Suche im Forum:
Suchen


Autor Nachricht
Beitrag09.01.2012 um 21:39 (UTC)    
Titel: Seite unterteilen und scrollbar machen

Hallo ich möchte einige Inhalte meiner Homepage Nutzerfreundlicher gestalten.

Aus diesem Grund möchte ich folgendes:

Die "Setlists" z.B. (http://pink-camel.de/Setlists.htm UND http://pink-camel.de/Setlists02.htm) sollen unterteilt werden.
Der obere Seiteninhalt (die kleinen CD-Cover zum anklicken) soll fix sein und alles andere, was sich unterhalb dessen befindet, soll mittels Scrollbalken bewegt werden können.

Ich nutze das Design Ice Blue.

Vielleicht findet sich diesmal Hilfe.

Danke
Beitrag10.01.2012 um 16:30 (UTC)    
Titel:

Es ist schade, dass niemanden etwas zu meiner Fragestellung einfällt.

Vielleicht ist nicht klar, was ich meine oder?
Beitrag10.01.2012 um 17:35 (UTC)    
Titel:

ich nehme an, dass du es so meinst:

http://6p-test.de.tl/Und-wieder-eine.htm

ich habe das mit einer textarea gemacht.

Code:
<textarea style="width:600px; height:100px"> Dein Inhalt </textarea>


die breite musst du für dich anpassen ebenso wie die höhe. vielleicht bekommst du ja noch raus, wie du die textarea einfärben kannst.

gruss gringo


edit: hab eben etwas gegoogelt. so müsste es farbig gehen (hier in rot):

Code:
<textarea style="width: 600px; height: 100px; background-color: red;"> Dein Inhalt</textarea>


http://6p-test.de.tl/Test.htm zweite textarea,

damit die sache nachher mittig ist, arbeite mit <center> vor der textarea und </center> nach der textarea. bei jeder extra machen, sonst gibt es evtl. ärger mit den bildern über dem jeweiligen bereich.

falls die schrift in schwarz dargestellt ist, dann den code nehmen:

Code:
<textarea style="background-color: red; width: 600px; height: 100px; color: yellow;"> Dein Text</textarea>


teste das an einer neuen seite.

übrigens: deine seite ist im internetexplorer nicht sichtbar, nur der hintergrund. eventuell liegt es daran, dass im designcode der schluss falsch ist. du hast die endung mit:

</style>

statt mit:

-->
</style>
______________
Mein Youtube Kanal | Standard-Designs als Red Design ohne rechte Boxen | Tips zum Design Professionell



Zuletzt bearbeitet von 6p-iceblue am 10.01.2012, 19:51, insgesamt 5-mal bearbeitet
Beitrag10.01.2012 um 23:23 (UTC)    
Titel:

Vielen Dank für Deine Hilfe, doch leider ist es nicht was ich suche, denn ich MUSS die ganzen Tabellen scrollbar bekommen.

Wenn ich mir da so einen "Textkasten" bastle, passt nur Text rein, mehr nicht.
Ich muss aber die kompletten Tabellen + Inhalte berücksichtigen und nicht nur den Text.

Schade, aber nochmals danke!
Beitrag10.01.2012 um 23:48 (UTC)    
Titel:

Hallo,

du hast unterhalb der kleinen CD-Cover mehrere Tabellen eingefügt, um welche du jeweils ein div Elemente gelegt hast. Die ganzen divs sind nicht besonders sinnvoll und vorallem auch überflüssig. Falls du Zeit hast kannst du das bereinigen.

Zu deinem eigentlichen Problem, füge den gesamten Inhalt, der gescrollt werden soll in einem div Element ein. Diesem Element weist du dann eine feste höhe zu und sagst ihm mit dem Wert auto für die CSS Eigenschaft overflow, dass es bei zu großem Inhalt scrollen soll. Da du in deinem CSS Code bereits alle div Elemente deines contents Selektierst und dort den overflow Wert important machst, musst du auto für overflow im inlinestyle ebenfalls important machen.

So sieht das dann aus:
Zitat:
<div style="height:XXpx; overflow:auto!important;">
Hier der scrollbare Inhalt
</div>

Höhe des sichtbaren Bereiches in Pixel.
Hier fügst du den Inhalt ein, der gescrollt werden soll.

- verschoben, nach: HTML & JavaScript -
______________
mfg
o-4-n

"If you’re incompetent, you can’t know you’re incompetent." - [David Dunning]

*** Die Suchfunktion ist KEINE tödliche Krankheit! ***

Eventplanung, Equipment, Zeltverleih, Catering


Zuletzt bearbeitet von o-4-n am 11.01.2012, 00:48, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag11.01.2012 um 10:51 (UTC)    
Titel:

Irgenwie scheint auch das nicht der "Bringer" zu sein.

Habe die <divs> entfernet und das so eingesetzt wie angegeben, doch das Erbegnis ist leider nicht zufriedenstellend
Siehe: http://www.pink-camel.de/Test.htm
Beitrag11.01.2012 um 13:23 (UTC)    
Titel:

Das liegt daran, dass du dem div eine Hlhe von 600px gegeben hast dein Inhalt auf dieser Testseite aber nicht 600px groß ist. Verkleinere mal die Höhe und du wirst sehen, die scrollbalken sind da. Mit auto erscheinen diese erst, wenn der Inhalt zu groß wird.

Willst du, dass sie immer erscheinen, kannst du den Wert auf scroll setzen.
______________
mfg
o-4-n

"If you’re incompetent, you can’t know you’re incompetent." - [David Dunning]

*** Die Suchfunktion ist KEINE tödliche Krankheit! ***

Eventplanung, Equipment, Zeltverleih, Catering
Beitrag11.01.2012 um 14:44 (UTC)    
Titel:

o-4-n hat Folgendes geschrieben:
Das liegt daran, dass du dem div eine Hlhe von 600px gegeben hast dein Inhalt auf dieser Testseite aber nicht 600px groß ist. Verkleinere mal die Höhe und du wirst sehen, die scrollbalken sind da. Mit auto erscheinen diese erst, wenn der Inhalt zu groß wird.

Willst du, dass sie immer erscheinen, kannst du den Wert auf scroll setzen.


Hab vielen Dank, das hat ja schon mal funktioniert.
Muss nur noch schauen, wie das bei den Nutzern meiner Homepage ankommt.

Nochmals danke

P.S. Vielleicht fällt Dir irgendwas ein, was an der Seite noch besser gemacht werden könnte / muss.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de