Suche im Forum:
Suchen


Autor Nachricht
Beitrag31.10.2011 um 15:07 (UTC)    
Titel: Frage zum Urheberrecht

Hallo liebe Homepage-Baukasten User,

ich hätte einige Fragen zum Urheberrecht meiner bereits verwendeten Bilder auf meiner Seite. Dazu hätte ich noch Fragen zu meinen Vorhaben bestimmte Inhalte auf meine Homepage zu veröffentlichen.

Meine Homepage befasst sich mit dem Musical "Tanz der Vampire". Ich vermute bzw. bin mir relativ sicher, dass nunja fast alle Texte,Bilder,Noten,Songtexte usw. Urheberrechtlich geschützt sind. Leider finde ich dafür jedoch keinen ausdrücklichen Beweiß. Auf der Seite Stage-Entertaiment fand ich nun (sehr versteckt) im Impressum fand ich nun dies:


Alle Sounds, Videos, Texte und Bilder sind urheber-
rechtlich geschützt und dürfen nicht reproduziert,
wiederverwendet oder für gewerbliche Zwecke
benutzt werden.

Dabei wollte ich nun fragen fällt meine Seite nun auch unter einer Urheberrechtsverletzung? Ich benutzte Bilder von Stage-Entertaiment ja, wobei ich sagen muss, dass ich diese nochnichtmal noch Stage-Entertaiment habe sondern von einer anderen Seite die vermutlich dieses Bild sozusagen "zitiert" hat. Desweiteren dient meine Homepage keinesfalls gewerblichen Zwecken. Immerhin verdiene ich damit kein Geld. Dazu kommt noch das sie eine Fanpage ist dh. sie macht eigentlich Werbung für Stage-Entertaiment und das Musical.

Gut ich habe mir nun überlegt um hundert prozentig sicher zu gehen, dass nicht bald die Polizei vor meiner Tür steht (*hust*) Stage-Entertaiment anzuschreiben. (Wobei ich mich selber etwas dämlich damit vorkomme immerhin ist das 1. eine kleinere Homepage und dient eben KEINEN gewerblichen Zwecken naja seiß drum). Mein Problem: Wie zum Teufel soll dies bitte tun? Also per E-Mail,Brief gibt es dafür vielleicht Vorlagen? (weil...tut mir leid das ist das erste mal, dass ich wegen soetwas ein großes Unternehmen anschreiben *lach*)

Okay kommen wir jetzt zu meinem Vorhaben... ich möchte gerne Songtexte und Noten für TdV online stellen. Die Noten sind jedoch zu kaufen in einem Songbook genau wie die Songtexte. Mache ich mich damit auch strafbar? Wobei ich dieses Songbook nochnichteinmal selber besitze ich fand lediglich eine Seite wo diese angeboten wurden und würde diese entweder gern verlinken oder Anfragen ob ich diese Bilder auch benutzen dürfte.

Dann möchte ich gerne Videos auf Youtube laden und diese einbetten. Diese Videos sind Audioaufnahmen von der Uraufführung in Wien. Diese sind jedoch auch zu kaufen. Erneute Frage...Mache ich mich damit strafbar? Und selbst wenn meine Seite wäre dabei außen vor wenn ich eindeutig in der AGB angebe, dass ich nicht für externe Links auf meiner Seite garantiere? Also was ich meine ist ob meine Homepage eventuell dann auch gesperrt würde oder dann nur der Entsprechende Youtube-User sozusagen.

Man man man...viel geschrieben okay...dann würde ich gerne noch Videos von anderen Youtube Usern einbetten die sicherlich illegal sind. (Im Theater versteckt aufgezeichnet) Ich finde diese jedoch sehr schön. Wieder meine Frage bin ich dann außen vor wenn ich in der AGB angebe das ich für externe Links keine Haftung übernehme?

So...vorletzte Frage: Ist auf dem Namen Tanz der Vampire ein Urheberrecht? Also dürfte ich diesen in meinen Header verwenden ohne ein Copyright angeben zu müssen.

Jetzt die aller letzte: Würden sich all diese Fragen erledigen wenn ich einfach bei jeder Kleinigkeit ein Copyright setzte? Weil es ja sozusagen eine "private" Homepage ist.

Okay das wars... ich freue mich auf Antworten *g*

Mfg Blacky
Beitrag31.10.2011 um 15:28 (UTC)    
Titel:

Ich würde definitiv für jede deiner Fragen den Rechteinhaber fragen.

Mag sein, dass sie für Fanpages ein Auge zudrücken, darauf sollte man sich aber keinesfalls verlassen.
Das mit den YouTube-Videos ist eine rechtliche Grauzone. Aber wenn du wissentlich
"illegale" Videos online stellst/verbreitest, machst du dich selbst strafbar. Btw.: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!
Ein Haftungsausschluss ist deshalb nicht drin, weil du von vornherein dieses Video eingebunden
hast, und sich dessen Inhalt sich nicht ohne dein Wissen geändert hat.
Das Songbook - da würde ich den Verlag fragen, der das publiziert hat. Immerhin hat der für teuer Geld die Publikationsrechte gekauft...

Ansonsten, wenn irgendwelche Copyright-Fragen offen sind - Fragen! (Nicht hier, sondern den Inhaber der Rechte Mr. Green)
Sonst wird's schlimmstenfalls ziemlich teuer Wink

Gruß,

TransInt
______________
Kein Support per PN - Im Forum hilft es allen!

Life is what happens while you are busy making other plans.
- John Lennon


Zuletzt bearbeitet von transint am 31.10.2011, 16:30, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag31.10.2011 um 15:33 (UTC)    
Titel:

mhpf...mhpf...hat denn jemand Tipps wie man soetwas macht also wie so ein Anschreiben aussehen kann?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de