Suche im Forum:
Suchen


Autor Nachricht
Beitrag17.05.2017 um 07:55 (UTC)    
Titel: JavaScript-Code überprüfen

Es gibt höchstwahrscheinlich im Homepage-Baukasten jede Menge Talente die sich mit JavaScript befassen. Ich suche nach einem passenden Code für meine Anzeige im iFrame nach dem Login.

Mehr dazu unter:

Zitat:
https://www.homepage-baukasten.de/forum/viewtopic.php?t=146070


Mit diesem Code sollte es eigentlich funktionieren aber es erscheint einfach nicht die passende URL/Webadresse im iFrame.
Code:

function Login() {
var benutzername = "";

benutzername = document.getElementById("spitzname").value;
benutzername = benutzername.toLowerCase();

if (benutzername == "") {
alert ("\nDu hast keinen Benutzernamen angegeben!")
document.getElementById("spitzname").focus();
return false;
}

else {
url = "http://einslife.de.tl/" + benutzername + ".htm";
document.getElementById('frame').src = url;
}

return;
}
Beitrag18.05.2017 um 06:04 (UTC)    
Titel:

Moin,

welche Adresse erscheint denn im Iframe?
Grundsätzlich kann ich mir drei Fehlerquellen vorstellen:
1. Wird die Funktion auch aufgerufen, z.B. über einen Button?
2. Falls ja: Welcher Wert wird aus dem Element mit der ID "spitzname" übergeben? Falls dieser Wert Null oder ein leerer String ist: Gibt es das Element auf der Unterseite?
3. Syntaxfehler: Nach dem "alert()" muss ein Semikolon ; folgen. Außerdem darf zwischen alert und ( meines Wissens kein Leerzeichen stehen.

Gruß, TransInt
______________
Kein Support per PN - Im Forum hilft es allen!

Life is what happens while you are busy making other plans.
- John Lennon
Beitrag19.05.2017 um 08:00 (UTC)    
Titel:

Zitat:
1. Wird die Funktion auch aufgerufen, z. B. über einen Button?

Durch die Zeile function Login() { wird der Button einloggen aktiviert und bei Klick wird die Funktion aufgerufen.

Die Login-Form setzt sich wie folgt zusammen:
Code:
<form name="login" action="Login.htm" method="post">
<fieldset>
<p><input type="text" id="spitzname" name="logindata[name]" placeholder='Spitzname' value=""></p>
<p><input type="PASSWORD" id="passwort" name="logindata[kennwort]" placeholder='Passwort' value=""></p>
<p><input type="submit" value="einloggen" onClick="Login()"></p>
</fieldset>
<input type="hidden" name="mode" value="1">
<input type="hidden" name="checklogin" value="1">
<input type="hidden" name="logindata[checklogin]" value="1">
</form>


Zitat:
2. Falls ja: Welcher Wert wird aus dem Element mit der ID "spitzname" übergeben? Falls dieser Wert Null oder ein leerer String ist: Gibt es das Element auf der Unterseite?

Das Element "spitzname" gibt es nicht direkt auf der Unterseite. Wie in meinem alten Post erläutert, soll nach dem Klick auf den einloggen-Button die Seite url = "http://einslife.de.tl/" + benutzername + ".htm"; erscheinen.

Zitat:
3. Syntaxfehler: Nach dem "alert()" muss ein Semikolon ; folgen. Außerdem darf zwischen alert und ( meines Wissens kein Leerzeichen stehen.

Das vergessene Semikolon war ein Leichtsinnsfehler. Das mit dem Leerzeichen funktioniert einwandfrei.

FAZIT:
Ich habe leider keinen Plan wie ich es schaffe, dass bei Klick auf den Button "einloggen" die Seite [url = "http://einslife.de.tl/" + benutzername + ".htm";] erscheint.
Gibt es hierzu eine Erklärung?


Vielen Dank für die Mithilfe! Smile
Beitrag22.05.2017 um 18:34 (UTC)    
Titel:

Moin,

das Script ist soweit korrekt. Allerdings muss man zwei Dinge bedenken:
- Wenn das das Login-Formular ist, ist der Nutzer ja noch nicht eingeloggt. Das heißt, "seine" Unterseite ist für ihn noch nicht sichtbar und der Aufruf produziert einen 404-Fehler.
- Wenn man auf den Button klickt, werden die Formulardaten an "login.htm" übergeben und die Seite wird neu geladen. Was immer das Javascript vorher auf der Seite angestellt hat, geht durch den Reload der Seite verloren.

Jedenfalls war das bei mir so, als ich den Code testhalber mal auf meiner Seite eingebaut habe.
Mein Tipp: Den Nutzernamen in einem Cookie speichern und bei Bedarf auslesen. Das hat den Vorteil. dass der Benutzername auf jeder Unterseite verfügbar ist.

Gruß, TransInt
______________
Kein Support per PN - Im Forum hilft es allen!

Life is what happens while you are busy making other plans.
- John Lennon
Beitrag02.06.2017 um 07:36 (UTC)    
Titel:

Vielen Dank für die Hilfe! Dein Engagement in diesem Forum ist wirklich lobenswert.
Kann man den Benutzernamen auch mit JavaScript speichern?

Liebe Grüße
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de