Suche im Forum:
Suchen


Autor Nachricht
Beitrag06.01.2012 um 14:00 (UTC)    
Titel: Für Leute mit Humor...

... die mal über sich selbst lachen können...

Habs aus einem anderen Forum kopiert.... es geht darum, daß Westernreiter bevorzugt im " Schlurfgang " reiten.... ( völlig ohne Wertstellung meinerseits... nur, daß man das Szenario vor Augen hat ! )

Ich habe persönlich nichts gegen Westernreiter oden wen auch immer.... ist also keineswegs als Verunglimpfung einer Sparte gedacht... fands einfach nur witzig gemacht.

Könnte evtl. auch eine tolle Nummer für eine Showveranstaltung sein, wenn die Leute sich selber und ihre Reitweise auch mal verulkt ertragen können.

Und Melodie und Takt zu dem Lied gibts natürlich hier: http://www.youtube.com/watch?v=VjVqaM2OF9A

Im Hufschlag vor mir läuft….

FGR = Westernreiter lila, EPW (Egoprofilierungswettkämpfer) = Tunierreiter blau

Im Hufschlag vor mir läuft ein dickes Fährdchen…

Es kriecht dahin und es scheint krank zu sein…?

Ich kenne nicht die Rasse und ich kenne nicht den Stil,

doch dieses Tragtier hat mein Mitgefühl!!

Im Hufschlag vor mir schleicht ein seltsam Fährdchen…

Ich weiß nicht, ob sein Reiter pennt …?

Hört er nicht, dass ich rufe: „Eye man komm in die Hufe!

Einmal Sporen rann und dann endet das Geschlurfe…!“



Rata-rata-ratatata….

Was will der Tunier-depp hinter mir bloss?

(aus´m Sand kriegt er nich die Füß´)

Er zerrt am Ross und er geht nicht vorbei…

(Notruf – das ist doch klar!)

Der hängt nun schon ´ne halbe Stunde piaffierend hinter mir,nun telefoniert er schon und hat ein ernstes Gesicht!

(….ja, Größe ca. eins-fünf-und-dreißig….)

Der könnte längst mit seiner Dressuraufgabe fertig sein!

(…sie kommen? Was bin ich froh…!)

Mensch, geh an meinem Pony doch vorbei!

(…es geht ihm nicht wohl….)

Will der mich abservieren oder will er mich vorführen

Oder ist das in Zivil ne Metzgerei…?

Rata-rata-ratatata….

Wie schön, dass ich heut endlich mal Glück hab

Ich hab den Tierrettungsdienst ja gleich erwischt!

Und in Gedanken, frohgemut seh ich den Gaul, den kranken

Und weiß das kranke Fährdlein ist bald nimmer hier…

Nun wird mir diese Sache langsam mulmig

(die Sirene zu hören tut gut)

Ich geh bei der nächsten Runde raus

(die Sanis sind aber auf Zack!)

Dann wird ich das Pferd einpacken, in irgendwelche Decken

Verdammt der Stress treibt ihm den Schweiß so raus! Bye, bye mein krankes Fährchen gute Reise!

Sie gehen hinaus – die Sani´s fang sie ab!

Für mich wird in zwanzig Runden auch dieser Ritt zu Ende gehen

Hoffentlich wird ich so kranke Fährdchens nie mehr sehn….



Rata-rata-ratata…

Rata-rata-ratatata….


... so einer zum Beispiel ... Western- Pläääscha-Reiter ....
http://www.youtube.com/watch?v=YDcV_U5VhM0


***********

So, und wer nun noch weiterlesen mag... hier ein weiterer Beitrag zu diesem Thema:

NBP - Natural Born Pleasure, das „Wandersofa“

Einführung

Das Natural Born Pleasure Pferd (kurz NBP) ist eine Sonderspezies der Viertelblöds Quarterhorses die man in vorherigen Jahrhunderten kaum antraf – ganz einfach weil man sie früher weggeschlachtet hat.

Inzwischen schleichen sich (im wahrsten Sinne des Wortes) immer mehr Tierrassen und –kreuzungen und Reiter unter den Deckmantel des „Pleasure-Reitens“ in die Tierschutzzone des „alles darf leben“. Was schlicht und ergreifend heute heißt: Wenn ich nicht laufen und reiten kann – nenn ich das einfach besonders und lass hierzu eine eigene Sparte benennen.

