Suche im Forum:
Suchen


Autor Nachricht
Beitrag20.01.2018 um 23:08 (UTC)    
Titel: Moderatoren fast immer offline

Hallo,

ich weiß zwar nicht woran es liegt, doch seit Tagen sind alle Moderatoren (egal zu welcher Tages- oder Nachtzeit) komplett "offline".

Da gibt es nicht viele Möglichkeiten. Entweder die machen einen "Betriebsausflug" (Kaffeefahrt), haben absolut keinen Bock mehr oder das Forum wird bewußt "bestreikt". Für letzteres hätte ich kein Verständnis.
Beitrag23.01.2018 um 16:55 (UTC)    
Titel: Re: Moderatoren fast immer offline

pink-camel hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

ich weiß zwar nicht woran es liegt, doch seit Tagen sind alle Moderatoren (egal zu welcher Tages- oder Nachtzeit) komplett "offline".

Da gibt es nicht viele Möglichkeiten. Entweder die machen einen "Betriebsausflug" (Kaffeefahrt), haben absolut keinen Bock mehr oder das Forum wird bewußt "bestreikt". Für letzteres hätte ich kein Verständnis.


Hallo!
Moderatoren sind User, wie auch du die hier in erster Linie eine Homepage betreiben wollen. Sie haben nichts mit webme zu tun. Sie haben lediglich im Forum etwas mehr Rechte, z.B. User im Forum sperren, Beiträge sperren oder Beiträge verschieben. Das dürfte aber auch klar sein.

Jeder Moderator macht seine Tätigkeit auf freiwilliger Basis, er ist zu nichts verpflichtet. Sie machen das in ihrer Freizeit, oftmals neben Beruf oder Schule/Studium. Deshalb kann auch nicht erwartet werden, dass sie hier immer im Forum unterwegs sind.

Ich denke, dass die Mods hier schon ab und an noch mal vorbeischauen, wenn es die Zeit zulässt. Ich meinerseits kann auch nicht erkennen, dass die Mods aktuell stark fehlen, da das Forum hier ja doch eigentlich ziemlich sauber von Spam-Einträgen ist.

Warum du auf die These kommst, dass sie das Forum bestreiken, kann ich auch nicht nachvollziehen.

Darf man fragen, wo genau der Wunsch nach einem Moderator dringend ist?

Früher als ich noch Mod war und das Forum auch sichtlich intensiver betreut werden musste, war der Service der damaligen webme GmbH wesentlich schlechter. Deshalb wurde hier im Forum sehr viel Supportarbeit geleistet. Seit aber nun ein paar Jahren wurde scheinbar der Email-Support verbessert (soweit ich beurteilen kann). Deshalb schließe ich auch darauf, dass es nicht mehr unbedingt nötig ist, dass das Forum hier fast ununterbrochen von Moderatoren betreut wird. Damals hatten wir Mods uns abgesprochen, wer zu welcher Zeit ein Auge auf das Forum hat - damals war es meiner Meinung nach auch noch notwendig. Aber jetzt?

Viele Grüße,
Loisi aus München
______________
Leben heißt nicht zu warten, bis der Sturm vorüberzieht, sondern zu lernen, im Regen zu tanzen!
Beitrag23.01.2018 um 18:33 (UTC)    
Titel:

Der Service mag zwischenzeitlich besser geworden sein, doch von "sehr schlecht" auf "Naja" ist wohl auch kein Ruhmesblatt.

Moderatoren könnten Kritik schneller an webme weiterleiten, denn das sollten sie wohl auch tun.
Man kann ja schlecht so lange warten, bis Herr Lochmann hier auftaucht und die Kritikpunkte liest.

Das Herr Lochmann auf meine Kritik (https://www.homepage-baukasten.de/forum/viewtopic.php?t=146299) überhaupt geantwortet hat, lag nicht daran, dass er diese im Forum gelesen hat oder ein Mod ihn darauf hingewiesen hat (konnte ja nicht, weil nicht online).
Ich musste erst bei Facebook etwas posten, damit ich überhaupt eine Antwort (mit vielen Ausreden und Ausflüchten) bekam. Das ist nicht Sinn und zweck des Forums.
Beitrag24.01.2018 um 18:00 (UTC)    
Titel:

pink-camel hat Folgendes geschrieben:

Moderatoren könnten Kritik schneller an webme weiterleiten, denn das sollten sie wohl auch tun.
Man kann ja schlecht so lange warten, bis Herr Lochmann hier auftaucht und die Kritikpunkte liest.


Hallo Pink Camel!

