Suche im Forum:
Suchen


Autor Nachricht
Beitrag31.01.2012 um 13:47 (UTC)    
Titel:

Hi all,

ich möchte keine original Bilder oder Texte übernehmen, aber :

Mein Plan ist eine FAQ über eine bestimmte Gitarre zu schreiben und diese auf meiner HP zu veröffentlichen.

Nun habe ich ein Buch über die Entstehung dieser Gitarre und möchte
mich auch bei Bedarf noch im Internet umschauen.

Wie sieht es denn aus, wenn ich diese FAQ mit meinen Worten schreibe ?
Ist das auch ein Verstoß gegen das (C)opyright, weil ich die Daten aus geschützten Quellen entnommen habe/werde ?
______________
Viele Grüße
Jürgen (JSX)
http://jsx1963.de.tl
http://backrootsfanpage.de.tl


Zuletzt bearbeitet von jsx1963 am 31.01.2012, 14:48, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag31.01.2012 um 15:00 (UTC)    
Titel:

Hallo,

Du kannst Literatur nutzen, um deinen Inhalt aufzubauen. Wissen kann man schließlich nicht in diesem Sinne schützen, du darfst das weiterverbreiten. Wichtig wäre dann aber ein Literaturverzeichnis. Wie so eins aussieht, findest du bestimmt bei Google.

Grüße
Beitrag31.01.2012 um 15:20 (UTC)    
Titel:

Hi,

vielen Dank für Deine Antwort.

Das kommt im großen und ganzen auf eine Quellenangabe mit ISBN Nummer
gleich..
______________
Viele Grüße
Jürgen (JSX)
http://jsx1963.de.tl
http://backrootsfanpage.de.tl


Zuletzt bearbeitet von jsx1963 am 31.01.2012, 16:24, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag09.06.2012 um 16:54 (UTC)    
Titel:

gamescourier hat Folgendes geschrieben:
ok, danke für die schnelle Antwort, ich hab gerade ein paar E-mails abgeschickt, will ja nix illegales machen.

LG Deathstalker


klasse,

kann mir auch jemand mitteilen, wie ich meine eigenen texte und fotos wieder frei bekomme?

mein pc hat den geist aufgegeben und es konnte nichts von meinen sachen gerettet werden - und daher - seufz

greatings
whatslife
Beitrag12.06.2012 um 11:25 (UTC)    
Titel:

Und wie ist es mit Bildern und Dateien von Wikipedia? Die sind doch "gemeinfrei", oder? Also darf ich die benutzen? Mit Quellenangabe?
Beitrag01.08.2012 um 12:52 (UTC)    
Titel:

Schön und gut, aber manche erheben schon bei ganz generischen BIldern Anspruch, das finde ich ist das schon zu viel des guten, aber sonst schau ich auch immer, dass ich nichts externes ohne erlaubnis verwende.
Beitrag10.10.2012 um 22:41 (UTC)    
Titel:

denholm hat Folgendes geschrieben:

Und wie ist es mit Bildern und Dateien von Wikipedia? Die sind doch "gemeinfrei", oder? Also darf ich die benutzen? Mit Quellenangabe?


Wikipedia liefert zu jedem veröffentlichten Material eine genauen Quellenangabe (z.B. durch Klick auf das gewünschte Bild). Dort steht dann, von wem das Bild angefertigt wurde, welcher Lizenz es unterliegt und ob man es selbs verwenden darf.
Ansonsten kann man auch über die Search-Engine von CreativeCommons nach Bildern mit CC-Lizenzen suchen (die man je nach Art der Lizenz fei verwenden darf). Die CC-Lizenzen werden (sofern ich mich richtig erinnere) seit 2010 auch in Deutschland anerkannt.

__________

manuel-ml hat Folgendes geschrieben:

Schön und gut, aber manche erheben schon bei ganz generischen BIldern Anspruch, das finde ich ist das schon zu viel des guten, aber sonst schau ich auch immer, dass ich nichts externes ohne erlaubnis verwende.


