Suche im Forum:
Suchen


Autor Nachricht
Beitrag07.06.2019 um 15:55 (UTC)    
Titel: RSS-Feed auf der HP einbinden

Hallo,

ich würde gerne auf meiner Homepage den RSS-Feed vom NDR einbinden.
Aktuell verwende ich ein RSS Widget von FeedWind. Allerdings möchte ich etwas unabhängiger werden und einen festen Code für meine Homepage haben.

Nun kommen wir zum Problem:
Ich habe leider überhaupt keine Ahnung wie ich dies realisieren soll und in dieser Sache leider kaum lernfähig.
Als Design hatte ich mir das hier (https://clean-test.de.tl/Seiteninhalt-1.htm) herausgesucht
und hier habe ich den NDR-Feed (http://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/index-rss.xml).
Wäre es viel Aufwand anhand dieses Designs eine Vorlage für mich zu erstellen?

Über eure Hilfe freue ich mich sehr!

Mit freundlichen Grüßen
Oliver Smile

Die Verwendung des RSS-Feeds ist gestattet.
(Quelle: https://www.ndr.de/service/technische_hilfe/RSS-NDR-Schlagzeilen-per-Feed-abonnieren,rssndr101.html) [Der letzte Textblock unter den RSS Auflistungen]

______________
AC-PLUS - Wir lieben Musik! | https://ac-plus.de.tl
Beitrag07.06.2019 um 20:36 (UTC)    
Titel:

Glück Auf,

es besteht durch aus die Möglichkeit RSS Feeds mit JS,JQuery & Ajax auszulesen
und anzuzeigen.

Einige Beispiele dazu findest du hier:
https://stackoverflow.com/questions/226663/parse-rss-with-jquery
https://snippets.aktagon.com/snippets/447-how-to-parse-xml-feeds-with-jquery
https://api.jquery.com/jQuery.parseXML/

Fertige Lösungen gibt es natürlich auch:
https://www.jqueryscript.net/tags.php?/RSS/
https://www.jqueryscript.net/social-media/jQuery-Plugin-To-Display-RSS-Feeds-On-Your-Webpage-YRSS.html

Allerdings sind nicht alle Scripte ganz aktuell, YRSS ist eines der aktuelleren.

Bequemer ist das Auslesen von Feeds tatsächlich mit PHP.
______________
MfG

Beitrag07.06.2019 um 20:39 (UTC)    
Titel:

Hallo,

vielen Dank für die ganzen Links!
Ich werde sie mir morgen mal in Ruhe anschauen.

Einen angenehmen Abend wünsche ich noch Smile
Oliver
______________
AC-PLUS - Wir lieben Musik! | https://ac-plus.de.tl
Beitrag10.06.2019 um 22:33 (UTC)    
Titel:

Hallo,

RSS-Feeds funktionieren hier im Homepage-Baukasten leider nicht beziehungsweise man kann es nicht umsetzen.

Leider bleibt dir nur die Möglichkeit das Widget vom Anbieter einzubinden Sad

LG, Patrick Schmidt
Beitrag11.06.2019 um 10:41 (UTC)    
Titel:

modellkirmesbilder hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

RSS-Feeds funktionieren hier im Homepage-Baukasten leider nicht beziehungsweise man kann es nicht umsetzen.

Leider bleibt dir nur die Möglichkeit das Widget vom Anbieter einzubinden Sad

LG, Patrick Schmidt


Glück Auf,

das stimmt so definitiv nicht ganz.

Premiumnutzern wäre es sehr wohl möglich RSS Feeds umzusetzen,
nur das "Auslesen" per Javascript ist alles andere als praktikabel.

Dafür müsste der RSS Feed nur lokal erstellt und im Anschluss hochgeladen werden.

Vor Jahren bot Google dafür eine eigene Api an,
welche leider nicht weiterentwickelt wurde und somit ihre Funktionalität
verloren hat.

Sicherlich gibt es wesentlich einfachere Wege als sich an dieser Stelle mit Javascript/JQuery
rum zu ärgern.

Um mal ein ganz kurzes Beispiel zu geben:

JQuery (Javascript Bibliothek) bietet einen eigenen xml Parser und lässt sich auch im HpBk
nutzen.
Dazu wird einfach dies in den <head>-Bereich eingepflegt:

Code:

<script src="https://code.jquery.com/jquery-3.4.1.js"
           integrity="sha256-WpOohJOqMqqyKL9FccASB9O0KwACQJpFTUBLTYOVvVU="
           crossorigin="anonymous"></script>


Und ganz so schwer ist der xml Parser auch nicht zu nutzen:

Code:

$.get(rssurl, function(data) {
    var $xml = $(data);
    $xml.find("item").each(function() {
        var $this = $(this),
            item = {
                title: $this.find("title").text(),
                link: $this.find("link").text(),
                description: $this.find("description").text(),
                pubDate: $this.find("pubDate").text(),
                author: $this.find("author").text()
        }
       //Ausgabe
    });
});


Sicherlich geht dies in PHP (im HpBk nicht möglich) wesentlich bequemer,
da sich der Feed per file_get_contents einlesen, mit z.B. "ereg" in Variablen ändern
und im Anschluss wieder z.B. in HTML ausgeben lässt.


Nun aber mal dazu warum es eben mit Javascript/JQuery sehr wohl möglich ist
auch hier im HpBk RSS Feeds von anderen Seiten einzulesen und anzuzeigen:

Javascript (ob mit oder ohne Libary) wird Clientseitig, also im Browser (Firefox, Opera, etc)
ausgeführt und nicht Serverseitig.
Aus diesem Grund ist die "Aussage" das dies hier im HpBk nicht funktionieren würde
leider nicht ganz richtig.
______________
MfG

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de