Suche im Forum:
Suchen


Autor Nachricht
Beitrag21.08.2012 um 13:43 (UTC)    
Titel: Abstand zwischen Header und Navigation

Hallo zusammen, ich hoffe man kann mir helfen.

Ich habe folgendes Problem, ich möchte gern wie hier auf dem Bild zu sehen ein Abstand zwischen der Navigation und dem Header.(die weißen Balken) Wie kann ich dieses Realisieren? Hab schon alles im Forum durchsucht, fand aber dieses nicht.

http://s1.directupload.net/images/120821/2cj7sfkq.png



und mein zweites Problem ist, ich habe die oberen ersten 3 Buttons mit unterseiten versehen. Und die Unterseiten "Aktive" und "Jugend" ebenfalls mit Unterseiten versehen. Wenn ich nun aber auf eine von den beiden klicke, dann verschwinden die anderen Unterseiten von Fussball wieder.
Kann man das so einstellen, dass diese auch dann noch Sichtbar sind, wenn ich die Unterseite der Unterseite schon gedrückt habe??


Auf Hilfe bin ich sehr dankbar.. Smile

Grüße
Beitrag21.08.2012 um 14:04 (UTC)    
Titel:

Hallo,

versuche es doch mal mit diesem Code

Code:
td.headline2 {
color: #FFFFFF;
font-size: 12px;
font-family: araial; }


Grüße
Nord-lichter.de.tl
Beitrag21.08.2012 um 14:12 (UTC)    
Titel:

für den zwischenraum machst du folgendes. der code für den haeder sollte so in der art aussehen:

Code:
td.edit_header_full{background-image:url();width: 950;height:
129px; background-repeat: no-repeat; background-position:
center top;background-color:#B08058;border: 1px solid #330000;}


wie du siehst, sind dort größenangaben drin. um einen zwischenraum zu bekommen, nimmst du, wenn die normale höhe 129 wäre, eine größere zahl (z.b. 149). passe das für dich an. das kommt natürlich zwischen styletags bei text über dem design.

gruss gringo
______________
Mein Youtube Kanal | Standard-Designs als Red Design ohne rechte Boxen | Tips zum Design Professionell

Beitrag21.08.2012 um 15:11 (UTC)    
Titel:

Danke schonmal..

wie bekomm ich aber die abstände zwischen der linken nav, dem Mittlerer Teil und der rechten box hin?


so hab ich nur den abstand zwischen header und dem unteren teil (wobei ein rahmen um den header entsteht) und nur ein abstand jenachdem wie groß ich ihn mach zwischen dem mittelteil und der rechten box


wöllte den abstand aber auf beiden seiten Very Happy

Gruß
Beitrag22.08.2012 um 11:33 (UTC)    
Titel:

Zuerst solltest du den Code von 6p-iceblue auch etwas anpassen. Dass da ein Rahmen zu finden ist, ist selbstverständlich, wenn ein Rahmen definiert wird. Ich habe den Code nun einmal für dich angepasst:
Zitat:
td.edit_header_full{
height: 250px;
background-image:url();
background-repeat: no-repeat;
background-position: center top;}

Die Höhe beträgt 250px (möchtest du laut deinem Quelltext scheinbar so). Nun brauchst du einen Header, der 978px breit und zum Beispiel 230px hoch ist. Da die Differenz nun 20px beträgt, ist ein 20px großer Abstand zwischen dem Header und dem unteren Teil des Designs zu finden.


Ein Abstand sollte mit dem folgenden Code erzwungen werden können. Ich habe es noch nicht ausprobiert, sollte bei dir aber funktionieren.
Zitat:
td.edit_rechts_cbg{
display: inline-table;
margin: 0px 28px 0px 29px;}
Beitrag28.08.2012 um 20:44 (UTC)    
Titel:

hab es irgendwie anderst hinbekommen Wink
hat leider nicht wirklich so funktioniert, wie ihr es hier beschrieben habt aber danke für die Hilfe..


jetzt hab ich aber erneut 2 probleme Very Happy

erstens:

Ich habe rechts oben im Header ein zusätzliches Feld erstellt. Nur leider finde ich es ziemlich Dunkel. Kann man den Hintergrund dieses Feldes einfärben (z.b. Weiß) oder wie kann ich die Schriftfarbe (z.b. auf Rot und Dick) ändern??


Code:
#new_box {
position: absolute;
margin-top: 140px;
margin-left: 830px;
width: 300px;
height: 20px;
border: 1px solid #000080; }


<div id="new_box"><marquee>+++ S V M - AKTUELL +++ FUSSBALL AKTIVE: Nächstes Spiel: Sonntag 02.September+++</marquee></div>


zweitens:

ich habe schon im Forum danach gesucht, aber nichts wirklich darüber gefunden.
Ich sehe bei vielen Websites, das unter dem Design in der Mitte noch 1-3 Links sind, wo dann z.b. das Impressum steht. Wie verwirkliche ich das?



