicht leiden. Dabei sind mir bisher die meisten Fehler passiert. Ich empfehle dir, deine Seite mit Abständen (margin, padding) und Ausrichtungen (float, clear) zu positionieren. Geht einfacher, macht weniger Probleme und die meisten Browser zeigen dabei keine Probleme.

mfg
______________
THE JOY OF NOT BEING SOLD ANYTHING
Beitrag05.08.2010 um 11:46 (UTC)    
Titel:

Hi Ig444,
danke für die Infos. Wink

Stimmt, habe position: absolute; auch angewendet und dann kam es zu Optimierungsfehlern in diversen Browsern...

Grüße
Andreas
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de