Suche im Forum:
Suchen


Autor Nachricht
Beitrag18.08.2006 um 09:46 (UTC)    
Titel: Urheberrechtsverletzung???

Ich habe folgendes Problem:

Ich möchte gerne eine inoffizielle Bridget Jones Fanseite einrichten.
Ich habe auch schon Bilder eingescannt um sie später zu verwenden, unter anderem das Buchcover und das DVDcover, sowie verschiedene Szenenbilder.
Jetzt weiß ich nicht inwiefern es sein kann, dass der Name Bridget Jones, ist ja eine erfundene Romanfigur, urheberrechtlich geschützt ist, bzw. die Bilder es sind.
Ich möchte auch Infos über die Filme (Kurzbeschreibungen, Filmzitate, Darsteller, etc.) auf die Hp bringen und Infos über die Bücher (Die Figuren, Die Autorin, weitere Bücher der Autorin, etc.)...
DARF ICH DAS ÜBERHAUPT??????
Question
Es gibt, laut meiner Recherche, weder eine offizielle, noch eine inoffizielle Fanseite dieser Romanfigur...

Wär echt lieb, wenn ihr mir antworten könntet, ich weiß, dass im Forum schon Beiträge zum Urheberrecht sind, aber alle passen irgendwie nicht zu meinem Fall! Ich hoffe ihr seid deswegen nicht böse, wenn ich hier noch einen Nebenschauplatz aufmache...

Vielen Dank im Voraus!

Hanni
Beitrag18.08.2006 um 12:05 (UTC)    
Titel: (deleted)

(deleted)
______________
[img:3166a717c4]http://www.cokenet.de/hpbk.gif[/img:3166a717c4]
[img:3166a717c4]http://stefan-bossow.de.tl/sig.png[/img:3166a717c4]
[color=blue:3166a717c4]<< any problems - solutions get here >>[/color:3166a717c4]
Beitrag18.08.2006 um 15:05 (UTC)    
Titel:

Aber dazu brauche ich doch trotzdem eine Erlaubnis, die Bilder zu verwenden, oder?
Als ich bin eigentlihc auch auf Bilder angewiesen und habe bei den jeweiligen Webmastern schon nachgefragt. Aber ich bekam bisher keine Antwort Sad.
Ich bin nun auch am überlegen, ob ich einfach Bilder reinsetze, sie vielleicht noch mit den Link zu der Quellseite versehe und es so beibelasse.
Das einzige problem wäre, dass die bereits meine url haben. Wenn sie die Mail,vlt. noch bekommen oder egelmäßig vorbei schauen, wie sich meine seite macht und dann ihre Bilder sehen, dann dürften sie doch was unternehmen, oder?
Reicht wirklich nur ein ähnlicher kleiner Satz, wie du im Beispiel führtest?
Muss man für Urheber in anderssprachigen Regionen den Satz noch übersetzen? oder reicht das copyright by... , schon aus?
danke
Beitrag06.11.2008 um 20:28 (UTC)    
Titel: Re: Urheberrechtsverletzung???

bridget-jones hat Folgendes geschrieben:
Ich habe folgendes Problem:

Ich möchte gerne eine inoffizielle Bridget Jones Fanseite einrichten.
Ich habe auch schon Bilder eingescannt um sie später zu verwenden, unter anderem das Buchcover und das DVDcover, sowie verschiedene Szenenbilder.
Jetzt weiß ich nicht inwiefern es sein kann, dass der Name Bridget Jones, ist ja eine erfundene Romanfigur, urheberrechtlich geschützt ist, bzw. die Bilder es sind.
Ich möchte auch Infos über die Filme (Kurzbeschreibungen, Filmzitate, Darsteller, etc.) auf die Hp bringen und Infos über die Bücher (Die Figuren, Die Autorin, weitere Bücher der Autorin, etc.)...
DARF ICH DAS ÜBERHAUPT??????
Question
Es gibt, laut meiner Recherche, weder eine offizielle, noch eine inoffizielle Fanseite dieser Romanfigur...

Wär echt lieb, wenn ihr mir antworten könntet, ich weiß, dass im Forum schon Beiträge zum Urheberrecht sind, aber alle passen irgendwie nicht zu meinem Fall! Ich hoffe ihr seid deswegen nicht böse, wenn ich hier noch einen Nebenschauplatz aufmache...

Vielen Dank im Voraus!

Hanni


Hallo Hanni,

ich bin für meine Homepage gerade mit einem Verlag in Verbindung zwecks Nutzung von Buchcovern und Klappentexten. Also z. B. einfach mein Buch auf den Scanner packen und den Klappentext abschreiben, ist nicht erlaubt.

Solange bei Bildern nicht ausdrücklich steht, dass sie zur freien Verfügung stehen, fallen sie unter das Copyright.

Hat Deine Heimatstadt eine offizielle Kinohomepage? Oder eine Seite, die DVDs verkauft. Vielleicht könnte man da ja mal per Mail nachfragen. Schreibe Ihnen doch, was Du vorhast, schick Deinen Link für die Homepage mit, vielleicht bekommst Du ja eine Antwort.

Der Verlag, den ich angeschrieben habe, hat mir schon eine positive Antwort geschickt.
______________
Liebe Grüße von der
Leseratte

Beitrag06.11.2008 um 20:29 (UTC)    
Titel:

schön geschrieben, aber der thread ist seeeehr alt und hannis webseite gibt es schon längst nicht mehr.

gruss gringo
______________
Mein Youtube Kanal | Standard-Designs als Red Design ohne rechte Boxen | Tips zum Design Professionell

Beitrag06.11.2008 um 20:40 (UTC)    
Titel:

Mist Crying or Very sad

Nun habe ich überall aufgepasst, dass ich keinen alten rauskrame. Aber bei dem thema konnte ich einfach nicht widerstehen, sorry Very Happy
______________
Liebe Grüße von der
Leseratte

Beitrag06.11.2008 um 20:46 (UTC)    
Titel:

nee, ist ja trotzdem sehr hilfreich was du geschrieben hast. leider interessiert es sehr viele leute leider nicht, weil sie sich darüber hinwegsetzen. Crying or Very sad

aber hochmut kommt ja vor dem fall. Twisted Evil

gruss gringo
______________
Mein Youtube Kanal | Standard-Designs als Red Design ohne rechte Boxen | Tips zum Design Professionell

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de