Jedes physische Eigenwerk ist potentiell geschützt, egal wie groß und umfangreich es ist (natürlich nur solange man es auch vollständig selbst erschaffen hat, ohne fremdes Material).
Es ist aber keineswegs so leicht, Personen auf eine Urheberrechtsverletzung zu verklagen, denn dafür muss das entsprechende Werk erst einmal die Schöpfungshöhe erreichen (d.h. das Werk muss einen gewissen Anspruch in Art der Darstellung, inhaltlicher Idee, Aussage und eine gewisse Originalität erkennen lassen). Nicht jedes Strichmännchen oder jeder Tintenfleck erreicht die Schöpfungshöhe.

Leider gibt es keine eindeutige Abgrenzung, welche Werke eine klare Schöpfungshöhe aufweisen und daher definitiv urheberrechtslich geschützt sind und welche nicht. Man kann grob davon ausgehen, dass alle zufällig entstandenen Werke ohne inhaltlichen Anspruch und ohne erdachtes Konzept keine Schöpfungshöhe erreichen, ebenso wie zufällige Anordnungen von Buchstaben oder das zusammenhanglose Abtippen von Worten. Alle Werke, bei denen eine gewisse künstlerische Absicht, eine tiefere Idee, Originalität oder persönliche Note des Schhöpfers zu erkennen sind, sollte man als potentiell geschützt ansehen (ein Gericht müsste dann im Einzelfall prüfen, ob tatzächlich eine Schöpfungshöhe vorliegt).

Auch eine Möglichkeit es sich besser vorzustellen: Das Foto von einem CD-Cover ist meist nicht geschützt, aber das auf dem Foto abgebildete Cover. Das Fotografieren des Covers ist so lange kein Rechtsverstoß, bis man das Foto weiterverwendet. Das Foto selbst erreicht nur dann einen eigenen Schutz, wenn es das Cover nicht als eigentliches Motiv, sondern nur als "Hintergrund" auf besonders originelle, kreative und eigenständige Weise abbildet, so dass die Art des Fotos selbst zu einem schützenswürdigen Werk wird und das Cover nicht mehr Hauptbestandteil des Fotos ist.


Gruß
FK
______________
Beitrag16.11.2012 um 20:51 (UTC)    
Titel:

Guten Abend,
auf folgender HP ( -entfernt- ) wurden Fotos von meinem Kumpel Marko Parlov, welcher hier auch eine Seite betreibt ( http://www.nahverkehr-mainz.de.tl/ ). Auch ist das Foto auf der Frontpage (Straßenbahn) von den Straßenbahnfreunden Mainz entwendet ! Der Betrieber dieser HP antwortet leider NICHT auf das Kontkatformular, ein Impressum wurde NICHT eingerichtet !

Vllt., könnt Ihr da was machen ?

Grüße,
André Lemb


Zuletzt bearbeitet von andres-oepnv am 17.11.2012, 12:17, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag17.11.2012 um 11:24 (UTC)    
Titel:

andres-oepnv hat Folgendes geschrieben:
Vllt., könnt Ihr da was machen ?

Dafür sollte sich am besten der Urheberrechtsinhaber selbst, in dem Fall Marko Parlov, per PN an einen Mod wenden.
Dann kann dagegen etwas unternommen werden.

Gruß,

TransInt
______________
Kein Support per PN - Im Forum hilft es allen!

Life is what happens while you are busy making other plans.
- John Lennon
Beitrag27.11.2012 um 16:13 (UTC)    
Titel:

Ich weiss von Ihm leider immernoch nicht, ob im "Login-Bereich" auch Fotos von mir verwendet werden. Zudem ist das alte Straßenbahnfoto auch nicht seinens und es wurde nicht entfernt!

Grüße,
André


Zuletzt bearbeitet von andres-oepnv am 27.11.2012, 17:14, insgesamt einmal bearbeitet
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de