Was deinen angeführten Thread betrifft, in dem du deinen Missmut (wahrscheinlich auch berechtigt) gepostet hast, kann ich mich nicht äußern. Hier kann wohl wirklich nur webme was dafür, wenn die Firma derartige "Versprechungen" anführt. Dazu will ich mich auch gar nicht äußern, hab mir den Thread auch nicht ganz durchgelesen.

Was das obenstehende Zitat betrifft möchte ich mich aber noch kurz äußern:
Den Moderatoren stehen auch nicht wesentlich mehr Möglichkeiten zur Verfügung, als uns Usern derzeit. Die Moderatoren haben im Baukasten-Forum lediglich ein paar Verwaltungsforen mehr, in denen sie posten/verschieben oder den ganzen Trash hier im Forum auslagern können. Auch hier muss ein Admin von webme erst nachschauen, ob die Mods dort etwas gepostet haben. Machen die Admins aber auch nicht wirklich öfters, als hier im Forum selber. Die Aussage, dass die Moderatoren einen besseren Draht zu den Administratoren haben, kann ich nicht so unterschreiben. Bei dringenden anliegen schreiben die Moderatoren wahrscheinlich auch eine Mail an die webme GmbH. Somit kann man den Moderatoren also meiner Meinung nach keine Schuld an deiner Situation zuweisen.

Das heißt allerdings nicht, dass ich dein grundlegendes Problem außer Kraft reden will - nur denke ich, dass man den Moderatoren hier keine Schuld zuschieben braucht. Sie machen ihre Arbeit ehrenamtlich, neben Beruf und Schule/Studium - und haben im Endeffekt nur eine Hilfsfunktion im Forum und sollen dieses auch sauber halten.

Vielleicht hilft dir dieser Beitrag den ich mal geschrieben habe, weiter:
https://www.homepage-baukasten.de/forum/viewtopic.php?t=137107

Viele Grüße aus München,
Loisi
______________
Leben heißt nicht zu warten, bis der Sturm vorüberzieht, sondern zu lernen, im Regen zu tanzen!
Beitrag25.02.2018 um 23:28 (UTC)    
Titel:

So, jetzt nach weit über einem Monat kann ich behaupten, hier keinen einzigen Moderatoren mehr mit dem Status "online" gesehen zu haben.

Mir scheint, das den Moderatoren dieses Forum am A.... vorbeigeht.

So etwas habe ich in einem Forum noch nie erlebt.
Beitrag06.03.2018 um 19:33 (UTC)    
Titel:

Hallo pink-camel!

Wo gibt es genau Probleme, die von den Moderatoren schnell gelöst werden müssen?
Wo gibt es Streitigkeiten zwischen den Usern?
Wo müssen die Moderatoren Threads schließen, verschieben, löschen?
Wo genau gibts Beleidigungen/Aggressionen?

Vielleicht sollten wir hier nun genauer erläutern, was du unter "Moderation" im Forum verstehst. Kann es sein, dass du die Aktivität der Administration wünscht? Also dass die webme-GmbH hier aktiver wird? Da würd ich dir dann gegebenfalls sogar auch zustimmen.

Was genau wünscht du dir akut? Was genau soll geschehen? Wo könnten dich die Moderatoren (welche wie bereits erwähnt nur ein paar mehr Forenrechte als die normalen Nutzer haben) unterstützen?

Viele Grüße nach Aachen,
Loisi aus München
______________
Leben heißt nicht zu warten, bis der Sturm vorüberzieht, sondern zu lernen, im Regen zu tanzen!
Beitrag07.03.2018 um 13:44 (UTC)    
Titel:

Die alte Zeit ist leider vorbei.
Damals wimmelte es von motivierten Moderatoren und es war spaßig.
In diesem Forum wird allerdings allgemein nicht mehr viel geschrieben.
Das war mal um Klassen mehr.
Beitrag11.03.2018 um 14:34 (UTC)    
Titel:

Hallo,

als ich hier damals im Baukasten angefangen habe, wimmelte es hier im Forum nur so von aktiven Usern. Ich konnte damals mit mrquirinho.de.tl einen Besucherschnitt von 85 Besuchern und bei turbopage.de.tl sogar 100+ Besucher hinlegen (beides waren Allroundpages). Doch diese Zeit ist seit Jahren vorbei. Ich würde zwar nicht behaupten das die Zeit vom HpBk vorbei ist (wenn zum Beispiel brauchbare moderne Designs kommen), aber die Zeit von diesem Forum und der HpBk-Community ist leider vorbei. So schade dies auch ist.

Freundliche Grüße
Joshua Quirin
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de