Suche im Forum:
Suchen


Autor Nachricht
Beitrag18.04.2007 um 17:41 (UTC)    
Titel:

3d gallery ist cooooooooool^^
*neidischwerd*
______________
.........................................................................
www.damn-gfx.de
.........................................................................
www.allgemeine-zone.de
.........................................................................
Beitrag18.04.2007 um 20:36 (UTC)    
Titel:

tja besorg dir maya und machs nach^^ Laughing

mfg Chris

PS: 3d Stduio Max 7 tuts auch^^ damit bekommt man vllt das zweite bild hin...
______________
[img:6f647aa0a2]http://www.gwebspace.de/christians/John/Banner_Jahn.png[/img:6f647aa0a2]
Brauche Ideen für ein Spiel weitere Infos:
http://www.homepage-baukasten.de/forum/viewtopic.php?t=41187&start=15
Beitrag19.04.2007 um 12:35 (UTC)    
Titel:

wie teuer ist das=?
______________
.........................................................................
www.damn-gfx.de
.........................................................................
www.allgemeine-zone.de
.........................................................................
Beitrag19.04.2007 um 13:24 (UTC)    
Titel:

Her mal eine Liste von Guten 3d Programmen:


Hier erstmal die Programme:
Freeware:
-Blender 3D
-Wings 3D
Günstig (20 - 100¤):
-Milkshape 3D
-AC3D
Profi-Software (+1.000¤):
-Cinema 4D
-Maya 3D


Okay, ich fange nun mit Freeware an, dann weiter zu den günstigen Programmen und am Ende zu den Profi-Programme:
----------------------------------------------------------

Blender 3D:
Der wohl bekannteste Freeware-Modeller nennt sich Blender 3D und wird laufend weiter entwickelt - und das openSource.
So unglaublich beliebt macht sich Blender 3D wohl durch seine starke Render-Engine, welche schon beinahe mit teurer Software wie TrueSpace, oder gar Cinema 4d mithalten kann!
Natürlich muß man erstmal mit modeln anfangen; da verlieren die ersten schon ihr Interesse an der Software.
Grund dafür ist, dass das Blender-Intervace auf den ersten Blick sehr unordentlich wirkt; nach einiger Zeit merkt man aber, dass es so ganz praktisch ist und man ohne hin viel mit der Tastatur erledigt.
Wenn man soweit ist, merkt man bald, dass der Umgang dann recht freundlich ist und man mit der Zeit sehr schöne Ergebniße erzielen kann - auch helfen die recht vielen Tutorials, die man mittlerweilen im Netz finden kann.
Doch beim Animieren siehts da schon anders aus; wenig (gute) Tutorials - wenige die's können.
Doch theoretisch ist es möglich und ich bin mir sicher, dass es mit der Zeit jeder lernen kann (ich hab mir nie die Zeit genommen^^).

Homepage: www.blender3d.org
Kosten: -


Editor:




Wings 3D:
Wings 3D ist wohl der beste und einfachste einstig der kostenlosen Modeller.
Es besticht durch ein einfaches Intervace (wie etwa gmax <-- einfach noch einfacher^^) und bietet etwas für den totalen einsteiger, aber ist auch für cracks nur zum Empfehlen.
Auch hier hat man eine kleine Rendern-Engine, die nicht wirklich mit Blender 3D, o.ä. mithalten kann.
Von daher ist der Modeller vor allem für Low-Poly-Modells geignet.
Ein weiterer Schwachpunkt ist, dass animieren (egal ob Keyframe oder Riggen) nicht möglich ist - so ist das Programm "nur" für statische Modells geignet.
Auch wird das Programm von den eigentlichen Macher nicht mehr weiter entwickelt, jedoch ist es OpenSource und Plugins werden immer wieder von dritten Programmierer erstellt, welche das Progamm nütztlich erweitert.

Homepage: www.wings3d.com
Kosten: -

Editor:



Beispiel-Rendering:



Milkshape 3D:
Kommen wir zu den günstigen Programmen.
Der Anfang macht das sehr beliebte Milkshape 3D.
Der beste Grund dafür ist sicherlich das unglaublich mächtige Animations-Feature, welches nicht nur stark, sondern sehr einfach ist; dazu aber unten mehr.
Nun wollen wir uns erstmal mit dem modellieren befaßen.
Dies ist nicht sehr umfangreich; doch das Poly by Poly-Modellieren geht sehr einfach und unglaublich schnell.
So ist das Programm wohl begabten Zeichnern sehr zu empfehlen, die ihre Skitzen (vor allem Charaktere/Autos) in 3D-Modelle umwandeln wollen.
Nun kommen wir aber zum besten Grund, eine Milkshape-Lizenz zu haben; dieser ist wie erwähnt das Animieren:
Mit einfachsten Mitteln verlegt man Bones und kann diese sehr einfach und schnell animieren.
Ein Minus-Punkt ist sicherlich, dass keine Render-Engine zur Verfügung steht; von daher ist es ein reiner Low-Poly-Modeller, der dennoch seinen Preis wert ist (etwa 20¤).

Homepage: - (keine gefunden)
Kosten: etwa 20¤ (bzw. 25$]


Editor:



Beispiel-Rendering:
- (keine Render-Engine)


AC3D:
Mit AC3D kann man auch "nur" 3D-Modells erstellen - d.h. nach einem Animations-Feature sucht man vergebens.
Heraus sticht das Programm dank einem sehr einfachen modelling-verfahren, welches für Anfänger, sowie erfahrene Modeller geignet ist.
Das Programm verfügt über eine einfache Render-Engine, mit welcher man einfache Renderings erstellen kann; jedoch ist das Tool primär für Modeller, welche ihr Auge auf Game-Modells gelegt hat.

