Suche im Forum:
Suchen


Autor Nachricht
Beitrag18.12.2012 um 14:04 (UTC)    
Titel: Mobile Optimierung ohne Fluid Grid und zweiter Seite?

Hallo zusammen,

ich hab lediglich eine kurze Frage.
Nehmen wir mal an, ich besitze bereits eine Website und möchte diese für Tabletts und Smartphones optmieren.
Die Verwendung eines Fluid Grid fällt hierbei weg, da sich die Elemente auch anpassen, sobald man die Browserfenstergröße ändert und das will ich nicht.
siehe z.b. http://myrainbownursery.co.uk/
Schaue ich mir ebay an, so war die ebay-homepage ja bereits vorhanden, bevor man überhaupt an Fluid Grid dachte. Ich gehe nicht davon aus, dass sie die Seite komplett neugeschrieben haben.
Betrachtet man sich nun die domain, so erkennt man, dass es sich um eine Mobile Version handelt.
Soweit so gut. Doch stelle ich mir nun die Frage, wie haben die das gemacht?
Gibt es hier einen Trick? Denn zwei oder sogar drei verschiedene Seiten zu betreiben und zu pflegen wäre enorm kosten- und zeitaufwendig.
Wie kann ich also meine Internetseite am einfachsten für Smartphones etc. optimieren?

Danke und beste Grüße

Question
Beitrag18.12.2012 um 15:00 (UTC)    
Titel: Re: Mobile Optimierung ohne Fluid Grid und zweiter Seite?

onrtherun28 hat Folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

ich hab lediglich eine kurze Frage.
Nehmen wir mal an, ich besitze bereits eine Website und möchte diese für Tabletts und Smartphones optmieren.
Die Verwendung eines Fluid Grid fällt hierbei weg, da sich die Elemente auch anpassen, sobald man die Browserfenstergröße ändert und das will ich nicht.
siehe z.b. http://myrainbownursery.co.uk/
Schaue ich mir ebay an, so war die ebay-homepage ja bereits vorhanden, bevor man überhaupt an Fluid Grid dachte. Ich gehe nicht davon aus, dass sie die Seite komplett neugeschrieben haben.
Betrachtet man sich nun die domain, so erkennt man, dass es sich um eine Mobile Version handelt.
Soweit so gut. Doch stelle ich mir nun die Frage, wie haben die das gemacht?
Gibt es hier einen Trick? Denn zwei oder sogar drei verschiedene Seiten zu betreiben und zu pflegen wäre enorm kosten- und zeitaufwendig.
Wie kann ich also meine Internetseite am einfachsten für Smartphones etc. optimieren?

Danke und beste Grüße

Question


Hallo,
Die richtigen Internetseiten die können alle Programmieren und die werden es einfach so Programmiert haben das es für Smardphones usw. eben so aussieht Wink
Beitrag18.12.2012 um 16:52 (UTC)    
Titel:

Ja aber dann haben die doch trotzdem 2 verschiedene Internetseiten im Netz die die pflegen müssen oder täusche ich mich da?
Beitrag18.12.2012 um 17:17 (UTC)    
Titel:

onrtherun28 hat Folgendes geschrieben:
Ja aber dann haben die doch trotzdem 2 verschiedene Internetseiten im Netz die die pflegen müssen oder täusche ich mich da?


Naja muss ja nicht sein. Du könntest jetzt eine Mobile Version machen. Also eine zweite Homepage und die dann so gestalten wie du sie gerne haben möchtest und dann brauchst du ja blos die wichtigsten Inhalte dort einfügen. Z.b Gästebuch,Forum oder sonnstige Extras brauchst du in einer Mobilen Version nicht und dann hast du nur die wichtigen Inhalte und da brauchst du dich ja eigentlich um nichts kümmern Wink
Beitrag18.12.2012 um 18:05 (UTC)    
Titel:

Okay, aber was wenn es sich beispielsweise um ein Internetportal zum Einkaufen handelt? Zu vergleichen mit eBay, Amazon oder Zalando.
Beitrag18.12.2012 um 18:49 (UTC)    
Titel:

onrtherun28 hat Folgendes geschrieben:
Okay, aber was wenn es sich beispielsweise um ein Internetportal zum Einkaufen handelt? Zu vergleichen mit eBay, Amazon oder Zalando.


