Suche im Forum:
Suchen


Autor Nachricht
Beitrag07.04.2012 um 10:50 (UTC)    
Titel: Extra 'Umfragen': Sprung zur passenden Umfrage?

Hallo!


Gibt es eine Möglichkeit, das Extra 'Umfragen so zu bearbeiten, dass man bei einem Klick auf 'Ergebnis anzeigen' nicht an den Seitenanfang springt, sondern bei der jeweiligen Umfrage bleibt? Ich möchte mir das nervige Scrollen bei meinen Umfragen ersparen können, wenn ich auf 'Ergebnis anzeigen' klicke!

Hoffe jeder weiß, was gemeint ist und irgendwer kann mir helfen!

LG und Danke im Voraus!
______________
Beitrag07.04.2012 um 11:43 (UTC)    
Titel:

Beim Abstimmen oder Klicken auf "Ergebnis anzeigen" wird die Seite neu geladen, somit ist man wieder oben.

Du könntest versuchen dann mit JavaScript wieder herunterzuscrollen. Wenn der Besucher auf "Ergebnis anzeigen" geklickt hast wird der URL die ID der Umfrage angehängt (z.B. .../Umfragen.htm?uid=14), dann weist du zu welcher Umfrage du scrollen müsstest. Wenn jemand auf "Abstimmen" klickt wird die ID jedoch nicht an die URL angehängt, in dem Fall ist es dann nicht möglich mit JavaScript zur Umfrage zu scrollen, da du nicht weißt, um welche Umfrage es geht.

Ein weiteres Problem ist, dass man bei Umfragen bei denen das Ergebnis angezeigt wird die ID nicht ermittel kann. Diese ist nur bei Umfragen im HTML-Code enthalten, bei denen man noch nicht abgestimmt hat (z.B. value=14).

Das bedeutet du müsstest ein sehr komplexes JavaScript schreiben, welches beim Klick auf "Abstimmen" oder "Ergebnis anzeigen" den Umfragentext in ein Cookie speichert. Wenn dann die Seite neu geladen wurde muss das JavaScript das Cookie wieder auslesen, im HTML Code nach diesem Umfragentext suchen und bis dorthin herunterscrollen.
______________
- Signatur vom Mod Team angepasst -
Bitte keine Werbung für fremde Projekte

=> Das ist sehr schade. Ich habe mich hier im Forum über viele Jahre engagiert und einfach meine Signatur zu verändern zeugt von mangelnder Wertschätzung für meine Beiträge, die einzig den Nutzern des Homepage-Baukastens zugute kamen. Spätestens mit der Reduzierug auf max. 10 Unterseiten* sind die guten Zeiten des Baukastens ohnehin vorbei und die einst große Gremeinschaft im Forum hat sich längst aufgelöst. Nun bin ich hier offenbar auch nicht länger erwünscht. Bleibt mir nur lebewohl zu sagen, es waren schöne 14 Jahre und der Baukasten hat mir immer viel Spass gemacht - machts gut und eventuell trifft man sich ja doch nochmal an anderer Stelle im Internet. (07.06.2020)
* mittlerweile sogar nur noch 5
Beitrag07.04.2012 um 17:12 (UTC)    
Titel:

Ich hab mir grad auch nochmal meine gedanken gemacht...

Könnte ich nicht bei jeder Umfrage die 1. Antwort immer jeweils entsprechend mit einem namen versehen?

also

1.Antwort:

Code:
<a name="frage15"></a>Blabla


dann wäre es doch bestimmt einfacher, bei einem klick auf 'Ergebnis anzeigen' zur Umfrage zu springen...irgendwie so

Code:
a[href="Umfragen.htm?uid=15"] onclick="#frage15"


geht das so oder ähnlich?
______________
Beitrag07.04.2012 um 19:01 (UTC)    
Titel:

Hallo,

das mit dem Anker würde ich auch machen. Um das Javascript kommst du aber nicht rum. Dürften ca. 5 Zeilen Code sein.

Pseudocode:
Code:
Hole alle Umfragen

für alle Umfragen
wenn Name Attribut im ersten Nachfolgenden Link gesetzt
hänge an das href Attribut des 2. Nachfolgenden Links den Anker


Den Anker setzt du vorher beim Namen der Umfrage
______________
mfg
o-4-n

"If you’re incompetent, you can’t know you’re incompetent." - [David Dunning]

*** Die Suchfunktion ist KEINE tödliche Krankheit! ***

Eventplanung, Equipment, Zeltverleih, Catering


Zuletzt bearbeitet von o-4-n am 07.04.2012, 20:15, insgesamt 2-mal bearbeitet
Beitrag27.05.2012 um 14:59 (UTC)    
Titel:

Ja, und wie genau mache ich das?

Wie du weißt, habe ich ja nicht die allzu große Ahnung von Javascript!

Wäre nett, wenn du mir dabei helfen könntest!
______________
Beitrag28.05.2012 um 10:54 (UTC)    
Titel:

Okay, falls es irgendwen interessiert: ich habe einen weg gefunden meine idee umzusetzen:

Ich habe, wie es schon o-4-n gesagt hat, den Anker an dein Titel der Umfrage gehängt. Anschließend habe ich mir auf meiner Umfragen-Seite ganz oben eine div-Box erstellt, in der sich die Links für Ergebnis anzeigen befinden. An die Links habe ich einfach den anker drangehängt und fertig. Falls sich das jemand angucken will:

http://penner-items.de.tl/Umfragen.htm
______________
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de