Suche im Forum:
Suchen


Autor Nachricht
Beitrag24.06.2009 um 14:53 (UTC)    
Titel: [Tutorial] Homepage-Baukasten Quiz

Hey, ich wollte früher mal ein eigenes Quiz für meine Homepage haben, jedoch gefielen mir die externen nicht! Ich habe eins erstellt mit den Textseiten vom Homepage-Baukasten.
P.s: Sorry wenn es unübersichtlich ist ^^ ich hoffe dennoch, dass ihr das versteht!

Zitat:
Vorwort:
Dieses Quiz wird mit der Methode "Versteckten Seiten" verwendet, da die Seiten nicht in der Navigation auftauchen sollen.
Wenn ihr das Extra bereits verwendet, müsst ihr den css-code nehmen, um die Seiten auszublenden zu lassen.


Tutorial: Homepage-Baukasten Quiz

Schritt 1: Hauptseite erstellen

Du erstellst eine Hauptseite und nennst sie beispielsweise "Quiz". Diese lassen wir in der Navigation, sodass die Besucher später diese Seite aufrufen können.
Dort können zum Beispiel Texte stehen die das Quiz vorher erklären, wie es abläuft oder warum es sich handelt.

Tipp: Diese Seite könnte so aussehen: http://img31.imageshack.us/img31/4295/quiz2.png

Schritt 2: Fragen erstellen

- Du erstellst eine neue Seite und nennst diese "LEER"; achte darauf, dass diese versteckt ist (mithilfe von dem Extra: Versteckte Seiten oder diesen Schritt weglassen und mit dem css-code arbeiten)!

- Es wird eine Unterseite erstellt (Unterseite von LEER, jedoch sichtbar für alle) und nennen sie "Frage 1". Auf dieser Unterseite kannst du nun eine Frage schreiben mit 2-3 Antwortmöglichkeiten.
Beispiel:
Zitat:
Welche Farbe hat mein Auto?

- Grün
- Blau
- Rot

Hilfebild: http://img41.imageshack.us/img41/1101/quizw.png

- Die Seite "Frage 1" bietet nun eine Frage mit jeweils 3 Antworten. Du musst nun 3 neue Unterseiten erstellen für jede Antwort (in diesem Fall für grün, blau und rot).
Damit es übersichtlich ist werden die Unterseiten so genannt (Unterseite von LEER, jedoch sichtbar für alle:
Zitat:
1. Unterseite: Frage 1 a
2. Unterseite: Frage 1 b
3. Unterseite: Frage 1 c


- Die richtige Antwort von der Seite "Frage 1" war grün, dass heißt es gibt somit eine richtige Antwort und 2 falsche. Die richtige Antwort a wäre richtig, b und c leider nicht.

Nun kommen die 3 Unterseiten (Frage 1 a, Frage 1 b, Frage 1 c) ins Spiel. Du bearbeitest die Seite "Frage 1 a" und schreibst zum Beispiel:
Zitat:
Herzlichen Glückwunsch! Diese Antwort ist richtig!


Seite "Frage 1 b" und "Frage 1 c" werden mit einem Fehlertext beschrieben, da diese Antworten nicht richtig sind, beispielsweise:
Zitat:
Leider stimmt diese Antwort nicht, versuche es noch mal!


- Diesen Vorgang erstellst du nun auch bei der 2. Frage, beachte: diese Seiten werden dann Frage 2 a, Frage 2 b, Frage 2 c genannt.
Das könnt ihr bis zu 10 Fragen weiterführen.

Tipp: Die Seiten bei "Eigene Seiten editieren" sollten ungefähr so aussehen: http://img151.imageshack.us/img151/5104/quizeditor.png


Schritt 3: Verlinkungen der Seiten

- Zurzeit hast du viele verschiedenen Seiten mit Fragen mit Antwortmöglichkeiten und die Nebenseiten (ob die Antwort richtig oder falsch sind), leider ist zurzeit noch keine verlinkt und führt zur nächsten/vorigen Seite.