Homepage: www.ac3d.org
Kosten: etwa 55¤ (bzw. 69.95$]


Editor:




Cinema 4d:
Cinema 4d ist ein höchst proffesionelles Tool, welches sich eigentlich auf Renderings konzentriert und die meisten Nutzer ihr Geld damit verdienen (Werbefilme, usw.) - aber auch Spiele-Entwickler nutzten immer mehr Cinema 4d, da das Programm viele Möglichkeiten bietet und sehr benutzerfreundlich ist.
Hier hat man alles mögliche; einfaches modellieren, bones-animation, sowie eine starke Render-Engine.
Hierbei muß man sagen, dass das Animieren nicht so einfach gehaltent ist, wie etwa in Milkshape; doch da schaft das geniale Handbuch abhilfe; so das man es mit der Zeit im Schlaf beherscht Very Happy
Cinema 4d kommt standart-mäßig in 3 Versionen (nun bin ich nicht mehr auf dem neusten Stand, da es weitere Module gibt; das ist von Version 8.5!):
-Cinema 4d Stand-Alone; nur der Modeller, Keyanimation, sowie Render-Engine
-Cinema 4d XL: alles was die Stand-Alone-Version kann + Bones-Animation, phisikalische Berechnung, advance - Render-Engine, sowie Parktikel-Effekte.
-Cinema 4d Bundle-Version: alles was die XL-Version kann + Bodypaint 3D (für das Texturieren auf dem 3D-Modell), sowie die Sketch and Toon-Render-Engine, mit welcher man comic-artige Render-Effekte hinbekommt.
Die Preise sind von 600-2500¤.
Jedoch gibt es auf wunsch eine Studentenversion, welche in der XL-Version 129¤, bzw. 749¤ für das Bundle kostet.
Einzige Einschränkung: man darf nichts kommerziell veröffentlichen.

Homepage: www.maxon.de
Kosten: +600¤


Editor:




Maya 3D:
Dieses Programm kenn ich persögnlich nicht sehr gut; dennoch wurde es mir von einigen empfohlen und daher will ich es auch kurz vorstellen Very Happy
Maya 3D ist wohl das stärkste der genannten Tools.
So z.B. arbeitet die Games-Academy oder die German Film Shool mit dem Programm. Auch Star Wars Episode 3 setzte auf Maya; der Final-Fantasy-Film wurde auch komplet mit Maya erstellt!
Maya braucht eine gewiße Einarbeitungszeit, bis man damit richtig umgehen kann.
Mit dem Programm ist alles möglich: modellieren, animieren, 3D-painting und natürlich Rendern.
Hierbei liefert Maya wohl etwas vom feinsten; empfohen wird es auch eher fortgeschirttenen Modeller, da der Umgang wie erwähnt einiges an Eingewöhnung bedarf.
Hier gibt es leider keine Studentenlizenz, jedoch gibt es eine abgespeckte Lerning-Edition, welche Freeware ist.

Homepage: www.autodesk.com
Kosten: 7349¤


Editor:


Beispiel-Rendering:

______________
[b:786390794f]gruß Nik[/b:786390794f] | Ich bin dabei, und wann kommst du?
Beitrag19.04.2007 um 18:16 (UTC)    
Titel:

ok die normale version von maya kostet 7349¤ wird schon so sein, nur es gibt noch de profi- version die wie gesagt 22000¤ kostet und naja da gibts halt noch besseres rendering etc. ist glaub ich aber firmsoftware? naja nach einer lernedition hat ich mich auch schon umgeschaut, kein erfolg -.- es gab verschiedene lern versionen zu bestimmten teilen von maya das ging aber erst im bereich 99¤ los...
______________
[img:6f647aa0a2]http://www.gwebspace.de/christians/John/Banner_Jahn.png[/img:6f647aa0a2]
Brauche Ideen für ein Spiel weitere Infos:
http://www.homepage-baukasten.de/forum/viewtopic.php?t=41187&start=15
Beitrag19.04.2007 um 18:32 (UTC)    
Titel:

Beitrag25.04.2007 um 10:34 (UTC)    
Titel:

ich benutz blender, was ich aber net ganz cheack, weiß blos damit wurden au schon filme gemacht und naja sonnst MED das is ziemlich einfach, aber nich gard gut is halt bestandteil von 3d gamestudio is aber auf 2000er standard hab auch ne version von 2003 ist aber nicht immer kompatibel mit der 2000er version von 3d gamestudio, wegen der polygon anzahl

b2t: was ist nun mit euern ideen ich hab den tread nicht auf gemacht um über 3d modellierung zu reden, ich kann dazu gerne noch nen tread aufmachen, aber ich brauch nunmal hilfe... ich hab zwar schon gesagt bekommen wer ideen hat, aber hab sonnst noch nix bekommen, keine zeichnungen, nix...
______________
[img:6f647aa0a2]http://www.gwebspace.de/christians/John/Banner_Jahn.png[/img:6f647aa0a2]
Brauche Ideen für ein Spiel weitere Infos:
http://www.homepage-baukasten.de/forum/viewtopic.php?t=41187&start=15
Beitrag25.04.2007 um 10:51 (UTC)    
Titel:

ich benutze g-max is kostenlos und gut, ich habe aber auch schon mit Wings 3D, Blender 3D und Milkshape 3D Modelle gemacht, leider kann ich nicht wirklich animieren Sad
______________
[b:786390794f]gruß Nik[/b:786390794f] | Ich bin dabei, und wann kommst du?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de