Das ist dann blöd. Aber ich persönlich würde per Handy nichts bei Ebay oder Amazon bestellen. Also dafür brauch man dann keine Mobile Version weil um etwas zu kaufen. da können sie auch an den Computer gehen Wink
Beitrag18.12.2012 um 18:54 (UTC)    
Titel:

Nur kannst du leider nicht stellvertretend für die gesamte Bevölkerung sprechen Wink
Es ist schlichtweg so, dass einige Leute via Smartphone kaufen und verkaufen. Tendenz steigend.

Sonst jemand konstruktive Vorschläge?
Beitrag18.12.2012 um 18:57 (UTC)    
Titel:

onrtherun28 hat Folgendes geschrieben:
Nur kannst du leider nicht stellvertretend für die gesamte Bevölkerung sprechen Wink
Es ist schlichtweg so, dass einige Leute via Smartphone kaufen und verkaufen. Tendenz steigend.

Sonst jemand konstruktive Vorschläge?


Naja. Dann musst du es eben zwei mal mit den gleichen Inhalten machen Smile Da kann ich dir sonnst nicht weiter helfen und mir wäre es jetzt nicht bekannt das man sowas mit dem Baukasten machen kann Wink
Beitrag18.12.2012 um 23:09 (UTC)    
Titel:

Hallo,

onrtherun28 hat Folgendes geschrieben:
Nur kannst du leider nicht stellvertretend für die gesamte Bevölkerung sprechen Wink
Es ist schlichtweg so, dass einige Leute via Smartphone kaufen und verkaufen. Tendenz steigend.

Sehe ich genauso. Wer heute kein mobiles Angebot hat, hat m.M.n. bereits verloren.


Wenn du dir mal die URL der mobilen Version von ebay und Amazon anschaust, wirst du feststellen, dass du auf eine Subdomain (ebay) bzw. in ein anderes Verzeichnis (Amazon) weitergeleitet wurdest. Sehr oft ist es einfach m.anbieter.de (Bei ebay nicht, da ist es hp.mobileweb.ebay.de). Es handelt sich also wirklich um zwei verschiedene Webseiten, wobei die Inhalte i.d.R. z.B. durch PHP include eingefügt werden, wodurch diese a) nicht nochmal programmiert wurden und b) auch nur an einer Stelle gepflegt werden müssen.

Nun gäbe es mit CSS3 auch die Möglichkeit über Media-Querys das Stylesheet in Abhängigkeit des Ausgabegerätes zu definieren. Beispiel:
Zitat:
@media screen and (min-width: 961px) {
/* Stylesheet für Desktop Rechner */
}

@media only screen and (max-width: 960px) {
/* Stylesheet für Mobile Geräte */
}

Da die Grenzen zwischen der Auflösung von Mobiltelefonen und der von Desktop Rechnern allerdings immer mehr verschwindet, eignet sich das jedoch nicht besonders gut zum unterscheiden. Desweiteren muss für die optimale Darstellung an einigen Stellen auch das Html angepasst werden. In der Literatur wird deshalb davon abgeraten, was durch die ablehnende Haltung der großen Portale (u.a. den von dir genannten ebay und Amazon, wie gesagt die haben wirklich ein komplett neues Layout erstellt) bestärkt wird. (vgl.[1])


Das beste ist es also, wenn auch du dir eine zweite Homepage erstellst. Das Problem, welches ich hier allerdings sehe ist die Werbung (vor allem die rechte).
Die automatische Weiterleitung im Falle eines mobilen Gerätes kannst du sehr zuverlässig per Javascript realisieren. Falls du für deine mobile Version dann das CSS Design verwendest, kannst du im Headbereich auch folgenden Meta-Tag verwenden:
Zitat:
<meta name="viewport" content="width=device-width; initial-scale=1.0; maximum-scale=1.0; user-scalable=0;" />

Er wird von allen nicht mobilen Browsern ignoriert und bewirkt, dass der Viewport exakt auf die Bildschirmbreite beschränkt wird. Zusätzlich wird festgelegt, dass die Webseite in Originalgröße angezeigt wird und der Benutzer sie selbst nicht skalieren kann.