- Die Antworten werden nun zu der jeweiligen Seite verlinkt:
Grün wird zur Seite "Frage 1 a" verlinkt
Blau wird zur Seite "Frage 1 b" verlinkt
Rot wird zur Seite "Frage 1 c" verlinkt

Wie könnte eine Verlinkung zur nächsten/vorigen bei einer Falsch/richtig-Seite aussehen?
Richtige Antwort: http://img200.imageshack.us/img200/380/quiz3.png
Falsche Antwort: http://img3.imageshack.us/img3/5411/quiz4.png

- Die Antworten sind nun mit der dementsprechende Seite verlinkt. Da "grün" richtig war führt diese zu der nächsten Frage, Frage 2. "rot" sowie "blau" sind die Antworten die verkehrt waren, diese führen wieder zu der Frage 1.

- Die Hauptseite (erster Schritt) wird nun zu der Seite "Frage 1" verlinkt, sodass man das Quiz beginnen kann.

Schritt 4: Endergebnis

- Wenn alles richtig gemacht wurden ist, dann sollte dein Quiz nun ähnlich wie meins laufen:
http://blutsegelbukaniere.de.tl/Blutsegel-Quiz.htm
_________________
______________
Spendet jetzt für den User -Name entfernt - , damit er sich ein Duden kaufen kann, da seine Schreibkünste die einens 11-jährigen sehr stark ähneln. Smile


Zuletzt bearbeitet von blutsegelbukaniere am 23.07.2009, 22:57, insgesamt 12-mal bearbeitet
Beitrag25.06.2009 um 18:51 (UTC)    
Titel:

Hm.. /push ^^

Würde mich über eure Meinungen freuen! Smile
______________
Spendet jetzt für den User -Name entfernt - , damit er sich ein Duden kaufen kann, da seine Schreibkünste die einens 11-jährigen sehr stark ähneln. Smile
Beitrag25.06.2009 um 19:06 (UTC)    
Titel:

nette arbeit
aber wofür braucht mans?
Beitrag25.06.2009 um 19:36 (UTC)    
Titel:

Es ist einfach nur ein Quiz das ohne ein Exrta bzw. einen Anbieter läuft.

Damit kann man es jederzeit selber varrieren (Hintergrundfarbe, ohne Pop-up, etc.) und es läuft ohne Werbung Wink
______________
Spendet jetzt für den User -Name entfernt - , damit er sich ein Duden kaufen kann, da seine Schreibkünste die einens 11-jährigen sehr stark ähneln. Smile
Beitrag25.06.2009 um 21:00 (UTC)    
Titel:

Viellicht verscheibt es ja ein Mod, in Tutorials, weil er vielen Hilfreich sein wird.

lg Fabian
______________

Support auch via PN und im Forum!
Beitrag21.07.2009 um 17:24 (UTC)    
Titel:

Hey,

Das Tutorial ist eine schöne Idee, nur einige Dinge stören bzw. gefallen mir nicht:
1. Du hast dich hin und wieder unglücklich ausgedrückt.
2. Leider speichert das Script nicht die Ergebnisse, was ich sehr schade finde (geht im BK ja auch nicht)
3. Man kann immer wieder neu klicken.

mfg
______________
THE JOY OF NOT BEING SOLD ANYTHING
Beitrag21.07.2009 um 19:42 (UTC)    
Titel:

ig444 hat Folgendes geschrieben:
Hey,

Das Tutorial ist eine schöne Idee, nur einige Dinge stören bzw. gefallen mir nicht:
1. Du hast dich hin und wieder unglücklich ausgedrückt.
Ich werde es überarbeiten, sodass es verständlicher wird. Wink
2. Leider speichert das Script nicht die Ergebnisse, was ich sehr schade finde (geht im BK ja auch nicht)
Wie gesagt, geht schlecht im hpbk.. es ist kein "script" und es läuft ja nur auf Textseiten Wink
3. Man kann immer wieder neu klicken.
Ja, aber man merkt trotzdem schon, dass man was verkehrt hat. Es ist verständlich mit den mehrfachklicken. Es gäbe die Möglichkeit bei einer verkehrten Antwort auf die Startseite gehen zu lassen. Ansonten lässt sich nicht viel machen bei einem "Textseiten-Quiz".

mfg


So, ich habe mal einige Stellen überarbeitet und bisschen Farbe in das Tutorial eingebracht. Leider ist die Übersichtlichkeit verloren gegangen. :p
______________
Spendet jetzt für den User -Name entfernt - , damit er sich ein Duden kaufen kann, da seine Schreibkünste die einens 11-jährigen sehr stark ähneln. Smile