Gruße Joey


Zuletzt bearbeitet von klein-w am 29.08.2012, 15:42, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag30.08.2012 um 23:32 (UTC)    
Titel:

Hallo,

klein-w hat Folgendes geschrieben:
erstens:

Ich habe rechts oben im Header ein zusätzliches Feld erstellt. Nur leider finde ich es ziemlich Dunkel. Kann man den Hintergrund dieses Feldes einfärben (z.b. Weiß) oder wie kann ich die Schriftfarbe (z.b. auf Rot und Dick) ändern??

Um das Feld einzufärben, kannst du einfach die background-color Eigenschaft ändern:
Zitat:
background-color:#XXXXXX

Farbwert

Für die Schriftfarbe, gibt es die color Eigenschaft:
Zitat:
color:#XXXXXX

Farbwert

...und um dick zu schreiben, die font-weight Eigenschaft:
Zitat:
font-weight:bold;



klein-w hat Folgendes geschrieben:
zweitens:

ich habe schon im Forum danach gesucht, aber nichts wirklich darüber gefunden.
...

Dann würde ich sagen: Nicht aufgeben. Wink
Beitrag31.08.2012 um 17:05 (UTC)    
Titel:

o-4-n hat Folgendes geschrieben:
Hallo, [...]


danke, funzt einwand frei Smile


hab da noch ne frage, bevor man es schließen kann..

un zwar geht es um folgendes.. ich habe den Code

Code:
/* Nullformatierung */
*{margin:0;padding:0;}


hinzugefügt..

bedeutet der, dass zwischen IE, MF un C die Ansicht dann gleich sein soll?

hab nämlich das problem, bei dem oberen bild, is die ansicht im MF die andre Ansicht hab ich sowohl bei IE als auch bei C..

Mozilla Firefox:


Internet Explorer/Chrome:



geht um die Buttons Smile (das da halt der Abstand entsteht -.-)

erklärung?

Confused Sad
Beitrag31.08.2012 um 17:55 (UTC)    
Titel:

Die Nullformatierung setzt überall sowohl die Innenabstände als auch Außenabstände auf Null, d.h. es gibt keine Abstände. Internetbrowser haben einige Abstände immer vordefiniert, die damit aber außer Kraft gesetzt werden. Das dient dazu, um das das selbe Ergebnis bei allen Browsern zu erzielen. Bei deinem Problem hilft es dir aber nicht.

Was deine Navigation betrifft... Ich würde dir erst raten alle eigenen Elemente, die du erstellt hast, noch einmal neu zu positionieren. Ich habe eine Bildschirmauflösung mit einer Breite von 1280px und bei mir ist unten ein nerviger Scrollbalken. Wenn ich dann bei deiner Webseite rein- und rauszoome (Strg + Mausrad, wieder zurücksetzen durch Strg + 0), liegen deine selbsterstellten Elemente da, wo sie eigentlich nicht hingehören.

Dazu lässt du dein Design (und deine selbst erstellten Divs) von einem Element, also einem anderen Div, umfließen, das mit position: relative; positioniert ist. Dadurch positionieren sich deine anderen Divs (deine horizontale Navigation und deine Lauftexte), die mit position: absolute; positioniert sind, in deinem neu erstellten Element, da ihre Position vom positive: relative;-Element und nicht von der Bildschirmauflösung abhängig gemacht wird. Wenn dein jetziges Problem dann noch besteht, kann ich es mir näher anschauen. Erst müsste aber das gemacht werden.

Liebe Grüße
Beitrag01.09.2012 um 21:58 (UTC)    
Titel:

Mich hat der Eröffner des Themas noch einmal per PN angeschrieben und gefragt, wie das überhaupt funktioniere, daher:

1) Als erstes lässt du dein Design mit einem Element umfließen, das mit "position: relative" positioniert wurde.

Text über dem Design:
Zitat:
<!-- Diese Informationen werden bei der Darstellung nicht interpretiert -->
<!-- CSS-Code -->


<style type="text/css">

#design{
width: 1000px; /* Breite deines Designs */
margin: 0px auto; /* Sorgt für mittige Positionierung */
position: relative;}

/* Dein restlicher CSS-Code... */

</style>


<!-- Designumschließendes Div öffnen -->

<div id="design">

<!-- Deine normaler Inhalt -->

<div id="Menu_Box">
<div id="link_1"> <a href="http://klein-w.de.tl/Fussball.htm">Fussball</a> </div>
<div id="link_2"> <a href="http://klein-w.de.tl/Tischtennis.htm">Tischtennis</a> </div>
<div id="link_3"> <a href="http://klein-w.de.tl/Gymnastik.htm">Gymnastik</a> </div>
<div id="link_4"> <a href="http://klein-w.de.tl/Bilder.htm">Bilder</a> </div>
<div id="link_5"> <a href="http://klein-w.de.tl/G.ae.stebuch.htm">Gästebuch</a> </div>
</div>

<div id="new_box_oben"><marquee><b>+++ S V M - AKTUELL +++ FUSSBALL AKTIVE: Nächstes Spiel: Sonntag 02.September+++</b></marquee></div>

<div id="new_box_unten"><marquee><b>+++ S V M - AKTUELL +++ FUSSBALL AKTIVE: Letzes Spiel 4:4</b></marquee></div>


<div id="fixedFooter"><a href="#">nach oben</a></div>


2) Nun schließt du das Designumschließende Div "design":

Text unter dem Design:
Zitat:
<!-- Designumschließendes Div schließen -->

</div>


3) Nun positionierst du deine Elemente noch einmal neu mit "position: absolute;". Sobald du den Divs die Eigenschaft "position: absolute" gegeben hast, kannst du sie mit "top: 00px;", "left: 00px;", "right: 00px;" und/oder "bottom: 00px;" innerhalb des Divs "design" positionieren. Mit "top: 00px;" und "left: 00px;", legst du bspw. den Abstand vom Element nach oben und links fest. Ich habe das einmal für deine Navigation gemacht:

Text über dem Design zwischen den Style-Tags:
Zitat:
[...]