Und natürlich klingt „Pleasure“ netter als : „Reitunfähigkeit seinen Gaul nicht vorwärts zu bekommen“. In der Breite wird diese Finte allerdings durchschaut und umgangssprachlich heißen die Pleasure-Leute aus diesem Grund auch kurz FGR ´s – FaulGaulReiter .(Anmerkung: Das Synonym zum FGR ist der Besitzern der tut-nix-Köter ; das Gegenteil des FGR´s ist der VBR Vollblutreiter).

Und dann traut man sich darüber auch noch Wettbewerbe zu führen und auf Youtube zu dokumentieren – bitte schauen Sie hier, damit Sie den weiteren Texten folgen können: “AQHA Select World Show Western Pleasure 2008” (lassen Sie den Ton weg, dann sieht man das objektiver…)



Herkunft und Vorkommen

Das NBP ist ein naher Verwandter des Amazonas-Zweifingerfaultiers, beide Arten sind zu äusserst energieeffizienten Bewegungen fähig, welche keine Rückschlüsse auf einen Wach-, Schlaf oder Todeszustand zulassen.

Glücklicherweise überwiegt das Vorkommender NBP mehr in Youtube oder AQHA-Zirkeln denn in der freien Reitbahn.

Das Pleasure-Pferde ist ausserhalb der Reithalle bzw. Reitplätze kaum anzutreffen, da ihm die Teilnahme am Strassenverkehr hinsichtliche der Strassenverkehrsordnung (Stichwort „lebendes Verkehrshinderniss“) untersagt ist und auch zu großen Problemen in unebenen Gelände führen würde.

Auch auf Gehwegen ist es trotz „Handicap“ Aufdruck auf der Sattelunterlage nicht gern gesehen, da es Kleinkinder auf Bobbycars zu riskanten Überholmanövern verleitet.

Bewegung

Das Zuchtziel des NBP-Rassebeschreibung ist die neurologische Trennung von Hirn und Hinterhand, sodass dem Tier nicht bewusst ist, dass im nachgeschleiften Sektor der Muskel-Knochenkombination ein Antriebsmotor schlummert. Das Wort „Schwung“ oder „vorwärts“ kommt in der erwünschten Eigenschaft nicht vor.

Charakterlich hat man einigen Sand in das Hirngetriebe gezüchtet, so dass Reaktionsverschleppungen bis zu 5 sec nicht ungewöhnlich sind und das Tier dem Reiter gegenüber relativ hilflos machen.

In der Hochzucht steht man kurz vor dem Erfolg, dem Tier zu einem Moonwalk zu befähigen, d.h. obwohl es sich rückwärts bewegt – den Eindruck eines nach vorne laufen zu suggerieren.

Die Grundgangart des Pleasure-Pferdes ist der “schleichende Schlurf”, den es in verschiedenen Takt – aber immer derselben Geschwindigkeit Langsamkeit gibt.

Das NBP hat mathematische Defizite und beherrscht nur gerade Zahlen und den Zwei- und Viertakt, sodass es den dreitaktigen Galopp schlichtweg – zu einem viertaktigem, geloffenem Galopp umfunktioniert und hierbei auch die Grundregel einhält – dass ein im Pleasure-Leistungstest: Kein Huf den Kontakt zum Hallenboden verlieren darf.

So erkennte man auch in der freien Wildbahn im Dunkeln einen NBP am typischen „frrrrrrrt-frrrrrrt-frrrrrrt-frrrrrt“ – am Schlurfgeräusch der Hufe auf festem Boden statt dem üblichen: Klack-Klack-Klack-Klack bei normalen Pferden oder dem Klicker-die-Klacker-die-Klicker-die-Klacker der Ganzgäule.Karma

Hinsichtlich der seelischen Herkunft sind sich die Experten bei einem NPB-Pferd uneins. Grundsätzlich weiß man, dass wohl der Karmaverteiler in jedem Fall besoffen gewesen sein muss, einer Seele die eigentlich entweder

a) ein Trüffelschwein werden wollte (das die Nase ständig im Boden hat )

b) ein Fährtensuchhund – also die Nase auch in der Vorwärtsbewegung nicht nach oben bekommt

oder c) überhaupt ein Maulwurf (der einfach nur heim in die kuschelige Erde will)

- den Körper eines geritten Pferdes zumuten!

