Suche im Forum:
Suchen


Autor Nachricht
Beitrag17.03.2018 um 04:44 (UTC)    
Titel: Mehrere H1 auf einer Seite - ok?

Hallo liebe Forengemeinde,

leider habe ich nur vereinzelt Ahnung was mit Html betrifft.

So habe ich erst jetzt feststellen müssen, das man eine H1-Überschrift maximal nur einmal pro Seite benutzen dürfte, leider aber erst jetzt, wo ich schon mehrfach in verschiedenen Divs-Container H1 eingebaut habe Sad

Nun, meine Frage, gilt es wirklich nur für eine einzelne Seite oder aber auch für jeden Bereich?...

Also nehmen wir mal an, ich habe eine Div-Box, in der ist eine H1-Überschrift, darf ich diese Div-Box mit der H1 dann nur einmal verwenden?...

Beispiel:
Code:

.div_container {
width: 50%;
height: auto;
margin: 0 auto;
background-color: green; }

.div_container h1  {
font-weight: normal;
font-size: 14px; }

<div class="div_container">
<h1>Hier die Überschrift</h1>
<p>Hier der Absatztext</p>
</div>


...darf ich nun diese Div-Box mehrmals mit der H1 benutzen oder muss ich dann mit H2 weiter machen?...

Wie ist es überhaupt mit mehreren verschieden Div-Boxen auf einer Html-Seite, darf ich dann da auch noch H1 benutzen oder eher nicht, denn ich habe ja noch diverse Div-Boxen mit H1-Überschriften im Head- und im Footer-Bereich, das alles müsste ich ja in H2 umändern oder?...

Ich bin total Ratlos, weil ich fast in jedem Div-Container eine H1-Überschrift vergeben habe Sad

Leider habe ich nun auf mehrere Unterseiten - Beispiel auf meiner News-Seite - mehrere Div-Boxen erhalten, mit einer H1-Überschrift, ist das jetzt sehr schlimm, oder sollte ich dies ändern?...

Das alles zu ändern wäre eine sehr sehr große Arbeit für mich, daher frage ich hier um Rat, und möchte gerne wissen, ob es nur für jede einzelne Seite gelten tut, oder für jede einzelne Div-Box.

Ich freue mich auf jede Antwort...

Viele herzliche Grüße,


Zuletzt bearbeitet von MyHeimseite am 17.03.2018, 05:54, insgesamt 2-mal bearbeitet
Beitrag25.03.2018 um 09:09 (UTC)    
Titel:

Hallo,

jede Seite sollte nur eine <h1> überschrift haben .
Dein Design enthält im Quellcode bereits die Angabe <h1 class="title"> </h1>
Wenn Du das Feld Titel der Seite ausfüllst, wird der Seitentitel genau dort platziert.

Deine Seiteninhalte sollten deshalb immer mit <h2> Überschrift </h2> beginnen.
Und deinem DIVs gibst Du dann die <h3> Überschriften </h3>

Diese <h3> kannst du mit CSS ja so gestalten, das sie wie große <h1> aussehen Wink

Gruß Wolle
Beitrag05.04.2018 um 00:35 (UTC)    
Titel:

clean-test hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

jede Seite sollte nur eine <h1> überschrift haben .
Dein Design enthält im Quellcode bereits die Angabe <h1 class="title"> </h1>
Wenn Du das Feld Titel der Seite ausfüllst, wird der Seitentitel genau dort platziert.

Deine Seiteninhalte sollten deshalb immer mit <h2> Überschrift </h2> beginnen.
Und deinem DIVs gibst Du dann die <h3> Überschriften </h3>

Diese <h3> kannst du mit CSS ja so gestalten, das sie wie große <h1> aussehen Wink

Gruß Wolle


Vielen dank lieber Wolle für deine großzügige Hilfe-Antwort, diese hat mich sehr gefreut.

Was ist mit den h2 bis h6 Überschriften, darf ich denn diese dann mehrmals benutzen?...

Nehmen wir mal an, ich habe eine News-Seite, und jeder Div-Container hat jeweils eine h2 und eine h3, ist das dann soweit ok?...

Beispiel auf einer Seite:

Code:

<div class="div_container">
<h2>Nachricht veröffentlicht am: 00.00.0000</h2>
<h3>Nachrichten-Überschrift</h3>
<p class="absatz_eins">Hier steht die Nachricht</p>
<p class="absatz_zwei">Quelle der Nachricht</p>
</div>

<div class="div_container">
<h2>Nachricht veröffentlicht am: 00.00.0000</h2>
<h3>Nachrichten-Überschrift</h3>
<p class="absatz_eins">Hier steht die Nachricht</p>
<p class="absatz_zwei">Quelle der Nachricht</p>
</div>


Darf ich dieses so benutzen?...

Bitte um Antworten...

LG, Patrick


Zuletzt bearbeitet von MyHeimseite am 05.04.2018, 01:39, insgesamt 2-mal bearbeitet
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de