Zuletzt bearbeitet von blutsegelbukaniere am 21.07.2009, 21:54, insgesamt 2-mal bearbeitet
Beitrag24.08.2009 um 18:39 (UTC)    
Titel:

Kleine andere Möglichkeit:


Arrow Man erstellt eine neue versteckte Seite -> Für Nick: Quiz -> PW: Quiz

Arrow Nun klicke auf Quellcode

Arrow Gebe z.B.: <script language="JavaScript"> Check = prompt("Rechenaufgabe:5+5-5x5:5"); if(Check != "5") { document.write("Falsch!"); } else { document.write("Richtig!"); } </script>

Die Frage kommt hier hin
Die Antwort
Dieser Text erscheint wenn es falsch beantwortet wird
Dieser Text erscheint wenn es richtig beantwortet wird
Der Text erscheint auf der Seite von richtig oder falsch, entfernst du document.write öffnet sich ein neues fenster


Arrow Nachteil: Du kannst keine Antwortmöglichkeiten erstellen (Was bestimmt irgentwie geht, aber ich kenn mich nicht ganz so gut aus)
Arrow Vorteil: Einfacher Code und keine Tausend seiten
Arrow Tipp: Du kannst auch eine 1. eine 2. und eine 3. Runde machen einfach In diesem feld oben bei fragen hintereinander einen code eingeben der dann das PW für die nächste Runde ist
Beitrag21.09.2009 um 12:52 (UTC)    
Titel:

Es gäb da auch noch die Möglichkeit das ganze per PHP zu lösen und das dann in die Homepage per Iframe einzubinden. Hier ließe sich eine Sperre z.B. mit Sessions machen das man nur einmal klicken kann. Antwortmöglichkeiten wären auch drin, und die Ergebnisse könnte man auch noch abspeichern.
______________
Du hast eine Frage? Ich stehe dir selbstverständlich jeder Zeit zur Verfügung!
Beitrag21.09.2009 um 13:15 (UTC)    
Titel:

Jaa, ich wollte es auf Textseiten basieren, weder noch php und eine andere Sprache.

Es soll für die Anfänger einfach mit Seiten gehen und dabei ein Quiz erstellen, dass dann ohne jegliche Sprache geht.
Allerdings ist es nicht das Beste, hab ich auch nie behauptet.. Jedoch ist dies eine einfache Möglichkeit Wink
______________
Spendet jetzt für den User -Name entfernt - , damit er sich ein Duden kaufen kann, da seine Schreibkünste die einens 11-jährigen sehr stark ähneln. Smile
Beitrag28.09.2009 um 17:54 (UTC)    
Titel:

hmm...
jrtr hab ich das gelesen dachte hey super idee mach ich auch mal...
aber irgendwie funktioniert das nicht...

die seite "leer" ist versteckt und somit nicht sichtbar...
und die fragen und antworten sind dann unterseiten (sichtbar) aber man sieht sie ja nicht weil sie unterseiten von einer nicht sichtbaren seite sind Confused Question
oder versteh ich das völlig falsch?
kann mir das jmd erklären bitte? für die dummen unter uns? Sad

danke
gruß
Beitrag28.09.2009 um 17:57 (UTC)    
Titel:

Hier noch einmal ein Tutorial, wie man Seiten "versteckt".
Das heißt nicht in der Naviggation auftauchen, aber für den BEsucher durch einen Direktlink erreicbar sind:
http://www.homepage-baukasten.de/forum/viewtopic.php?t=19426


Kurze zusammenfassung:
Nur die Hauptseite ist durch das Extraversteckte Seiten versteckt.
Die anderen Seiten sind für jeden Sichtbar, aber eine Unterseite einer Seite, die nicht sichtbar ist.

Somit wird die Hauptseite nie angezeigt und die Unterseiten bleiben in der Navigation versteckt.
Durch einen Direktlink, den man auf den Textseiten wie hier im Quiz unterbringen kann, gelangt man dennoch drauf.
______________
Beitrag29.09.2009 um 13:55 (UTC)    
Titel:

ah suoer danke funktioniert alles bestens jetzt Smile

danke Very Happy
Beitrag19.11.2009 um 15:59 (UTC)    
Titel:

http://www.testedich.de/quiz27/quizbedingung.php hier geht es schneller
Beitrag30.01.2010 um 11:59 (UTC)    
Titel:

oh got testedich... naja, so begeistert bin ich net von, zugemüllt mit Werbung^Very Happy
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de