Falls du allerdings wirklich mit dem Kopf durch die Wand möchtest und nur eine Seite verwenden willst, kannst du dynamisch in Abhängigkeit der Plattform (einfach die userAgent property des Navigators Objekt abfragen) das Stylesheet austauschen und auf die gleiche Weise gegebenenfalls das Html abändern. Hierfür benötigst du allerdings Grundlegende Javascript Kenntnisse.



[1] Markus Spiering / Sven Haiges - HTML 5-Apps für iPhone und Android, 2. aktualisierte Auflage, Franzis Verlag
______________
mfg
o-4-n

"If you’re incompetent, you can’t know you’re incompetent." - [David Dunning]

*** Die Suchfunktion ist KEINE tödliche Krankheit! ***

Eventplanung, Equipment, Zeltverleih, Catering


Zuletzt bearbeitet von o-4-n am 19.12.2012, 04:19, insgesamt 8-mal bearbeitet
Beitrag19.12.2012 um 06:34 (UTC)    
Titel:

@ o-4-n , das war doch mal eine wirklich informative Antwort, vielen Dank!

Meine Frage war jetzt nicht nur auf das Baukastensystem beschränkt, sondern allgemein, sodass das Problem mit der Werbung schonmal weg fällt.
Das hier war das erste Forum, welches mir mächtig erschien, diese Frage zu beantworten, daher unabhängig vom Baukasten.

Das mit den Media Querys ist dann doch wieder fluid grid wenn ich das richtig sehe?

Eine zweite Seite zu ERSTELLEN ist ja kein Problem und wenn es sich managen lässt, dass beide nur an einer Stelle gepflegt werden müssen, wäre es genau das, was ich gesucht habe.
Kannst du mir dazu vielleicht bestimme Lektüre, Websites, Tutorials, andere Foren etc. empfehlen?
Ich finde zu dem Thema nämlich nichts im Netz und stoße ständig nur auf Fluid Grid.

Beste Grüße
Beitrag20.12.2012 um 00:01 (UTC)    
Titel:

onrtherun28 hat Folgendes geschrieben:
Das mit den Media Querys ist dann doch wieder fluid grid wenn ich das richtig sehe?

Das siehst du falsch. Über Media Querys kannst du dein komplettes Stylesheet vom Ausgabemedium abhängig machen, du hast für verschiedene Geräte also jeweils ein eigenes Stylesheet. Auf diese Weise kannst du deinem Raster durchaus auch absolute Werte geben und dir das flexible Raster je nach­dem sparen. Im Zusammenhang mit responsive Webesign, werden die beiden Sachen aber in der Tat oft kombiniert.


onrtherun28 hat Folgendes geschrieben:
Eine zweite Seite zu ERSTELLEN ist ja kein Problem und wenn es sich managen lässt, dass beide nur an einer Stelle gepflegt werden müssen, wäre es genau das, was ich gesucht habe.
Kannst du mir dazu vielleicht bestimme Lektüre, Websites, Tutorials, andere Foren etc. empfehlen?

http://selfphp.de/funktionsreferenz/kontroll_mechanismen/include.php
Unabhängig von deiner Frage, kann ich oben genanntes Werk von Spiering/Haiges sehr empfehlen (Auch wenn es ganz klar auf die App-Entwicklung ausgelegt ist, werden u.a. auch einige mobile Designprinzipien erläutert).


onrtherun28 hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage war jetzt nicht nur auf das Baukastensystem beschränkt, sondern allgemein, sodass das Problem mit der Werbung schonmal weg fällt.

Pass bitte auf, dass es Allgemein bleibt und keine direkte Support Frage, für eine eventuell existierende externe Seite wird, sonst muss ich hier leider zu machen. Wink
______________
mfg
o-4-n

"If you’re incompetent, you can’t know you’re incompetent." - [David Dunning]

*** Die Suchfunktion ist KEINE tödliche Krankheit! ***

Eventplanung, Equipment, Zeltverleih, Catering


Zuletzt bearbeitet von o-4-n am 20.12.2012, 05:43, insgesamt 3-mal bearbeitet
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de