Suche im Forum:
Suchen


Autor Nachricht
Beitrag09.03.2019 um 16:51 (UTC)    
Titel: CSS Design Lücke von der ich nicht weiß woher sie kommt

Guten Tag zusammen,

habe jetzt mal nachn paar Jahren beschlossen mich wieder in HTML und CSS zu üben. Deswegen erstelle ich grade eine Homepage hier nur so zur Spielerei, um mich wieder einzuarbeiten.

Mein Problem nur: ich sitze schon seit gestern vor einem Problem wo ich einfach nicht die Lösung finden will.

Und zwar kann man anhand meiner Seite (ich kann auch ein Screenshot machen notfalls) erkennen, dass zwischen dem Header und der Navigation, die im Aufbau ist sich eine Lücke befindet. Ich habe leider keine Ahnung wie diese zu Stande kommt und hab schon einiges versucht es zu beseitigen. Wenn ich nur mit position:absolute; arbeite würde es natürlich gehen, aber das ist für mich nicht wirklich eine Lösung, da ich gerne in allen Bildschirmauflösungen den Header etc. mittig hätte. Klar würde sich dafür bestimmt auch irgendwie eine Lösung finden lassen, aber mich interessiert einfach wie diese Lücke zustande gekommen ist und es ärgert mich sehr, dass ich da den entsprechenden Übeltäter, also das Element das dafür verantwortlich ist nicht finde. Auch mit dem Element Untersuchen Tool von meinem Browser finde ich es einfach nicht.

Wäre super nett, wenn mir jemand da ein Tipp geben könnte, damit ich nicht weiter an diesem kleinen Ärgernis meine Zeit verschwende Very Happy Weil es macht zwar Spaß auf Probleme zu stoßen und sie eigenständig zu lösen, aber wie gesagt ich bin glaube ich so ziemlich mit meinem Latein am Ende.

Hier auch dann mal einfach mein gesamter CSS Code:

Code:
body {

background-color: #000000;

}



.header {



position:relative;
margin-left: auto;
margin-right: auto;
margin-bottom:0px;
height: 200px;
 width: 1040px;
background-image: url(https://img.webme.com/pic/j/jokerblacky/Headernew.png);
}


#nav_container{

position:relative;
margin-top:0px;
height: 51px;
width: 100%;



background-image: url(https://img.webme.com/pic/j/jokerblacky/Navinew.png);


}

span{

display:none;
}

li#nav_Startseite.nav_element.checked_menu {

position:absolute;
top:12px;
left:50px;
}


li#nav_Youtube.nav_element {


position:absolute;
top:12px;
left:150px;
}

li#nav_Kontakt.nav_element {

position:absolute;
top:12px;
left:250px;

}

li#nav_Kreatives.nav_element {


position:absolute;
top:12px;
left:350px;
}

body#hpb_cssonly {

margin-left:0px;
margin-top:0px;

}







Zuletzt bearbeitet von JokerBlacky am 09.03.2019, 17:55, insgesamt 2-mal bearbeitet
Beitrag09.03.2019 um 17:29 (UTC)    
Titel:

h2 (#nav_heading) und ul (#nav) haben einen vordefinierten Außenabstand (margin), wie man mit den Entwicklertools im Browser sehen kann (gelbe Fläche):


______________
- Signatur vom Mod Team angepasst -
Bitte keine Werbung für fremde Projekte

=> Das ist sehr schade. Ich habe mich hier im Forum über viele Jahre engagiert und einfach meine Signatur zu verändern zeugt von mangelnder Wertschätzung für meine Beiträg, die einzig den Nutzern des Homepage-Baukastens zugute kamen. Spätestens mit der Reduzierug auf max. 10 Unterseiten sind die guten Zeiten des Baukastens ohnehin vorbei und die einst große Gremeinschaft im Forum hat sich längst aufgelöst. Nun bin ich hier offenbar auch nicht länger erwünscht. Bleibt mir nur lebewohl zu sagen, es waren schöne 14 Jahre und der Baukasten hat mir immer viel Spass gemacht - machts gut und eventuell trifft man sich ja doch nochmal an anderer Stelle im Internet. (07.06.2020)
Beitrag09.03.2019 um 17:33 (UTC)    
Titel: Danke!

Super, vielen Dank! Dann war ich wohl doch schon auf der richtigen Spur, dass eines der Elemente einen vordefinierten Abstand hat...war aber echt zu verpeilt herauszufinden welches genau.

Lieben Dank!
Beitrag09.03.2019 um 17:37 (UTC)    
Titel:

In solch einem Fall hilft es dann auch oftmals einfach alle HTML-Elemente in den Entwicklertools nacheinander durchzugehen, dann sieht man ja was wo ist und welchen Abstand hat und auch welche CSS Regeln gerade angewendet werden. Wink Kannst gerne auch mal bei mir im Chat vorbeichaun, wenn du noch weitere Rätsel zu lösen hast, das macht ja auch Spass. Very Happy
______________
- Signatur vom Mod Team angepasst -
Bitte keine Werbung für fremde Projekte

=> Das ist sehr schade. Ich habe mich hier im Forum über viele Jahre engagiert und einfach meine Signatur zu verändern zeugt von mangelnder Wertschätzung für meine Beiträg, die einzig den Nutzern des Homepage-Baukastens zugute kamen. Spätestens mit der Reduzierug auf max. 10 Unterseiten sind die guten Zeiten des Baukastens ohnehin vorbei und die einst große Gremeinschaft im Forum hat sich längst aufgelöst. Nun bin ich hier offenbar auch nicht länger erwünscht. Bleibt mir nur lebewohl zu sagen, es waren schöne 14 Jahre und der Baukasten hat mir immer viel Spass gemacht - machts gut und eventuell trifft man sich ja doch nochmal an anderer Stelle im Internet. (07.06.2020)
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de