#Menu_Box {
width: 850px; /* Breite */ --- Ist hier nicht nötig und erzeugt durch die Übergröße den Scrollbalken
position: absolute; /* Absolute Positionierung */
left: 50%; /* = NICHT ÄNDERN ! */
margin-left: -62px; /* nach LINKS + RECHTS verschieben */
margin-top: 342px; /* nach OBEN + UNTEN verschieben */
overflow: hidden;

top: 338px; /* Abstand von oben */
right: 26px; /* Abstand von rechts */

}

[...]

Löschen.
Hinzufügen.


Liebe Grüße
Beitrag03.09.2012 um 21:10 (UTC)    
Titel:

Hab es jetzt mal so gemacht, wie du es beschrieben hast, und auch mit einer anderen Auflösung dann getestet und funktioniert soweit ganz gut.


Nun hab ich das Gefühl (zumindest hatte ich vorher das Problem noch nicht), das es mir bei manchen Seiten, dass komplette Design zurücksetzt.

Und zwar wenn ich auf den Hauptpunkt ' Fussball ' gehe, und dort unter ' Aktive ' oder bei ' Jugend ' sollten eigentlich die Unterseite der Unterseite aufgehn. Hat damals auch super geklappt, will nun leider nichtmehr.
Beitrag05.09.2012 um 21:00 (UTC)    
Titel:

Hat jemand eine Idee zu dem Problem mit den Unterseiten??


Edit:

ok ich hab das Problem.. es liegt an dem 'nach oben' footer..

aber warum??


Code:
 <a href="#"><div class="nachoben"> </div></a>



lg


Zuletzt bearbeitet von klein-w am 05.09.2012, 22:10, insgesamt 2-mal bearbeitet
Beitrag07.09.2012 um 23:27 (UTC)    
Titel:

Hallo,

klein-w hat Folgendes geschrieben:
aber warum??

unglückliche Umstände. Very Happy

Ich habe im Hauptscript (Das, indem du nichts geändert hast) eine Kleinigkeit abgeändert. Wenn du es austauscht, sollte es passen.

btw setze mal den Link vernünftig
______________
mfg
o-4-n

"If you’re incompetent, you can’t know you’re incompetent." - [David Dunning]

*** Die Suchfunktion ist KEINE tödliche Krankheit! ***

Eventplanung, Equipment, Zeltverleih, Catering


Zuletzt bearbeitet von o-4-n am 08.09.2012, 00:27, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag08.09.2012 um 03:01 (UTC)    
Titel:

o-4-n hat Folgendes geschrieben:
Ich habe im Hauptscript (Das, indem du nichts geändert hast) eine Kleinigkeit abgeändert. Wenn du es austauscht, sollte es passen.

btw setze mal den Link vernünftig


kannst du mir auch sagen was?


ich hab ja was geändert, und eigentlich liegt es ja nur am ''nachoben'' button,

kannst du mir weiterhelfen?


lg
Beitrag08.09.2012 um 14:25 (UTC)    
Titel:

klein-w hat Folgendes geschrieben:
kannst du mir auch sagen was?

Ich habe eine zusätzliche Bedingung eingefügt.

klein-w hat Folgendes geschrieben:
ich hab ja was geändert, und eigentlich liegt es ja nur am ''nachoben'' button,

Stimmt nicht ganz. Der Button (vielmehr der Link) ist nur der Auslöser, liegen tut es an der Art, wie in dem Script selektiert wird. Durch den Button hast du eine Ausnahme erzeugt, die ich damals nicht berücksichtigt habe und bei 99% der Leute wohl auch irrelevant ist. Deshalb auch unglückliche Umstände. Das ganze Script ist nicht optimal, wenn ich Zeit und Lust habe, mache ich das mal neu.

klein-w hat Folgendes geschrieben:
kannst du mir weiterhelfen?

Wie gesagt, ich habe es bereits abgeändert, du musst es nur noch austauschen.


EDIT: Damit es da keine Missverständnise gibt, ich rede von dem Javascript für die Unterseiten der Unterseiten.
______________
mfg
o-4-n

"If you’re incompetent, you can’t know you’re incompetent." - [David Dunning]

*** Die Suchfunktion ist KEINE tödliche Krankheit! ***

Eventplanung, Equipment, Zeltverleih, Catering


Zuletzt bearbeitet von o-4-n am 08.09.2012, 15:40, insgesamt 3-mal bearbeitet
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de