Das Strafkarma allerdings des NBP – wäre eine vorhergehende Lebzeit als Vollblöd Vollblut bzw. Traber, der seinem Reiter durch Rennattacken zu sehr zugesetzt hat und nun in Demut und Geduld und Dämlichkeit daherschreiten muss. Oder andersherum – ein lahmes glückliches NBP das in die Hände eines überzeugten Vollblutreiters (VBR´s) gerät, der eigentlich nur locker-flockig-vorwärts will… und in der Not das Tier vom Psychater bis zum Osteopathen schleppt.

Beide Strafkarmas benötigen allerdings zum Überleben eine Dauermedikation an Antidepressivas auf Hanfnebenproduktbasis um den Zustand (das es unterschiedliche Definition von „Bewegung“ gibt) zu ertragen.

Viele Fragen – wir antworten: Die FAQ-Ecke für den zukünftigen FaulGaulReiter:Kann eigentlich jeder Pleasure-Reiter werden?

Ja. Sie benötigen nur genügend Ambitionslosigkeit. Angst- und reine Hallenreiter sind allerdings prädestiniert!

Wo finde ich einen qualifizierten Pleasure-Reituntrricht?

Wozu? Um dem Gaul springen, mitdenken, Tempo abzugewöhnen? Das schaffen sie allein!

Welche Pferderassen sind für den Pleasure-Sport geeignet?

Die Frage ist nicht welche Rasse, sondern welche Dosierung: 10 mg je 100 kg Körpergewicht Bromazanil oder Tetrazepam (Hirn –und Muskelrelaxans) sollten genügen. Bei vorhandener suizidal-depressiver Neigung des Tieres erübrigt sich diese Medikation.

Ich möchte gerne an Pleasure-Tunieren teilnehmen. Was muss ich beachten?

Kaufen Sie sich einen hübschen Hut und 2 dcl Kaptiän Morgan sollten für eine bemühte gerade Haltung und das obligatorisch Mona-Lisa- Lächeln Mut die Reithalle zu betreten genügen.

Besteht beim Pleasure-Reiten die Gefahr ungewöhnlich aufzufallen?

Leider ja. Es hat sich in der Praxis gezeigt, dass Mitreiter in der Halle bei Dauerbelegung des 1, 2, 3 und 4 Hufschlages durch NBP mit ihren FGR´s etwas ungehalten reagieren und Sie sollten damit rechnen, dass Sie vom Publikum ständig Rat-Schläge erhalten oder der Tierrettungsdienst zur Reanimation gerufen wird. Legen Sie sich ausreichend Ohropax-Vorrat zu!

Western Pleasure – die „Sportart“ die sich inzwischen „breit“ macht und viele Anhänger findet - unsere Viehdeos-Show Pleasure-Reiten

Man kann Friesen dazu missbrauchen anleiten: „Friesian Amateur Western Pleasure Class 2005
“ (obwohl das doppst aber noch a wengla da im Sattel…)

http://www.youtube.com/watch?v=Xn6Ub8Q5wz4&feature=related

und auch Araber degenerieren: „US Arabian Western Pleasure Open Final“ (und wenn der Gaul die Nase schon net runternimmt – dann aber wenigstens hinter die Senkrechte!)

http://www.youtube.com/watch?v=ZmIoxVzPt_I&feature=related

oder es schon Kindern beibringen ein Pferd auszubremsen: „3rd 2008 PHBA World Western Pleasure“ (Baby-Barbie on Tour)
http://www.youtube.com/watch?v=13cq0U8y20c&feature=related

vor allem Senioren mit gefühltem Gegenwind fühlen sich beim Pleasure wohl:

„APHA Senior Western Pleasure-NWSS-Left” (und irgendwann kann man auch Schritt und Trab kaum mehr unterscheiden!)

... läuft bei mir leidernicht... http://www.youtube.com/watch?v=nb-stvSd6Dw&feature=fvw

und was besonders schön ist – dieser Sport ist etwas für “Jugendliche” wie z.B. 2jährige Pferde: „2006 ApCH 2 Year old western pleasure“

... Video läuft leider nicht...

Wollen Sie immer noch Pleasure reiten? Dann Ihnen viel…. hm, Glück braucht man nicht, Spaß zu haben scheint man nicht … was wünscht man eigentlich einem Pleasure-Reiter…?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de